• aber es gibt bestimmt nicht megaviele Kaufinteressenten dafür.


    ich hatte eine Laco B-Uhr und zwei Hanhart und kann nur bestätigen, dass diese Uhren im Hinblick auf Wertentwicklung und Wiederverkauf nicht mit
    anderen Uhren vergleichbar sind. Der Markt für diese Uhren ist da, aber er scheint irgendwie anders abzulaufen. Da gibt es Leute, die Jahre lang die
    getätigten Verkäufe beobschten und die Nummern registrieren, die Uhren in Foren diskutieren usw. Aber bevor die mal eine Uhr kaufen, muss schon
    Weihnachten und Ostern auf einen Tag fallen. Des weiteren gehen die "Interessenten" jedes Wochenende auf 5 Trödelmärkte (ich hab nix gegen Trödelmärkte)
    und erzählen, dass sie eine solche Uhr vor X Jahren noch für y Mark gekauft haben.


    Ich will damit nur sagen:


    Der "Markt" hat was spezielles.


    Eine Panerai kannst Du evt.l an einem Tag verkaufen


    Eine Laco verkauftst Du evtl erst nach einem Jahr
    (entnervt - denn ein Jahr hat Dir jeder gesagt, dass der Preis gut ist / nur gekauft hat sie keiner).


    Bei der IWC mag das anders sein.


    Gruß


    Stephan

  • servus zusammen,


    kurz noch mein angeeignetes einachtelwissen (von zeit zu zeit suche ich mal nach b-uhren):


    iwc hat rund 1000 b-uhren gefertigt und den einschlaegigen auktionshaeusern und publikationen zufolge, werden diese uhren zwischen 30 und 40 k gehandelt. die laco oder stowa b-uhren liegen da mit rund 3,5 -5 k, je nach zustand, bei weitem darunter. selbst eine lange b-uhr bewegt sich nicht annaehernd in diesen preisregionen. eine ausnahme bildet hier natuerlich meister buse aus mainz. die auflagen waren aber bei den drei letzt genannnten herstellern wesentlich hoeher. von zeit zu zeit gucke ich mir die auktionen von crott an und die dortigen ergebnisse entsprechen in etwa dem vorgenannten. zudem werden diese daten fuer den jaehrlichen preisspiegel in der heel-klassik-publikation verwertet. ich weiss, papier ist geduldig.


    als laie wuerde ich, unter beruecksichtigung der 30k usd bei christies, im bereich von 15k - 20k euro zum zucken anfangen. alles was bei einer iwc b-uhr darunter liegt, waere eh nachgeworfen. zum vergleich: derzeit liegt eine voll revisionierte lange fuer rund 11k in mainz....


    viele gruesse,


    bianchista1885

  • Also, um hier mal Butter bei die Fische zu tun: Die Uhr liegt bei ziemlich genau 20K Euro. Noch unverhandelt, aber schon angekündigt, daß das Ende der Fahnenstange nicht sehr weit ist. Was mir halt gefällt: Sie hat kein re-lume, weder auf dem Blatt noch auf den Zeigern (sieht man auf den Bildern per mail) und es ist keine Uhr, die in irgendeiner Weise erklärt werden muß, da absolut stimmig.


    Eine 55er Uhr kann ich tragen, wobei sicher nicht als daily wearer...alles andere würde sich zeigen....

    • Offizieller Beitrag

    ... soweit ich weiß, muss eine B-Uhr für einen Stammbuchauszug nach Schaffhausen geschickt werden (anders als bei den normalen IWC). Wenn also Stammbuchauszug und Uhr zusammen passen, hat man zumindest schon mal die Gewissheit, dass die Damen und Herren in SH die für authetisch befunden haben. Natürlich keine 100%ige Garantie, aber schon ziemlich aussagekräftig.


    Ich kann jetzt auf den ersten Blick auch kein Problem an der Uhr sehen, bin aber kein B-Uhr-Experte.


    Preislich hätte ich jetzt aus dem Bauch auch "um 20k" gesagt. Ich kann Dir leider nicht sagen, was da die preistreibenden/mindernden Details sind - aber nach meiner Erinnerung sind bei der letzten Dr. Crott's Auktionen verschiedene IWC B-Uhren in dieser Region zugeschlagen worden:


    Crott 84. Auktion (11/2011) hatte


    eine B-Uhr mit Original-Schachtel, Stammbuchauszug, eventuell re-lume, Schätzpreis 22-25k Euro


    eine B-Uhr, Stammbuchauszug 20-23k Euro


    Crott 83. Auktion (Mai 2011) hatte


    eine B-Uhr, eventuell re-lume, Schätzpreis 18-23k Euro


    Zuschlagspreise habe ich leider nicht, müsste man aber irgendwie rausbekommen können


    Ich würde auch denken, dass dieser Markt nicht so groß ist, dass es da wirklich "den" Marktpreis gibt - ein paar Tausender hoch oder runter ist da immer drin.


    Denk dran: Kein Stahlband :G


    Gruß,
    Christian

  • Also, genau diese Uhr ist in den vergangenen zehn Jahren mindestens zweimal versteigert worden.
    1 x bei Ineichen im Mai 2004 für 9500€
    1 x bei Christies Genf im November 2010 für (umgerechnet) 17610€


    Preise sind Zuschlag-Preise ohne Aufgeld.


    Quelle: http://www.uhrenpreisspiegel.de


    Dort findet man in der Datenbank auch ca. 15 Auktionsergebnisse der letzten 10 Jahre. Ich schaffe es nur irgendwie nicht, auf die Suchergebnisse zu verlinken. :bash:
    An den Ergebnissen kann man sehen, daß es erhebliche Schwankungen bei den Preisen gibt, aber auch, daß der Markt für solche Uhren überschaubar ist. (Ich gehe mal davon aus, daß die Angaben nicht vollständig, aber repräsentativ sind).


  • Keine dieser Uhren wurde bei Crott in der regulären Auktion verkauft, eine davon wurde zurückgezogen.