IWC oder GO?

  • Servus,


    ich bin momentan schwer am grübeln welche der drei Uhren die "bessere" Wahl wäre. Gefallen mir alle, reichen tut es "nur" für eine :G Die Entscheidung kann mir keiner abnehmen, das ist klar aber eventuell einen Tipp oder die eigene Erfahrung, welche mir die Wahl ein wenig leichter macht. Preislich liege alle drei recht nah beieinander.


    Und zwar geht es um die GO PanoGraph, GO PanoReserve und die IWC Portugieser Yacht Club.


    Gruß
    Roland

  • Moin. :wink:


    Ein paar Bilder der in Frage kommenden Kandidaten würden die Meinungsbildung dann doch erheblich erleichtern. :gut:


    Rein vom Markenempfinden würde ich eher zu GO tendieren.


    Also: :pix:

  • ein meiner Meinung nach unmöglicher Vergleich!


    Die GO-Modelle sind eher kleine (39,4 mm) Uhren, dafür aber mit einem enorm hohen Grad an Werkfinish und Qualität welche durch den Saphirglasboden regelrecht bestaunt werden können.


    Die PG Yachtclub ist ein "Brocken" von Uhr! 45,5 mm - fast das Ausmass einer Big Pilot.


    --> Vom Stil zwei vollkommen unterschiedliche Uhren.


    Ich kann Dir nicht mal eine Empfehlung aussprechen, da die Uhren so wahnsinnig weit auseinander liegen.

  • OK, die IWC sieht eher normal aus und die GO sind schon sehr künstlerisch, da hast du recht.


    Dein Kommentar "mit einem enorm hohen Grad an Werkfinish und Qualität" bringt mich auf jeden Fall etwas weiter :)


    Da ich bereits einige Zeitmesser habe die zwar sehr schön aber eben klassisch aufgebaut sind, wäre eine GO dann rein zur Abwechslung die "bessere" Wahl ... schätze ich mal. Von der Größe passt es, da mir meine Finanzplatz 6000 auch nicht zu klein ist. Und diese ist ja nochmal ca. 1,5mm kleiner im Durchmesser als die GO.


    Gruß
    Roland

  • puh, da würde ich die Finger weg von lassen.


    --> was nutzen Dir 42mm wenn die Proportionen des Ziffernblatts nicht mitwachsen?


    mir gefallen die XL Panos überhaupt nicht. zudem gibt es die reizvolle Handaufzugsvariante nicht als XL-Modell. die "normalen" Panos sind ein Traum.


    aber - vorsicht wegen der 39,4 mm!


    die Uhr hat am Glas nur eine. Durchmesser von 37 mm!
    das Gehäuse ist trapezförmig, sprich - nur am Gehäuseboden hat die Uhr 39,4 mm.
    sprich, die Uhr sieht kleiner aus als sie tatsächlich ist.


    wenn Dir die Uhrengröße NICHT !!!!!!!! wichtig ist, dann wäre im diesen Dreikampf die PanoReserve (Handaufzugsmodell) mein Favorit.

  • Das ist immer schwer Apfel mit Birnen zu vergleichen..


    Bitte keine Pano-XL Modelle!


    Wenn Du eine Dresswatch suchst, dann nimm die GO Panoreseve.. Übrigens, die neueste Variant der Uhr hat ein 40mm Durchmesser und eine schmalere Lünette, deswegen wirkt grösser als die 'alte'..


    LG aus Ungarn,


    Adam

  • Ich denke die IWC habe ich mal abgehackt, da ich reichlich sportive aber nur zwei Dresswatches habe. Eine 6000'er Sinn und eine alte (mir sehr liebe) Spezimatic vom Opa.


    Ahhh, das mit 40mm und schmaler Lünette klingt sehr gut, auch wenn es nur 0,6mm mehr sind. Auf der HP von GO stehen immer noch die 39,4mm. Ich sehe mir die PanoReserve die Tage nochmal genauer beim Konzi an.


    Ich lese immer von diesen hohen Rabatten für die Uhren. Habt ihr einen Tipp (Frankfurt, Stuttgart, München) wo man den direkter bekommt? Dann spare ich mir gleich den Wertverlust. Oder haben sich die Preise mittlerweile ein wenig normalisiert?


    Roland


    EDIT: Habe grad bei Neuigkeiten die neuen Abmessungen gefunden ... danke für den Hinweis. Kann ich gleich mit drauf achten nicht den Vorgänger zu bekommen :G

  • Grundsätzlich würde ich zu GO tendieren,aber das hat nichts damit zu tun,das die IWC die schlechtere Uhr ist,sondern einfach damit,das ich sehr GOlastig bin,und das begründet sich in dem von meinen Vorrednern beschriebenen Werkfinish.Die inneren Werte sind mir sehr wichtig,und werden bei GO schon sehr auf die Spitze getrieben,was deine Favoriten anbelangt,wäre meine erste Wahl wohl die Panomatic Lunar dann aber in der Ursprünglichen Gehäusegrösse von 39,4mm denn wie Stephanium schon schrieb passen die Proportionen bei der XL nicht den Fehler hat Lange seinerzeit schon mit der grossen Lange1 gemacht,das man einfach Zifferblatt und Gehäuse wachsen liess,das Werk aber nicht mitwuchs,mit dem Ergebnis,das dass Grossdatum in den Skalenkreis der Zeitanzeige ragte,und an anderer Stelle des Blattes wieder unendlich viel Luft war,so arg ist es bei GO zwar nicht ausgefallen,aber immer noch unpassend.Bei Lange hat man dazu gelernt,und die alte grosse Lange1 aus dem Programm genommen,und ein neues grösseres Werk konstruiert wo dann alles passte,deshalb würde ich bei den Panos immer bei der kleineren Variante bleiben,dabei ist es eigentlich egal ob es ein Pano Graph,oder Reserve,oder Venue ist,ich finde nur die Mondphase am schönsten eben Geschmacksache.
    Viel Spass bei deiner Wahl


    LG Festus :wink:

  • Keine Frage, eine GO und im Zweifelsfalle beide umbinden und nach Bauchgefühl entscheiden. Ich würde auch nicht zum XL-Modell greifen, es sei denn der Träger ist wirklich sehr kräftig gebaut. Als Dresswatch wirken die 39,4mm-GO´s absolut präsent genug, jeder mm mehr wäre zu viel. Ich trage die Senator auf und ab, das ist definitiv keine kleine Uhr. Und die dürfte noch flacher sein als die hier angefragten.


    Verarbeitung und Werkfinish sind einfach mal eine Show. Passt auch besser zu Deinem nick.


    Die Yacht Club ist irgendwie gepflegte Langeweile im Valjoux-Look , noch dazu ggf. mit angeschnittenen Ziffern - die gibt mir persönlich nun so gar nix. Da hat IWC deutlich spannendere Modelle zu bieten!

    • Offizieller Beitrag

    ...


    Die Yacht Club ist irgendwie gepflegte Langeweile im Valjoux-Look , noch dazu ggf. mit angeschnittenen Ziffern - die gibt mir persönlich nun so gar nix. Da hat IWC deutlich spannendere Modelle zu bieten!

    ... bist Du Dir sicher, dass Du das richtige Modell im Blick hast? Die Yach Club Chronos haben weder abgeschnittene Ziffern, noch im entferntesten optisch / technisch irgendwas mit VJ-Werken zu tun :grb:


    Das ist ja ein Flyback mit 3-Tage-Inhouse-Werk und kombinierten Minuten/Stunden-Compteur - in der Mittelachse hat sowas glaube ich nur Patek noch.


    OT: Ich würde mir überlegen, für welchen Zweck die Uhr sein soll - die POs sind wesentlich dressiger, im Fall des Panographen ist das auch mehr eine Uhrwerksikone, als eine Alltagsuhr. Mein Favorit wäre hier die neue Generation mit dem grauen Blatt und Band, z.B. mit Mondphase. Sieht durch die neuen Blätter wesentlich ruhiger aus und die schmalere Lünette macht es eleganter und lässt die Uhr etwas größer wirken.


    Bei der Yacht Club stört mich das Datum an der 3, da direkt daneben noch eine Ziffer steht. Besser hätte ich das Datum auf 6 gefunden und in der Mitte den Schriftzug beidseitig.


    Hast Du Dir schon mal den JLC Master Control Chrono angeschaut? Das wäre vielleicht eine Alternative - günstiger als GO oder IWC, Inhouse, sehr klassisches Blatt. Wenn es kein Chrono sein muss, würde ich bei IWC lieber die Portugieser Automatik nehmen - 7-Tage-Gangreserve und absolut klassisches Design.


    Geht es um das schönste Werk, kann die Wahl eigentlich nur der Panograph sein.


    Gruß,
    Christian

  • Natürlich eine GO, weil feinste "handmade in Germany" Manufaktur mit toller Verarbeitung.
    Glashütte Original verkörpert wie kaum eine andere Marke die Uhrmacherkunst aus Deutschland, dass sich wahrlich nicht hinter den Schweitzern verstecken muss.


    PanoMaticLunar oder PanoReserve wären meine Favoriten, oder das tolle Panograph

  • ... bist Du Dir sicher, dass Du das richtige Modell im Blick hast? Die Yach Club Chronos haben weder abgeschnittene Ziffern, noch im entferntesten optisch / technisch irgendwas mit VJ-Werken zu tun :grb:


    Angeschnitten? Die 11 vielleicht ... :grb: ...


    Und Tots bei 6 und 12 Uhr, das Datum neben der 3 finde ich jetzt nicht gerade "optisch nicht im entferntesten etwas mit Valjoux zu tun" ... auch wenn es sich beim IWC 89360 natürlich um ein Manufakturkaliber handelt.


    Der JLC Master Control Chrono ist auch eine tolle Uhr, ich find bei JLC Master Control die Gehäuseform im direkten Vergleich mit GO nicht so elegant. War auch der Grund, dass ich meine Hometime gegen eine GO eingetauscht habe. Ansonsten sind natürlich auch die JLC´s herrliche Uhren.