Vintage 103 A - Spontanbekanntschaft

  • Tach Ihr Lieben,


    habe endlich auch mal wieder was Sinn-volles, um hier einen neuen Thread zu eröffnen :jump:


    Nichts ahnend schlendere ich gestern gelangweilt im fisseligen Nieselregen durch die Südstadt, als meine Absätze sich plötzlich in die Gewegplatten stemmen :eek: :
    Da liegt doch tatsächlich zwischen Tissots und Boccias eine feine kleine Vintage im Fenster, daneben ein handgeschriebener Zettel „Für Sammler“ , und flüstert mir was zu.
    Da ich nicht genau verstehen konnte, was sie mir sagen wollte, bin ich ins Geschäft gegangen, und habe um mehr Nähe gebeten :rolleyes: ..... und weitere Infos.



    Und dann hörte ich ganz deutlich, wie die Seniorin forderte, mitgenommen zu werden. Sie war ganz schön gut in Schuß :lupe: , fast kratzerfrei, unpoliert, selbst das Plexi noch schön fett und ohne Poliermulden, und der Boden sogar noch mit dem alten Schutzaufkleber versehen. Konnte ich da widerstehen?






    Insbesondere nach einem kurzen Check auf der Zeitwaage - dessen Ergebnis selbst den Uhrmacher überraschte - und der Tatsache, das sogar Originalbox und Anschaffungsrechnung aus 1988 dabei waren?





    Wirklich schön fand ich sie zuerst nicht: Zu unharmonisch und leer war mir die rechte Seite des Zifferblattes, der Schriftzug wirkte deplaziert, verrutscht über dem Datumsfenster. Die Totalisatoren fand ich viel zu groß, zu plakativ, zu erdrückend – und zu weiß – und mich störte, dass die Kreise bis zum Rand gingen. Hatte fast was vulgäres.




    Naja, der schnelle Helmut wird sich was dabei gedacht haben, glaube/hoffe ich. Vielleicht ist hier halt einfach der Ursprungsgedanke, die echte Funktionsuhr, zu erkennen :grb: . Denn da das Gehäuse extra als Submarine-Gehäuse mit 200 m-Wasserdichtigkeit gekennzeichnet war, sollte sie vielleicht besonders deutlich ablesbar sein, und lieber „funktionieren“, denn als Schmuck am Handgelenk prangen. :gut:


    Je länger ich die Kleine in der Hand hielt, desto mehr kickte mich grade diese „Andersartigkeit“ und die Tatsache, dass ein Valjoux 7760 drin tickte, hatte ich noch nicht in meiner Sammlung. Leuchten konnte sie auch noch, und zwar gewaltig – wenn auch nur kurz.



    Der Preis stimmte (hoffentlich :pistolero: ) auch, und ich wollte doch sowieso schon lange einen Chrono aus der Helmut-Sinn-Aera haben ..... hatte aber nicht damit gerechnet, dass es eines Tages die „Mutter“ der 103-Serie sein würde.


    Zu Hause gings dann gleich zur Strapshow, wobei mir das (aktuelle) Sinn-Stahlarmband immer noch am besten gefällt.





    Leder ist schwierig .... ... denn nur wenige Farben werden von der ziemlich eigenwillig grünen Lumina geduldet. .





    Natos hatte ich auch ausprobiert, aber da ging nur schwarzes Nato, und das war mir einfach zu langweilig.......



    So, und nun kommt Ihr: Ich weiß über die 103 A bislang leider nur, dass die Optik aus Mitte der 70er stammt, sie ursprünglich ein Venuswerk hatte, und 1985 ein Werkwechsel auf 7760 stattgefunden hat.
    Leider habe ich im Netz und auch hier kaum was über die alten 103er gefunden – ist die so selten?
    Daher freue ich mich über alle Infos und Fotos, die Ihr habt. Insbesondere wären Fotos klasse, die zeigen, mit was für einem Stahlband sie damals ausgeliefert wurde, denn irgendwie finde ich, dass sie ein zeitgenössisches Originalband haben muß...... :wink:



    Danke für Eure Geduld,


    viele Grüße,


    Petra



    P.S.: Nachdem ich nun insgesamt drei Sinne habe, stellt sich mir die Frage, ob ich schon ein beginnend kranker Sammler bin, oder ob noch alles im grünen Bereich ist? :bgdev:


  • Merci, Ihr Marküsse :wink:


    Yepp. Kümmerliche 38 mm :flag:


    Hier mal der Vergleich mit meiner 2000er 103 ST:







    Ich werde ihr zum Schokoblock-Lederband noch eine „Unterlegscheibe“ ála Bundeswehrband spendieren, und hoffe, dass sie dann optisch noch etwas präsenter wird :dance:



    Heute um 0.30 werde ich wissen, wie zeitgenau sie läuft, wenn die Funkuhr nicht falschgeht :) ... bin schon ganz aufgeregt :G

  • Herzlichen Glückwunsch zu diesem betagten Chrono! :blume:


    Wirklich ein Sahneteil aus der Helmut Sinn Ära.


    Deine Beschreibung deiner Gedankengänge wie "unharmonisch, plakativ, vulgär, erdrückend" hat mir ein Lächeln aufs Gesicht gezaubert.
    Deine Schlussfolgerung eines Funktionsgerätes ist wahrscheinlich die einzig richtige.


    Schön das dieser tolle, "für Sammler" bestimmte Chrono ein neues Zuhause gefunden hat.


    Viel Freude mit diesem Sahneteil und allzeit gute Gangwerte.


    viele Grüße

  • Schöne Geschichte, und eine Uhr mit Geschichte, klasse, dass noch die originale Rechnung dabei ist. Petra, viel Vergnügen mit der Sinn, und krank sind wir Uhrenverrückte wohl alle, zumindest ein kleines bisschen. Bis bald. Boris

  • :gut: Die aktuelle "Standard 103 mit dem Plexi" spricht mich bereits viel mehr an, als die Saphirversionen. Eine der letzten Reminiszenzen an vergangene
    Fliegerchronographentage a la Dodane oder Breguet.


    Aber diese Vintage ist nun wirklich der Kracher :verneig:
    (Hat bestimmt einen schönen Klang)
    Schade, daß die Uhren damals für heutige Verhältnisse grenzwertig klein waren. Aber schön ist die Uhr in jedem Fall.


    Gruss.

  • Hallo Petra,


    da beglückwünsche ich Dir zu dem tollen Klassiker mit allem Zubehör dazu. Ist ja toll! :gut::gut::gut:
    Das Werk kann auch ein 7765 (bspw.: Mit 13 meine erste Sinn ) sein, was aber egal ist da beide schon selten geworden sind und immer in eine Sammlung passen. Außerdem Plexi und Vintage ist immer spitze.


    ...stolze 440.- DM. Das waren noch Zeiten... :G


    Ich wünsche Dir hiermit viel Spaß. :wink:



    Gruß


    Robert



    P.S. ...Du bist noch absolut im grünen Bereich...keine Angst. :lol:

  • Moin Jungs, und danke für Eure Glückwünsche :wink:


    10 sec. Vorgang in 24 Stunden .... das gefällt mir :jump: .


    @ Frank 0815 : Der Klang .... , ja, der ist schon besonders, stimmt!


    @ Robert: In dem Thread Deiner Tochter ist ein Stahlband mit der 103 B abgebildet:



    Sähe so auch das Originalband zu der 103 A aus? Oder war das noch anders? Ich finde einfach nix, was mir weiterhilft.


    @ Reiner: Vor unserem ersten Treffen war ich (fast) noch unbescholten, wußte nichts über die finsteren Verführer-Gestalten, die sich hier tummeln ...... insbesondere die aus dem Süden, diese Angehörigen der Wald- und Bergstämme :lol:

  • Liebe Petra,


    herzlichen Glückwunsch zu dem tollen Fang! :blume:


    Wolltest Du nicht schon immer eine 103 mit weißen Totalisatoren haben? :sabber:


    Mir gefällt die Uhr mit dem Meshband auch sehr gut! :gut:


    :G

  • Wie ich Dich/ Euch manchmal beneide.
    Ihr schlendert da mal eben durch die Innenstadt und könnt Euch Zahlreiche Uhrendealer beschauen. So etwas gibt es in unserem Käsnescht itten. Was würde ich manchmal drum geben auch einen solchen Bummel machen zu können aber unser Städtchen gibt sich Weltmännisch und wat is, nix is. :motz:


    Meinen Glückwunsch Petra, ein feines Teil und Bänder zum Ausprobieren hast Du ja auch, das ist das schöne an der Sache wenn man Bänder baut. :G Die Auswahl ist enorm. :gut: