Erster Dienstwagen - Empfehlungen erwünscht

  • Werner K: Gewerbliches Leasing mit 20% Sonderzahlung ist - sorry - am Thema vorbei und auch steuerlicher Unsinn. Daher gehe ich mit Sicherheit davon aus, dass es hier gar nicht in Frage kommt. Davon abgesehen ist der 350D ein nettes Auto ... wenn man 90 oder älter ist :bgdev: :lol: (Und ja ... bin ihn schon gefahren ;) )

    Mit den 20%; das streite ich auch garnicht ab :bgdev: nur ohne Infos; es lässt sich vieles "schön" rechnen, das wollte ich damit aussagen, nicht das man dies auch so tun sollte bzw. tun wird ;) Es gab halt keine Details von seiner Seite, da sind 700€ eine Aussage wie "en Appel und nen Ei" nützt nicht viel, da es von vielen Faktoren abhängt.


    Achso, C Klasse der ewige Rentnerwagen? :bash:


    Was TopTime sagt: klar kann Neid aufkommen, aber Firmen, die was das angeht Erfahrungen gemacht haben; die stellen einfach ein Wagen hin und sagen; kannste fahren oder es macht jemand anderes.


    Aber dieses "der fährt ein "teures" Auto, der verdient viel zu viel" ist sowas von typisch deutsch, ist genauso arm wie der Autoverkäufer der die Rolex am Arbeitsplatz gegen eine Swatch tauscht nur damit der Kunde nicht denkt "man der verdient ja was daran wenn er mir etwas verkauft" :maul:
    Also ich würde mir ehrlich gesagt mehr Gedanken machen wenn ein Unternehmensberater mit einem alten total verrosteten Golf ankommt; weil dann weiß er wohl nicht wie man ein Unternehmen führt :grb:


    TS: sprich mit einem der sich in deiner Firma damit beschäftigt, er soll dir sagen was möglich ist und was nicht und dann kannst du daraus aussuchen.


  • Und der A8 ist sicher NICHT das Mass der Dinge im Bereich Oberklasse ;)


    In vielen Bereichen habe ich geschrieben. Und das sehen zumindest auch die Herren von Auto, Motor & Sport und Co., was die Testergebnisse anbelangt, so. Ich habe durch den Kontakt zu Leuten aus der Entwicklung und Produktion einen ganz guten Überblick zu den Qualitätsstandards gewonnen. Und diesbezüglich mussten sich BMW, Mercedes etc. schon vor 8 Jahren warm anziehen, als der Phaeton rauskam. In Punkto Verarbeitung und Wertigkeit konnten sich 7er und S-Klasse derzeit dahinter verstecken. Und das gilt auch für den A8. Fakt ist, dass er zwar vor 18 Jahren noch belächelt wurde, heute jedoch uneingeschränkt in der Oberklasse anerkannt um nicht zu sagen von der Konkurrenz geradezu gefürchtet wird. Allein schon die Zulassungsstatistik macht das deutlich: der A8 liegt schon seit einigen Jahren im Absatz mindestens gleichauf mit dem 7er oder gar vorne. Und dabei darf insbesondere nicht vergessen werden, dass sich BMW den Absatz des 7ers fast schon wie VW beim Phaeton durch extrem günstige Leasingraten teuer erkauft. Das verdeutlicht schon hinreichend, dass es Audi seit langem nicht mehr nötig hat, den A8 zu subventionieren. Versuch mal, einen zum Kurs eines 7ers zu bekommen. Da wirst nur müde belächelt. Wenn Audi im Luxussegment ebenso Leasingraten von unter 800 Euro anbieten würde, könnte man davon ausgehen, dass sich die Zulassungzahlen des A8 mindestens noch einmal verdoppeln würden.

  • meine Empfehlung wäre ein top ausgestatteter Golf GTI viertürig.
    Mehr Spaß für das Budget geht nicht und mit der Kiste bist Du immer "gut angezogen". R wäre freilich noch besser, kommt m.E. aber etwas zu krawallig daher.


    Mein erster Dienstwagen war in den 90ern ein Golf VR6 mit absoluter Vollaussattung - die damaligen Kollegen hatten sich alle mit BMW 3er und A4 ausgestattet. Auf den VW kam damals keiner von denen.
    Fazit: Alle wollten damals permanent für nen Tag die Karre mit mir tauschen :lol:

  • Leasing bis 700 €?
    Diesel?
    Ford?


    Das trifft voll und ganz auf meinem Dienstwagen zu.
    Fahre damit ca. 3.600 km / Monat und alle 3 Tage wird getankt (wenn nicht gerade Ferien sind).


    Ford Transit 2,2 TDCi mit Vollausstattung:




    :G :G :G :G :G :G :G :G

    Gruss Tommi


    Casio G-Shock MTG-S1000D-1AER -- Casio G-Shock GPR-B1000 -- KHS Typhoon Steel 2824-2 Automatik -- KHS Typhoone Steel Quarz


  • Herzlich willkommen als typischer Repräsentant der Neidlandschaft! :respekt:


    Danke Michi, Danke! Es get doch nichts über ein herzliches Willkommen! :D


    Wenn Du ne Luxus-Uhr hast, bist ja auch schon überbezahlt, oder?


    Wer sagt denn, dass ich eine Luxusuhr habe?
    Ich bin beeindruckt, dass Du der Hellseherei mächtig bist! Dass Du meine Arbeit, sofern ich eine habe, und die damit eventuell verbundene Entlohnung einschätzen kannst - das verdient in der Tat :respekt:
    Hast Du einen blassen Schimmer von dem, was Du hier schreibst??


    Gute Nacht und viele Grüße noch!


    Henning


  • Ach, mit derartigen Einkäufern hatte ich lange genug zu tun, um das richtig einschätzen zu können. Ich bin dann aber auch konsequent mitm Elfer zu den Terminen gekommen und da war ich noch keine 25..... :G man muß den Neid-Spacken nur früh genug den Wind aus den Segeln nehmen.


    Aus Deinen Beiträgen hier in der WL entnehme ich, daß Du Dir den Luxus von mehr als einer Uhr gönnst- vielleicht sollte ich das Endprodukt Deiner Firma hinterfragen unter dem Hinweis, daß da wohl ein Paar Leute zuviel verdienen??? :lol:


    Ich gönns jedem und gerne reichlich, aber es heißt ja auch, daß man sich Neid erarbeiten muß...... :G

  • Hi,


    wenn es 700,-- Euro für`s Vollleasing ist, wie bei den meisten Firmenwagen, kommst Du mit nem 3 schon nicht mehr hin.
    Nen Mitellklassemodell, A4, 3, C liegen als 1,8 bis max, 2 l. so bei ca. 1000 - 1.100 euro Vollleasing den meisten Flotten.
    Für das schickste was ich mal als Firmenauto hatte, nen A4 mit 170 Pferden in Vollausstattung habe ich bei meinem ehemaligen AG ca. 1400 Vollleasing gehabt.



    Aber das kann Dir dein Arbeitgeber besser sagen;). Frag mal nach.


    Grüsse
    Frank

  • Nochmals in Kürze zum OT:


    Allein schon die Zulassungsstatistik macht das deutlich: der A8 liegt schon seit einigen Jahren im Absatz mindestens gleichauf mit dem 7er oder gar vorne.


    Das stimmt offensichtlich nicht. Zumindest in D hat das KBA für den A8 im Vergleich zu S-Klasse und 7er bei den Zulassungszahlen per anno immer (zum Teil erheblichen) Rückstand ausgewiesen.




    Das verdeutlicht schon hinreichend, dass es Audi seit langem nicht mehr nötig hat, den A8 zu subventionieren. Versuch mal, einen zum Kurs eines 7ers zu bekommen. Da wirst nur müde belächelt.


    Die LR für den A8 sind aktuell in der Tat tatsächlich häufig höher als bei der vorgenannten Konkurrenz. Denn obwohl auch der A8 vom Hersteller bereits im Leasing subventioniert wird, macht ihn sein massiver Wertverlust (nochmal höher liegend als bei S-Klasse und 7er) in Verbindung mit der daraus resultierenden schlechteren Restwertprognose im Leasing oftmals einfach teurer. Allerdings werden auch beim A8 immer wieder attraktive Schnapper am Markt angeboten.



    BOT:


    Mir wurde gesagt, dass Mercedes augenblicklich ganz interessante Konditionen für die E-Klasse macht.


    Ansonsten wären die hier bereits mehrfach genannten 3er oder A4 auch meine Empfehlung.

  • Nochmals in Kürze zum OT:



    Das stimmt offensichtlich nicht. Zumindest in D hat das KBA für den A8 im Vergleich zu S-Klasse und 7er bei den Zulassungszahlen per anno immer (zum Teil erheblichen) Rückstand ausgewiesen.


    Das sieht hier aber anders aus: http://www.7-forum.com/modelle/e65/zulassungen.php
    Seit Einführung der letzen A8-Modellreihe Ende 2002 war der 7er, wenn überhaupt, nur noch marginal vorne. Und das beruhte einzig und allein auf den Dumpingpreisen.


  • Ich spreche ja auch in erster Linie von den in meinem Link gelisteten Jahren. Und da war der Vorgänger e65 eben meist nur unwesentlich vor dem A8.