Beiträge von Baerlin

    Tolle Uhr, keine Frage, gefällt mir gut.
    Aber das nicht zweistellige Datum würde mich auch stören.


    Kapitalanlage?
    Neulich ist eine GO Kalenderwoche in Rotgold in einem fast neuem Zustand für knapp über 9k bei Ebay weggegangen. Das nenne ich ein Schnäppchen, welches ein Steigerungspotenzial hat, zumal die Kalenderwoche nicht mehr hergestellt wird.


    :wink:


    Trotzdem ist deine Panoramadatum ein Klassiker, das sich nicht verstecken braucht...


    Viel Spass damit!

    Tja, ich mag skelletierte Uhren nicht so sehr.


    Aber diese da hat es mir angetan (GO PanoInverse XL):



    Allerdings liegt sie leicht über dein Budget...


    :G

    Hallo Michael,


    eine gute Entscheidung und Grüße von meiner:




    Das Angebot aus Spanien ist preislich sehr verlockend, aber man muss sich trauen. Ich sage mal so, auch wenn die Uhr in einem nicht so tollen Zustand sein sollte, ist der Preis okay. Die Revision sollte so um die 600/700 EUR kosten und dann wäre sie immer noch günstig und sieht dann wirklich wie neu aus.
    Hier würde ich vorher bei GO fragen, was die Revision tatsächlich kostet.


    Für den Einfuhr einer Uhr zahlt man nur knapp 1 EUR Zoll, aber die Einfuhrumsatzsteuer (19%) ist das Problem. Also lohnt sich das nicht wirklich.


    Ich genke, wenn du die Seriennummer hast, dann kannst du bei GO nachfragen, wann diese Uhr gebaut wurde. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass der Service von GO sehr gut und schnell ist.
    Die Senator Sixties dürfte ab 2009 gebaut worden, bin mir aber nicht ganz sicher...

    Hallo Michael,


    Die Hersteller gehen von ca. 5 Jahren aus für eine Revision.
    Die GO Sixties hat einen 39er Kaliber, sozusage einen Arbeitstier aus Glashütte. Hier würde ich von einer Revision alle 10 Jahre ausgehen.
    Aber letztendlich ist es eine Kaffeeleserei. Eine Uhr sollte dann zu einer Revision gehen, wenn die Gangwerte auffällig schlecht werden, wobei einige der Meinung sind, dass man es trotzdem früher machen soll.
    Kommt auch immer darauf an, wie oft die Uhr getragen und beansprucht wird.
    Robust ist das 39er Kaliber sehr wohl, bewährt aber eben auch "nichts besonderes"


    Eine Vollrevision der GO Sixties dürfte so um 600 - 700 EUR kosten, plus/minus 100 EUR.


    Wertsteigerung?
    Meine Glaskugel hat gerade einen Sprung... aber ich denke mit der Sixties (zeitloses Design) kannst du vielleicht nicht viel verkehrt machen, kommt auf den Kaufpreis darauf an.
    Allerdings kauft man normalerweise eine Uhr nicht, um Wertsteigerung zu erzielen, sondern sie zu tragen und sich jeden Tag an dieser zu erfreuen.
    Wenn du eine Uhr zwecks Wertsteigerung kaufen möchtest, dann muss du wesentlich mehr Geld in die Hand nehmen und dann dich auch auskennen, um die Richtung zumindest zu erahnen.


    Bei einem Betrag von 5k ist Wertsteigerung rudimentär.

    Dornblüth und Hentschel haben ihre eigenen Werke entwickelt.


    Hallo Revan,


    wie kommst du auf diese Aussage?


    Dornblüth wie auch Hentschel veredeln ETA Werke. Sie sind nicht selbstentwickelt, sondern höchstens ein paar Bauteile verändert.


    Unter eigenem Werk verstehe ich die komplette Entwicklung bis hin zur Fertigung. Dazu zählen aus Glashütte ALS, GO, teilweise Nomos und Moritz Grossmann

    Ich habe den Observer beim Konzi angeschaut und ausprobiert, aber irgendwie hat mich diese nicht "geflasht" im Gegensatz auf den Bildern.
    Ja, die 44mm sind mir auch zu viel aber es war gerade an der Grenze.
    42mm wären da optimal...


    :G


    Trotzdem würde ich diese im Gegensatz zu dem Chronometer nicht kaufen.

    Die Position der beiden Drücker und Kronen könnte optimiert werden.


    Ja, die Position ist optisch etwas zu tief, dem modularen Aufbau des Terminkalenders geschuldet.
    Beim Tragen stört es aber nicht.


    Zitat

    wenn man schon das Haar in der Suppe suchen möchte,dann würde ich es in dem roten Dreieck bzw Datumszeiger sehen.


    Zugegeben, auf den Fotos wirken die beiden roten Farbakzente etwas dominant.
    Aber in Wirklichkeit sieht man sie kaum. Sie geben der Uhr aber etwas mehr Pepp, falls man es mag.
    Aber sicher wirklich eine Geschmackssache, aber ich mag es wenn eine Uhr den einen oder anderen besonderen Akzent hat, sei es durch besondere Ziffern (Sixties) oder andere Merkmale. So sticht die Uhr aus der Masse raus.


    :G

    Bei GO hat man bereits die Notwendigkeit eines Chronographenwerkes erkannt und es tut sich auch etwas...


    Nun ja, aber es wird höchstwahrscheinlich auch viel mehr kosten, als die jetzigen Modulchronographen.
    Aber lassen wir uns überraschen, Zeit wird es...


    :G


    Übrigens finde ich die Struktur der satinierten Gehäuse persönlich optimal. Aber das ist wirklich Geschmackssache.

    Zu Grossmann kann ich leider nichts sagen, weil ich mich mit dem Thema noch nicht beschäftigt habe.
    Bauen die tatsächlich Manufakturwerke oder ist es nur Veredelung von Standard?


    Aber je mehr Hersteller den Ort Glashütte bekannt machen um so besser für alle.


    Ich werde mir mal die Web Seite von Grossmann mal näher anschauen...


    :wink: