Vintage Day - Seamaster 300

  • Ich möchte dem Vorher gesagten nur noch ergänzend anführen, dass ich auch der Meinung bin Lünette ist gut, Zifferblatt und Deckel auch nur glaube ich, dass das Zifferblatt irgendwann aufgearbeitet wurde.


    lg Andreas


    ps: Vorsicht ist geboten, bei Lunetten, wo die eins nur aus einem Strich besteht.

  • ps: Vorsicht ist geboten, bei Lunetten, wo die eins nur aus einem Strich besteht.


    Bei einer Vintage SM300 ist generell Vorsicht geboten, egal wie die 1, 3 und 4 auf der Lünette ausschauen. :G


    Das wichtigste Kriterium ist die Farbe von Ziffern und Dreieck auf der Lünette. Sind diese richtig schön quietschgelb ist es mit Sicherheit eine Fake. Leuchten diese im Dunkeln gar nicht ist es ebenfalls eine Fake. Leuchten sie noch eine halbe Ewigkeit nach ist es eine neuere Tauschlünette mit SL. Leuchten diese nur schwach und kurz dann passt es. Kann man aber leider erst feststellen wenn man die Uhr in den Händen hält.


    ;)

  • Ich bleib dabei, meistens hat eine Fakelunette bei der eins nur einen Strich. Es liegt der Verdacht nahe, dass in den 90ern eine grosse Anzahl von diesen Lunetten produziert wurde und deshalb auch bei sonst intakten SM 300 als Austauschlunette verwendet wurde.



    lg Andreas

  • Also zur Leuchtkraft meines Neuzugangs:


    5 min wie ne Bordeltür...


    Danach eher wie ne reife Blutzelle im Dunkelfeld ;o)


    By the way...


    Hat jemand von euch schon mal eine Lünette aufarbeiten lassen???


    Hätte da die Lünette der Big Blue und die dieser zauberhaften 300...


    Tipps???


    Ps: Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit :blume: :blume: :blume:

  • Hallo,


    hier noch mal ein Bild meiner SM 300, bei ihr ist das Blatt neu mit Leuchtmasse belegt und die Lünette ist eine mit SL belegte Tauschlünette. Die Zeiger sind auch komplett erneuert worden, alles Omegateile. Ich bin in der Hinsicht auch nicht päpstlicher als der Papst, die Uhr sollte imho ruhig leuchten, schliesslich hat sie das als sie ausgeliefert wurde auch getan.



    Gruß


    Walti

  • Ich bleib dabei, meistens hat eine Fakelunette bei der eins nur einen Strich. Es liegt der Verdacht nahe, dass in den 90ern eine grosse Anzahl von diesen Lunetten produziert wurde und deshalb auch bei sonst intakten SM 300 als Austauschlunette verwendet wurde.


    Sorry Andreas, aber dem muss ich klar widersprechen! Eher im Gegenteil, die Masse der fake Lünetten hat eine spitze 1, runde 3 und spitze 4.


    Auch wenn ich den Thread jetzt hijacke, aber es macht nun keinen Sinn einen neuen auf zu machen. Die Lünetten der SM300 wurden leider im Laufe der Produktion deutlich verändert, ohne dass man klar eine Zuordnung zu den Baujahren treffen kann. Die 165.024 hat ja leider im Gegensatz zu den Speedmaster der gleichen Jahre keine Jahreszahl hinter der Referenz. Das Ganze ist mal wieder eine Wissenschaft für sich und insbesondere die neueren fake Lünetten sind vom original nur noch im Dunkeln zu unterscheiden.


    Ich hab mir gerade mal die Mühe gemacht, mein angesammeltes Wissen über die SM300 Lünetten in ein paar Bildern zusammen zu fassen (Quelle www):


    Zunächst mal die von mir erwähnten vier authentischen Lünetten:



    Und hier eine Auswahl an fakes:




    Unten rechts ist übrigens die neueste Version der Chinakracher, die nun kaum mehr von den watchco SM300 zu unterscheiden ist. Im Inneren tickt allerdings ein ETA Nachbau.


    ;)

  • so...


    ...das habt ihr nun davon...


    Neue Cam und euer Leben hier wird bunter :G


    Bitte um ein wenig Nachsicht, hab die Cam ne Stunde und
    zuvor noch NIE Marko-Aufnahmen gemacht...












    ...sind die ersten Versuche und das Licht ist mies...

  • Sehr schöne Makros! :gut:


    Und das ZB ist definitiv noch original! Kann man sehr gut auf dem folgenden Bild sehen, in den Leuchtfeldern auf 12 und 6 Uhr ist noch jeweils ein schwarzer Punkt zu erkennen. So soll es sein!



    Bei den Zeigern bin ich mir nicht ganz sicher. Falls diese im Dunkeln exakt so nachleuchten wie das ZB dann passt es. Falls sie heller u./o. länger leuchten wurden sie schon mal nach gepinselt.


