Noch ohne PAM, Kaufberatung, bitte

  • Irgendwie beschleicht mich das Gefühl, eine Panerai Luminor besitzen zu MÜSSEN.


    Die würde auch gut in meine kleine Sammlung (Omega Speedm. prof, Jaeger Reverso) passen.


    Nun zur Größe. Die Speedmaster prof sieht an meinem eher zarten Handgelenk ganz passend aus.
    Somit wäre wohl die 40er-PAM die korrekte Größe. Uhren, die riesig wirken sind mir eher ein Graus.
    Die Base ist wohl das Einsteigermodell. Gibt es die auch mit 40mm?
    Ist eine Automatik (wegen dem Klappbügel) im täglichen Gebrauch praktischer als HW?
    Baut Panerai eigentlich auch eigene Werke? Sonst irgendwelche Dinge zu beachten?


    Sorry, für die etwas anfängerhaften Fragen. PAM ist hat (noch) Neuland... :rolleyes:


    Ciao!

  • Hey


    schön dass du dich für panerai interessierst, aber zumindest die meisten deiner Fragen kann dir google ganz genau beantworten. Besser als die meisten hier, weil sie sonst einen Post über mehrere Seiten verfassen müssten, aber das macht man nun eher selten.


    Wenn du bei google "40mm panerai models" eingibst verrät dir gleich der erste Link eine Menge infos zu den 40mm Paneraimodellen.


    Zu den Uhrwerken findest man eine ganze Menge Informationen auf den ersten vorgeschlagenen Seiten von google. Ansonsten schau mal im Archiv vom Uhrenmagazin nach :) Einfach Panerai eingeben und schon wird dir geholfen.


    Mich stört es nicht die Uhr aufzuziehen (habe eine Handaufzug 005), ich kenne auch niemanden den es stört. Also daran würde ich es nicht scheitern lassen.


    Nichts für ungut!


    Liebe Grüße
    mays


    Edit: Gleich der erste Link im Heftarchiv des Uhrenmagazins beantwortet all deine Fragen, ausser die des Aufziehens trotz Bügel.


    Hier der Link zum Panerai Porträt:


    http://www.watchtime.net/hefta…hp?pdf=CH_2008_06_058.pdf

  • Wenn die Speedmaster bei Dir passt, müsste auch eine 44er PAM passen, allerdings nicht jede.


    Habe ebenfalls dünne Ärmchen (17cm) und besitze die Speedmaster Prof. und seit Juli eine PAM 000 Base. Habe lange mit mir gerungen, welche PAM es werden soll, bei diversen Konzis probiert, wieder Panerai verworfen, ging aber doch nicht aus dem Kopf und dann durch einen glücklichen Zufall spontan die oben genannte gekauft und nicht bereut.


    Eine PAM ist immer präsent und muss groß sein, trotzdem müssen die Proportionen passen. Obwohl viele 44er Durchmesser haben, fallen sie sehr unterschiedlich aus, die neuen 1950er-Gehäuse passen bei mir überhaupt nicht, sehr hoch und ich glaube über die Hörner auch länger. Die 40er wirkten auf mich zu klein, sind glaube ich, auch nicht so beliebt. Probier es selbst aus und schau Dir auf jeden Fall die verschiedenen Uhren an Deinem Arm im Spiegel an, dann bekommst Du einen guten Eindruck.


    Zum Aufziehen musst Du den Bügel nicht öffnen, Krone lässt sich sehr leicht drehen, Du bist ja Handaufzug auch von Deiner Speedy gewohnt und das geht im Vergleich wirklich nicht leicht.


    Hoffe, ich konnte Dir mit meinen Erfahrungen ein wenig helfen...

  • ich dachte immer, den Bügel muß man öffnen, da dieser beim Schließen zusätzlich für die Wasserdichtigkeit verantwortlich ist...
    Jan ;)

    Jepp so isses. Der Kollege meinte wahrscheinlich, dass der Kronenschutzbügel beim aufziehen nicht stört. Der Sicherungsbügel der Krone wird beim Aufziehen natürlich geöffnet, zumindest bei mir.


    Nimm doch eine 111 aus dem SC. Trägt meine Frau auch und ist seit Jahren begeistert.

  • 1. entscheidung: luminor




    2: entscheidung: handaufzug - wenn ja: 44mm / 47mm


    zu entscheidung 2: HISTORIC COLLECTION


    -- 2.1 als uhr mit kleiner sekunde, > luminor marina od. se


    -- 2,2 als zweizeiger uhr, dann > luminor base od. se




    3: entscheidung: automatik: wenn ja 40mm / 44mm / 47mm


    zu entscheidung 3: CONTEMPORARY COLLECTION


    -- 3.1 als luminor >luminor marina automatic / luminor gmt / luminor power reserve (40mm / 44mm / 47mm)


    -- 3.2 als luminor chrono > luminor chrono (40mm / 44mm)


    -- 3.3 als luminor submersible >luminor submersible (44mm / 47mm)




    zuerst musst du dich entscheiden, ob du den pannietypischen handaufzug moechtest. wenn das kategorisch ein k.o.-kriterium ist, dann kannst du auf 40 mm suche gehen. wenn du historisch an den pannie rangehen willst und die uhr einen handaufzug haben muss, dann gibt es keine 40mm zwiebel als option. in der contemorary collection findest du i.d.r jede spielart (gmt / chrono, etc...) in 40 mm. meine empfehlung: anlegen, vergleichen und bei den 44-igern zuschlagen.... :)


    viel spass beim surfen,


    bianchista1885

  • Die 40er ist eine Mädchen-Uhr. Lass das lieber...


    Kauf Dir zum Einstieg am Besten ein Base-Modell. Ich würde Dir auch zu einer 000, 005, 111 oder 112 raten.


    Die sind mit 44mm nicht zu groß und das sind und bleiben Klassiker! Die 40er macht Dich nicht glücklich...



    Gruß,


    Oliver

  • Ich habe auch nur 17er Ärmchen und trug bislang immer eine AP RO Chrono mit 42 mm und wollte mir demnach auch eine 40mm Pam kaufen.
    Aber nach einigen Anproben beim Konzi ist es eine 312er mit 44mm geworden und ich bin voll zufrieden. Finde diese sogar mittlerweile zu klein und
    schwärme für eine 305er.
    Aber als nächstes soll es eine 243 Sub werden, wenn ich eine finde!!!



    Uploaded with ImageShack.us

  • Ahoi Jungs,
    ich muss mich dem Threatstarter anschließen.


    Seit Wochen ertappe ich mich immer wieder dabei, dass ich in den Foren und im Rest des WWW immer wieder den Namen Panerai in die Suche eingebe.


    Als alter Omega Liebhaber komme ich wohl nicht mehr lange umher mir eine Pam zu holen. Da die Preise ganz allerdings schön ordentlich sind, wir es wohl auch eher eine Base oder einer Marina werden.


    Kann mich nur noch nicht entscheiden, ob es eine mit oder ohne Sekunde wird.


    Ohne Sekunde würde mir vielleicht doch etwas fehlen, mit Sekunde ist das ZB doch ein wenig unruhiger.


    Schwere Entscheidung. Bin mal gespannt was es wird.


    Ach ja. die Größe. Ich habe mit 18,7 cm auch nicht gerade Herkules Arme und meine Omis sind mit 41 und 42 mm eigentlich perfekt.


    Habe jetzt aber mal die Regattare am Arm gehabt. Auch 44 mm. Das war auf alle Fälle nicht zu groß.


    Schönen Abend an alle.


    Christian

  • Hallo Leute.


    Zuerst mal DANKE, DANKE, DANKE für Euren starken Support.


    Wirklich sehr brauchbare Infos und Denkanstösse (vor allem was die Frage 40er oder 44er betrifft).
    Ich muss die unbedingt mal beim nächsten Konzi (leider ca. 60 km weg) mal anlegen und beurteilen.
    Vermutlich ist es dann ganz um mich geschehen. Aber gut. Weihnachten steht ja vor der Türe.
    Als leicht anachronistisch angehauchter Mensch tendiere ich schwer zu einer Handaufzug. Und die dann ganz schlicht ohne Datum und Sekunde.
    Das wäre dann auch preislich noch zu stemmen und auch vor der besseren Hälfte noch zu vertreten...


    Ich hab´mir jetzt mal den Zeitungsartikel ausgedruckt und werde mich mal damit gen Sofa verdrücken.


    Bis bald!


    Ciao!