Eure Motorräder...

  • Ich finde,wenn man Motorräder verkauft,dann muss man mMn auch binnen ca.2 Wochen plus/minus einen Inspektionstermin gewährleisten.

    Wenn der Händler mal angenommen zehn Motorräder im Monat mehr verkauft,als üblich, dann wird er sie auch ausliefern wollen,sofern verfügbar und konnte das im Vorfeld ja auch nicht planen.

    Die Dinger müssen zusammengebaut werden und eine Übergabeinspektion bekommen,das bindet auch Kapazitäten.

    Da wird der Händler sicher nicht sagen,tut uns leid,du bekommst deinen Hobel erst in drei Monaten,der steht zwar hier,aber wir kriegen ihn nicht zusammengebaut.

    Hinzu kommt,das ich einen Ölwechsel an einem 0/815 Motorrad in einer halben Stunde erledigt habe und mehr ist es meistens nicht.

    Da ärgert es einen schon,wenn man uU. zwei Monate in der Saison nicht fahren kann bzw.die Garantie opfern muss.

    Da nützt es dann auch nichts,wenn der Hersteller mir 500 KM mehr über die 1000 KM Inspektion zugesteht,zumal ich den ersten Abrieb auch aus dem Motor haben möchte.


    LG Volkmar

  • Ohoh, ob ich diese Saison noch ein paar Meter schaffe? Die Werkstatt hat mein Moped nun seit dem 01.06. und hat immer noch nicht einmal angefangen... Jeden 2. Tag werde ich auf neue vertröstet... So langsam werde ich nun doch etwas sauer.... :bash: :bash: :bash:


    Leider gibt es jedoch auch keine Alternativen...

    Doch - sogar nur 15 km entfernt in Uetze. Die Werkstadt ist gut und termintreu.

  • Schon weil HD sehr hochpreisig ist kommen Junge da nur schwer heran. Und wenn man sich in weiterer Folge die weniger teuren Modelle von HD ansieht, merkt man schnell, dass man bei der Konkurrenz vom P/L-Verhältnis her deutlich Besseres und auch Dynamischeres bekommt, die Serviceintervalle deutlich weiter gefasst sind, usw…..

    Genau so sieht es aus.


    Aber auch wenn mit den jetzt Ü50 irgendwann das Motorrad verschwinden wird, hat das eher weniger mit Kosten zu tun. Andere Einflüsse sind viel maßgeblicher, die Kids heute haben eine andere Lebenserfahrung und entsprechend auch andere Interessen.

    Mike

  • Genau so sieht es aus.


    Aber auch wenn mit den jetzt Ü50 irgendwann das Motorrad verschwinden wird, hat das eher weniger mit Kosten zu tun. Andere Einflüsse sind viel maßgeblicher, die Kids heute haben eine andere Lebenserfahrung und entsprechend auch andere Interessen.

    Mike

    Sehe ich ebenso.


    Zudem besetzt HD nur die Cruiser-Ecke so wirklich. Junge, die sich für die MotoGP erwärmen, finden bei HD nichts. PS starke und „coole“ naked Streetfighter wie man sie bei Ducati oder BMW findet, auch da nichts bei HD, von den günstigen naked Bikes ganz zu schweigen, Sporttourer verschiedener Preisklassen findet man bei Suzuki, Kawasaki (inklusive Kompressor mit 200PS), BMW, nicht aber bei HD und wenn es um Adventure Bikes geht, die sich ja über alle Hersteller hinweg ausgezeichnet verkaufen, spielt die Transamerica bis jetzt nur eine wenig glamouröse Nebenrolle.


    HD kommt mir wie ein Lebewesen vor, das nur auf ein ganz spezielles Nahrungsmittel (Kunden) abgestellt ist. Fällt das weg, geht das Aussterben los. Rezept habe ich da aber auch keines, irgendwie passt HD nur in diese Ecke.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Genau so sieht es aus.


    Aber auch wenn mit den jetzt Ü50 irgendwann das Motorrad verschwinden wird, hat das eher weniger mit Kosten zu tun. Andere Einflüsse sind viel maßgeblicher, die Kids heute haben eine andere Lebenserfahrung und entsprechend auch andere Interessen.

    Ganz so dramatisch ist es nun nicht - Nachwuchs ist da, nur eher in der KTM Ecke oder bei den Sportlern zu finden und auch Frauen haben das Motorrad für sich entdeckt.


    Aber stimmt schon für die Kids hat Auto oder Motorrad keine Priorität mehr......

    Gruß

    Martin

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Euch gehen die Entschuldigungen aus - uns die Zeit........

  • ....spielt die Transamerica bis jetzt nur eine wenig glamouröse Nebenrolle.

    PanAmerica :opa: :G Die ist keine Transe, sondern Panne :dance:

    Hier hat HD leider mMn einen riesengroßen Fehler gemacht und das Ding mit gefühlten SW Betaversionen auf den Markt gebracht. Erst das Update von Ende 2022 hat die Lösung für die unzähligen Probleme gebracht. Die doch beachtliche Anzahl von GS Treibern, die sich auf den Versuch in 2021 eingelassen haben, haben die Maschinen alle reihenweise wieder in den Showroom geschmissen.....

    Wirklich Schade. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Markteinführung so Zeit kritisch war. All Diejenigen hat HD nämlich nun für immer in dem Segment verloren.

  • Ja,das Auto verliert bei jungen Menschen immer mehr an Bedeutung.In der Stadt sowieso und auf dem Land ist es oft die mobile Notwendigkeit.

    Das Motorrad hingegen hat in der Gruppe der jungen Leute aus meiner Sicht an Boden gewonnen.

    Ich habe nie so viele Youngster auf Motorrädern (auch 125er) gesehen wie in den letzten zwei,drei Jahren.Ich glaube die Zulassungszahlen bestätigen das auch.

    Und der Anteil der jungen Mädels ist dabei auch nicht unerheblich.

    Das hat vielleicht mit der Work/Live Balance zu tun die viele junge Leute gerne beschreiben.


    LG Volkmar

  • PanAmerica :opa: :G Die ist keine Transe, sondern Panne :dance:

    Hier hat HD leider mMn einen riesengroßen Fehler gemacht und das Ding mit gefühlten SW Betaversionen auf den Markt gebracht. Erst das Update von Ende 2022 hat die Lösung für die unzähligen Probleme gebracht. Die doch beachtliche Anzahl von GS Treibern, die sich auf den Versuch in 2021 eingelassen haben, haben die Maschinen alle reihenweise wieder in den Showroom geschmissen.....

    Wirklich Schade. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Markteinführung so Zeit kritisch war. All Diejenigen hat HD nämlich nun für immer in dem Segment verloren.

    Ich habe mal eine ausgeliehen, als meine Kiste beim Service war. Irgendwie war das nix für mich. Dann lieber eine Multi oder zur Not eine GS :wech: (ich hatte beide schon). Meine Theorie ist ja immer noch, dass sie die PA gebaut haben, damit die Mitarbeiter mal ein vernünftiges Motorrad bekommen :G.

    Im Ernst: mit den RevMax-Modellen versucht Harley halt, eine modernere Alternative zu schaffen.

  • Auf der 120 Jahr Feier in Budapest hatten 95% weiße, graue oder gar keine Haare mehr. Junge Leute scheinen sich nicht für Harleys zu interessieren.

    Hm, den Eindruck hatte ich auf den HH Harley-Days nie. Zwar war der Anteil Älterer dort auch hoch, aber es war auch immer jede Menge junges/jüngeres Gemüse dort. Mehr als 5%, würde ich meinen ;) .

    Bei denen schien aber auch die V-Rod beliebter zu sein als die Traditionsmodelle. Und wenn Traditionsmodelle, dann häufig mit fetten Aftermarket-Motoren bzw. Leistungstuning. Leistung, die HD ab Serie leider nicht bietet bzw. wg. zulassungstechnischer Korsagen nicht ohne Weiteres bieten kann...

  • Indian sehe ich hier gelegentlich, allerdings hat der regionale Händler seinen Laden gerade für immer geschlossen…


    Er sagte, seine Kunden sterben ihm so langsam weg, waren fast alle schon im hohen Rentenalter.

    Viele Grüße,
    Christoph
    _________________________________________________________


    Suche zur Zeit:
    ...

  • Bei den beiden Indian Händlern in und um Wien tut sich hinsichtlich Kundschaft auch wenig, während ich den Eindruck habe dass es bei HD in Wien durchaus gut läuft.


    Abgesehen davon haben Indian und HD wirtschaftlich komplett unterschiedliche Grundlagen.


    Während HD davon lebt und leben muss, Motorräder zu verkaufen, hängt Indian am Tropf und in Abhängigkeit von Polaris. Einem Schneemobil-Hersteller, die sich schon an Victory Motorrädern (im Stil von HD) versuchte und scheiterte.


    Einerseits ist es gut wenn man als Nischenmarke einen finanzkräftigen Investor im Rücken hat, andererseits ist man von diesem aber auch komplett abhängig und wenn das Geschäft nicht den Erwartungen entsprechend läuft, wird Indian vom Markt so schnell wieder verschwinden wie Victory. Das wird bei HD eher nicht passieren.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche