Steinhart Ocean Vintage GMT

  • Das hat mit dem Igel nichts zu tun - geiz ist geil find ich doof.


    Mit Zitat : "Geiz ist geil" oder wie der dumme Werbespruch heisst hat das mit dem "Igel in der Tasche" so überhaupt gar nix zu tun.
    Preis / Leistung ist entscheidend. Hätte ich n Igel in der Tasche so wie du das beschreibst, würde ich mir n anderes Hobby suchen :lupe:

  • So, nach einem kleinem Sektempfang unseres Frisörs zum 20jährigen Jubiläum bin ich wieder da :G .
    Nochmal kurz zum Thema Qualität bei Steinhart.
    Hier und da treten bei den Nachbauten (z.B. Ocean-Modelle) kleine Fehler auf. Ob jetzt die Paßgenauigkeit des Armbandes oder mal eine Zeigerstellung oder die ungenaue Setzung der Indexe. Jeder Fehler, der gefunden wird ist sicher einer zu viel. Bei der einen oder anderen Kleinigkeit, die mir nur auffällt, wenn ich eine Lupe zur Hand hätte, wäre es mir vielleicht egal.
    Im Großen und Ganzen verstehe ich hier immer eins noch nicht. Die Uhren werden alle in der Schweiz gefertigt, von Schweizer Uhrenfirmen, die einen gewissen Ruf genießen. Warum bitte schön verlassen Uhren, mit Mängeln am Zifferblatt und anderen Teilen, eine Schweizer Uhrenfirma ? :motz:
    Ich glaube bald, dass dieses Swiss Made in einigen Firmen nicht mehr das ist, was es eigentlich mal war. Man denke nur an Made in Germany. :rolleyes: Und in erster Linie liegt die Qualitätskontrolle bei der Schweizer Firma. Das Problem, glaube ich, liegt bei den kleinen Familienbetrieben, die halt auch preiswert für kleine Firmen(wie Steinhart), in kleinen Stückzahlen produzieren.
    Ich möchte die Firma Steinhart nicht frei von Schuld sprechen. Sicher muß man in Augsburg auch über Qualitätskontrolle nachdenken. Lieber sollte man die Auslieferung um eine Woche verschieben, dafür aber die Uhren einen Check unterziehen.
    Ich verfolge ein wenig das Thema Tiefsee im Nachbarforum. Das, bitte schön, geht gar nicht. Ich hätte der Schweizer Firma die ganze Kollektion wieder zurück geschickt und um Nachbesserung gebeten. Da setzt sich Steinhart hin und fummelt Zifferblatt und Aufzugswelle selbst zurecht, damit alle Ihre Uhren bekommen. Es hat sich sicher drauf verlassen, dass die Uhren in Ordnung sind.
    Aber was passiert jetzt, alle schreien, was verschickt der hier für einen Schrott ?Und wieder leidet Steinhart sein Ruf.
    Er setzt sich aber hin und versucht mit seinem kleinem Team die Kohlen aus dem Feuer zu holen. Ein anderer hätte vielleicht die Schnauze voll gehabt. Weil, die Schweizer habens versaut, nicht Steinhart :motz: .
    Wie gesagt, Steinhart trägt bei den Problemen sicher eine Mitschuld, für mich aber liegen mindestens 60-70 % der Schuld in der Schweiz. Weil es dort Firmen gibt, die dem Qualitätsstandard nicht mehr gerecht werden .
    So, dass waren mal meine Gedanken zu diesem Thema.


    TOG1966, wäre schön, wenn wir uns hier mit Dir immer auf gesunder Ebene unterhalten oder auch ein wenig streiten können ;) . In letzter Zeit arten die Diskussionen hier aber in Streit und Beschimpfungen aus. Das muß aber nicht sein. Für mich ist das hier Freizeit und da möchte ich Spaß am Hobby haben und mich eigentlich mit niemanden streiten.
    Auch wenn Steinhart nicht so Deine Marke ist und Du einigen Modellen zwiespältig gegenüber stehst. Viele mögen hier aber die Marke, trotz kleiner Fehler und auch Nachbauten. Aber Triton, Apollon und Grand Prix sind doch klasse Eigenentwicklungen.
    Und wenn wir hier vernünftige Auseinandersetzungen haben, wird Dich hier auch keiner verbannen wollen ;) .


