• Bei einem Herd für 700€ mit drei Feldern braucht die Gratis-Zugabe nicht groß ausfallen. Das wird mir jetzt klar . :gut:
    Bleibt nur noch das Organisatorische zu klären . :grb: Oder mit wieviel Töpfen kann man da im Durchschnitt rechnen . :rolleyes:

    " Wer nicht weiß , wohin er segeln will , für den ist kein Wind der Richtige .... " ( frei nach Seneca )

  • 700 € können manchmal schon knapp werden wenn man sich 3 gescheite Töpfe kaufen möchte ;)
    http://www.all-clad.de/files/all-homepage.php?selid=n3


    Der thread zeigt eins ja ganz deutlich, ähnlich wie beim Thema Uhren...
    Anspruch, 'Gefühl', Haptik und individuelle Vorlieben und nicht zuletzt das persönliche Budget entscheiden über den ein oder anderen Haushaltsartikel.
    Sprüche wie ' mit Gas schmeckt's halt besser...' ordne ich auf dem selben Level ein wie z.B. ' ..nur ne Rolex zeigt die genaue Zeit an...'
    und das hat weder mit Respektlosigkeit gegenüber den Foristi noch mit 'Besserwisserei' zu tun. So viel zum Thema 'Clemetine'...
    Mit knapp 30 Jahren Berufserfahrung in der internationalen Hotellerie / Gastronomie und Bewertungen u.a. in Guides wie Relais & Chateaux, Gault Millau und Michelin traue ich mir das schon zu ;)


    Seit knapp 4 Jahren bin ich aus dem aktiven Business raus und arbeite seit dem sehr häufig mit Fachhändlern (auch im Haushaltsbereich) bei diversen Events zusammen. U.a. für Boffi, Gaggenau, Miele, Jaksch...
    Ich kenne den Markt ganz gut sowie die verschiedenen Produkte.


    Sehr häufig wird auch in diesem Sektor eine 'Energieeffizienzanalyse ' (was für ein Wort) erstellt.
    Pauschale Äusserungen wie "Ceranfeld kostet 30 € im Monat.." sind hier nicht zielführend in der Diskussion.
    Es kommt immer darauf an wie lange ich den Herd benutze bzw die Energie nutze.
    Wenn ich die Induktion, als Beispiel zum überwiegenden Teil von aufwärmen von Convenience food benutze kostet mich Gas beim traditionellen Kochen (Fonds ansetzen, Brühen kochen; Saucen reduzieren, Schmoren, etc..) logischerweise wesentlich mehr.


    Ich sehe das Forum als offene Diskussionsplattform sowie Wissensbereicherung in vielen Bereichen an.
    Befremdlich und verstörend empfinde ich es jedoch wenn hier auf sachliche eingebrachte Kommentare und Meinungen mit infantilen Zynismus reagiert wird.

  • Muss man zukünftig seines Lebenslauf bei einem Beitrag einpflegen :grb:
    Das würde sich mit meinem Verständnis die Meinung Anderer zu tolerieren nicht vereinbaren . :rolleyes:
    Am Schluss würden vielleicht noch Tränen rollen . ;)

    " Wer nicht weiß , wohin er segeln will , für den ist kein Wind der Richtige .... " ( frei nach Seneca )

  • Bei einem Herd für 700€ mit drei Feldern braucht die Gratis-Zugabe nicht groß ausfallen. Das wird mir jetzt klar . :gut:
    Bleibt nur noch das Organisatorische zu klären . :grb: Oder mit wieviel Töpfen kann man da im Durchschnitt rechnen . :rolleyes:

    Die Anzahl der Töpfe ist unterschiedlich. Es können 2 plus Pfanne oder auch mal 3 Töpfe plus Pfanne sein. So kenne ich es jedenfalls aus der Vergangenheit. Überdies kann man auch die eigenen Töpfe zuhause gebrauchen, wenn sie magnetisch sind.
    Manni

  • Bei uns hat ein grosses Haushaltswarengeschäft Pleite gemacht, der Internethandel war einfach stärker.
    Dank eines Verkäufers konnte ich mich gut mit Töpfen eindecken und erfuhr auch die Einkaufspreise!Ich musste zu meinem Staunen erfahren, dass bei Töpfen und Pfannen mit Margen von 3-400 Prozent kalkuliert wird!
    Da fällt so eine Dreingabe von drei Töpfen nicht so sehr ins Gewicht... ;)

    Grüße - Gerd... :wink:


    Sascha, Unvergessen!:blume:


    Kein Instagram, kein Facebook. Kein TikTok, kein anderes Gedöns, das ist ja wie ein Gefängnisausbruch! Herrlich!

  • Wenn sie magnetisch sind - So sieht s aus - :gut:
    Kenne Haushalte die da ihr Problem hätten. Und das dürfte nicht so selten vorkommen . :(
    Könnte man jetzt zum Bsp. auf die gute alte Gusspfanne anspielen .
    Aber ein kleiner Trick ist der Magnet den man auf eine freie Stelle des Induktionsfeldes legen kann . ;)

    " Wer nicht weiß , wohin er segeln will , für den ist kein Wind der Richtige .... " ( frei nach Seneca )

  • Bei uns hat ein grosses Haushaltswarengeschäft Pleite gemacht, der Internethandel war einfach stärker.
    Dank eines Verkäufers konnte ich mich gut mit Töpfen eindecken und erfuhr auch die Einkaufspreise!Ich musste zu meinem Staunen erfahren, dass bei Töpfen und Pfannen mit Margen von 3-400 Prozent kalkuliert wird!
    Da fällt so eine Dreingabe von drei Töpfen nicht so sehr ins Gewicht... ;)


    3-400 Prozent Gerd :eek:
    Keine 20 ;):lol:

    " Wer nicht weiß , wohin er segeln will , für den ist kein Wind der Richtige .... " ( frei nach Seneca )

  • Wenn sie magnetisch sind - So sieht s aus - :gut:
    Kenne Haushalte die da ihr Problem hätten. Und das dürfte nicht so selten vorkommen . :(
    Könnte man jetzt zum Bsp. auf die gute alte Gusspfanne anspielen .
    Aber ein kleiner Trick ist der Magnet den man auf eine freie Stelle des Induktionsfeldes legen kann . ;)


    Jaaa, den alten Gussbräter habe ich auch noch.
    Auf den lasse ich nichts kommen... :gut:

    Grüße - Gerd... :wink:


    Sascha, Unvergessen!:blume:


    Kein Instagram, kein Facebook. Kein TikTok, kein anderes Gedöns, das ist ja wie ein Gefängnisausbruch! Herrlich!


  • Dem stimmen wir dann mal - soweit wir das beurteilen können - zu :gut:


    Und so ganz grundsätzlich, Jan, möchte ich Dir einfach mal sagen, dass ich Deine Beiträge in der WL immer wieder sehr gerne lese. Ich bin nicht immer Deiner Meinung, aber Du vertrittst Deine Ansichten immer fundiert und durchdacht. Chapeau! :hut:


    (Kleiner Nachsatz: Das kann man vom TS nicht unbedingt behaupten :pony: )

  • Hier mal der einer der Gussbräter, habe ich vor 100 :grb: Jahren im Elsass gekauft.
    Damals gabs noch in jedem grösseren Dorf die Haushalts-Krimskrams Geschäfte, man bekam alles mögliche zu fairen Preisen.
    Alle Gussteile waren damals Blau, weiss der Teufel warum!


    Grüße - Gerd... :wink:


    Sascha, Unvergessen!:blume:


    Kein Instagram, kein Facebook. Kein TikTok, kein anderes Gedöns, das ist ja wie ein Gefängnisausbruch! Herrlich!

  • Ist doch immer so, wenn Alltägliches zur Wissenschaft erhoben wird. Hier wie auch bei Uhren ist es doch der Mehrheit total egal mit was gekocht wird, bzw. wie die Zeit angezeigt wird.
    Ich kenne Diskussionen, wo sich erwachsene Männer ernsthaft drüber streiten welcher Staubsauger besser ist. Beutel oder Zyklontechnik. Da sind dann auf einmal alle Spezialisten, manche haben sogar jahrzehntelang im Vertrieb bei Dyson gearbeitet und kennen sich aus.
    Wenn nicht so traurig wär, könnte man drüber lachen.


    Gruß
    Alex

  • Interessanter Thread, wobei ich den nicht auf Ceran, Gas oder Induktion reduziert wissen möchte.



    Unser Hauptherd hat Ceran, der wird aber nur noch minimalst genutzt, weil es meist schnell gehen muss. Also hat die Dame des hauses einen Thermomix, der verschiedene Schritte in einem machen kann und für den es eine sehr beachtliche Zahl an Rezepten gibt.



    Daneben gibt es ein mobiles Induktionskochfeld für die Schnellnudeln zwischendurch. Auch eine Mikro kommt im Notfall schon mal zum Einsatz.


    Ich persönlich koche am liebsten mit viel Zeit und einer guten Flasche Wein auf meinem alten Holzherd von Oma im Keller! Da habe ich Ruhe und das Essen ist mit Liebe und Empathie und 0,8 Promille gemacht! :G



    VG J. Simon

  • Faszinierend diese Diskussionen immer :rolleyes:


    Ich/wir koche/n auf Ceran, doch Gas wäre mir lieber. Macht mir mehr Spass und ich bekommen den zeitlichen Ablauf bei aufwendigen Menus besser hin :)


    Aber...meine Meinung...Alufolie auf´m Gasherd find ich einfach nur Affig...ist nicht nur ne Umweltsünde, es kost auch sicher beileibe mehr Zeit die Folie auf den Herd zu machen als diesen nach dem Kochen (wenn abgekühlt) kurz zu wischen, dauert zumindest bei mir immer nie lang ;)

    Grüsse


    Thorsten


    Wenn Du willst das sich was ändert, dann tue es! T. Kocks ~1992


    Einen guten Wein geniesst man mit Freunden im privaten Rahmen...und nicht im Getränkemarkt...sollte man mal drüber nachdenken, nich??

  • Nur nochmal zur Information :pistolero:
    Nachdem anfangs am Sinn des Threads vorbeigeredet wurde :bgdev:
    Dem TS geht es um Bilder eures Herdes und nicht um besser oder schlechter ;)
    Hatte bei mir auch gedauert :rolleyes::wink:

    " Wer nicht weiß , wohin er segeln will , für den ist kein Wind der Richtige .... " ( frei nach Seneca )