Neu Hier und bitte um Eure Kaufberatung

  • Hallo,




    ich bin neu hier und überlege mir demnächst eine IWC zu kaufen, die lange halten und gut funktionieren sollte. Ich denke da an die Portugieser Automatik (ca. 8.000 €) oder Portugieser Chrono (ca. 5.000€)


    Beide gefallen mir sehr gut, allerdings bin ich mir nicht ganz sicher welche von beiden. Von der Optik tendiere ich zur Portugieser Chrono (muss noch voraus schicken, daß ich absolut kein Uhrexperte bin!!).


    Nach einiger Internet Recherche habe ich erfahren, dass die Portugieser Chrono allerdings ein überarbeitetes ETA Uhrwerk hat und die Portugieser Automatik ein Manufaktur-Uhrwerk von IWC. Jetzt frage ich mich, ob das überarbeitete ETA Uhrwerk evtl. doch nicht die erste Wahl sein sollte (die Uhr sollte lange halten). Was meint Ihr Experten dazu? Sind die ca. 3.000€ Mehraufwand für die Portugieser Automatik wirklich zu empfehlen oder reicht die Chrono mit dem überarbeiteten ETA Uhrwerk absolut aus?


    Vorab vielen Dank für Eure Hilfestellung.


    Viele Grüße


    Nash

  • Beides schöne Uhren, der Chrono hat den Nachteil, dass das Datum fehlt, wäre für mich ein Ausschlusskriterium.
    Beide Uhren können bei vernünftiger Behandlung Menschen durchaus überleben, deshalb wäre die Haltbarkeit für mich kein Kriterium, das 8 Tage Automatikwerk schon, wenn der Preis nicht so relevant ist.
    Viele Grüße,
    Dietmaer

  • Hallo Nash, herzlich willkommen hier im Forum :blume:


    Beide Uhren werden dich bei normalem Gebrauch und gelegentlichem Service überleben. Wenn das Geld keine Rolle spielt, würde ich die Ref. 5001 bevorzugen. IWC pur und wunderschön :verneig:


    Bin gespannt, wie du dich entscheidest.


    Gruss
    John :watoo:

  • Hallo, auch ich bin neu im Forum und trage mich mit der Entscheidung eines Neukaufs.


    Ich glaube, das "Haltbarkeit" nicht unbedingt ein entscheidenes Kriterium ist, mehr die handwerkliche Kunst und die Fertigungstiefe bei der Herstellung eines Werks.


    Aus meiner Erfahrung möchte ich Dir sagen, daß man den Wert eines Werkes schon "spüren" kann. Irgendwann wird Dich, beim Kauf einer Uhr mit "Standardwerk", der Gedanke quälen, das da nicht das Wahre an Deinem Handgelenk tickt; lediglich eine schöne Hülle um einen schnöden Kern. Die Seele der Uhr spricht durch das Handwerk der Uhrmacher, auch zu denen, die die Funktionen nicht bis ins letzte Detail verstehen.


    Ich trage heute auch eine Uhr mit ETA-Werk, meine nächste wird aber definitiv ein Manufakturwerk haben.


    Freundlich, Rank

  • Ich habe den normalen Portugieser-Chrono mit schwarzem ZB (hab die Uhr hier im Forum vorgestellt - einfach mal Suchfunktion nutzen). Die Uhr ist ein Klassiker und hat einen hohen Wiedererkennungswert. Gangergebnisse sind top und das Standardwerk wird ja auch noch von IWC veredelt. Allerdings ist das IWC-Krokoband wirklich grauenhaft, das sieht nach mehreren Wochen total versifft und abgenutzt aus. Das sollte man auch noch beim Kauf bedenken.

  • Hallo Nash,


    willkommen hier bei den Uhrenverrückten ;)


    Also, für mich wäre das klar: Portugieser Automatik
    Die "normalen" Portugieser kämen für mich eben wegen dem schöden gehübschtem ETA nicht in Frage. Preis/Leistung finde ichd a nicht passend.
    Das 7 Tage-Werk von IWC ist "IWC pur", da hatte Kurt Klaus noch seine Hand im Spiel, etwas.
    Es ist optisch und technisch ein Gedicht, die Größe vom Werk passt zur Größe der Uhr, einfach perfekt.


    Das Zifferblatt ist optisch auch sehr gelungen, die Anordnung der kl. Sekunde und Gangreserve, die aufgesetzen Ziffern, Zeiger ... 1A


    Schau sie Dir mal an, von hinten und vorne, mit dem Auge und zusätzlich einer Lupe.
    Leg sie an, las sie wirken.
    Entscheide Dich! :gut:

  • Vielen Dank fuer die feedbacks. Werde am Wochenende mal beide Uhren in Natura anschauen, anlegen und eine Lupe mitnehmen.
    Hoffentlich finde ich in Muenchen einen Juwelier, der auch beide Modelle da hat.


    Viele Gruesse
    Nash

  • Hallo Nash,


    bin zwar nicht der IWC-Experte möchte Dir aber ein paar generelle Gedanken mitgeben.


    Mein Bruder hat die 7-Tage Portugieser und seine Gangwerte sind exzellent. Auch optisch ist die Uhr wirklich sehr gelungen. Würde ich vor der Wahl stehen, dann tendierte ich klar zum Manufakturwerk.
    ABER: Ich hatte diesen Sommer Probleme mit meiner 8-Tage Jaeger LeCoultre und da hatte ich dann bei meinem Konzi generell die Langlebigkeit der Uhren mit hoher Gangreserve angesprochen und dieser teilte mir mit, dass man Uhren mit hoher Gangreserve keinesfalls mit "normalen" Gangreserven (50-60h) vergleichen könne und man davon ausgehen muss, dass öfter mal was defekt werden kann und man mehr Serviceaufwand hat. Er meinte das hängt damit zusammen dass in dem Uhrwerk eine wahnsinnig hohe Energie gespeichert werden muss und diese wird dann eben an die Komponenten weitergegeben und hat einen höheren Verschleiss zur Folge.
    Diese Aussage des Konzis muss nicht stimmt, klingt aber logisch und sollte bei der Entscheidung mit berücksichtigt werden, bzw einfach bei deinem Konzi mal das Thema ansprechen.


    LG
    Philipp

  • Für mich wäre ganz klar das Hauptargument, dass die Chrono kein Datum hat! Ich brauche das Datumsfenster mehrmals täglich und deshalb sind Uhren (auch wenn sie so schön sind wie die Chrono) ein absolutes No-Go! Genau aus diesem Grund wurde meine 1. IWC der Fliegerchronograph und nicht die Portugieser Chrono.



    Die nächste (oder übernächste - mein Aquatimer hätte auch noch gerne einen Kumpel aus Titan aus der gleichen Reihe ;) ) wird dann sicher die Portugieser Automatic sein.



    redneck79: Wie bitte? Das mit dem Lederband kann ich jetzt gar nicht nachvollziehen... bist du Automechaniker und trägst die Uhr bei der Arbeit? Ich habe meines am Fliegerchrono seit 1 Jahr, trage die Uhr im Schnitt jeden 2. Tag, und das Band könntest du wieder unbemerkt in den Laden legen... verwende allerdings eine Faltschliesse.

    Gruss
    Marco


    "Wir schenken Ihnen ein Auto, aber wir verkaufen Ihnen einen Mythos!" - Enzo Ferrari.

  • Achso...die IWC werkelt am 7750 im Chrono noch rum? Ich dachte, die kriegen das nach ihren Vorgaben so von der ETA...


    Ich würde auch die 5001 immer wieder bevorzugen. Allerdings ist wohl die Ganggenauigkeit über die Zeit nicht so gut
    wie bei der ETA-"Massenware". Das Gehäuse der 5001 allein verdient auch schon mehr als Respekt. Eine Traumuhr.


    Das mit der höheren Abnutzung des Langläufers kannst Du m.W. im täglichen Gebrauch ignorieren.


    stere

  • Kann mich immer noch nicht entscheiden...:-(((
    Negativ bei der Chrono: keine Datumsanzeige
    Negativ bei der Automatik: 3.000 Tacken mehr auf den Tisch und die Anfälligkeit??
    Nach den letzten Meinungen hier im Forum, komme ich dann doch immer mehr ins Grübeln ob bzgl. der Langlebigkeit (Anfälligkeit) nicht doch die Chrono mit dem ETA Kaliber besser wäre???


    Viele Grüße
    Nash

  • Kann mich immer noch nicht entscheiden...:-(((
    Negativ bei der Chrono: keine Datumsanzeige
    Negativ bei der Automatik: 3.000 Tacken mehr auf den Tisch und die Anfälligkeit??
    Nach den letzten Meinungen hier im Forum, komme ich dann doch immer mehr ins Grübeln ob bzgl. der Langlebigkeit (Anfälligkeit) nicht doch die Chrono mit dem ETA Kaliber besser wäre???


    Viele Grüße
    Nash


    Eine kurze Frage: Wie lange soll die Schöne denn unter normalen Voraussetzungen "leben"?

  • Kann Dich gut verstehen. :grb:


    Wenn man aber mal so seine eigenen Erfahrungen mit Uhren reflektiert, dann kann man aber durchaus feststellen, dass der zunächst vorhandene Reiz eines Chronos schnell verloren geht und man dann lüstern nach einer klassischen Dreizeiger lugt. Im Fall der Portugieser ist klar: Beide sind traumhaft schön :gut: Aber diese besondere Kick der Dreizeiger in Verbindung mit den wunderschönen Werk ist schon nicht zu verachten.


    Bei dem Modell hast Du ein traumhaftes Design und tolle Technik. Wäre ja schade, wenn Du nach einer Weile den Chrono anschaust und dann sagst "Hätte ich doch nur" ;)


    Also - Schnell zu Konzi, Probetragen ... und dabei auch in den Spiegel schauen. Natürlich, um zu sehen, wie die Uhren an Dir aussehen ... aber auch, um festzustellen, bei welchem der Modelle Deine Augen mehr leuchten :gut:

  • Kann mich immer noch nicht entscheiden...:-(((
    Negativ bei der Automatik: 3.000 Tacken mehr auf den Tisch und die Anfälligkeit??
    Viele Grüße
    Nash


    Verstehe ich, aber schau Dir BEIDE mal nebeneinander an, dann ist schnell klar welche es nur werden kann, nein werden muss ;)


    Zu den 3k findes Du sicher eine gute Lösung, will sagen LP muss man ja nicht bezahlen. Wo die Branche so überproportional die Preise erhöht und erhöht hat kann man eben auch ebenso überproportional verhandeln, IMHO.

    • Offizieller Beitrag

    ... vielleicht noch ein Wort zur "Anfälligkeit":


    - Servicekosten: Die sind beim 7-Tage-Werk höher als beim Chrono, ohne Zweifel. Jetzt keine Riesenbeträge, aber sowas wie 200,- Euro sind auch Geld. Und ein 5000er Werk lässt sich nicht durch Dritte revidieren, da die weder Teile noch Werkzeuge bekommen.


    - Service-Intervalle: Die Empfehlungen sind für beide Werke gleich. In der Realität wird man mit der 7-Tage vermutlich früher zur Revisin gehen - nicht zwingend, weil es sein muss, sondern weil einem die Uhr lieber und teurer ist.


    - Ersatzteil-Verfügbarkeit: Vorteil des VJ7750 ist seine weite Verbreitung und das seit Jahrzehnten. Da wird man also zu unseren Lebzeiten kaum Probleme bekommen. Das gleiche würde ich aber auch für die 5000er Werke gelten lassen. Das ist DAS Inhouse Werk von IWC und solange es den Laden gibt, werden die dafür auch Teile haben. Der Engpass liegt viel öfter bei Dingen wie Zifferblättern und Zeigerspielen. Vorteil bei beiden ist übrigens in diesem Zusammenhang das Fehlen von Leuchtmasse - die bröselt nämlich irgendwann.


    - Robustheit: Das VJ7750 ist ein richtiger Traktor, fühlt sich aber auch so an. Kriegt man nicht kaputt, ist aber auch nichts Feines. Das 7-Tage-Werk ist da schon deutlich aufwändiger, allerdings auch kein zerbrechliches Etwas. Das ist das größte Automatik-Werk, was aktuell in Armbanduhren verbaut wird, und orientiert sich in der Dimensionierung an alten Taschenuhren. Also alles andere als Feinblech-Origami. Zudem ist die Feinverstellung in der neuen, rückerlosen Variante weniger anfällig für Verstellungen durch Schläge etc.


    - Genauigkeit: Die Regulierung eines VJ 7750 sollte jeder einigermaßen talentierte Uhrmacher hinbekommen, das ist beim 7-Tage-Werk deutlich komplizierter (durch die Masse-Schrauben / "Gyromax"). Wer es aber kann, kriegt es auch ziemlich gut hin. Z.B. meine BP läuft nach der Revision um +2-6s/Woche.


    Und schließlich nochmal ein Wort zu den "Inhouse"-Argumenten. Nur weil ein Werk "Inhouse" oder "Manufaktur" ist, muss es nicht zwingend "besser" sein. Das hängt immer vom individuellen Einsatzzweck und Präferenzen ab. Ein ETA 2892A2 in bester Qualität (wie bei IWC, Omega oder Breitling) dürfte neben dem Rolex-Basiskaliber das zuverlässigste und ganggenauste Werk sein, was man bekommen kann. Und auch das 7750 unterscheidet sich in dieser Klasse deutlich von Billigversionen (z.B. durch eine Triovis-Feinregulierung).


    Und wenn man noch etwas Emotionales/Historisches braucht: Das VJ 7750 gibt es nur noch deshalb, weil IWC damals mit dem PD Chrono auf dem Höhepunkt der Quartzkrise einen Fertigungsauftrag vergeben hat und in der Folge mit der Uhr sehr erfolgreich war. Die Maschinen standen gefühlt schon zum Abtransport auf dem Laster. Insofern ist das VJ 7750 zumindest ein wenig auch ein "IWC-Kaliber" (auch wenn es Jahrzehnte später jeder Dödel in seine Uhren einbaut).


    Fazit: Nimm die Uhr, die dir besser gefällt und die am besten zu deinen Anforderungen und deinem Budget passt. Dann machst du nichts falsch.


    Gruß,
    Christian (bei dem die Entscheidung 7750 vs. 5000er 2:2 ausgegangen ist ;) )

  • Danke für die Ratschläge!
    Ich sehe schon, ich bin nicht der einzige, der sich schwer tut beim Entscheiden (7750 vs. 5000 => 2:2 :-)))
    Ich glaube jetzt ist es nur noch eine "Bauchentscheidung". Bin auf die Uhren in Natura (und auf meinem Arm) sehr gespannt......


    Viele Grüße
    Nash