2 Jahre mit der U2

  • Erfahrungsbericht, 2 Jahre mit der U2



    Die U2 ist mittlerweile seit 2 Jahren in meinem Besitz.
    Es handelt sich um das ganz normale silberne Modell mit dem Silikonband und großer Faltschließe.
    In dieser Zeit haben wir gemeinsam viel erlebt und gesehen.
    Die U2 ist immer eine zuverlässige Begleiterin im Alltag und auf meinen Reisen gewesen.
    U2 on Tour
    Sie durfte mit mir im Mittelmeer, Golf von Oman, im Indischen, Atlantischen und Pazifischen Ozean abtauchen.
    Ich hatte die U2 auch bei MTB- und Bergtouren, beim Skifahren und sonstigen Aktivitäten am Arm.



    Hier nun meine Erfahrungen mit meiner U2.


    Gehäuse und Band
    Das Gehäuse sieht fast aus wie am ersten Tag, nur eine winzige Macke auf einem Horn kann ich erkennen.
    Diese winzige Macke hat meiner U2 ein Tauchbegleiter mit seiner Taucherlampe zugefügt.
    Die Beschriftung auf dem Drehring ist bislang makellos geblieben.
    Der Drehring, meine U2 hat noch die drei Messingstifte, lässt sich jetzt noch wie im Neuzustand drehen
    und rastet auch präzise ein.
    Die Trockenkapsel zeigt im Sichtfenster auf dem Ziffernblatt keine Veränderung,
    sie ist immer noch leicht bläulich gefärbt.


    Dagegen wurde die äußere Entspiegelungsschicht durch Kontakt mit einem harten Gegenstand beschädigt,
    es war ein Kratzer zu erkennen.
    Daraufhin habe ich mit großem Aufwand die sehr harte äußere Entspiegelungsschicht abgeschliffen,
    die Uhr lässt sich meiner Meinung danach genauso gut ablesen.



    Die große Faltschließe, es ist die Dritte, hat einige kleinere Kratzer abbekommen.
    Anfangs hatte ich mit der Schließe und dem Silikonband (Stege im Bandanstoß) Rostprobleme
    in Verbindung mit Salzwasser.
    Diese Probleme wurden mittlerweile durch eine andere Materialauswahl von Sinn behoben.
    Das verbesserte Silikonband hat bei mir ca. 1 Jahr gehalten, danach war es total rund- und abgeschliffen.





    Werk und Gangverhalten
    Die Zeit lässt sich über die leichtgängige Krone gut einstellen.
    Die Krone lässt sich ohne Widerstand verschrauben und hakelt bzw. kratzt nicht.
    Die Nutzung bzw. die Verstellung der zweiten Zeitzone auf Reisen ist nicht gut gelöst,
    aber das Eta-Werk 2893 besitzt keine echte GMT-Funktion wie z.B. Rolex oder Omega.
    Das Gangverhalten (plus 3 Sek./Tag) des Eta-Werk 2893 in Top-Qualität liegt bei meiner U2
    innerhalb der Chronometer-Norm.



    Trageverhalten an Land

    Das Trageverhalten mit dem Silikonband und großer Faltschließe ist bei meinem 17,5 cm Handgelenksumfang
    sehr gut und angenehm.
    Durch das vorgeformte Silikonband und durch das Gegenwicht der großen Faltschließe sitzt die U2 fest
    und rutschsicher am Arm.
    Für eine so große (44mm) und schwere Uhr ist der Tragekomfort ausgezeichnet.
    Einziger Nachteil ist, durch das gewölbte Silikonband lässt sich die U2 schlecht
    unter enge Jacken- oder Hemdenärmel tragen.




    Trageverhalten Unterwasser
    Die Tauchverlängerung der großen Faltschließe ist bei mir so gerade ausreichend,
    um die U2 über einen 6,5mm Neoprenanzug zu tragen.
    Bei einem 7mm Anzug muss man die Schließe schon richtig „zuknallen“,
    was aber auf Dauer nicht gut für die Federstege sein dürfte.
    Über einen Trockentauchanzug lässt sich die U2 mit dem originalen Silikonband nicht anbringen,
    ich hatte sie dann unterhalb des Anzug und Handgelenk getragen.



    Ablesbarkeit
    Die U2 lässt sich auch aus weiter Entfernung noch sehr gut ablesen, also perfekt.
    Um die zweite Zeitzone abzulesen, brauchen meine Augen schon etwas mehr Zeit,
    aber das ist von Sinn so gewollt.
    Die Superluminova-Leuchtmasse leuchtet ausreichend hell, auch über die Nacht.
    Dass es besser geht, zeigen die Citizen- und Seiko-Taucheruhren.


    Unterwasser ist die Ablesbarkeit auf dem Ziffernblatt mit den Schwertzeigern und mit dem Leuchtdreieck
    auf dem Drehring sehr gut, nur die Beschriftung auf dem Drehring könnte größer oder prägnanter sein.
    Eine Beschriftung, wo alle 5 Minuten eine Zahl geprägt ist, benötigt man nicht unbedingt beim Tauchen
    Hier wäre weniger (Zahlen) mehr gewesen, dafür aber mit „fetterer“ Beschriftung.
    Aber da haben sich wohl die Designer durchsetzen können, genau wie bei den roten Minutenindexen,
    die wiederum als erste Farbe Unterwasser „verschwinden“ und dann nicht als rot erkannt werden können.
    Für einen „Einsatzzeitmesser“ im Taucheinsatz ist diese Farbgestaltung auf dem Drehring nicht optimal.



    Fazit

    Meine U2 hat die 2 Jahre in meinem Besitz ohne jegliche Mängel gemeistert.
    Die Uhr sieht mit ihrem perlgestrahlten U-Boot-Stahl immer noch neuwertig aus.
    Ich kann die U2 für den „härteren“ Einsatz und für ambitionierte Taucher sehr empfehlen,
    sie ist noch eine echte sogenannte „Werkzeug-Uhr“.


  • Schöner Testberich+Fotos :gut:


    Wie meinst du dass mit rund und abgeschliffen beim Silikonband ? War es irgendwo ''durch'' ?


    Persönlich finde ich das SinnSilli eigentlich erst dann richtig gut wenn es eine gewisse Zeit getragen ist und etwas glattpoliert ist, weil sich dann das Fusselproblem minimiert bzw. Fusseln eben mal schnell mit dem Finger
    weggewischt werden können. Bei neuen Bändern haften die Fusseln ja wie :mc: und man bekommt die nur mit nem nassen Lappen weg.

  • @ All
    Vielen Dank für die :blume:

    Wie meinst du dass mit rund und abgeschliffen beim Silikonband ? War es irgendwo ''durch'' ?

    Mein Silikonband war nach 1 Jahr starker Nutzung an den Kanten rundgeschliffen, die Oberfläche wurde speckig
    und unansehnlich, außerdem wurde es schmierig :grb: (ja, es wurde auch abgewaschen)
    Funktionell hätte ich es wohl weiter tragen können.

  • Ich möchte hier den Erfahrungsaustausch mit U-Modellen etwas ergänzen.


    Ich trage eine U1 mit ETA-Kaliber 2824 seit vier Jahren fast täglich. Nach einem Jahr am Gummiband wechselte ich auf ein tegimentiertes Stahlband. Das Kunststoffband machte anfänglich Schwierigkeiten mit rostigen Federstegen, wurde von Sinn behoben.
    Das Stahlband ist phantastisch. Ihm würde lediglich eine einfach zu handhabende Bandverstellung für den Bereich von +/- 3mm zur Perfektion genügen.
    Einziges Manko an meiner absolut genialen U1 ist die Glasentspiegelung. Nach Seewasserkontakt blieben Flecken auf der Beschichtung. Sinn hat das Glas sowie auch die rostigen Federstegen kostenlos gewechselt. Leider hat auch das 2. Glas nach Seewasserkontakt Flecken in der Entspiegelung behalten. Sinn hat das Problem angeblich inzwischen im Griff.


    Meine U1 sieht nach vier Jahren Arbeitsalltag fast aus wie neu und läuft perfekt.

  • Wie geht es deiner Sinn denn heute?


    Ich denke gut, denn ich habe sie letztes Jahr in gute Hände gegeben
    und mir den EZM13 für meine gröberen Aktivitäten geholt.
    Im November sind der EZM13 und ich gemeinsam im Roten Meer beim Tauchen ;)


    Der U2 trauere ich manchmal noch nach, aber ich hatte mich an ihr einfach sattgesehen .