Was lange währt wird endlich gut oder Big Mama is in the house...

  • Wieder mal ein Beitrag, den die Welt nicht braucht. Aber vielleicht hat der ein oder andere ja Lust, an meinen momentanen Empfindungen teilzuhaben:


    Früher als Kind gab es statt Geld für gute Noten bzw. für das Zeugnis immer eine Uhr. Diese wurde damals im Duty Free Shop im Flughafen gekauft. Die erste Uhr an die ich mich erinnern kann, war eine schwarze FlicFlac uhr mit schwarzem Band, auf dem Gelbe Fisch-Skelette abgebildet waren. Die Uhr hatte außerdem eine charakteristische Drehlünette, mit der man die Eltern so schön nerven konnte.


    Mit 12, 13 kam dann eine Seiko (keine Ahnung welches Modell) hinzu. Dieser Chronograph hatte ein schwarzes Ziffernblatt und ein Metallband. Diese Uhr war wohl prägend für sämtliche weitere Kaufentscheide.


    Als es zur Bundeswehr ging, musste natürlich eine passende Uhr, eine H3 Traser Commander in die Sammlung. Auch sie hatte eine Drehlünette, diesmal sogar einseitit drehbar und dazu herrlich leuchtende blaue H3 Leuchtmasse. Mit ca. 450 Euro war sie damals meine erste "teure" Uhr.


    Irgendwann bin ich auf die Rolex Submariner Date aufmerksam geworden, mit ca 3500 Euro war diese jedoch unerreichbar für mich. Nicht nur, dass 3500 Euro viel Geld sind und waren, vor allem komme ich aus einem Umfeld, das "materielle Statussymbole" ablehnt. Entsprechende verpöhnt war und ist Rolex dort.


    2008 sollte ein beruflicher Erfolg mit einer schönen, klassischen automatischen Uhr gekrönt werden. Da mir die 3500 Euro für eine Submariner Date zu viel waren und mir die Datumslupe irgendwie auch nicht so recht gefiel, wurde es eine Omega Seamaster Professional.
    Ohne weitere Recherche bin ich zum Konzi, habe sie angelegt und gut ist. Elegant, sportlich, edel aber dennoch recht dezent.


    Irgendwann sah ich mal eine DeepSea in der Auslage, fand sie zwar sehr nett, aber zu groß, zu teuer und unnütz.


    Ende 2011 wurde es beruflich nochmal eng. 80 Stunden Wochen waren keine Seltenheit, aber Lehrjahre sind nunmal keine Herrenjahre. Motiviert habe ich mich mit einer weiteren schönen Uhr, die es als Belohnung geben sollte. Durch Recherchen bin ich auf diese Website aufmerksam geworden. Eine Breitling Seawolf hat mein Interesse geweckt, die Omega PloProf ist schaurig schön und die Omega Planet Ocean als "große Schwester" meiner SMP war auch im Rennen. Ob nun ETA-Werk oder Manufakturwerk etc. Davon hatte ich keine Ahnung. Von allem anderen auch nicht.


    Dennoch habe ich in recht kurzer Zeit ein halbwegs fundiertes Wissen angeeignet, mit dem man auch schlecht informierte Verkäufer entlarven kann.


    Als ich mir mal einen Tag Auszeit genommen habe, bin ich in die Stadt und wollte mir verschiedene Rolex Modelle zeigen lassen. SubD, GMT und Milgauss GV standen auf der Hitliste.


    Die Ernüchterung kam schnell. Alle Modelle nicht verfügbar, Rolex stellt die Computer um, Wartelisten pipapo. Wie bitte? Ich investiere 6000 Euro in eine Uhr und muss darum betteln, und wie in der DDR auf Wartelisten, bis ich endlich mein Geld Rolex in den Rachen werfen darf? Nicht mit mir!


    Durch weitere Recherchen und auch durch das Tragen schloss ich die Breitling aus; nicht hochwertig genug. Die Planet Ocean ist zwar klasse, optisch aber ZU nah an meiner SMP (Schwertzeiger) dran, dazu aber zu hoch. Und die PloProf?! Die Spitze meiner Uhrensammlung sollte ich auch zur Hochzeit tragen können. Und um eine PloProf zum Frack zutragen, fehlt es mir an Exzentrik.


    Beim Konzi wurde mir die PAM328 gezeigt. Die fand ich klasse. mal was anderes - eben keine Taucherlünette, subtiler, weil viele Menschen (in meinem direktem Umfeld) Panerai nicht kennen und selbst wenn kann man als Laie schlecht danach googeln und den Preis rausfinden, da es so viele extrem ähnliche Modelle gibt. Im mitgegebenen Katalog habe ich dann die PAM352 entdeckt. Sie hatte sogar ein braues Blatt und goldene Zeiger. Wie geil ist das denn?! Ich bin grundsätzlich eher der Freund von "warmen" Farben, würde Braune schuhe immer schwarzen vorziehen und finde den Kontrast schwarz / Edelstahl zu hart und braun/gold/titangrau optisch ansprechender.


    Also... Auf Rolex warten, ehe ich Ihnen mein Geld in den Rachen schmeißen darf? Never! Die Panerai ist doch viel schöner und subtiler und außerdem ist die Box viel hochwertiger. Einzig Berichte über Gangungenauigkeiten haben mich verunsichert, aber da habe ich mit dem Konzi ein sehr kullantes Agreement getroffen. Wenn ich solche Ungenauigkeiten feststelle, regelt er das.
    Also ging es voller Grinsen mit der PAM352 vom Konzi nach hause. Trotz der anfänglichen Angst vor der Größe war ich begeistert vom Understatement der Uhr und ihrer Wandelbarkeit durch die Straps. Die militärisch angehauchte Historie tat ihr Übriges.


    Danach habe ich festgestellt, dass ich mich vor mir selbst immer wieder für den Kauf rechtfertigen musste. "Viel subtiler als Rolex", "exklusiver, da seltener" usw. Auf die provokante Frage meiner militanten Schwester, was an dieser Uhr sechseinhalb Tausend Euro wert sei, konnte ich außer der Exklusivität und dem Image nur wenig antworten.


    In mir schwelte ein Konflikt. Habe ich etwa so viel Asche für eine "ganz nette" Uhr in den Sand gesetzt? Hinzu kam, dass die Gangwerte weitaus schlechter waren, als von meiner ETA Omega. Also sieht die Uhr zwar ganz nett aus (tut eine 200 Euro Festina mitunter auch) und es steht Panerai drauf (tut es bei einem 20 Euro Fake auch). Nur dafür so viel Geld ausgeben war mir nicht geheuer. Aber so einen Fehlkauf einzugestehen, vor allem meiner besseren Hälfte mitzuteilen war nicht so einfach.


    Den Kauf einer weitere Uhr (ich hatte die PloProf im Auge) schloss ich allerdings aus, da die ein oder andere finanzielle Verpflichtung hinzukam und das Budget leider nur noch für eine reichte und es außerdem paradox wäre, die PAM als Safequeen zu behalten.


    Nach viel hin und her meinerseits bin ich beim Konzi auf sehr entschlossene Menschen getroffen, die ie Firmenphilosophie und Begriffe wie Kundenzufriedenheit nicht nur als hohle Phrase betrachten.


    Man bedaueterte die Gangungenauigkeiten und meine Unzufriedenheit sehr und bot mir trotz Wartelisten direkt eine DeepSea an. Naja, gucken kostet nichts...


    BAAAAMS! Amors Pfeil schlug ein. War sie doch einst eigentlich zu groß, nach der 44er PAM trug diese sich erstaunlich angenehm.


    Folgende Punkte machen die DeepSea (für mich) zur perfekten Uhr:
    - blaue Leuchtmasse (finde ich seit der H3 Uhr hammer)
    - keine Datumslupe
    - von der Technik für mich die beste Rolex überhaupt
    - die Mutter aller Taucheruhren


    Ich möchte in keine Diskussionen über "Kopflastigkeit" oder den "Ziffernblatt Text" verfallen, für mich ist beides absolut kein Problem.


    Und nach einer Woche haben hat sich ein seltsames Gefühl eingestellt: Zufriedenheit! Anders als bei der PAM gucke ich mich nicht nach anderen Uhren oder mehr oder minder guten Zubehör um, warum auch?! Diese Uhr spricht für sich.


    Ich weiß, viele Leser fühlen sich genervt, dennoch muss ich meine Freunde zum Ausdruck bringen. Auch weiß ich, dass Bilder gefragt sind. Ich halte davon nichts, weil ich nur eine Handycam habe und das der Schönheit der Uhr nicht ansatzweise gerecht wird, dennoch ein kleines, das garnicht erst versucht, gut zu sein :G :



    Ich fühle mich, wie Boris Becker, als er nach Sandy Meyer Wölden wieder zu seinem eigentlichen Beute Scheme zurückgekehrt ist :gut::gut:
    :gut:


    PS: Wie nennt ihr das noch gleich? Die "letzte" Uhr der Sammlung? Hatte das irgendwo mal gelesen... Finisher? Exit Watch?

  • Is doch wunderbar die DS. :verneig: Viel Spaß damit.


    Die Kurse ziehen auch noch an.


    Da hast du wirklich alles richtig gemacht. :gut:


    Mir gefällt vor allem die "stärke" der DS! Wuchtiges Gehäuse und klassische Design.





    gleich noch ein paar Bilder. Der TS wird aber sicher auch noch mal nachlegen. :gut:

  • ... und wie rechtfertigst du deiner Schwester den Preis der DS?? :G


    Hmmm: 3900m WaDi, Keramik Lünette, HEV, Band etc. Meine Frau lies sich mit einem schönen Essen besänftigen... daher alles :gut::gut::gut:


    Aber im Ernst, ich finde dass man bei einer DS "mehr" fürs Geld geboten bekommt, als z.B. der PAM. Ob man es braucht, sei dahingestellt, aber ich denke scheinheilige Rechtfertigungen vor sich selbst kennen einige hier :jump::jump::jump:

  • @ Braschlitz: Tolle Fotos. :respekt::verneig::gut:
    Gerne mehr davon!
    Da werd ich ganz nervös und überlege, ob ich nicht doch noch irgendwann ne Rolex am Start haben muss.
    Wenn, dann kommt sowieso nur ne DS auf Grund ihrer Größe in Frage.


    Grüße! Frank

  • Apropos Fotos. Hier gibt es ja wahre Profis, da kann ich leider nicht mithalten :(


    Vielleicht hat ja irgendwer Zeit und Lust, ein Makro von dem unteren Ziffernblatt Text, also sprich


    SEA-DWELLER
    12800ft = 3900m
    Superlative Chronometer
    Officially Certified


    zu machen und mir zu schicken?!


    Habe hier im Forum jemanden gesehen, der aus einer Comex Rolex eine tolle Shirt Vorlage gemacht hat. Bei den Makros die man im Netz so findet, ist meist der Sekunden Zeiger auf 12 oder 6 Uhr und ver- bzw. bedeckt den Schriftzug...

  • Schöne Uhr, Glückwunsch! Hast eine gute Wahl getroffen und die Uhr wird Dir sicher viel Freude machen! Tolles Modell!


    Immer dieser Hinweis auf soziales Umfeld und Nichtkompatibilität der Marke Rolex und anderen hochpreisigen Statussymbolen mit eben demselben:


    Sorry, lachhaft! Absolut! Für wen kauft man sich ne Uhr? Für die anderen Typen die die Augenbrauen hochziehen und insgeheim selber eine Uhr/Porsche/Bentley/Ferrari/Yacht/Gulfstream Privatjet.... etc. haben wollen? Persönlich finde ich solche Überlegungen völlig unsouverän. Wenn´s Deinem persönlichen sozialen Umfeld nicht passt, dann such Dir neue Freunde/Bekannte/Familie!

  • Aus technischer Sicht ist die Deep Sea der "Standard eta Panerai" mehr als voraus,
    dennoch hat Panerai ja nun auch einiges an eigenen Werken zu bieten. Sooooo schlecht sind die nun auch nicht, müssen sich zwar noch beweisen, aber ein Anfang ist gemacht.


    Ich kam mit meiner DS leider garnicht klar, obwohl ich gerne und ausgiebig Pam´s trage und die Größe kenne, war die Bauhöhe das ko Kriterium.



    Gruß
    Achim

  • Aus technischer Sicht ist die Deep Sea der "Standard eta Panerai" mehr als voraus,
    dennoch hat Panerai ja nun auch einiges an eigenen Werken zu bieten. Sooooo schlecht sind die nun auch nicht, müssen sich zwar noch beweisen, aber ein Anfang ist gemacht.


    Wenn eine Manufattura PAM +10 - + 30 s/d läuft,
    eine 1000 Euro günstigere ETA PAM +2 - + 6 s/d, dann fühle ich mich "verarscht".


    Schön, ich kann sagen, dass es ein Manufakturwerk ist, aber wenn ein AMG Mercedes schlechter läuft als ein normaler, würde wohl auch keiner zu AMG tendieren, oder!?
    Ich weiß, es gibt Lageabweichungen, man kann das durch die Ablage regulieren und jedes Handy geht ohnehin genauer. Dennoch - absolut subjektiv für mich - sehe ich in der Uhr eine nette Hülle mit annehmbaren inneren Werten. Das kann ich für mich nicht tollerieren.


    Und bzgl. Symbolgehalt. Leider ist die deutsche Gesellschaft nunmal so. Geprägt voller Neid und Missgunst, ganz anders als z.B. in den USA. Dem kann man durchaus souverän entgegnen und der eigene Familien- und Freundeskreis sollte doch den Träger und nicht die Uhr einschätzen. Allerdings gibt es Berufe mit Außenwirkung und nicht ohne Grund lässt sich der ehemalige Siemens Chef, der sicherlich 6 oder sogar 7 stellig verdient, seine 3000 Euro Sub no Date wegretuschieren.

  • Hi Philipp,


    geile Uhr :) Bin selbst erst seit kurzem Rolex-Träger und hatte auch die Deep Sea im Visier. Geworden ist es letztlich ne andere, aber das ist ein tolles Teil, dass Du da hast :blume::blume::blume:


    Ansonsten kann ichs nur bestätigen: Ne Rolex trägt sich einfach anders :) Und das hat NICHTS mit der der Marke oft nachgesagten Protzigkeit, etc zu tun. Irgendwie ist mit ner Rolex am Arm alles gelassener - selbst der Blick auch die Abbuchung für das Teil... Fast möchte man meinen, Buddha hätte diese Uhr entwickelt ;)


    Hab viel Spaß damit!


    Viele Grüße aus dem noch höheren Norden :)
    Lars

  • Gratulation zu diesem technischen Sahnestück. Ich hatte sie auch schon 2 mal auf der Hand und bin jedesmal begeistert. Nur das kleine rote Teufelchen flüstert immer

    Zitat

    lass es, die ist dir viel zu groß


    Dir steht sie ausgezeichnet. Die Dipsy ist einfach eine Traumuhr


    Viel Freude mit ihr :gut: