Mal eben nen Laser gebastelt...

  • Wir schon, aber ich habe schon erlebt, dass die Kids in der Schule "komische Mutproben" machen :bash:


    Denen ist so was nicht klar und welche Leistung ein Bastelwastel-Laser hat, :grb: keine Ahnung. Und wenn dann was passiert, wird gefragt, wer die Aufsicht hatte.

    :kaffee: Gruß, Rainer


    Ich habe alle meine fünf Sinne beisammen: Unsinn, Blödsinn, Schwachsinn, Wahnsinn und Irrsinn :opa:



    bachus.gif

  • Man kann tolle Effekte bei Nachtaufnahmen machen usw.



    Sorry , ich versteh die ganze Diskussion hier nicht :grb:


    Wir sind hier keine Schulkinder , wir machen hier kein Mutproben oder sonstiges - das ist ein lustiges technisches Gimmick
    Wer mit solchen Sachen Mist baut , muss mit den Folgen rechnen und gut ist


    Das hier immer alles totgequascht werden muss nervt :bash:

  • Wir sind hier keine Schulkinder , wir machen hier kein Mutproben oder sonstiges - das ist ein lustiges technisches Gimmick
    Wer mit solchen Sachen Mist baut , muss mit den Folgen rechnen und gut ist


    Dafür gibt es aber beinahe überall ein paar


    1.) Lehrer, die vor den Gefahren warnen und genügend


    2.) (Hobby-)Rechtsanwälte, die im Falle eines Falles sofort ein Urteil parat haben :D


    Habe auch so einen 1 mW-Laser in grün, das ist wirklich beeindruckend gegenüber den Spielzeugen, die man sonst so als Laserpointer zu kaufen bekommt. Vor allem in nebeligen Nächten! Die Idee mit der DVD-Brenner-Laserdiode ist prima, Bastelanleitung willkommen :) ...


    Nur weil drei Idioten sich nicht beherrschen können und Piloten blenden, muss man Laser noch lange nicht generell verbieten. Wenn Gullideckel auf Autobahnen landen, sind die Gullideckel auch nur der kleinste Part der Ursache. Dann haben meistens zuvor noch ein paar andre Dinge (Lehrer?) versagt :rolleyes: ... sorry, das konnte ich mir nicht verkneifen :bgdev:


  • genau meine meinung!
    gegen die messer, drogen, schreckschusspistolen usw, die schüler in ihren taschen haben, sind die dinger doch harmlos, oder?

    Grüße - Gerd... :wink:


    Sascha, Unvergessen!:blume:


    Kein Instagram, kein Facebook. Kein TikTok, kein anderes Gedöns, das ist ja wie ein Gefängnisausbruch! Herrlich!

  • Dann haben meistens zuvor noch ein paar andre Dinge (Lehrer?) versagt :rolleyes: ... sorry, das konnte ich mir nicht verkneifen


    Ich wußte nicht, das die Lehrer für das Versagen der Eltern in der Erziehung verantwortlich sein sollen. :grb: (Sorry, das konnte ich mir jetzt nicht verkneifen)

  • Tut mir leid Wildy aber wenn ich so einen Kappes lese, dann kann ich nicht inne halten.


    Sensibelchen :pony: ... extra nur für Dich, der Ironie-Smilie, damit auch wirklich bei jedem ankommt, dass ich es nicht bitter ernst gemeint habe... :G:flag: Bist Du Lehrer oder was? :grb: ... manche gehn wirklich zum Lachen extra in den Keller ... :dance:


    Wo bleibt jetzt die Bastelanleitung? :G ... also ganz konkret: Stromquelle, Ansteuerung, was brauche ich von dem DVD-Laufwerk, und was kann ich weg schmeißen? Paar konkrete Infos wären nett :)

  • Nunja, DIESER Laser wird wohl eher für das wichtigste "gebraucht", was Mann eben so braucht: ausschließlich als Hightechspielzeug. :rolleyes:


    Aber genau darum geht es doch in diesem Forum?! Muss ja nicht alles einen tiefen Sinn haben, Hauptsache es macht Spaß. Eine ernsthafte Anwendung für den Selbstbau-Laser fällt mir nicht wirklich ein, der verbietet sich aus verständlichen Gründen schon auch als Katzenspielzeug.

  • Hehe das stimmt wohl, dachte aber die Frage war allgemein. Obwohl wie oben an der Lampe montiert wärs mit ner schönen Schiene schon gut am Gewehr geeignet..
    Für Sportschützen leider verboten.


    Nun ja sicher muß auch ein Mann seinen Spieltrieb befriedigen. Auch die kleinen Dinge des Lebens können Freude bereiten.
    Dazu gehören wohl auch Uhren. :wink:

  • Moin,


    ich find ja eher das Uhren total gefährlich sind. Machen süchtig und treiben einen neben den Ruin auch in den Wahnsinn ... was ist da schon so ein kleines Licht wie der Laser?


    *Popcorn hol*


    Viele Grüße
    Nico

  • ....
    Sinnlos rumwedeln ist gefährlich - weniger für die Haut als die Augen, wenn man was spiegelndes trifft, aber den 2 km entfernten Kirchturm zu illuminieren hat was :G
    Ansonsten lässt der Spass an so einem Teil sehr schnell nach und so habe ich ihn bereits in der Familie verschenkt.


    Morgen schreibe ich mal mehr. Der Brenneffekt beschränkt sich auf sehr dunkle Flächen (z.B. CD-Hüllen durchschmelzen) und halt Streichhölzer entzünden.
    Wird wirklich schnell langweilig - Videos gibts auf Youtube mehr als genug.


    ....


    Hallo Thomas


    Also verschenken bzw. weggeben würde ich so eine Konstruktion niemals, auch nicht innerhalb der Familie!


    Ein Laser aus einem DVD-Brenner kann locker die Klasse 3B erreichen. Wenn Du damit CD-Hüllen schmelzen kannst, würde ich sagen, es IST Klasse 3B. Das kann man nur mit einer Leistungsmessung einsortieren, da unterschiedliche Laser der gleichen Baureihe unterschiedliche Leistungen haben, d.h. die Klassifizierung erfolgt nachträglich. Und in Brennern nimmt man das nicht so ganz genau. Der einzige Grund, warum dies Privatpersonen überhaupt kaufen dürfen, ist deren Unzugänglichkeit durch den festen Einbau ins Gerät. Bei offenem Betrieb ist in Deutschland dafür sogar ein Laserschutzbeauftragter vorgeschrieben, kein Witz.


    Will jetzt nicht den Moralapostel spielen, und bin auch kein Verfechter der Regulierungswut, aber da ist wirklich Vorsicht angesagt. Reflexionen gibt es von den unmöglichsten Stellen. Die Laserverletzungen im Auge sind sehr heimtückisch. Man spürt absolut nichts, und die Sehkraft ist im ersten Augenblick auch nicht sonderlich beeinträchtigt, da wird vieles durch unser Gehirn kompensiert (fällt hinter jeder dreckigen Windschutzscheibe auf). Die Erkenntnis kommt oft erst beim Augenarzt, der die Vernarbungen auf der Netzhaut findet. Die verheilen nicht mehr, und führen erst Jahre später dazu, dass man die Brille früher braucht als nötig.


    Sorry, wenn ich das kritisch sehe, aber ich kenne Leute mit solchen Narben. Die haben davon auch erst nichts gemerkt. Und die waren sehr vorsichtig mit ensprechender Einweisung usw.. Fehler passieren selbst den Profis, daher - wie gesagt - ziehe das 'Spielzeug' lieber wieder ein.

    Beste Grüsse


    Markus




    "Die Zeit gibt es nur aus einem Grund: damit nicht alles gleichzeitig passiert."




    --> Suche Atmos rhodiniert oder transparent. Wenn jemand etwas weiss oder jemanden kennt...

  • :apple: endlich hat es jemand auf den Punkt gebracht.DANKE :gut: