Rolex Oysterquartz

  • Zwischen dem Anmaßen eines Ratgebers und dem Ausdruck seiner eigenen Erfahrungen sehe ich einen erkennbaren Unterschied.


    Das dieses Forum nun schon so perfektionistisch orientiert ist, dass man keine Fehler oder Verwechsungen mehr zulässt halte ich für äußerst traurig.
    Mir ging es, um das klarzustellen, nie um die Rolex mehr um die Sorge hier holt sich jemand etwas, dass er nachher bereuen könnte. Kommen dann die Profis die sagen, dass die Uhr sowieso ein super Schnapper ist, so wäre meine Juniormeinung zu relativieren und nicht in Frage zu stellen mit der euren.


    Das so etwas sich so hochschaukeln muss ist tragisch.


    Ich hatte auch etwas Nachhilfe nötig und wäre froh wenn man mich auf Bullshit netter hinweist. Danke für diese stets freundliche Kooperation

  • Mal ein Spruch am Rande ist doch das Salz in der Suppe und sollte mit einem Schmunzeln zur Kenntnis genommen werden.


    Wenn ein solcher Rat von jemandem kommt der sich so auskennt wie Michi kann das doch weiterhelfen.


    Ein Danke für die Einschätzung wär vielleicht eher angebracht als jedes Wort auf die Goldwaage zu legen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte auch etwas Nachhilfe nötig und wäre froh wenn man mich auf Bullshit netter hinweist. Danke für diese stets freundliche Kooperation


    Genau so sollte es auch sein! :gut:


    Wie dem auch sei: Habe mir viele Gedanken gemacht, ob ich die OQ kaufen soll oder nicht... So richtig macht sie mich nicht an, also wird's wohl besser sein, sie nicht zu kaufen! Ich glaube, dass ich sie sowieso bald danach vertickern würde, wenn ich sie kaufte...

  • ... und ich wäre froh (sogar sehr), wenn weniger Bullshit geschrieben würde.

    den Gefallen werde ich dir leider nicht gewähren :bgdev:


    Nee, demnächst bin ich vorsichtiger was Urteile über Sachen angeht von denen ich nur wage etwas weiss.

  • Vielleicht erläuter ich nochmal kurz, was ich ursprünglich gemeint habe, als ich geschrieben habe, dass die Antwort mit der Juniortüte für mich ein Grund mehr sei, in diesem Forum nur noch zu lesen und nicht mehr zu Antworten:


    Niffko hatte ebenfalls geschrieben, dass er den Wert der OQ als recht hoch ansieht, den Hausmeister hat effendi aber nicht in seinen Abklatsch mit einbezogen... :grb: Zum anderen finde ich es recht frangwürdig, dass effendi dann außerdem noch schreibt, dass Leute, die nur Ihre Meinung abgeben möchten lieber nicht antworten sollten - wozu und was ist dann der tiefere Sinn eines öffentlichen Forums ??? :grb:


    Wir sollten aber nicht zu viel Wind um diese Angelegenheit machen, sondern uns um Antworten zur eigentlichen Sache bemühen. Ich habe diese Uhr mit meinem Bekannten besprochen (Alter des Bekannten 64 Jahre, seit 42 Jahren Uhrmacher und Teilhaber bei bekanntem Rolexkonzessionär, hat vor 42 Jahren bei Rolex im Stamhaus 4 Jahre verbracht - er repariert meine Vintagearmbanduhren ich dafür seine antiken Grossuhren :gut: ) - sein Fazit: kaufen bis 2.500,- €, denn seiner Meinung nach werden die Quartzmodelle nicht mehr und die, die zur Reparatur zurückkommen, sind meist recht geschunden und aufgrund der Gehäusegeometrie meistens kaputtgeschliffen. Mehr als 2.500,-€ würde er aber nicht investieren, da die Ersatzteile für diese elektronischen Modelle recht schnell auslaufen werden, da nicht so viele von den Quartzern auf dem Markt sind. Die Reparatur steht dann in recht bald schon in Frage...

    • Offizieller Beitrag

    da die Ersatzteile für diese elektronischen Modelle recht schnell auslaufen werden, da nicht so viele von den Quartzern auf dem Markt sind. Die Reparatur steht dann in recht bald schon in Frage...


    Daher fragte ich auch meinen Konzi, was verschiedene Teile denn kosten würden...


    Er sagte mir zwar, dass er alle Ersatzteile schaffen kann, dass aber die Werkteile SEHR teuer sind...


    Steppmotor: 2.400 DKR (= 325 Euro).


    Neuer elektronischer Kreislauf: 3.600 DKR (= 485 Euro).


    :eek::eek:



    In bezug auf unfreundliche Antworte: Nicht alle können (und SOLLEN) hier Experten sein! Wenn einer bestens Glaubens eine (falsche) Antwort einstellt, und nicht trollmäßig daherkommt, gibt es keinen Grund, direkt unhöflich dem Betroffenen gegenüber zu sein! :pistolero:


    Ich halte ein Auge drauf und erwarte hier einen besseren Ton!

  • ....
    Den Preis würde ich in Anbetracht der Mängel auch als relativ ambituioniert betrachten, warten wir aber mal, was die Experten hier dazu sagen...


    Das sind keine Mängel, das sind allenfalls Schönheitsfehler.


    ... Allerdings scheint das Gehäuse noch ungeschlifffen und wunderbar scharfkantig zu sein - das spricht für die Uhr.



    Aufgaben: Lünette aufarbeiten/austauschen, Bandglieder ergänzen/austauschen, etwas Liebe ... ...


    Alles richtig erkannt, nur mit der Preiseinschätzung danebengelegen, also warum soll ich den Hausel "abwatschen"?


    ...


    Niffko hatte ebenfalls geschrieben, dass er den Wert der OQ als recht hoch ansieht, den Hausmeister hat effendi aber nicht in seinen Abklatsch mit einbezogen... :grb: Zum anderen finde ich es recht frangwürdig, dass effendi dann außerdem noch schreibt, dass Leute, die nur Ihre Meinung abgeben möchten lieber nicht antworten sollten - wozu und was ist dann der tiefere Sinn eines öffentlichen Forums ??? :grb:


    ... - sein Fazit: kaufen bis 2.500,- €, denn seiner Meinung nach werden die Quartzmodelle nicht mehr und die, die zur Reparatur zurückkommen, sind meist recht geschunden und aufgrund der Gehäusegeometrie meistens kaputtgeschliffen. Mehr als 2.500,-€ würde er aber nicht investieren, da die Ersatzteile für diese elektronischen Modelle recht schnell auslaufen werden, da nicht so viele von den Quartzern auf dem Markt sind. Die Reparatur steht dann in recht bald schon in Frage...


    Danke, also meine Einstellung bestätigt.



    Stimmt, E-Teile für die Quarzer sind teuer, aber immer noch verfügbar und die Dinger rennen ewig.


    Zum Thema Ton: Ich habe hier niemand beleidigt sondern einen flapsigen Spruch gebracht, für den ich mich auch sicher nicht entschuldigen werde, da ich ihn auch aushalten würde. Ansonsten habe ich da nur die Wahrheit geschrieben.
    Wenn einem mein Ton nicht gefällt, soll er mich auf die ignorier-Liste packen und gut is, ich machs ja nicht anders. Ich beleidige niemand persönlich und wer die Wahrheit nicht aushält, so what?
    Ansonsten werde ich mangels Gelegenheit keinen Anlaß mehr geben, meinen Ton zu beanstanden...

    • Offizieller Beitrag

    Zum Thema Ton: Ich habe hier niemand beleidigt sondern einen flapsigen Spruch gebracht, für den ich mich auch sicher nicht entschuldigen werde, da ich ihn auch aushalten würde. Ansonsten habe ich da nur die Wahrheit geschrieben.
    Wenn einem mein Ton nicht gefällt, soll er mich auf die ignorier-Liste packen und gut is, ich machs ja nicht anders. Ich beleidige niemand persönlich und wer die Wahrheit nicht aushält, so what?
    Ansonsten werde ich mangels Gelegenheit keinen Anlaß mehr geben, meinen Ton zu beanstanden...


    Ich erwarte gar keine Entschulding, sondern eine Besserung... ;)


    Ich bin u.a. für die Erhaltung des guten Tons hier tätig... ist halt Teil meiner "Arbeit" . ;)


    Wenn Members hier zum Ausdruck geben, dass sie wegen solcher Kommentare Deinerseits künftig eher lesen wollen als schreiben, sei es aus Furcht, als Blödmann dazustehen, weil man "keine Ahnung hat und die Fresse halten soll", oder sei es, weil man sich beleidigt fühlt.... egal, ich dulde sowas hier nicht. So einfach ist es.

  • Ist angekommen und wie oben geschrieben ist die Konsequenz für mich sehr einfach: Ich schreib hier im Rolex-Forum nix mehr. Ich werde mich sicherlich nicht verbiegen und mir dreimal überlegen, ob sich durch irgendeine Äußerung meinerseits irgendein member auf den Schlips getreten fühlen könnte, andererseits ist das nicht mein Sandkasten und es sind nicht meine Regeln, also spiel ich in der Ecke nicht mehr. Message understood. Hat auch nix mit beleidigter Leberwurscht zu tun, aber einmal abmeiern für nen flapsigen Spruch und die Wahrheit genügt mir halt.

    • Offizieller Beitrag

    Du weißt sehr wohl, dass Deine Beiträge und Dein Weiterbringen von Infos geschätzt werden....Die Beurteilung jedoch, ob ein Beitrag von anderen gut angenommen wird bzw. als Beleidigung rüberkommt oder nicht, ist doch ganz einfach.... frage Dich daher vorher ganz einfach, ob diesselbe Aussage z.B. in der Kneibe das Ergebnis hätte, dass Du sofort eins auf die Fresse bekämest.... wenn die Antwort "Ja" lautet, dann poste die Antwort auch nicht hier................

  • ist schon komisch:


    Bo, Du erbittest hier eine Einschätzung zu einer Uhr.


    derjenige, der - wie meistens hier - die substantiierteste Aussage trifft, wird dann von Dir gemaßregelt für eine flapsige Aussage, für die man vielleicht in einem Bandidos Place, aber sicher nicht in einer normalen Kneipe "eins auf die Fresse bekäme".


    Folge: das Niveau dieses Bereichs hier ist wieder ein entscheidendes Stück abgesackt. na ja, muss ich halt wieder mehr lesen, was Vanessa & Co. "drüben" schreiben.






    ... und nein: Michi und ich kennen uns nicht, schreiben uns keine PNs etc. ...

  • Sorry Bo


    ich weiß nicht in welchem sozialem Umfeld Du dich bewegst, ist mir auch wurscht.
    Aber hier Sarkasmus Flapsigkeit oder was auch immer mit "Fresse hauen" auf eine Linie zu packen ist mal nur Peinlich.
    Die offensichtliche Ignoranz in einigen Bereichen in diesem Forum wird bald die letzten kompetenten User vergrämt haben.
    Das ist Frühstücksfernsehen vom Feinsten, was allenalls noch untersten Unterhaltungswert besitzt, aber keinesfalls was mit fachkompetenten Austausch gemein hat

    • Offizieller Beitrag

    Also, wie gesagt, brauchen Expertenaussagen nicht (immer) gleich mit Sarkasmus und flapsigen Bemerkungen gekoppelt zu sein... genau das gehört zum guten, sozialem Umfeld.


    Zweifelsohne weißt Michi unglaublich viel über Rolex.... ist ja auch nicht der Streitpunkt. Ich würde nur gerne einen besseren Ton hier haben.

  • Michi ist konsequent - so'n Scheiss würde ich mir auch nicht antun. Ich fand den Spruch von ihm lustig. Inhaltlich ohne frage der einzige Beitrag, der den Themenstarter hätte weiter bringen können.


    ... und an die beiden, die sich angesprochen gefühlt haben - ihr sagt doch bitteschön selber, dass ihr null Peilung von dieser Uhr habt. Warum schreibt Ihr dann in einer Kaufberatung zu der Uhr Nonsens und allgemeines Blabla ? Warum zickt Ihr dann rum, wenn Euch jemand auf amüsante Art und Weise darauf hinweist ? Freut Euch doch, dass ihr was gelernt habt.


    Und dieser Beitrag ist mal wieder ein Paradebeispiel für den Stil der Moderation hier. Schade.

    • Offizieller Beitrag

    Um auch mal deutlich zu werden, habe ich lediglich um einen besseren Ton gebeten... sooo schwerig kann's wohl nicht sein? Moderiert wurde nichts, sondern höflich drauf hingewesen, dass Members einander gegenüber bitte Respekt zeigen sollen.... Dass einige davon sich auf den Schlips getreten fühlen und überreagieren, tut mir leid.

  • :( . :( . :(













    Ich finde es mehr als bedauernswert , das nun ein fachlich kompetenter


    Member wie Michi hier im Forum künftig nicht mehr schreiben will / möchte .




    Mit Sicherheit sind gerade durch seine Einschätzungen schon etliche davon


    abgehalten worden , irgendeinen zusammengebastelten Müll zu kaufen !




    Und wer sich mal die Mühe macht , ältere Beiträge von o. g. Member durchzulesen ,


    wird feststellen , dass er schon immer " so geschrieben hat , wie er eben schreibt . "




    Dem einen – wie z. B. mir – gefällt`s - , anderen nicht !




    Auch habe ich bis dato noch nicht gelesen , dass er irgendwelche


    Mitglieder ( persönlich ) beleidigt / beschimpft hat .




    Meines Erachtens ist Michi einfach nur " gerade aus " , will heißen :


    Er sagt ohne Umschweife , was Sache ist , gibt sein fundiertes Wissen weiter ( natürlich nicht alles )


    und manch einer sollte froh sein , dass hier solche Koryphäen vertreten sind .




    Ohne die macht ein Uhren – Forum doch nur halb soviel Spaß !







    Dies wollte ich heute mal gesagt haben . . . !







    P. S. : Nein , ich kenne Michi nicht persönlich !













    :hut: