Revision Mark XII

  • Hallo zusammen,


    meine Mark XII hat Probleme mit der Gangreserve.
    Bei Vollaufzug (auch manuell) läuft sie max. 24 Stunden. Leider auch getragen nicht länger.
    Nun habe ich das schöne Stück nach München zu IWC geschickt.
    Vollrevision 466,- Euro! :grb:
    Finde ich ganz schön happig für ne 3-Zeiger-Uhr mit Datum.


    Weiß jemand von euch, ob Wempe in MA oder FFM auch vor Ort Reparaturen ausführt?


    Mir sind die fast 500,- Euro schlichtweg zu teuer. Das sind ja ca. 20-25 % des Gesamtwertes der uhr.
    Das steht ja in keiner Relation mehr.


    Danke für eure Hilfe.


    Viele Grüße


    Alex

  • Hallo Alex,


    dass sind leider normale Preise mittlerweile...!
    Wempe macht derartige Revisionen zentral in der Werkstatt in Hamburg in topp
    Qualität. Etwas günstiger dürfte Wempe sein, wenn auch nicht um Dimensionen.
    Mit mindestens 350 Euro solltest Du rechnen.


    Gruß!


    Sascha

  • Für ne Drei-Zeiger-Rolex wirste in Kölle inzwischen auch fast knapp 500 Tacken für ne Revi los...


    Viel wichtiger - falls deine Mk XII noch Tritium-Zeiger bzw. -blatt hat,
    ist das (analog zu Rolex) nach einer Revision bei IWC gegen SL getauscht,
    fürchte ich.

    • Offizieller Beitrag

    ... nein, Tritium-Blätter werden bei IWC nicht automatisch, sondern nur auf ausdrücklichen Wunsch in SL getauscht. So ein Blatt-Tausch würde auch extra berechnet werden.


    Das Zeigerspiel wird bei einer Revision dagegen normalerweise immer ersetzt und dann natürlich durch ein SL-Paar. Behält man die Tritium-Zeiger kann es Probleme mit der Garantie geben - denn die zerbröseln mit der Zeit, was das Werk verunreinigen kann.


    Gruß,
    Christian

  • Hallo,


    Für eine ganz 'normale' Revision bei Gangungenauigkeiten würde ich immer einen qualifizierten Uhrmacher aufsuchen und ihn um einen Service bitten.
    Wenn keine Gehäuseauffrischung oder Ersatzteile des Werkes benötigt werden ist die Ersparnis wohl frappierend.
    Knapp 500 € für einen Service ist wohl eine Frechheit und kann ich mir fast nicht vorstellen. Wieviel haut denn da der Konzi drauf?
    Der letzte 'Full Service' bei IWC für ein 8541 Kaliber mit Gehäuseauffrischung ('bestmöglich') und einiger Original Ersatzteilen ;) hat 390 CHF (ca. 280 €) im Frühjahr 2008 gekostet (bei persönlicher Abgabe in SH)
    Auch wenn der Franken nun um einiges stärker steht ist dieser KVA eine Frechheit. Es kann doch nicht sein das ein Konzessionär ein popeliges 3 Zeiger Werk nicht warten kann (darf??)

  • Ich hörte mal, dass IWC die Werke zu Jäger zur REVI gibt, deshalb auch besonders lange.
    Vorteil ist aber, dass Du wieder 2 Jahre Garantie bekommst.


    Meine lief übrigens 16 Jahre, ehe sie anfing nach zu gehen.


    MfG John

  • Ich hörte mal, dass IWC die Werke zu Jäger zur REVI gibt, deshalb auch besonders lange.
    Vorteil ist aber, dass Du wieder 2 Jahre Garantie bekommst.


    Meine lief übrigens 16 Jahre, ehe sie anfing nach zu gehen.


    MfG John


    Ich weiß nicht wie das bei euch ist, aber bei uns ist das Service Center von Jaeger == IWC und soweit ich das damals, als ich dort war mitbekommen habe, schrauben da die gleichen Menschen an den Uhren. Allerdings kann ich mich auch irren.


    lg

  • und die Scafusio Krone wird gegen die Fisch Krone ersetzt,war zumindest bei mir so,habe für die Revi so an die 360€ bezahlt,wurde von einem Konzessionierten IWC-Händler gemacht


    :grb:
    Die Mark XII hat im Original eine Fisch-Krone. Zumindest meine. Und zwar sowohl vor als auch nach der Revision.


    Meines Wissens ist es umgekehrt. IWC tauscht, wenn erforderlich, die Fisch-Krone gegen die Probus Scafusia-Krone. Allerdings auch ohne Rückfrage und Zustimmung des Eigentümers.

  • IWC tauscht, wenn erforderlich, die Fisch-Krone gegen die Probus Scafusia-Krone. Allerdings auch ohne Rückfrage und Zustimmung des Eigentümers.

    Das ist leider richtig.
    Es gibt aber die Möglichkeit bei einer Revision ausdrücklich auf der Erhalt der Fischkrone zu bestehen. Dann wird die Krone nicht getauscht. Die Uhr wird allerdings dann auch nicht mehr wasserdicht zurück geschickt. 2. Möglichkeit: mW hat IWC auch kurzzeitig nochmal Fischkronen nachbestellt - bei hartnäckiger Nachfrage gibt es scheinbar auch die Möglichkeit wieder eine funktionierende neue Fischkrone zu bekommen. Das ist aber ein Wissensstand aus 2009. Muss also heute lange nicht mehr Gültigkeit haben.


    LG


    St