Neuzugang Ingenieur 3227

  • Hallo Forumsgemeinde,
    Seit langer Zeit liebäugelte ich mit der Ingenieur, nur leider fanden sich in den allgemeinen Foren und Plattformen nur gebrauchte. Bis ich vor 2 Wochen beim üblichen Sonntagsspaziergang incl. Begutachtung der Juwelierauslagen meinen Augen kaum trauen konnte, als ich eine nagelneue Inge bei einem Konzi sah. Am darauffolgenden Montag natürlich gleich hin und anprobiert. Nach kleinen Preisverhandlungen wurde man sich einig, ein Extraglied musste noch bestellt werden und seit gestern kann ich sie nun mein Eigen nennen.
    Die schlichte Präsenz, die tolle Verarbeitung und Haptik und zuletzt das traumhaft verarbeitete Stahlarmband sind einfach eine Klasse für sich. Aber seht selbst....






    Und ein paar Wristshots:



  • suuuuppi, iwc is geilschte uhrenmarke und uhr wo den geben tut!!!! :jump::jump:
    big hello und best wishes!!!! sehr gute wahl!! congrats and alll the best :gut::gut:
    es grüßt der maki!
    :wink:

    Jaeger-Jäger
    Hubraum statt Wohnraum
    Wer sich an Alzenau erinnern kann, war nich dabei!
    Kategorie B Gast


    Servus Markus

  • Glückwunsch zu der Schönheit.


    War heute auch beim Konzi wegen was anderem. Dachte dann aber ich frag mal ob er mir einen An-/Verkäufer empfehlen könne der evt eine 3227 hat, bin schon eine Weile auf der Suche nach einem schönen Exemplar. "Kurzen Augenblick, bin gleich zurück"... 2min... 3min... kommt er mit einer brandneuen Inge 322701 aus dem Kämmerchen. Dachte mich trifft der Schlag. Am Montag werde ich mein bestelltes Band abholen gehen... und es wenn die Inge noch dort ist, dann wird wohl mein Sparkonto ächzen, krächzen und dann zwei, drei Groschen leichter sein :bgdev::jump:

  • Sehr schön, gefäält mir super :gut: :gut: :gut:


    welches Kaliber tickt eigentlich da drinnen?


    IWC cal 80110. Ist n Manufakturteil.


    Sascha hat sicher schon irgendwo ein Review/Vorstellung der 3227 geschrieben..?


    Edith sagt: hat er anscheinend nicht. Hier die wichtigsten Spezifikationen dazu, geklaut von moeb.com:


    Automatik-Kaliber 80110 mit Pellaton-Aufzug, Sekundenstopp und Datumsanzeige
    aus IWC-Eigenproduktion
    schockabsorbierende Automatikfederbrücke (geschützt gegen radiale Schläge und Stösse durch patentierte S-förmige Brückenkonstruktion, gegen axiale Schläge und Stösse durch fünf Delrinzylinder auf der Unterseite der Schwungmasse)
    Durchmesser: 30 mm
    Höhe: 7.26 mm
    Anzahl Steine: 28
    Frequenz: 28,800 A/h = 4 Hz
    Spirale: flach
    Feinregulierung: Triovis
    Oberfläche: vernickelt
    Stosssicherung: Incabloc
    Schweizer Ankerhemmung Typ 20.5, Unruhe mit glattem Reif, Trägheitsmoment 18 mg/cm2, Hebungswinkel 52°
    Dreiteiliges Gehäuse mit verschraubtem Boden, Lunette mittels Bajonettverschluss fixiert
    wasserdicht bis 12 bar
    Mittelteil des Gehäuses satiniert, Aussparung bei Lunette poliert
    Oberteil mit Zierlunette: nach aussen abgeschrägt, mit fünf (rein dekorativen) Aussparungen, ein Loch fest bei 12 Uhr
    Boden mit 8 halbrunden Aussparungen für Schraubschlüssel, Kreisschliff
    Automatic (Stahl): nahe am Gehäuserand in vertieftem Ring International Watch Co. Ingenieur als kreisförmige Reliefprägung
    AMG (Titan): nahe am Gehäuserand in vertieftem Ring IWC INGENIEUR . BY IWC EXCLUSIVELY FOR MERCEDES-AMG . als kreisförmige Reliefprägung, im Innenkreis AMG-Wappen mit AFFALTERBACH und AMG als Reliefprägung
    Amagnetisch bis 80,000 A/m dank Magnetschutzinnengehäuse aus Weicheisen, das zusammen mit dem aus dem gleichen Material ge-fertigten Zifferblattboden einen Farrady'schen Käfig bildet
    Glas: Saphir (antireflex: aussen und innen entspiegelt)

