Eure Motorräder...

  • Mehr Leistung als die Duke 890 hat braucht bei einem Naked Bike wirklich niemand.

    Weil das sowieso von den allermeisten nicht umsetzbar ist,und auf der Straße erstrecht nicht.

    Dazu wie immer gerne der passende Link:


    https://www.bennetts.co.uk/bik…rsepower-does-my-bike-use


    Als ehemaliger Fahrer eine XJR zumindest ein wenig befriedigend...


    :zwitscher:

  • Interessanter Artikel. :gut:


    Ich denke, es ist dann genug Leistung vorhanden, wenn sie dir ein wenig Angst macht. ;) Also eine Emotion auslöst. Und ehrlich, die meisten Motorräder und Autos haben heute Leistung im Überfluss, sind aber für jeden fahrbar. Vom gelangweilten Zahnwalt, über seine Ehefrau, bis zum alten Mann mit Hut.

    Ich erinnere mich in dem Zusammenhang gerne an die Yamaha Vmax 1200. V-4-Zylinder, 140 Ps, allerdings mit V-Boost, der dafür sorgte, dass du bis 6000 U/min eine schnelle 1200er gefahren bist, aber bei 6000 noch einen ordentlichen Schub verpasst bekamst, der dann bis 9000 ging.

    Ähnlich einem plötzlich einsetzenden Turbo. Das alles auf 2 Rädern, ohne Traktionskontrolle, ohne ABS, ohne Elektronik, dafür mit einem bescheidenen Fahrwerk und einem schmalen Reifen. Viele erwischte der V-Boost in der falschen Situation, aber das Motorrad war faszinierend.



    In Erwartung von noch mehr Emotion bin ich damals die neue Honda CBR 1100 XX Super Blackbird mit für diese Zeit sagenhaften 152 Ps Probe gefahren - und war enttäuscht, denn die Leistung wurde homogen, linear und damit völlig unspektakuläre, geradezu langweilig abgegeben. Nichts gegen die Vmax.


    Heute haben die Motorräder 200 und mehr Ps, die benutzerfreundlich dargereicht werden (was ja sein muss, denn auch ein Profi ist nur schnell, wenn er die Leistung managen kann) und die mit jeder Menge Elektronik, die selbst die Schräglage einrechnet, den Käufer in jeder Situation unterstützt, damit ja nix passiert.

    Motorradfahren macht heute auch noch Spaß, aber es ist nicht mehr die Leistung die das ausmacht, denn genug Schub, gerade auf öffentlichen Straßen, bieten heute alle die mehr als 80 Ps haben. Aber ein Motorrad wie die Vmax 1200 wird es nie wieder geben.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche


  • In Erwartung von noch mehr Emotion bin ich damals die neue Honda CBR 1100 XX Super Blackbird mit für diese Zeit sagenhaften 152 Ps Probe gefahren - und war enttäuscht, denn die Leistung wurde homogen, linear und damit völlig unspektakuläre, geradezu langweilig abgegeben. Nichts gegen die Vmax.

    Die hatte ich mit damals gekauft, um fast jedes Wochenende von Norddeutschland ins Allgäu zu fahren. War ein bequemes Reisesofa :G


  • Auf der alten VMax war ich mal Sozius - der „Kick“ bei hoher Drehzahl war wirklich krass :lupe:

    Fand ich sehr spannend das Motorrad…auch das Design war klasse. War auch immer interessant hinterher zu fahren, ich bilde mir ein, dass diese Power bei hoher Drehzahl auch oft das Rad zum ausbrechen gebracht hat (sag zumindest so aus).


    Er hatte dann damals auch die neue VMax, mehr Emotionen hat aber wohl die alte ausgelöst lt. seiner Aussage - die neue fand ich aber auch toll :gut:

  • Die hatte ich mit damals gekauft, um fast jedes Wochenende von Norddeutschland ins Allgäu zu fahren. War ein bequemes Reisesofa :G

    Bequem war sie zweifellos. In D wegen der damaligen Beschränkung meist ohne V-Boost mit konformen 98 Ps verkauft.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Meine hatte 172 PS und war perfekt für die Autobahn.

    :respekt:


    Autobahn bin ich trotz Egli Windschild nicht so gerne gefahren. In den Urlaub nach Kärnten (das Foto oben ist von dort) ging sie deshalb auf dem Hänger.

    Die Vmax 1200 war für mich eines der faszinierendsten Motorräder.




    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Eines der ganz wenigen Moppeds, denen ich noch eine Träne nachweine... eine 85er aus Kalifornien... :(


    167380293.jpg


    Ich erinnere mich heute noch gerne an die Situation, als irgendsoein Zahnwalt im 911er sich nach einer 60er-Zone nicht überholen lassen wollte...


    ... die klang dann auch so geil... ähnlich einem amerikanischen V8-Stock-Car bei den Indis...


    :sabber:


    ... warum ich Vollidiot die verkauft habe...


    :bash:

  • Ich denke der wesentliche Unterschied zwischen der Max 1 und der 2er ist, dass man bei der Max 1 immer ein bisschen aufpassen musste,einerseits wegen des schlechten Fahrwerks,andererseits wegen der sehr punktuellen Leitungsentfaltung(ähnlich RD 500...untenrum nix ab6000 Umdrehungen hat es einem den Hals verdreht) somit haben diese Motorräder einen anders gefordert.

    Die Max 1 habe ich weder besessen noch gefahren, aber meine 2er Max war vermutlich trotz deutlich mehr Leistung ein gutmütiger Esel gegenüber der 1er.

    Sie hing absolut gutmütig am Gas,alles war gut dosierbar und kontrolierbar,keine Überraschungen,aber sie flog,wenn sie sollte.

    Was den heutigen Leistungsüberfluss ansich betrifft, so geht es gar nicht immer um die schiere Leistung, sondern um eine gewisse Souveränität, das beziehe ich in erster Linie auf die Hubraumstarken Motorräder, nicht die kleinen leichten 200PS Geräte.

    Ich meine Motorräder, wie Peters Rocket,oder Renes 1600er,meine 1800er Intruder war auch so ein Kandidat.

    Da geht es weniger um Spitzenleistung, obwohl bei allen genug vorhandenen ist. Es geht mehr darum, das man in jeder Lebenslage und Drehzahl den Hahn aufmachen kann und dann geht die Reise los,das ist für mich viel mehr wert,als der pure 0 auf 100 Wert.

    Aber grundsätzlich meine ich auch, das bei einem normal gewichtigen Motorrad um die 100 PS völlig ausreichend sind.

    Der Stress und die Verkehrsdichte hat langsam solche Dimensionen angenommen, das ich in keiner Weise das Bedürfnis verspüren würde mit einer 200 PS Rennsemmel über die Landstraße zu fliegen.


    LG Volkmar

  • Wenn die alte V-Max so toll war mit Vergaser und scheiß Fahrwerk frage ich mich warum man dann ein langweiliges modernes Motorrad fährt.:bash:

    Ich fahre seit 35 Jahren Motorrad und jährlich um die 8-10000 km.

    Noch nie waren Motorräder so ausgereift wie heute und ich finde es geil was einem da heutzutage so geboten wird.

    Früher hatten wir das auch nicht bla,bla.....

    Jeder hätte es gewollt wenn es die Technik gegeben hätte.

  • zapp Kein Mensch hat behauptet, dass das tolle und gut fahrbare Geräte waren.

    Ich zb,schrieb, das sie einen mehr forderten und für damalige Verhältnisse teilweise brachiale Leistung freisetzten.

    Das die Motorräder heute,insbesondere Fahrwerktechnisch deutlich besser und souveräner sind, zieht keiner in Zweifel.

    Obwohl ich auch heute noch kein so elektronisch vollgestopftes Spielzeug brauche.

    Ein ABS ist unverzichtbar und meinetwegen auch noch eine Traktionskontrolle wer es braucht und dann kann bei mir Schluss sein.

    Ausserdem hat jeder seine Präferenzen und du eben deine...völlig ok.


    LG Volkmar

  • So, heute ist mein 23 Jahre alter Eimer blinktechnisch in der Neuzeit angekommen; zumindest vorne. Hinten belasse ich es erstmal bei den alten Halogen-Kellermännern.




    Kellermann micro 1000 Extreme. Habe beim ersten Test aus etwa 50 cm Entfernung direkt draufgeguckt und hatte danach erstmal Flecken auf der Netzhaut :G. Wenn mich damit jetzt auch nur noch ein Entgegenkommender beim Abbiegen übersieht, dann :maul:;)...

  • Abgesehen vom Mopped - was ein Vokuhila :respekt:!