Steinhart Ocean 44 DLC vs Rolex Deep Sea 116660

  • Jetzt schreib ich doch was :lupe: nichts gegen Steinhart eigentlich mag ich den Kerl und für das Geld gibts ein rundum sorglos Uhren Paket :gut: Bin auch kein richtiger Rolex Jünger, daher meine neutrale Meinung dazu. Aber die beiden Uhren zu vergleichen ist wirklich der Knaller hast du dir mal die Tauchverstellung an der Rolexschließe genau angesehen alles aus dem vollen Gefrässt und das System des Druckausgleichs mit einem Gehäuse im Gehäuse das sind Innovative Entwicklungen die einfach jahrelange Konstruktionen voraus setzen mit Angestellten Ingenieuer Kauf von neuen CNC Bearbeitungszentren für zig Millonen Sfr. etc...pp..! Dann kannst du auch ein Chinatourbillon Billig Nachbau mit einem Claret Tourbillon auf eine Ebene stellen. Leider geht das Oberflächliche heute meist vor dem wirklichen Produkt einfach kaufen und nicht wissen was sein Uhr wirklich kann :bash:

  • Hi Dirk,
    natürlich ist es ein Vergleich Äpfel gegen Birnen.
    Aber Lars997 hat mit keinem Wort versucht die beiden Uhren auf einen Level zu stellen :G
    Und es wird wohl auch keiner auf die Idee kommen das zu tun ;)


    Das ist mir schon klar ;) aber alleine auf die Idee zukommen so einen Thread zueröffnen finde ich schon grenzwertig...so für mich als Uhrmacher halt...sorry ist meinen Meinung dazu :lupe:

  • Was hab ich EBEN GRADE geschrieben...? :bash:


    Ich finde eine Uhr ist auch über seine Ideen und Innovationen einfach interessant. Man sollte so Vergleich einfach lassen das eine ist der Klassiker schlecht (über mehr als ein halbes Jahrhundert weiterentwickelt und Verbessert) und das andere ein Nachbau von hundert andern. Die beiden Uhren haben nichts auch wirklich gar nichts gemein ist einfach so :lupe:


    So ich bin jetzt auch mal weg sonst bekommen die Waders nie ihre Rechnung :G

  • ...
    Warum kriegt es Rolex nicht gebacken, die Bandanstöße so zu fertigen,
    daß sie parallel zu den Hörnern verlaufen???
    ...
    Für mich völlig unverständlich!
    Es scheint ja gewollt zu sein von Rolex, aber warum??? :grb:


    Ein Punkt, der mir jetzt erst irgendwie so richtig bewusst wird. Das muss doch passen !
    Gestört hat mich da optisch schon immer was, nicht nur das die Bänder im Verhältnis zur Grösse der Uhr fitzelig schmal wirken,
    diese 2 Verläufe, die nur so n bisschen zusammen passen (Hörner und Anstösse) das ist ja wirklich nicht besonders schön.


    Allerdings hatte ich von Thomas eine Deepsea am Arm und ich muss sagen das sie sich ,
    wahrscheinlich auch aufgrund der "schmalen" Breite :G des Bandes, sehr sehr angenehm trägt.

  • Vielen DANK für Eure Kommentare.


    Warum sammle ich als Sammler mit über 20 Jahren Uhrenleidenschaft überhaupt Steinhart Uhren, habe ich zwischenzeitlich doch schöne Exponate in der Kiste von Rolex über Patek, IWC, Jaeger, Audemars, etc. etc.....


    Ganz einfach - Steinhart hat es meiner Meinung nach geschafft für ein schmales Budget eine hervorragende Uhr hinzustellen. Schaut man sich die einzigartigen Triton oder Aviation Serie an, die tollen Armbänder, die zuverlässigen ETAs (in ordentlicher Ausführung mit Schliff und alles was Spass macht), Saphirglas, etc. - dann stehen die Uhren nur in wenigen Dingen den teuren Nobelmarken nach. Es ist ganz klar der Vergleich von VW mit Mercedes - aber, es ist verdammt viel Qualität und wirklich schöne Uhren.


    Warum die beiden Vergleichsbilder. Ich bin bei Kollegen und in der Bekanntschaft als Uhrennarr bekannt. Als ich nun öfter mit Ocean 1 am Arm gesehen wurde, kamen die Frage bzgl. Fake und Nachbau. Klar - die Optik ist geklaut, aber wie sehr das sieht der normale Mensch im Büro nicht mal. Insofern fand ich es jetzt einfach mal spannend die beiden Uhren nebeneinander zu halten und auch Euch zugänglich zu machen. Hier im Forum von Fachexperten kann man doch sicher abstrahieren zwischen Markenwahn und technischen Qualitäten.


    Obwohl ich sehr Uhrenerfahren bin, bin ich kein Uhrmacher. Heisst - ein technischer Vergleich wäre immer Laienhaft, das können andere hier viel besser. Gerade bei diesem beschriebenen Vergleich zwischen Deap Sea und Ocean 44 ist doch klar das das aufwendige Ring-Lock ein anderes Technikverständnis vorausetzt zu bauen wie auch darüber zu urteilen. Und - gerade die Technik und Präzision auf minimalsten Raum, das macht doch mechanische Uhren aus, da kommt unsere Leidenschaft zur Geltung.

  • Dann kannst du auch ein Chinatourbillon Billig Nachbau mit einem Claret Tourbillon auf eine Ebene stellen. :



    Du hast selbstverständlich recht, wenn Du sagst, dass zwischen beiden Uhren technisch Welten liegen.


    Nichts für ungut, allerdings erschließt sich mir immer nicht, warum es manchen so schwer fällt zwischen "vergleichen" und "gleichstellen" ("auf eine Ebene stellen") zu unterscheiden? :grb:


    Man kann auch eine Scheibe Toastbrot mit einer Rolex Daytona vergleichen, wenn man mag.

  • Ich habe nichts gegen Steinhart, und finde die Apollon Klasse :gut:


    ABER, was man schon zugeben muss, das Design der kompletten Taucher-Serie ist an Rolex "angelehnt", das der Fliegeruhr-Serie "kommt von" IWC, etc. etc.
    Jemand, der sich nicht sehr genau mit den genannten Marken auskennt, kann auch auf den zweiten Blick nicht erkennen, dass es sich hierbei um Steinharts handeln soll. Dazu muss man schon den Schriftzug lesen ... :grb:


    Für mich dienen diese Modelle einfach dazu, Geld zu verdienen, um hin und wieder eine "eigene" Uhr aufzulegen. Oder irre ich mich da?


    Grüße und ich lasse mich gerne belehren ;)

  • Hallo Leute,


    ich finde den Vergleich sehr schön und vor allen Dingen sehr objektiv vom Ersteller geschrieben. Und nichts anderes sollte es ja auch sein, ein optischer Vergleich der Uhren. Interessant finde ich auch die Tatsache, dass sich der leidenschaftliche Sammler, auch wenn er durch seine finanziellen Möglichkeiten, längst schon auch ganz andere Preisklassen sammeln kann, trotzdem noch Spass an Uhren aus der Steinhartpreisklasse hat. Zeigt es doch, dass man ohne Marken- und Prestigewahn Spass an Uhren im eigentlichen Sinne haben kann. Und sich das kauft und trägt, was einem gefällt.


    Ich habe es ja schon oft gesagt, die Steinhart Oceans sind nur so erfolgreich weil es eine Nachfrage gibt, nämlich nach Rolex ähnlichen Uhren im unteren Preissegment. Das die Oceans mit Saphirgläsern und Lünetten und ordentlichen ETAs eine passable technische Ausstattung haben, (verglichen mit anderen Rolex Lookalikes) ist sicher auch ein Teil des Erfolges. Es ist also völlig legitim, so eine Uhr anzubieten, wenn der Markt es verlangt. Natürlich muss man sich als Hersteller auch der Nachbaudiskussion stellen, aber ich finde, mit den eigenen Modellreihen wie der Triton, Aviation und nun auch der Apollon, ist Steinhart keineswegs ein reiner Nachbauanbieter und die Marke ansich, ist auf einem sehr guten Weg, sich seine eigene Identität mit eigenen Modellen aufzubauen. Wenn die unternehmerische Grundlage mit Serien wie der Ocean erwirtschaftet wird, finde ich das absolut in Ordnung. Ausserdem sind die ganzen Sonderserien zwar nicht geeignet, um eine bestimmte Desigsprache zu etablieren, aber sie geben der Marke doch einen sehr sympatisches und kundenfreundliches Image.


    Zum eigentlichen Vergleich der Uhren möchte ich sagen, dass die Deep Sea für mich auch die aktuell schönste Rolex ist, als Freund schwarzer Uhren wäre natürlich eine Pro Hunter DLC der Hit, preislich so beim 40 fachen der Ocean, für mich also unerreichbar, aber eine Traumuhr.


    Die teils unpassenden Bandanschlüsse, auch wenn sie so gewollt sind, sind für mich ein totales NoGo in der 7000 Euro Klasse bei eigener Bandherstellung. Das kann man besser machen. Die Schliesse ist natürlich wunderschön aus dem Vollen gearbeitet, sieht mir aber sehr gross und aufdringlich an der Armunterseite aus, vielleicht könnte Lars oder andere Besitzer mal einen Trageeindruck geben?


    Die schwarze Ocean 44 habe ich ja auch und ich muss sagen, dass die niedrige Bauhöhe der Uhr, obwohl sie ja eine sportliche Uhr ist, fast eine elegante Note gibt. Besonders das Schwarz macht sie optisch sehr homogen und fast zierlich. Die Glaslünette kommt leider auf Bildern nicht ansatzweise so rüber wie sie in Natura ist. Die Skalierung und Zahlen sind unter dem Glas in hochglanz und spiegelnd ausgeführt, was mit den Spiegelungen auf dem Glas der Lünette ein wunderbares Lichtspiel ergibt.


    Ich wünsche allen Besitzern viel Spass mit ihren Uhren, egal von welcher Marke und hoffe die neidzerfressenen Kommentatoren ala "Würg und Müll" können sich an Lars ein Beispiel nehmen und die Freude an der mechanischen Uhr an sich auch mal für sich entdecken...


    ps., auch IWC hat die Fliegeruhr nicht erfunden, das Design stammt vom Reichsluftfahrtministerium als Anforderungsprofil für Beoachtungsuhren aus den 30er und 40er Jahren...

    • Offizieller Beitrag

    Hier im Forum von Fachexperten kann man doch sicher abstrahieren zwischen Markenwahn und technischen Qualitäten...


    Ich denke da liegst Du gehörig daneben... gerade hier im Forum wurde schon erbittert und bis aufs Blut über hunderte von Seiten disskutiert, abgewägt, beschwichtigt, gestritten und geschmollt, ob der "Designfrage" bzgl. der Steinhart Ocean-Serie... ich will das nicht weiter ausführen, bei Interesse kannst Du ja mal die Forumssuche bemühen... ;)



    Für mich dienen diese Modelle einfach dazu, Geld zu verdienen, um hin und wieder eine "eigene" Uhr aufzulegen. Oder irre ich mich da?


    Gratulation, Du hast des Rätsels Lösung!!! :blume:
    (War aber nicht allzu schwer, immerhin wurde es hier im Forum und auf Nachfrage auch von Steinhart direkt bereits mehrfach bestätigt. ;) )


    Die Ocean-Serie bedient eine weltweite sehr große Nachfrage nach qualitativ hochwertigen Rolex-Hommagen und dient im Steinhart Portfolio einzig und allein dazu, einen stabilen Geschäftsbetrieb zu ermöglichen - also Lieferanten, Gehälter und sonstige Kosten zu begleichen... zudem ermöglicht sie es, geniale Projekte wie die Apollon, den Aviation Chrono oder sogar die Grand Prix zu verwirklichen... (oder meint Ihr, die GP wird einzig und allein durch die 50 Euro Anzahlung von jedem Vorbesteller vorfinanziert? :lol: )
    Das sind alles Uhren in denen zum Teil über 2 Jahre Entwicklung und jede Menge Manpower und Kapital stecken... so was schüttelt man nicht "mal eben" aus dem Ärmel... :grb:

  • Sehr interessante Berichte... ich finde, jeder so wie er mag!
    Mir ist es persönlich egal, ob die Uhr mir gegenüber 100 Euro kostet oder 5000 Euro, nachgemacht oder Original.
    Letztendlich wollen wir doch nur das Eine, Spaß an unserem Hobby haben!


    LG Frank

    VG Frank






    Gestern stand ich noch am Rande des Abgrunds, heute bin ich schon einen Schritt weiter!

  • Rolex ist das Original!
    Alles andere was sich an dem Kronendesign 1:1 hält (und derer gibt es ja massenweise) muss sich eben den Vorwurf oder die Anmerkung gefallen lassen, Trittbrettfahrer zu sein.
    Da trifft es aber mitunter auch Hersteller, die ganz tolle Arbeit leisten.

  • Ich denke da liegst Du gehörig daneben... gerade hier im Forum wurde schon erbittert und bis aufs Blut über hunderte von Seiten disskutiert, abgewägt, beschwichtigt, gestritten und geschmollt, ob der "Designfrage" bzgl. der Steinhart Ocean-Serie... ich will das nicht weiter ausführen, bei Interesse kannst Du ja mal die Forumssuche bemühen... ;)



    Oh ja...... am unterhaltsamsten fand ich seinerzeit "die Doublered des kleinen Mannes", noch dazu in der Rolexecke gepostet. :gut: Mann, dagegen waren die Reaktionen auf die Mohammedkarikaturen Kindergarten. :G

  • Die Ocean-Serie bedient eine weltweite sehr große Nachfrage nach qualitativ hochwertigen Rolex-Hommagen und dient im Steinhart Portfolio einzig und allein dazu, einen stabilen Geschäftsbetrieb zu ermöglichen - also Lieferanten, Gehälter und sonstige Kosten zu begleichen... zudem ermöglicht sie es, geniale Projekte wie die Apollon, den Aviation Chrono oder sogar die Grand Prix zu verwirklichen...


    Absolut legitim für den Hersteller und unternehmerisch verständlich.


    Im Grunde sehe ich das Thema "Hommagen" recht entspannt und gönne jedem das was er mag. Persönlich habe ich mich entschieden keine Hommagen mehr zu tragen. Nicht weil die Qualität schlecht wäre oder das Preis / Leistungsverhältnis nicht stimmt. Nein das "Gefühl" beim tragen war einfach falsch. Was wohl eindeutig daran liegt das man sich nun viele Jahre mit dem Thema beschäftigt hat.


    Eine Deepsea ist ein Traum. Lieber lebe ich mit diesem Traum und genieße dann den Moment wo ich mir diesen dann erfüllen kann, als das ich zum schnellen günstigen Ersatz greife.


    Wie schon gesagt, das gilt für mich. Jemand der einfach einen günstigen wertigen Zeitmesser sucht, dem das Thema Uhr vielleicht sogar ganz und gar egal ist der Entscheidet doch nach ganz anderen Kriterien.


    Ohne dem TS auf die Füsse treten zu wollen, so finde ich diese Vergleichsthreads dennoch vollkommen unpassend. Manchmal gewollt, in diesem Falle ungewollt provozierend.
    Hommagen in einem Forum für Uhrenliebhaber neben dem Original darzustellen und ggf. noch völlig subjektive "Vorteile" dieser herauszuarbeiten ist IMHO einfach nicht professionell.
    Einen Mythos wie Rolex auf das simple "Material" zu reduzieren wir der Sache nicht gerecht.

  • Wenn ich die beiden Vergleich-Threads so lese, dann verliere ich ein wenig den Spass und Glauben an meiner Ocean :rolleyes: .


    Warum das denn? Genau anders sollte das sein. Beides tolle Uhren - ich sage Dir, ich hab nicht umsonst beide und trage auch beide gerne. Ganz egal ob zum Sport oder Ball, ich mach da keine Unterschied bzgl. Wert der Uhr. Die Ocean ist ne klasse Uhr und schaut in jeder Zusammensetzung super aus. Das Werk schnurrt wie ein VW Käfer - zuverlässig und lässt sich durch nichts beeindrucken. Viel Spass mit der tollen Uhr!