Kaufberatung Seamaster oder andere...

  • Auch von mir ein WILLKOMMEN hier im Forum!

    Wenn dir von Anfang an die PO gut gefiel, dann solltest du evtl. nicht aus Kostengründen auf ein anderes Modell "umsatteln". Spar lieber noch etwas länger und gönn sie dir dann voller Freude, anstatt jetzt eine Uhr zu kaufen die momentan eher in dein Budget passt.

    finde ich auch- bei mir hat es auch einige Zeit gedauert, aber immerhin - bestellt ist sie schon! :jump:

  • Sehr Gute Entscheidung die du da getroffen hast.. :gut:


    Die Bilder sind wirklich schön Geworden... ;)
    Schwarz auf Schwarz an Stahl besser gehts nicht.
    Moment doch in Orange auf Orange an Kroko... :G


    Aber egal welche Version, die PO is einfach nee sehr schicke Omega.

  • Hallo,


    ich kenne das Problem! Habe selbst eine Speedmaster (Ref 36233321) und trage sie gern. Doch will man auch mal ne andere tragen..... Wie wäre es denn mit einer ORIS. Die haben auch Automatikwerke (ETA und Selitta [nach Veredlung]) und sind erschwinglich; zum Beispiel: ORIS Regulateur "Der Meistertaucher" (Ref 649 7610 71 64 - Ausführung Stahl oder Ref 649 7541 71 64 - Ausführung Stahl mit Kautschukband). Andere Modelle kommen aus der Serie ORIS Divers Titan Chronograph. Und und und ....


    Vielleicht hilfts und es ist eine Alternative


    Have a good time


    CD1815

  • Ich will noch kurz etwas zur Farbe des Ziffernblatts auf den Fotos sagen. Auf den ersten beiden Bildern sieht es ja ziemlich blau aus, auf dem dritten dann schwarz.


    Nun, es ist ja dunkelblau. In der Praxis sieht es eigentlich fast immer schwarz aus wie auf dem dritten Bild. Durch den Blitzeinsatz bei den Fotos kommt auf den ersten beiden Bildern das blau raus, aber dafür muss man die Uhr schon an einem Sommertag in die Sonne halten. Wie auch immer, ich find's gut so. Denn eigentlich soll es schwarz sein und irgendwo ist dann ein blauer Unterton wie die Tiefsee.


    Übrigens noch ein Wort zur Entspiegelung, die ist echt super. Wenn ich manchmal schaue, könnte ich denken es wäre kein Glas da. :grb:

  • Das Dunkelblau wenn man die Uhr im richtigen Winkel hält, kommt meiner Vermutung nach durch das entspiegelte Glas.


    Die Entspiegelung wird ja auf der Glas aufgedampft.
    Und eben genau diese Schicht schimmert im richtigen Winkel gehalten leicht Bleulich.


    Allerdings weiss ich nicht ob diese Vermutung richtig ist... :grb:
    Wobei woher soll es sonst kommen??.. oder verbaut Omega seit neustem Flip Flop Zifferblätter.. :G

  • Nun, es ist ja dunkelblau.


    Das täuscht, es ist absolut schwarz. :lupe:


    Das Dunkelblau wenn man die Uhr im richtigen Winkel hält, kommt meiner Vermutung nach durch das entspiegelte Glas.


    So ist es. :gut:


    Allerdings weiss ich nicht ob diese Vermutung richtig ist...


    Ist sie...! ;)



    Der bläuliche Schimmer ist in der Tat nur auf dem Glas, nicht etwa auf dem ZB, und entsteht durch die doppelseitige Entspiegelung...

  • Meiner Meinung nach kommt die Aquaracer niemals an eine Seamaster ran, schon gar nicht an die PO. Weder vom Werk her, noch von der Verarbeitung, Haptik oder Optik.
    Ich prophezeie einfach mal, dass wenn du dich in die PO verliebt hast, du mit der Aquaracer nicht glücklich wirst...


    Aber das Beste wird sein, du gehst zu einem Konzi der beide da hat und lässt dich dann von deinem Gefühl leiten.

    Auch wenn es jetzt zu spät ist. Ich habe mir nach der PO eine TagHeuer Aquaracer 500m geholt, trage die Uhr jetzt seit etwas über 5 Wochen und bin immer noch begeistert, und vor allem bereue ich den Tausch nicht. Der größte Vorteil der TagHeuer, nur innen Entspiegelt, Gehäuse und Band sind nicht so empfindlich, das Band hat eine fein Einstellung und was am wichtigsten für mich war kein 2500 Werk mehr.......
    Sollte Omega in die PO das 8500 Werk verbauen und außen die Entspiegelung weglassen werde ich mir auch wieder eine holen.

  • -> Verkrazt leicht(er).



    -> Nichts. Ist eben nur kein Manufakturkaliber. :rolleyes:

    Suche blaue Omega SMP 2220.80 ("Craig-Bond"), 2531.80 ("Brosnan-Bond") und sw./w. PO 2201.50

    in neuem/neuwertigem Zustand im Fullset.

    !!!Zahle bei entsprechenden Angeboten Höchstpreise!!!

  • Da ich neugierig bin...
    Wieso ist es ein Nachteil, wenn das Glas außen entspiegelt ist?
    Was ist schlecht am 2500 Werk?

    verkratzt leichter, sieht laufend schmierig aus.....
    das 2500 Werk hatte bzw hat einige Ausfälle, auch wenn immer gesagt wird ab der PO mit dem 2500c Werk sein nun alle Fehler behoben worden, stimmt das leider nicht so. Man liest ja genug im Netz darüber und ich war einer der Pech hatte.
    Die PO ist wirklich eine wunderschöne Uhr, aber nicht mit dem in meinen Augen minderwertigem Werk.......

  • Man liest ja genug im Netz darüber und ich war einer der Pech hatte.
    Die PO ist wirklich eine wunderschöne Uhr, aber nicht mit dem in meinen Augen minderwertigem Werk.......


    Von einem "minderwertigen Werk" zu sprechen ist wohl etwas pauschalisiert. Probleme kann es bei jeder Uhr geben, wenn man Pech hat.
    Die erweiterte Werksgarantie der PO sollte einen ausreichenden Schutz bieten. Schade, das es nun gerade Dich getroffen hat.
    Deshalb aber die ganze Produktgruppe als "Minderwertig" zu betiteln ist imho nicht in Ordnung.


    Du wirst Dir fast kein Produkt mehr kaufen können wenn Du die Untiefen des Internets nach Nachteilen, unzufriedenen Käufern, etc. durchforstest. Das kann keine Referenz sein.
    Die Watchlounge hingegen ist eine sehr gute Referenz (wenn nicht die, der ich am meisten Vertraue) und es gibt hier viele sehr zufriedene PO Besitzer.

  • ...
    Man liest ja genug im Netz darüber und ich war einer der Pech hatte.
    Die PO ist wirklich eine wunderschöne Uhr, aber nicht mit dem in meinen Augen minderwertigem Werk.......


    :lol: netter Scherz


    Mal Spass beiseite: das 2500er Werk der Omegas ist längst ausgereift und die Probleme gab´s am Anfang, da die Frequenz des Werks noch bei 4 Hz lag - heute laufen alle Uhren mit 3,5 Hz und zudem sehr stabil


    Meine PO hat keinerlei Werksprobleme, das Glas ist nicht verschmiert [ir]ich griffel auch nicht mit Fettfingern über´s Glas[/ir] und die Uhr hat ein halbwegs reales P/L-Verhältnis

    :kaffee: Gruß, Rainer


    Ich habe alle meine fünf Sinne beisammen: Unsinn, Blödsinn, Schwachsinn, Wahnsinn und Irrsinn :opa:



    bachus.gif

  • Von einem "minderwertigen Werk" zu sprechen ist wohl etwas pauschalisiert. Probleme kann es bei jeder Uhr geben, wenn man Pech hat.
    Die erweiterte Werksgarantie der PO sollte einen ausreichenden Schutz bieten. Schade, das es nun gerade Dich getroffen hat.
    Deshalb aber die ganze Produktgruppe als "Minderwertig" zu betiteln ist imho nicht in Ordnung.


    Du wirst Dir fast kein Produkt mehr kaufen können wenn Du die Untiefen des Internets nach Nachteilen, unzufriedenen Käufern, etc. durchforstest. Das kann keine Referenz sein.
    Die Watchlounge hingegen ist eine sehr gute Referenz (wenn nicht die, der ich am meisten Vertraue) und es gibt hier viele sehr zufriedene PO Besitzer.

    Und was ist nach der Garantie??? Dann bleibe ich auf den kosten sitzen. Für mich bleibt das 2500Werk ein nicht ausgereiftes und anfälliges Werk. Klar gibt es bei jedem Produkt Ausfälle, aber bei dem 2500 Werk doch sehr viele. Man braucht sich nur mal die mühe machen nach Beiträgen zu suchen, dann findet man auch hier genug, ganz zu schweigen von den anderen Foren..............

  • Man braucht sich nur mal die mühe machen nach Beiträgen zu suchen, dann findet man auch hier genug,


    Die Mühe hab ich mir vor meinem letzten Post schon gemacht. Man findet jede Menge ängstliche Anfragen verunsicherter Kaufinteressenten der PO, die im Netz genau nach diesem Gerücht fischen gegangen sind.
    Starte eine Umfrage hier im Forum. Wer hatte Probleme mit dem Werk in seiner PO, dann bekommen wir sicher einen guten Querschnitt.

  • ....ich kann mich in jüngster Zeit nicht an Problemdiskussionen mit dem 2500er erinnern...:grb: ...und ich schau auch mal gerne in anderen Foren nach...;)


    ..wir hatten das mal z.B. vor 1,5 Jahren...


    Erfahrungen mit dem Co-Axial werk von omega


    ...aber jüngst ? und dann noch gehäuft ?....das muss an mir vorbeigegangen sein...;) :G :lol:


    Also, ich würde das wie wonderer und bachus sehen und das nicht dramatisieren / verallgemeinern...und es scheint mir nach wie vor ein Anlaufproblem von einer Neuentwicklung (übrigens :respekt: dafür Omega :gut: ) zu sein, dass derzeit behoben ist....und wenn mal was defekt ist an einem 2500er....da muss es nicht unbedingt zwangsläufig mit CoAx zu tun haben....manchmal geht halt auch mal was kaputt...;)


    LG :wink:

    Manche behaupten doch tatsächlich, die Mondlandung sei ein Fake - na gut, dann ist die Speedy eben ganz allein dort gelandet! :respekt:


  • Na gut, dann will ich auch nochmal meinen Senf dazugeben...


    Diese pauchalierte Diskussion darüber, dass das 2500er ein - sagen wir mal - "anfälliges" Werk sei, hatten wir doch zum Teil auch in den Threads über die Service-Qualität von Omega. Der Tenor der Debatte war jedoch oft der selbe: zwei - drei Leute hatten in der Anfangsphase Probleme mit dem 2500er und per Schneeballprinzip rollt das Ganze dann durch den Omegabereich. Am Ende heißt es dann sogar, das 2500er sei ein minderwertiges Werk.
    Nun ja, das kann ja jeder halten wie er möchte, das Gute ist, niemand wird gezwungen eine Uhr die von diesen 'minderwertigen' Stück Uhrmacherkunst angtrieben wird, zu kaufen.
    Fehler, bzw. etwaige Probleme - und das sei einmal gesagt - kommen in den besten Familien vor. Wir reden hier von komplizierter Handwerkskunst.


    Und um nochmal auf den Ursprungsvergeich zurückzukommen - denn das hier war der eigentliche Auslöser der Debatte:


    Auch wenn es jetzt zu spät ist. Ich habe mir nach der PO eine TagHeuer Aquaracer 500m geholt, trage die Uhr jetzt seit etwas über 5 Wochen und bin immer noch begeistert, und vor allem bereue ich den Tausch nicht. Der größte Vorteil der TagHeuer, nur innen Entspiegelt, Gehäuse und Band sind nicht so empfindlich, das Band hat eine fein Einstellung und was am wichtigsten für mich war kein 2500 Werk mehr.......
    Sollte Omega in die PO das 8500 Werk verbauen und außen die Entspiegelung weglassen werde ich mir auch wieder eine holen.


    Ich denke, das 2500er Werk ist vom Caliber 5 der Aquaracer dann doch Meilenweit entfernt, im positiven Sinne.
    Bei Tag Heuers Caliber 5 handelt es sich um ein völlig unbearbeitetes (mal vom Schriftzug auf dem Rotor abgesehen) ETA 2824-2. Natürlich ist das in keinster Weise etwas Negatives, das 2824 ist ein grundsolides Werk, allerdings denke ich, trifft es der Begriff "Einschaler" hier auf den Punkt.
    Omegas 2500er basiert zwar auch auf einem ETA-Werk (2892-A2), allerdings ist davon wirklich nicht mehr viel zu erkennen. Allein schon durch die Co-Ax Hemmung wurde das Werk, m.E. derart aufgewertet, dass der Vergleich zu ETA-Basiswerken etwas hinkt. Hier also ein Caliber 5 dem 2500er vorzuziehen ist natürlich jedermans eigene Entscheidung, rein technisch jedoch in meinen Augen ein Rückschritt.


    Und ja, ich besitze zwei Uhren die vom 2500er angetrieben werden und habe noch nicht das geringste Problem feststellen können (ich hab'aber auch nicht explizit gesucht ;) ).
    Die Gangwerte sind im absoluten Chronometerbereich, die Gangreserve ist genau so hoch wie angegeben. Meine PO hat schon so einiges mitgemacht und trotzdem tut das 2500er seinen Dienst ohne Murren... :gut:


    Ich denke im Endeffekt kommt es auf persönliche Erfahrungen und darauf an, wie viel Wert man den "Schreckensberichten" im Internet beimisst.