Eure Motorräder...

  • Nur, damit man sich ein Bild machen kann:


    Für meinen BMW M Roadster mit 321 PS zahle ich monatlich € 163,48 oder jährlich € 1.783,44 Steuer.


    Die VK meiner BMW R 18 Bagger (bei uns in der Anschaffung schon mal gut € 5.000 teurer als in D) schlägt mit ca. € 400,-- im Monat (inkl. Steuer) zu Buche.


    Da ist der Preis für die Vignetten geradezu vernachlässigbar gering. Auto € 96,40, Motorrad (das sicher keine Beschädigungen der Fahrbahnen verursacht) auch noch € 38,20 im Jahr.



    Es gibt sicher manches, das bei uns besser ist, aber diesbezüglich darf man in Deutschland nicht jammern.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Eigentlich möchte man hier kein Like vergeben


    Der Bagger ist wirklich extrem teuer im Vergleich, aber gut die Anschaffungskosten bzw. der Wert sind für ein Zweirad natürlich auch nicht ohne


    Auf jeden Fall macht da das Zurücklegen der Taferl schon Sinn :zwitscher:

    LG Roman


    One brand, one watch!


    Wenn du auf deine Uhr schaust, um die Uhr zu sehen und nicht um die Zeit zu ermitteln, hast du die richtige Uhr für dich gefunden!

  • Mein zukünftiger BMW G30, 550i kostest mich im Jahr 479,00 Euro VK mit 1000 Euro Eigenbeteiligung. War selbst überrascht wie günstig das ist.


    Ein X5 mit dem gleichen Motor hätte mich knapp unter 600 Euro bei gleichen Konditionen gekostet. Hat mich auch gewundert, wo doch gerade der X5 so teuer in der Versicherung sein soll.


    Dafür hat meine Versicherung bei dem Motorrad richtig hingelangt, von 278 auf 350 Euro VK mit Saisonkennzeichen.

    Begründet wird das mit den erhöhten Ersatzteilpreisen.

  • Nur, damit man sich ein Bild machen kann:


    Für meinen BMW M Roadster mit 321 PS zahle ich monatlich € 163,48 oder jährlich € 1.783,44 Steuer.


    Die VK meiner BMW R 18 Bagger (bei uns in der Anschaffung schon mal gut € 5.000 teurer als in D) schlägt mit ca. € 400,-- im Monat (inkl. Steuer) zu Buche.

    Beim Roadster kann ich es nicht beurteilen, dazu sind meine Erfahrungen mit einem eigenen Auto zu alt - aber bezüglich des Motorrades sage ich mal:


    Jo, seit's Ihr deppert?


    :eek:


    Meine Rocket, welche wohl preislich im Bereich Deiner Bagger liegen dürfte, kostet mich VK und Steuern gut unter 100,- Euro im Monat - und das bei doppelt soviel Pferden und 30% mehr Hubraum


    Ok, ich hör' auf mit Wechselkennzeichen-Jammern...


    :rotwerd:

  • Weil Deutschland diesbezüglich sowieso ein Paradies ist.


    - keine Autobahngebührt (Vignette), von daher auch wurscht wie viele Fahrzeuge man angemeldet lässt

    Ja Deutschland ist ein Autofahrerparadies vor allem für Ausländer...:G

    Ich würde sofort für eine Autobahnnutzung mittels Vignette stimmen, aber das wird von der EU ja nicht zugelassen, weil es gegen den Gleichheitsgrundsatz angeblich verstößt. :popo:

  • Ja Deutschland ist ein Autofahrerparadies vor allem für Ausländer...:G

    Ich würde sofort für eine Autobahnnutzung mittels Vignette stimmen, aber das wird von der EU ja nicht zugelassen, weil es gegen den Gleichheitsgrundsatz angeblich verstößt. :popo:

    Jaja, die böse EU. Warum verstößt die Autobahnmaut denn bei uns nicht gegen die Gleichheitsbestimmungen?

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Und wenn man dann noch bedenkt, was die völlig sinnfreie Aktion des deutschen Verkehrsministers den deutschen Steuerzahler gekostet hat….


    Damit hätten sich viele Kilometer AB sanieren lassen..

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Unsere Autobahnen werden aber mit Steuergeldern finanziert und gebaut, warum soll ich dann für die Nutzung zahlen:grb:

    Denk nochmal drüber nach und dann machen wir ne Liste, was alles aus Steuergeldern finanziert wird und trotzdem noch bei der Nutzung bezahlt wird:bgdev:

  • War mir so nicht klar. Ich glaube ich zahle hier so etwa 100 Westalpendollar pro Monat für meinen Bagger. Steuer + Versicherung VK. Eher etwas weniger. Und dann noch die Vignette für 40. NoVA gibt es hier bis jetzt nicht.

  • Ich habe gerade mit der Versicherung gesprochen: Wollte die XSR (890ccm) zur BMW Q (1130ccm) dazu melden. Es hätte sich - nach Adam Riese - nichts an den Konditionen ändern sollen, weil sich die Versicherung und Steuer nach dem größerem Hubraum berechnet.


    Geht aber nicht ohne Tarifwechsel und plötzlich sollte die BMW im Halbjahr 120 EUR mehr kosten. Dezente 40% mehr als bisher. :dance:Mein Einwand, dass ich beim selben Versicherungstarif schon die XJR 1300 und GS auf Wechselkennzeichen gemeldet hatte, würde vom Tisch gewischt. :pistolero:


    Versicherungswechsel der BMW geht erst mit der Hauptfälligkeit. Die Alternative mit An- und Abmelden kostet fast so viel, wie die Prämie fürs Halbjahr. :bash:


    Also habe ich jetzt eh Zeit bis Oktober fürs Wechselkennzeichen ... :hut: Und ... Ich schäme mich schon fast dafür, für solche Banditen jemals gearbeitet zu haben... :holly:Was ist von so einem Laden zu erwarten, wenn man wirklich einmal etwas braucht? Unglaublich. :grb: