Neu in der Garage - Alfa Romeo Giulia Super 1300

  • Habe mich jetzt entschieden, die Giulia optisch original zu lassen.


    Allerdings möchte ich, dass sie von der Karosse etwas runterkommt und satter auf der Strasse liegt.


    Nach 2 Wochen Recherche, habe ich mir mein Wunschfahrwerk zusammengestellt.


    Alles was alt und ausgenudelt ist, kommt raus.


    Kostet zwar ne Menge Geld, aber nur mit neuen Dämpfer und Federn ist es nicht getan.


    Straffe Dämpfer und Federn auf alte Buchsen, Gelenke und Fahrwerksgummis funktioniert nicht wirklich. :opa:



    Das Paket




    Bielstein Gasdruckdämpfer







    Kombiniert mit Eibachfedern. Durch die Federn kommt sie ca. 4cm runter





    Einstellbare Tragarme vom GTA.





    Neue Traggelenke Vorderachse unten.





    Neue Fahrwerksbuchsen von Lemförder





    Neue Spurstangenköpfe





    Als ich so am rumhantieren war, riss mich ein gewaltiger Sound aus meinen Tagträumen.


    Ein De Tomaso Pantera Fahrer fragte mich, ob er sich ein paar Minuten in die Einfahrt stellen darf.


    Der Typ (im Hintergrund auf der Strasse) war auf der Suche nach Hausnummer 3a. :lupe:


    Als er wieder zurückkam, haben wir noch ne gute halbe Stunde geplaudert.


    Der Betrag den ich für mein Fahrwerk ausgegeben habe, ist lächerlich im Vergleich zu den Kosten den die weisse Granate einfordert.


    Danach musste ich erstmal ne Riesenlacke Öl entfernen, der De Tomaso hat gleich sein Revier markiert. :G





    Gruss!

  • Sowas hat man ja wirklich nicht alle Tage in der Einfahrt :gut:


    Mein Dad hatte öfter einen Pantera zum Reparieren als ich noch ein Kind war und natürlich "ausgiebige" Probefahrten gemacht, er schwärmt heute noch von dem Teil (er musste ja auch nicht dafür bezahlen :G )
    Der Besitzer ist dann leider irgendwann mit dem Gerät ums Leben gekommen...

  • Corto ich glaub da muss das Buget für die Uhren in nächster Zeit ein bisschen auf Sparflamme köcheln. Falls Du mal Knete brauchst, ich habe ja immer noch keine Heuerbox, ich würde sie Dir gnädigst abnehmen ;).
    Was ich empfehlen kann ist eine GTA-Auspuffanlage, tönt bei meinem sehr unanständig :bgdev::bgdev: .


    LG Andreas

  • Hi, Andreas!



    Eine GTA Anlage? Hört sich sehr gut an, da muss ich mich doch gleich mal schlau machen.


    Aber eins nach dem anderen. Zuerst lass ich die Fahrwerkskomponenten einbauen, danach sind die Ansauggummis, der Ölverlust und die Bremsen an der Reihe.



    Und mit den Uhren hast Du recht, die sollten eigentlich hinten anstehen.


    Habe aber seit einigen Wochen mit Laurent "Noodia" von Vintageheuer ausgemacht, dass wir zusammen nächsten Sonntag auf die Münchner Börse gehen.


    Er kommt extra wegen der Börse aus Paris angereist, da kann ich mir natürlich keine Blösse geben, und bin quasi gezwungen (auch wenn's momentan wehtut) auf der Börse zuzuschlagen.


    Vorstellung folgt dann natürlich umgehend und hoffentlich in der Heuer-Ecke (was sonst ;) ), könnte aber auch in der Vintage Abteilung sein.


    Habe Deine Doxas gesehen, würden mir auch gut gefallen......... :gut:


    Ja, zur Zeit wäre ein Geldscheisser angesagt......



    Gruss!

  • Hab die Giulia heute nach 2 Wochen wiederbekommen.


    War ein Haufen Arbeit für die Werkstatt, die Rechnung dafür war allerdings auch nicht ohne.


    Hat sich aber gelohnt, sie fährt jetzt im Vergleich zu vorher um einiges sportlicher.



    Das alte Fahrwerk wurde fast komplett rausgeschmissen und durch neue Teile ersetzt.





    Dadurch kommt sie (vorne) etwa 4cm runter, hinten habe ich es bei den Serienfedern belassen es wurden nur neue Dämper eingebaut.



    Vorher





    Jetzt








    Durch die geänderte Bodenfreiheit, ist jetzt die Ölwanne in Gefahr.


    Deswegen ist gleich ein Ölwannenschutz verbaut worden.





    Neue Ansauggummis für die Vergaser (die alten waren porös, Alfa Krankheit).





    -Neue Bremsbeläge/Scheiben - Bremssättel überholt


    -Neuer Kupplungsgeberzylinder


    -Ölundichtigkeiten beseitigt - Getriebe/Hinterachsdifferenzial/Kurbelwellensimmering


    -Ölwechel


    -Zündkerzen


    -Luftfilter


    -Benzinfilter


    -Dichtung Benzinpumpe


    -Vergaser synchronisiert


    -Zündung eingestellt


    -Bremsflüssigkeit



    Technisch gesehen ist jetzt (fast) alles im grünen Bereich.


    Die Giulia wird die Tage eingemottet und nächstes Jahr gegen Ostern wieder erweckt. Kanns kaum erwarten...... :(



    Gruss!

  • Stimmt Gerd! Endlich mal nen Autothread, in dem sich nicht zwei Fraktionen an die Köpfe kriegen :lol:


    @ Corto: Super Karre :gut::verneig:


    Und inzwischen hast Du schon gemerkt, was es finanziell bedeutet, einen Alfa aus alten Zeiten zu besitzen :bgdev:
    Glaub mir, das Fass hat keinen Boden :bgdev::lol:
    Ich besass zwei alte Spider, das waren die Fahrzeuge, die mich emotional noch wirklich berührten. Schafft heute kein neues Auto mehr.


    Allerdings haben die Kisten damals dafür gesorgt, dass mein finanzieller Spielraum stets recht gering, der meines Schraubers aber stets recht hoch war :lol:
    Irgendwann musste ich (heute sag ich "leider") die Reissleine ziehen :(

  • @ Corto 1968 - Ganz Coole Kiste - Grosses Cinema hier!!! :gut: :gut: :gut: CONGRATS!!!


    ABER - Wie die Bilder hier zeigen - Etwas geht immer noch... (Is aber'n "Duemille - Cubici" ;)...)




    Der Guido Frensenmayer unhd seine Mannen von Mov'it in Achern haben der Guilia hier 'ne ganz tolle 996er Porsche "Monobloc" Bremse rangefrickelt!!! Und zwar vorne und hinten!!! WAHNSINN!!!






    Ich find so was ja einfach immer wieder toll...



    Handwerklich einfach nur GEIL gemacht - HAMMERHART!!!!


    Roger

    If everything seems OK - You're just not going fast enough!!! And - Don't drive & fly like hell - unless you want to get there...
    R.I.P. to Stiwi & Volker... Your legacy will not be forgotten - and your spirit will remain with us!!! Patrouille Swiss - FOREVER!!!

    2 Mal editiert, zuletzt von Pellaton ()

  • Die Felgen fahre ich aktuell im Winter auf meinem Auto :motz: :G
    Zu dem Alfa passen sie aber wirklich nicht ;)
    Natürlich kann man so ein altes Auto umbauen und auf den neusten Stand bringen aber ich bin da der gleichen Meinung wie Andreas, lass ihn so wie er ist :gut:

  • Die oben gezeigte Giulia ist noch einigermassen im Rahmen.



    Über die Bremsanlage kann man streiten, sie bremst mit Sicherheit sehr gut, aber für einen Wagen mit 103 PS ist sie wohl etwas übertrieben.


    Das Geld hätte man in andere, sinnvollere Dinge investieren können.


    Die Felgen gehen gar nicht, zumindest auf einem alten, klassischen Wagen.


    Gut gemacht ist allerdings die Gelbverzinkung der Fahrwerksteile (Federteller, Feder, Bremsnaben, Querlenker).



    Meiner bleibt bis auf die Federn und Dämpfer original.



    Gruss!

  • Zitat

    Meiner bleibt bis auf die Federn und Dämpfer original.

    Geht für mich doch voll OK - Trotzdem respektiere und schätze ich es wenn jemand eine saubere Arbeit - auch wenn es spleenig ist - durchführt...

    Zitat

    für einen Wagen mit 103 PS ist sie wohl etwas übertrieben.

    Auch hier - Geht für mich in Ordnung... Wobei ich weiss - dass der andere Wagen einen "getunten" 2 Liter mit richtig Qualm drin hat...


    Es ging mir auch nicht darum zu bewerten - Nur um zu zeigen, dass dein FW Umbau toll gemacht ist - und dass es aber auch noch andere Leute gibt welche z.T. noch wesentlich weiter gehen... Wie gesagt - Es war nur eine Anregung...


    Und - ich finde die "Bremserei" - so übertrieben sie auch sein mag - einfach nur toll... (Hab mir nämlich den selben Umbau an meinem 321 PS ///Z3M gegönnt) Und wass das Design der Felgen angeht - Über designmässige Dinge kann man ja bekanntlich endlos mutmassen...


    Roger

    If everything seems OK - You're just not going fast enough!!! And - Don't drive & fly like hell - unless you want to get there...
    R.I.P. to Stiwi & Volker... Your legacy will not be forgotten - and your spirit will remain with us!!! Patrouille Swiss - FOREVER!!!

  • So isset, an der Optik bloss net zu viel machen!
    hier meiner: