Designstudie: "Aerotimer" oder Grand Prix goes Flieger II

  • Hallo Steinhart-Fans!


    Zunächst: Danke Tim (AmphibianAlarm), du hast mich ganz schön angefixt! :gut::respekt:
    Deine Designs bzgl. der möglichen Nachfolger für die Grand Prix waren optisch mal wieder der 3D-Hammer und ich konnte nicht anders, als mich auch mal dranzusetzen, allerdings in 2D. Es war sozusagen ein innerer Zwang und ich finde es total spannend an dem Thema/den Themen herumzubasteln. Nach Absprache mit Michael :wink: und Tim stelle ich nun auch meine Gedankenspielereien zum Thema Aerotimer vor. Bei der Gestaltung habe ich ganz bewusst ausgeblendet, welche anderen Chronos es so im Fliegerbereich gibt. Falls jemandem also "Designanleihen" auffallen sollten, sind diese also rein zufällig; ich habe einfach meinen Vorstellungen freien Lauf gelassen. Wenn ich Zeit habe, werden ich mich auch mal dem Racetimer widmen, ich kann nicht anders... :lol:
    Jetzt erstmal viel Spaß mit den Bildern und ein fröhliches Gesemmel! :jump:


    Euer Kaschi




    • Offizieller Beitrag

    Klasse Kaschi! :eek::verneig::respekt:


    Da ist ja schon viel schönes dabei... mir gefallen die etwas modereren Ziffern sehr, sehr gut! :gut:


    Auch die Varianten mit dem unteren hellen Totalisator finde ich sehr spannend! :gut:


    Die untere Variante ist das mit Vintage Leuchtmasse und dunkelbraunem Zifferblatt? :lupe:


    (Version F ganz unten rechts wäre da mein Favorit... die sieht richtig schön "Vintage" aus! :G )

  • Die untere Variante ist das mit Vintage Leuchtmasse und dunkelbraunem Zifferblatt? :lupe:


    Yo, das habe ich mir so gedacht. Modernes Design trifft Klassik, eine ungewöhnliche Paarung, aber finde ich ganz cool, zumindest bei dem ZB ohne Ziffern.
    Ob dann so ein "Spagat" richtig gut ankommt ist schwer zu sagen - love it or hate it.


    MikeRR
    Irgendwie hast du Recht, je länger man sich das betrachtet...GP-Zeiger drauf - fertig. :lupe:

  • Ich würd nichtmal andere Zeiger verwenden, denke diese passen sehr stimmig zum Rest - nur die Tachymeterscala drauf (rot oder weiss müsste man schauen) und passt!


    Sonst wie wärs mit Schwarz / Grün oder Weiss / Blau oder Beige / Braun als Farbschema für den Aerotimer?

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde evtl das "Dreieck" bei 12h weglassen, ich finde das stört hier irgendwie


    Jetzt, wo Du es sagst... :grb: Wie wär es mit einem klassischen Doppelstrichindex bei 12? Ist zwar dann nicht mehr so Fliegerlike, aber warum in Schubladen denken? :gut:



    und dann aber in 42mm.


    Das wird nix... das 44mm Gehäuse der GP ist ja bereits gegeben. ;)

  • Oh man, kaum von der Arbeit nach Hause gekommen, schon sieht man hier wieder die schärfsten Studien zu neuen Steinhart-Modellen. Wo soll das wieder hinführen ? Zum Schluß wird so eine Studie wieder von Herrn Steinhart in die Realität umgesetzt und dann heißt es hier wieder haben wollen, haben wollen ............ :( .
    Jetzt hat mich das hier auch wieder gepackt und ich dachte, dieses Thema wäre bei mir durch :motz: .


    Kaschi, die Entwürfe sind große Klasse :blume: , mein Favorit ist Version A im unteren Bereich. Schwarzes Gehäuse mit gelb-bräunlichen Zeigern und großen Ziffern. Eine Tachymeterskala noch dazu und ein dunkelbraunes Lederband mit schwarzer Schließe und schwarzer Ziernaht :gut: .


    Gruß Marco

  • Oh wow Kaschi,


    das ist ja mal der Hammer, erstmal vielen Dank für die tolle Arbeit. Und Danke für die Erkenntnis, dass ich mein Photoshop wirklich nicht für 5 Pfennig beherrsche. :respekt:


    Mir gefallen fast alle Versionen, nur 2 unterschiedliche Totalisatorfarben sind nicht ganz mein Ding. Jeweils die Varianten A sind meine Favoriten, Ihr wisst ja, meine Uhren müssen Schwarz sein, lol...


    Ich finde es toll, zu sehen wie unterschiedlich die Versionen mit und ohne Zahlen wirken, das "fühlt" sich gleich wie eine andere Uhr an.


    Ach und innerer Zwang, das kann ganz ausserordentlich gut verstehen, jedesmal wenn ich ein Design oder eine Uhr sehe, dann gehts bei mir im Kopf auch gleich los, was würde ich, wenn ich dürfte und könnte.


    Die Idee mit Vintagelume finde ich überhaupt sehr interessant und sie gehört absolut zu meinen Lieblingsfarbspielen bei Uhren.


    Ich finde es ausserdem sehr lustig, dass ich fast die gleiche Idee hatte für den Aerotimer, aber dann der schwarz/roten Variante den Vorzug gelassen habe.


    Eigentlich sollte es eine moderne Tutima Havanna werden, entwickelte sich dann jedoch zur bekannten Schwarz/Roten. Als ich dann Kaschis Entwürfe gesehen habe, musste ich wirklich schmunzeln.


    Denn die sehen sich zum Verwechseln ähnlich. Kaschi, ich möchte deinen Thread hier nicht übernehmen und ich hoffe, Du siehst es mir nach, dass ich ein Bild von mir einstelle. Ich habe nur die Lünettenskalierung angepasst und schnell ein Rendering gemacht.



    Hier auch die grosse Auflösung: http://www.file-upload.net/dow…42/GP-AT-Havanna.rar.html


    Bei Nichtgefallen, Micha bitte verschiebe oder lösche den Post.


    Schönen Gruss Tim