    Ansonsten: :blume:

  • ..auch von mir Danke Kai :gut: :blume: :respekt: ...im Enddefekt finde ich es aber erschreckend wie dicht in dem ein oder anderen Fall die Fälscher dem Original kommen...ich könnte irgendwie ständig zwischen den echten und den Fake-Bildern hin und herscrollen...:grb: ...echt erschreckend und irre was einem da so bei einer SM300 so Alles passieren kann / untergeschoben werden kann, wenn man nicht ganz genau schaut...;)


    LG :wink:

    Manche behaupten doch tatsächlich, die Mondlandung sei ein Fake - na gut, dann ist die Speedy eben ganz allein dort gelandet! :respekt:


  • Auch von mir nochmal ein sehr herzliches "Dankeschön" an dich Kai :blume: :respekt: :verneig:


    Wenn ich mir diesen Thread durchlese und dabei berücksichtige wie viel ich lernen
    durfte, finde ich es fast unverantwortlich ihn versinken zu lassen! ! !


    Seit dem ich hier mit lesen darf, ist meine Lernkurve zum Thema Omega gefühlt explodiert...


    Allerdings finde ich es schade das dieses Wissen in der Masse der Posts verschwindet!


    Es gibt hier doch ne Menge bereits geschriebenes Know-How, spricht etwas dagegen
    damit einen Dauer-Thread im Bereich "Wichtige Themen" zu füllen?


    Also im Sinne von Uhr -> Typ -> Referenz/Modell -> Bisher verfasste Erkenntnisse


    Das ganze wäre doch im Wesentlichen eine Recherchearbeit in den Archiven
    und nen bisschen copy & paste!


    Es wird ne Liste der meist gefragt/gesuchten Uhren erstellt, jeder sucht sich
    jeweils nen paar raus, recherchiert, die anderen lesen quer und in null Koma nix
    haben wir ein benutzbares und performantes Lexikon.


    Damit würde sich auch viel geposte im Sinne von "Was haltet ihr von..."
    erledigen.


    Just my 2 Cent...


    Ps: Ja ich kenne die Suchfunktion und Boolsche Operatoren aber ich bin mir sicher
    das einige der hier vor allem Schreibenden einige Infos schon dutzende Male wiederholt
    haben (Schimpfwort Redundanz) und irgendwann wir die Lust daran schwinden...

  • Danke Kai, für Deine Mühe...Es lohnt sich doch immer Dich ein bisschen anzustupsen. :blume:


    Thx, aber ich komm dann immer so in Fahrt und finde die Bremsen nicht mehr. :G


    Die neuen Chinaböller sind übrigens immer noch sehr leicht am Gehäuse zu entlarven, das schaut von der Seite nicht wirklich nach 165.024 / 166.024 aus und die Lasergravur auf der Rückseite ist auch gruselig. Aber beim ZB und der Lünette haben die Kineten ordentlich dazu gelernt.


    @ Joel: Eine Wissensdatenbank wäre zwar zweifelsfrei sehr hilfreich, nur wo soll man da anfangen und wo aufhören? Die Informationen alleine für die Speedmaster und SM300 sind schier unendlich... und dann hat sich das mit der Übersichtlichkeit auch gleich schon wieder erledigt.


    ;)

  • Das hat Jimmy Wales (Gründer der Wikipedia) auch gesagt ;o)


    Ich könnte es mir wie eine "Hall of Fame" vorstellen...


    Und wenn man eine äußere Form für die Artikel vorgibt, ähnlich wie in der
    Galerie???

  • Momentan ist in der Bucht wiedermal ein Voll-Fake zu bewundern:


    hat übrigens besagte Lunette :bgdev:


    http://cgi.ebay.de/RARE-VINTAG…m2eabcba09b#ht_500wt_1182


    So ein ähnlicher Fake hat es sogar ins offizielle Omegabuch geschafft :(


    Hier mal im einzelnen was die Uhr zum Fake macht:


    1. Lunette hatten wir ja oben schon; das Beige ist zu gleichmässig! 2. Zifferblatt hat kleine Indizes die unter der Leuchtmasse am Rand hervorschauen und bei der 6 ist der Abstand im Kringel zu klein. Das Datumsfenster muss einen weissen Rahmen haben :



    3. Beim Wort Waterproof muss das A oben abgeflacht sein und die Krone sieht auch selbst gemacht aus:





    Werk der Fakeuhr: Das Werk sieht eigentlich orignal aus (aber sicher bin ich mir da nicht); ist aber so oder so in erbärmlichem Zustand.


    Werk aus unserer Galerie:


    4. Deckel Innen des Fakes:


    So ich hoffe es fliegt jetzt keiner auf die Basteluhren mehr rein. Ich werde erst in 2-3 Tagen mit dem Verkäufer Kontakt aufnehmen und ihn darauf hinweisen, (damit ihr hier was lernen könnt) und man sieht auch, dass 100% Bewertungen einen nicht vor Ungemach befreien .


    LG Andreas

  • ...Dank dir Andreas, tolle Infos :gut: ....ich tippe mal, dass gerade bei der Uhr viele Verkäufer (ohne tiefes Detailwissen) gutgläubig von einer Echten ausgehen...;)


    LG :wink:

    Manche behaupten doch tatsächlich, die Mondlandung sei ein Fake - na gut, dann ist die Speedy eben ganz allein dort gelandet! :respekt: