Neuzugang: JLC Navy Seals Alarm

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Uhrenfreunde,


    im Laufe der Zeit begegnen einem ja die vielfältigsten Tausch-, An- und Verkaufspartner - interessanterweise findet man Uhrenfreunde in den unterschiedlichsten Kreisen. Und manchmal ist es mehr als überraschend, was für "Uhr/Mensch"-Kombinationen zu Trage treten.


    Mein letzter Handelspartner war ein Pastor. Das an sich ist schon ungewöhnlich, aber warum nicht. So eine Nomos, würde man da erwarten, vielleicht auch einen hochwertigen, klassischen Zwei- oder Dreizeiger. Gestaunt habe ich dann aber doch, denn es ging um eine


    Jaeger-LeCoultre Master Compressor Diving Navy Seals Alarm :lupe: :eek: :bgdev:


    Das hätte ich dann doch nicht unbedingt für möglich gehalten...


    Als die Navy Seals Reihe vor zwei Jahren vorgestellt wurde, war ich hin- und hergerissen. Mit so einem Kasper-Branding kann ich nicht viel anfangen und der Listenpreis von inzwischen 10.400,- Euro für die Massiv- und 9.300,- Euro für die Lederband-Variante erwies sich zusätzlich als Euphorie-Bremse. Jedoch: Die Uhr an sich fand ich schon ziemlich cool...


    Ich hatte ja schon bei einer anderen völlig untypischen JLC zugeschlagen, der MCD GMT - und die hatte mich nachhaltig überzeugt. Super-Werk, innovatives Design und ein Klasseband. Die Navy Seals Alarm hat ein identisches Gehäuse, wirkt aber durch die matt-schwarze Lünette gleichzeitig etwas cooler und doch auch klassischer (Diver halt).


    Das Werk ist die Weiterentwicklung meines heiß geliebten JLC 918, das in der Master Compressor Memovox zu meinen meistgetragenen Uhren zählt. Ursprünglich vorgestellt in der Neuauflage der Polaris bietet das JLC 956 zwei wesentliche Neuerungen: Datumsschnellschaltung und kein Nachklingeln des Alarms. Zwar nichts kriegsentscheidendes, aber durchaus sinnige Punkte. In meinen Augen das besten Weckerwerk am Markt.


    Die Uhr ist wie ihre Vorgänger aus der Diving-Kollektion schon massiv, 44mm Durchmesser und auch keine Ultra Thin. Allerdings trägt sich die Uhr wesentlich kleiner - durch das Titan ist sie nicht unangenehm schwer und durch die relativ schmale Lünette wirkt die Uhr gar nicht so bolidig. Die Kompressor-Schlüssel sind sicher Geschmackssache, mir gefällt das ganz gut - wobei ich ein Faible für Uhren mit zwei Kronen zu haben scheine (IWC AT 3548, Compressor Memovox).


    Die Navy Seals Alarm hat auch in der Uhren-Community einiges durchgemacht: Zunächst von Fans gefeiert, folgte dann bei manchem die Enttäuschung, da das ursprünglich ins Glas gelaserte Logo in der Serienproduktion auf der Alarmscheibe gelandet war und sich beim Stellen entsprechend mitdreht. Technische Gründe wurden genannt, allerdings gibt es inzwischen schon drei Special Editions (der Special Edition... :rolleyes: ), wo es trotzdem ging. Auch die 4 Zwischenstriche auf der Alarmscheibe machen nur begrenzt Sinn (wer denkt schon in 12 Minuten Schritten). Und schließlich wurde die Einführung der Uhr von - nach meinem persönlichen Empfinden - ziemlich peinlichen Baller-Baller-Events auf irgendwelchen Militärbasen begleitet.


