Was spricht gegen die 312?

  • Hi,
    Ich hab seit kurzem die 312 und bin absolut zufrieden.
    Mehr Uhr brauch ich nicht und weniger will ich nicht (mir sind Datum und Sekunde wichtig).
    Die Höhe stört auch nicht, man kann die312 auch gut zu Hemd und Anzug tragen.
    Ist letzt endlich Geschmackssache.
    Für mich ist die 312 eine der schönsten Uhren die es gibt.


    Viele Grüsse

  • Also ich schließ mich der Mehrheit an - die 312 ist eine klasse Uhr. Recht hoch - geb ich zu, aber gut tragbar.
    Aber wie auch schon weiter vorn geschrieben - die 328 würd ich noch mal mit in die Überlegung einbeziehen.


    ...und die GMT-Version (320/321) gefällt mir z. B. so ziemlich gar nicht - ausser wenn der Zeiger versteckt ist :G
    Die 351 hingegen ist auch lecker!


    Gruss
    MIchael

  • nochmal zur GMT Funktion



    Klar, der Vielflieger braucht die 233



    Aber mal ehrlich:



    Wenn man z.B. nach Moskau fliegt,



    stellt man den Stundenzeiger 3 Std vor. Bei einem späteren Blick


    auf die Uhr, sollte man doch wissen, dass der Hometimzeiger (so Panerai´s Definition)


    gegenüber dem Stundenzeiger 3 Stunden früher anzeigt.



    Für die gelegentliche Nutzung ausreichend, ohne da Zifferblatt zu verschandeln (oder die Luenette).



    Dass das Zero-Reset bei der 320 keine Beachtung findet, obwohl es eine Funktion ist,


    die jeder Uhr ab einer gewissen Preisklasse gut zu Gesicht stehen würde, liegt wohl


    daran, dass sie kaum bekannt ist, obwohl sie einen echten Mehrwert bringt.



    Gruß



    Stephan

  • Stephan, wenns nur um 3 Stunden Differenz geht - die kann ich mir grad noch merken :G


    Aber wenn man permanent wissen will, wie späts grad in Hongkong ist, ist eine 24-Stunden-Lünette oder am/pm-Funktion schon hilfreicher.
    Abgesehen davon, dass jedes Smartphone das auch kann.


    Zero-Reset find ich dagegen recht nett! Aber jetzt auch nicht unbedingt notwendig. Die Sekundennullstellung hat keine meiner Uhren, ich warte
    halt beim Einstellen, bis der Sekundenzeiger auf der 12 steht und ziehe dann die Krone.
    Trotzdem ein nettes Feature, da geb ich dir recht!

  • Stephan, wenns nur um 3 Stunden Differenz geht - die kann ich mir grad noch merken :G


    Aber wenn man permanent wissen will, wie späts grad in Hongkong ist, ist eine 24-Stunden-Lünette oder am/pm-Funktion schon hilfreicher.
    Abgesehen davon, dass jedes Smartphone das auch kann.


    Zero-Reset find ich dagegen recht nett! Aber jetzt auch nicht unbedingt notwendig. Die Sekundennullstellung hat keine meiner Uhren, ich warte
    halt beim Einstellen, bis der Sekundenzeiger auf der 12 steht und ziehe dann die Krone.
    Trotzdem ein nettes Feature, da geb ich dir recht!


    Ja, sehe ich genauso.


    Nullstellfunktion ist wirklich ein Feature, das sollte eigentlich jede Uhr haben. Stimmt. Und in dem Preisbereich sowieso. Aber zusätzlich mehrere hundert Euro würde ich jetzt nicht dafür ausgeben. Einfach die Krone bei 15, 30, 45 oder 60 Sekunden ziehen, Uhrzeit stellen, und sekundengenau wieder die Krone reindrücken. Ist ja auch nicht problematisch.

  • Elmar, da Du ja die 233 anvisierst, hast Du ja bald alles was man braucht (oder auch nicht)




    und noch den "Schieberegler" und ein "domed crystal" dazu - und schöne Bänder hast Du ja




    schon, die auch an der 233 eine gute Figur machen werden.




    Gruß




    Stephan

  • Ich hatte auch Anfangs meine Zweifel erst wegen dem modernen Gesamtpaket (manche sagen "Verwässerung"),
    dann wegen der Bauhöhe. Aber seit ein paar Tagen ist meine 312 Arm und will auch nicht mehr weg :G .


    Ich frag mich nun warum ich mir die 312 nicht schon früher zugelegt habe. Für mich passt da alles.


    Die etwas dickere Bauhöhe empfinde ich inzwischen sogar als Vorteil. Meine Zero hat mir öfters mal den Kronenbügel in
    den Handrücken gepresst. Das passiert bei der 312 nicht mehr. Schön aufgeräumt ist sie auch.


    Mein Fazit, wenn sie dir gefällt kaufen :gut:

  • Man kann sagen was man will, die 312 ist eine coole Uhr! Und damit eine gute Wahl - vorausgesetzt, Tradition ist kein entscheidendes Kaufkriterium. Und vom PLV her gesehen (also mal ganz kurz ohne Emotion) steht sie zweifellos ganz vorne.


    Gruß!


    Joe

  • servus,


    die 312 ist klasse. die verweise auf die 320 / 321 lasse ich lediglich gelten, wenn ich tatsaechlich auf eine gmt-funktion wert lege. der kostet mich dann derzeit rund 1k mehr. mehr funktion mehr budget. mehr funktion andere uhr. in meinen augen gibt es tatsaechlich eine schoene variante mit einem 3-tage-automatik-getriebe, die eine formale alternative auf augenhoehe waere: die 351 mit tobacco-dial und goldenen zeigern; - dann hast du in einer zeitgenoessischen pannie einige klassische zitate aus der op historie. einige unserer vorredner haben die variante schon ins rennen geworfen.


    aber, wer die wahl hat, hat die qual. schau dir mal die 351 genauer an....


    viele gruesse,


    bianchista1885




    zum vergleich und ohne gewaehr aus den wl-pannie basics:


    PAM00312 - LUMINOR MARINA 1950 3 DAYS AUTOMATIC - 44mm(44mm): €5600 - (Preiserhöhung:200)


    PAM00351 - LUMINOR MARINA 1950 3 DAYS AUTOMATIC TITANIO - 44mm(44mm): €6000 - (Preiserhöhung:200)



    PAM00320 - LUMINOR 1950 3 DAYS GMT AUTOMATIC - 44mm(44mm): €6600 - (Preiserhöhung:200)
    PAM00321 - LUMINOR 1950 3 DAYS GMT POWER RESERVE AUTOMATIC - 44mm(44mm): €6700 - (Preiserhöhung:200)

  • Super, nochmal danke an alle fuer die statements!!!
    Demnaechst dann wieder hier, wenn ich was vorweisen kann ;)


    Good luck Peter,


    Aber bitte, vergiss die alten Dinger nicht, 299 z.Bsp, solltest Du auf jeden Fall nochmal in die Finger nehmen.
    Ich stehe auf das Luminor Gehäuse, weil es schön flach ist.


    Mfg


    PS, im Falle eines Falles, die Geldverbrennungsmaschine SC wartet schon :bgdev:

  • Ja, habe mir die 351 naeher angeschaut (im Netz halt) und sie sticht die 312 fuer mich aus.
    Gleiche Technik und features aber mit Titan/Goldzeiger/braunes Blatt eine Superoptik und guter Gegensatz zu meinen anderen Uhren, bei denen schwarz/silber dominiert.
    Mal sehen wann eine Gelegenheit kommt, meine Panerai-Quelle No.1 hat schon mal leider keine vorraetig......dafuer aber eine 372, die zwar sehr schoen und historisch, mir aber leider viel zu gross ist.

  • mit Titan/Goldzeiger/braunes Blatt eine Superoptik



    dem kann man wohl kaum widersprechen und wenn sie Dir besser gefällt als die 312 (was ich verstehen kann), dann


    nehme ich auch meinen Vorschlag mit der 320 (als Alternative zu der 312) aus dem Rennen



    und dann sollte das jetzt Deine Uhr sein (fall Du nicht später noch "umfällst" und die 177 nimmst - das wäre auch keine Schande).



    Gruß



    Stephan