    Gruß Marco :wink:

    • Offizieller Beitrag

    An dieser Stelle möchte ich dem Betreiber dieses Forums und besonders H.Solo als Moderator mal meinen Dank aussprechen.
    Die Vorstellung wurde nicht dicht gemacht und Kritik wird nicht abgebügelt indem man die Kritiker durch Sperren mundtot macht. :verneig:



    Wenn ich den Thread dichtmache, wird ja hier doch nur wieder "Zensur" und "Genau wie in China" geschrien... hat also eh alles keinen Zweck! :rolleyes:;)


    Zudem ist freier Gedankenaustausch ja auch gewünscht, und solange es nicht zu "böse" wird, habe ich auch nix dagegen... außerdem habe ich auch nicht die Zeit, jede Pausenhof-Keilerei zu schlichten... :lol:



    Als saubere Offerte würde ich mir die Uhr mit Nato- oder Lederband wünschen, also Option dann das Stahlband mit dem ensprechenden Hinweis auf Ungenauigkeiten im Bereich der Anstöße, das wäre für mich ein sauberer Verkauf, so hinterlässt die Sache einen faden Beigeschmack, ggf. nimmt Herr Steinhart ja die Idee auf - schlecht für´s Geschäft wäre es sicher nicht und ehrlicher auch :grb:



    Wenn ich hier aber auch nur noch einmal so eine Aussage lesen muß, in der Du der Firma Steinhart im allgemeinen und Herrn Steinhart im besondern Unredlichkeit und/oder Unehrlichkeit unterstellst, fliegst Du schneller aus diesem Bereich raus, als Du bis drei zählen kannst! :wink:


    Über das Geschäft von Steinhart brauchst Du Dir keine Gedanken zu machen... das schafft er auch so ziemlich gut! :gut:


    Ich habe Dich schon einmal drum gebeten, hier ein klein wenig leiser zu treten... auch wenn mir Deine "Vorstellung" ein wenig schwer im Magen liegt, mag ich sie dennoch nicht einfach schließen oder verschwinden lassen... ich bitte Dich aber hier und jetzt darum, die Spielregeln einzuhalten - die letzten Beiträge diesbezüglich waren schon mal ein Schritt in die richtige Richtung! :gut:

  • Zitat

    ...dann hab ich das wohl falsch interpretiert :grb:


    Jep ...


    ich versuche es mal zu erklären.


    Steinhart kannte ich nicht. Durch s Forum bin ich aufmerksam geworden so ca. 2008.
    Ich wurde mehr und mehr neugierig - Das Design der Ocean ist ja grundsätzlich gut, wenn auch nicht "eigen".
    Die Grösse der Ocean hat mir sehr zugesagt, das Werk ist bekannt und bei dem Preis kann man mal was probieren was man nicht "live befummelt" hat.
    Somit eigentlich ein Risiko - für mich zumindest - auf "blauen Dunst" zu kaufen.
    Das Risiko konnte ich aber gerade noch in kauf nehmen bei dem Preis.
    Ich erwartete eigentlich nicht viel. Was ich bekam war aber voll zufriedenstellend.


    Also ... "neugierig" auf die Uhr und ... "Igel in der Tasche" in Bezug auf das preisliche Risiko etwas zu kaufen was ich nicht befummelt habe und nur per
    Beschreibung kennengelernt habe.


    Ein Kauf beim Konzi ist mir grundsätzlich wesentlich lieber :gut:


  • Ich hatte da schon mal was zu geschrieben- ich kriege halt nur die Spezifikationen, die ich auch bereit bin, zu bezahlen. Bei uns heißt das konkret: Der Preis eines Produktes kann sich verhundertfachen, wenn entsprechende Toleranzen sich vom 1/10 ins 1/100 bewegen. Wenn der Kunden nur 1/10 bezahlt, kann er nur das erwarten, aber auf keinen Fall die freiwillige Leistung des Lieferanten im Bereich 1/100.


    Remember: You get what you pay for.

  • Jede Erweiterung oder "Verengung" des Toleranz-Spielraumes kostet Geld. Geld, das dann wieder den Produktpreis erhöht. Wenn ein Kunde zu uns kommt und sagt, er braucht ein Produkt "X" zum Preis von 50 Euro, dann bekommt er das. Problematisch wird es dann, wenn er eines im Rahemn von 500 erwartet.

  • Remember: You get what you pay for.


    Es ist wie im richtigen Leben alles relativ....soll heissen: Nicht immer bekommst du für viel Geld die angemessene Qualität...so wie du eben für kleines Geld auch richtig gute Ware erhälst.


    Ich denke, für das Geld dass man für Steinhart Wecker auf den Tisch legt bekommt man durchaus anständige Ware. Lassen wir mal die diskussionswürdigen Modelle aus dem Spiel...

  • Wenn ich hier aber auch nur noch einmal so eine Aussage lesen muß, in der Du der Firma Steinhart im allgemeinen und Herrn Steinhart im besondern Unredlichkeit und/oder Unehrlichkeit unterstellst, fliegst Du schneller aus diesem Bereich raus, als Du bis drei zählen kannst!


    Michael, Unredlichkeit wollte ich in keinem Fall unterstellen, lediglich anregen wie man ggf. Beschwerden wegen eines wohl bekannten Problemes mindern könnte.
    Sollte das falsch rüber gekommen sein, entschuldige ich mich hiermit !

  • Um noch einmal auf den Vergleich zwischen Original und Hommage zurückzukommen: Der GMT-Mechanismus der Steinhart-Uhr ist der des Rolex-Pendants klar unterlegen. Das liegt allerdings nicht an Steinhart selbst sondern an dem verbauten ETA-Werk. Besonders schön wurde das in einem Nachbarforum erklärt: http://uhrforum.de/guenstiges-…ega-gmt-t54947#post719027


    Eine - sicherlich nicht volständige - Aufstellung von Alternativen zur Steinhart findet sich im Uhrenmagazin 3/2008: PDF
    Wenn man sich die Preise der einzelnen Modelle anschaut, sieht man, daß Steinhart gar nicht so schlecht positioniert ist.



    Hinweis: Ich bin weder ein großer Fan von Steinhart noch von Rolex, glaube aber, daß beide Uhren ihre Berechtigung am Markt haben.

  • Hinweis: Ich bin weder ein großer Fan von Steinhart noch von Rolex, glaube aber, daß beide Uhren ihre Berechtigung am Markt haben.

    Das würde ich vehement bestreiten. Wer sich mit Uhren beschäftigt, der gewöhnt sich zwangsläufig an Hommagen, Anlehnungen und ähnliche Interpretationen fremden Designs. Man nimmt dies so hin und beginnt sich ernsthaft damit auseinanderzusetzen - wie in diesem Thread.


    Versucht man dies aber objektiv und unter Verdrängung von Branchenkenntnissen zu betrachten, dann ist sowas einfach nicht akzeptabel. Man stelle sich vor, ein besonders schlauer Autobauer käme auf die Idee SAAB zu retten, indem er den E-Type neu auflegt, günstige Ford-Motoren verbaut und ein SAAB-Emblem auf die Motorhaube klebt. Das würde man ihm vielleicht dann durchgehen lassen, wenn er das Auto bewusst als E-Type Replica auf den Markt bringt. Falls er aber einfach alle ehemaligen Jaguarmodelle nachbauen würde, ohne dies in seiner PR auch nur zu erwähnen, dann würde man darüber nur den Kopf schütteln.


    Manchmal muss man sich von den angesammelten Kenntnissen befreien und einen Schritt rückwärts gehen, um den Wald wieder zu sehen.