    Aber: Kasper-Branding, Listenpreis her - es ist einfach eine starke Uhr. Zudem passen die Bänder der anderen Diving, was natürlich allein schon aus Synergie-Gründen einen Kauf rechtfertigt :G


    Deshalb habe ich dann zugeschlagen, als mal ein rares Angebot von privat kam (im Laden war einfach kein preislicher Konsens möglich...). So fand ich zum erwähnten Pastor - der fand die Uhr und meine Kaufabsicht völlig in Ordnung: "Meinen Segen hast Du, Sohn..." ;)


    Aber nun ein paar Bilder vom Neuzugang:












    Gruß,
    Christian

  • Glückwunsch zu dieser Uhr,


    Sie gefällt mir sehr gut und das Branding ist vernachlässigbar. Auch trotz, oder gerade wegen des Durchmessers von 44m steht sie dir ausgezeichnet "zu Arm". Zum Alarmmechanismus frage ich mich schon länger, ob dieser durch das Rad gestellt werden kann und dann "stur" immer zu dieser Zeit ausgelöst wird, oder ob man ihn auf Bedarf auch deaktivieren kann.


    lg


  • Zum Alarmmechanismus frage ich mich schon länger, ob dieser durch das Rad gestellt werden kann und dann "stur" immer zu dieser Zeit ausgelöst wird, oder ob man ihn auf Bedarf auch deaktivieren kann.


    Die Erklärung ist einfach und ergibt sich aus dem Aufbau der Uhr:


    - das reine Uhrwerk ist automatisch
    - der Weckerpart läuft über Handaufzug


    Daher:


    - wenn voll aufgezogen und Uhrzeit passt, dann rrrrrrrrrring
    - wenn nicht aufgezogen und Uhrzeit passt, dann Stille
    - wenn Fall 1 und Du willst Ruhe: Krone ziehen

    • Offizieller Beitrag

    ... danke, danke :G:wink:


    Ich habe jetzt nochmal in die Werkzeugkiste gegriffen und das Titan-Massivband meiner Master Compressor Diving GMT montiert - die Bänder sind bei beiden Versionen identisch (jeweils beim gleichen Gehäusedurchmesser) und lassen sich problemlos tauschen.


    Nochmal an Leder:




    Dann ein wenig losgebastelt und das kommt raus:






    und am Arm - durch das identische Gehäuse muss man nichts am Band verstellen:






    Ich muss da nochmal in Ruhe bessere Bilder machen, aber mein Live-Eindruck ist - perfekt :lupe::gut:


    Das Titanband passt super und gibt der Uhr einen ganz anderen Look. Diese Variante konnte ich vorher noch nicht ausprobieren, hatte vor dem Kauf nur die "schwarzen" Varianten (Leder bzw. Kautschukgliederband) am Arm - habe auch ganz wenige Bilder im Netz gefunden. An Leder sieht die Uhr durch den Material-/Farb-Kontrast deutlich mehr nach Tool-Watch aus, mit dem Titanband wird es optisch ruhiger und nochmal hochwertiger. Im Tragekomfort nehmen sich beide Varianten nichts, da hat mich das Lederband auch sehr positiv überrascht.


    Man hat ja inzwischen schon ein Gefühl dafür, wenn eine Uhr "passt" - und das Grinsometer hat bei der Uhr definitiv angeschlagen :G


    Gruß,
    Christian


    P.S.: Ich habe das "einfache" Kautschukband übrigens auch bestellt, mal sehen wie das dann aussieht.

  • Die Uhr ist einfach geil!
    Gratuliere! Finde ich aktuell die coolste JLC und wäre auf meiner Uhrenwunschliste auch gaaaanz oben wenn sie nur nicht so teuer wäre.
    Mir gefällt sie allerdings am Kautschuk Gliederband am besten.


    Ich find das Kasper Branding eigentlich cool! Aber ich hab auch viel für militärisches Material übrig. :G

  • Mit dem Titangliederband einfach perfekt!!! :gut::gut::gut:


    Hatte die Uhr mit dem Lederband schon am Arm, hat mich überhaupt nicht gekickt... um es mal vorsichtig auszudrücken..


    Hat das Kautschuk-Gliederband und das Titan-Gliederband die gleiche Faltschließe? :lupe:

    Grüße - Franjo :hut:
    .............................................................................................................................................................................................................


    Panerai...
    "It's like children. You can't understand until you've had one... "



  • heißes Teil!


    auch das Metallband passt sehr gut.


    und was das Kasper-Branding (nette Wortschöpfung btw) angeht: es ist der Uhr ja am Arm (im Gegensatz zur Topgun von IWC mit der läppschen Plakette) nicht anzusehen.