Crosswind Glas ruiniert

  • Hallo Uhrenfreunde,


    nach langer Zeit schreibe ich mal wieder hier im Forum!


    Sorry, muss einfach meinen Frust irgendwo los werden :bash: :bash: :bash:


    Diese Woche hole ich meine geliebte 12 Jahre alte Crossi von der Revision ab. Diesmal wollte ich schlau sein und sparen, daher habe ich die Uhr zu einem freien Uhrmacher mit bestem Ruf gebracht.
    Eigentlich war auf den ersten Blick alles o.k. also hab ich gezahlt und noch ein wenig geplaudert. Der Uhrmacher riet mir dringend dazu die Antireflexbeschichtung des Glases entfernen zu lassen da sie völlig verschlissen sei? Ich lehnte natürlich dankend ab, bis auf ein fast unsichtbares Microkratzerchen war die Beschichtung bisher für mich noch absolut neuwertig!


    Gut ich ging und freute mich mein Schätzchen endlich wieder am Arm zu tragen. Als ich im Auto saß, schaute ich mir meine Uhr etwas genauer an. Auf einmal war dort so ein Kringelrand auf der äußeren Zone des Glases. Zuhause angekommen sah ich mir die Sache näher an. Die ganze Beschichtung ist in ca. 5mm Breite vom äußerem Rand wegpoliert :(
    Hab mal versucht den Schaden zu fotografieren, in Natur sieht das Ganze noch viel schlimmer aus als auf dem Bild.


    Was würdet Ihr jetzt machen, alles wegpolieren? Das die Uhr jetzt 30 Sekunden am Tag vor läuft sollte ich vielleicht gar nicht mehr erwähnen.


    Michael



    • Offizieller Beitrag

    Na das hat sich dann ja gelohnt... :bash:


    Da wurde wohl die Lünette zur Bearbeitung nicht abgebaut (ist ja Safirglas...) und hinterher hat man bemerkt: Uups, da war ja ne Vergütung auf dem Glas... :rolleyes:


    Ich würde die Beschichtung jetzt komplett entfernen und dem Uhrmacher was husten! :maul:

  • Hallo.


    Ich würde Bilder machen, auf denen man den Schaden gut sieht, zum Uhrmacher gehen und Nachbesserung verlangen (in dem Fall wird das nur mit einem neuen Glas gehen).
    Mit dem Angebot, die Entspiegelungsschicht zu entfernen, hat er eindeutig belegt, dass er den Schaden bemerkt hat und dir gegenüber arglistig verschweigen wollte.
    Spielt er nicht mit, hast Du noch die Option, den Schaden woanders richten zu lassen und die Kosten bei ihm einzuklagen.
    Eine Möglichkeit der Nachbesserung musst Du ihm aber geben.


    Grüssle


    Christian

    Hallo ich habe eine Ferrari Uhr und wollte nur mall wiessen ob die Orgenal ist Wo mann das dran erkent


  • Ja, in Deutschland würd ich das so machen, ich lebe aber in Spanien :rolleyes:


    Hat jemand eine Ahnung was so ein neues Glas kostet?

  • Kommende Woche werde ich mit dem Uhrmacher reden :maul:


    Dass ich kostenlos ein neues Glas bekomme kann ich nach meinen Erfahrungen hier ausschließen. Das Abpolieren der restlichen Vergütung dürfte wohl noch im Kulanzrahmen liegen.


    Mag mir keiner glauben aber immer wenn ich meine Uhr angucke schwillt mir der Kamm :motz: :motz: :motz: :motz: :motz:


    Im Ebay habe ein Austauschglas gefunden Artikel Nr. 310393888355 wenn ich wüste dass die Qualität und Farbe der Vergütung gleichwertig sind würde ich es bestellen und gleich zum Einbauen mitnehmen.


    Ohne Vergütung sieht die Uhr irgendwie anders aus. Das Zifferblatt scheint grau statt schwarz und die optische Tiefe fehlt. Ich kann ja im Moment durch die polierten Ränder pielen und mir einen ersten Eindruck verschaffen. Als reine Notlösung könnte ich damit vielleicht ne Weile leben.


    Hat schon mal jemand hier ein neues Glas in eine Breitling einbauen lassen?


    Grüße
    Michael

  • :prust:


    Wie geil ist das denn, einfach mal das komplette Ührchen am Stück "poliert" :G


    Zum Ausprobieren kannst du jetzt sowieso mal die restliche Entspiegelungsschicht entfernen.
    Der betreffende Uhrmacher sollte eigentlich so ehrlich sein und seinen Fehler eingestehen. Hey,
    das kann ja mal passieren (sollte nicht, aber nu ists zu spät). Nur ehrlich sein und es sagen
    sowie beheben - das gehört dann auch dazu.


    Von daher mal viel Erfolg, wobei sich da natürlich auch viele quer stellen getreu dem Motto
    "war ich nicht, beweis es doch"...

  • Sowas ist natürlich mega ärgerlich... :(


    Auf jeden Fall würde ich das nicht auf sich beruhen lassen und den Uhrmacher
    mit diesem Pfusch konfrontieren. Genauso wie die schlechten Werte der Ganggenauigkeit. :eek:
    Ich drücke dir die Daumen, dass er sich wenigstens etwas kulant zeigt und zu seinem Fehler im
    Nachhinein steht... :troest:



    Grüße Stephan

    Die Welt ist im Wandel...!
    Eine Uhr, sie zu knechten, sie alle zu finden, ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden...


    Wer einen Schreibfehler findet, darf ihn behalten!!! :pistolero:

  • Aua...das hört sich nicht gut an :rolleyes:


    Wie man als Uhrmacher einfach unbedacht die Beschichtung vom Safirglas beschädigt, grenzt schon an Körperverletzung :motz:


    Das die Uhr 30 Sekunden vor geht ist auch blöd, der Uhrmacher sollte sich mal eine Zeitwaage zulegen


    Ich würde zum Uhrmacher fahren und ihn mit den Mängeln konfrontieren... :maul:

    VG Frank






    Gestern stand ich noch am Rande des Abgrunds, heute bin ich schon einen Schritt weiter!

  • Spanien ist nicht Hinterindien oder Zentralafrika. Sprich da kann man auch von nem Uhrmacher gute Qualität verlangen. Hingehen, klar machen, Nachbesserung verlangen. Schauen was er sagt.
    Warum soll man da nicht die gleiche Qualität kriegen wie in D?


    Gruß
    Alex

  • Danke für Eure Anteilnahme!


    Morgen Nachmittag sollte ich eigentlich schaffen meinem Uhrklempner einen kleinen Besuch abzustatten :maul:
    Ich bin wirklich mal gespannt wie er sich da wieder heraus winden wird!

    Spanien ist nicht Hinterindien oder Zentralafrika.

    :G Aber so weit ist Afrika auch nicht wech...


    Auf alle Fälle berichte ich Euch vom Ergebnis.


    Bei den Gangwerten gibt es aber auch etwas Positives. Die 30 Sekunden Vorlauf sind exakt jeden Tag gleich, nicht die geringste Abweichung. Gut, da muss der Mann auf jeden Fall noch mal bei.


    Grüße
    Michael

  • Jetzt krieg ich gerade den RIESENFÖHN :pistolero:


    Heute Morgen hab ich zum Vergleich mal die Stoppuhr gestartet, alles prima. Jetzt gerade nach dem letzten Beitrag halte ich die Stoppfunktion an, drücke die untere Taste für die Nullstellung und - nichts, geht nicht. :rolleyes:


    Der Typ bekommt morgen was zu hören!


    Bis dann Michael

  • Jetzt melde ich mich noch einmal zu dem Thema!


    Vorweg, die Uhrmacher in Valencia sind doch gar nicht soo schlecht wie ich vermutete.


    Am Dienstag bin ich also mit ziemlichen Brass zurück zu dem Kerl der mir mein Glas verhunzt hat. Er schien so als erwartete er meinen Besuch förmlich.
    In den Jahren meines Lebens musste ich lernen meinen Unmut zumindest bis zu einem gewissen Maße im Griff zu halten, also begann ich die Konversation recht ruhig. Als hätte der Uhrmacher nur darauf gewartet sprudelte es aus ihm heraus, es ist kein Glas von Breitling zu bekommen.
    Hat der Kerl also wirklich schon versucht den Schaden zu beseitigen! Jetzt ist mir auch klar warum der Service fast drei Wochen anstatt der vereinbarten fünf Tage dauerte. Schade nur dass er mir bei der Übergabe keinen klaren Wein einschenkte :maul:


    Natürlich habe ich mich auch über die 30 Sekunden Voreilung in beschwert. Er hängte daraufhin die Uhr an eine Art Sensor und sagte die Werte währen zwischen -4 und +6, jedoch sollte ich ihm die Uhr nochmals für eine Stunde übergeben.
    Resultat - seit Dienstag Nachmittag habe ich exakt 0 Sekunden Sekunden Abweichung - Leute so was hab ich in 12 Jahren mit der Breitling noch nicht gesehen :jump: :jump: :jump:


    So, schlussendlich gibt es folgende Vereinbarung. ich bestelle besagtes Glas im Ebay, falls die Qualität stimmt baut es der Uhrmacher kostenlos ein.
    Hoffentlich ist die Geschichte damit aus der Welt. Problem ist, ich muss mich wohl noch bis September mit dem Kringelrand abfinden da hier im Ort über August einfach alles wegen Urlaub geschlossen ist.


    Jetzt mache ich mich am besten wieder ganz ganz weit weg von diesem Forum. Seit ich im Beitrag von Union2000 den neuen Navitimer 01 gesehen habe ist bei mir diese alte, lang auskurierte Krankheit "ICH WILL HABEN" wieder ausgebrochen :bgdev: . Hab damals vor dem Kauf der Crossi schon mit den Navitimer gerungen, aber das 01er Teil ist ja einfach nur :G :G :G


    Mal sehen ob ich das wieder in den Griff bekomme, ich lasse von mir hören!


    Viele Grüße
    Michael

  • Freut mich, dass es doch zu einer halbwegs vernünftigen Einigung mit dem Uhrmacher kam.
    Trotzdem nicht verständlich warum er nicht gleich über dieses Mißgeschick informiert hat... :grb:



    Grüße Stephan

    Die Welt ist im Wandel...!
    Eine Uhr, sie zu knechten, sie alle zu finden, ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden...


    Wer einen Schreibfehler findet, darf ihn behalten!!! :pistolero:

  • Polier die restliche Beschichtung einfach weg, dann siehts wenigstens normal aus ;)

    und


    Polier die restliche Beschichtung einfach weg, dann siehts wenigstens normal aus :gut:


    Leute Ihr habt natürlich Recht!


    Normal wäre der elendige Rest der Vergütung schon weg. Aber ich will doch das Aftermarket Glas aus U.S.A. bestellen.
    Mit dem Rest der alten Vergütung kann ich dann zumindest die Farbe der Beschichtung abgleichen, hab halt nur die eine Breitling :(



    Viele Grüße aus dem heute unerträglich heißen Valencia
    Michael