  • ... Ist n Manufakturteil.


    ...


    nein, nicht so richtig. Basis ist ein 7750 und Eta baut das Werk für IWC. über die Suche kann man hier viele Threads dazu finden.


    ein tolles und auf seine Art einzigartiges Kaliber ist es natürlich trotzdem :gut:

  • Basis ist ein 7750


    Kann man sich auch streiten. Platine und Brücken komplett anders, Aufzug anders, Feinregulierung komplett anders, "nur" das Räderwerk soll von der ETA stammen. Wo hört Manufaktur auf, wo fängt sie an?! :grb:


    Vielleicht hat das 80110 irgendwo "ETA-Wurzeln". Aber es gibt zahlreiche Werke die deutlich weniger Manufakturanteil haben und trotzdem vom Hersteller eine eigene Kaliberbezeichnung bekommen - auch und gerade bei IWC. Das 80110 ist vielleicht nicht komplett aus dem Hause IWC, aber da steckt schon SEHR viel IWC drin.

  • Alle "Swiss Made" Marken die sagen, sie könnten Manufakturwerke komplett in eigener Produktion bauen und gewinnbringend verkaufen, arbeiten entweder bei Rolex, bei ETA, oder sie sind Lügner.


    Mich stört das allerdings kein bisschen. Wer sich sachlich damit beschäftigt wird irgendwann die ETA-Phobie überwinden. ;)


  • Hallo und danke für die vielen Glückwünsche! :verneig::verneig:


    Es ist meine erste IWC und kann sagen, dass ich mich bewusst gegen die BIG INGE entschieden habe, nachdem ich BEIDE am Arm hatte.


    Und bei meiner emotionalen Entscheidung haben die Kaliber gewiß KEINEN Anteil gehabt.


    Viele Grüsse an alle

  • Erst mal: CONGRATS von meiner Seite für die tole Uhr!!! (Ob wohl ich mich selbst ja damals gegen die 3227 und für die Big Inge entschieden habe ;) ... )


    Fakt ist, dass die 3227 eine der emotionalsten IWC Uhren zu sein scheint... Wenige (Anscheinend zu Wenige um sie im Sortiment zu lassen...) lieben sie heiss - Der Rest der Comunity geht anscheinend ohne grosse Emotionen an ihnen vorbei...


    Fakt ist aber auch, dass all die diesbezüglichen "Inge - Derivate" welche die Firma IWC im Moment in ihrer Angebotspalette hat weder an die schlichte Schönheit noch an den ruhigen und sachlich - technisch Auftritt dieser Uhr herankommen... Und genau aus dem Grund sind mir die momentanen Angebote und Modelle der Firma IWC in diesem Segment auch äusserst zuwider...


    Somit hoffe ich nun, dass die bestehenden und vorhandenen 3227'ener in würdiger Weise gepflegt und getragen werden und dass damit ein Teil der IWC Geschichte - in welcher noch der weniger exaltierte Auftritt gepflegt wurde - am Leben bleibt!


    Roger

    If everything seems OK - You're just not going fast enough!!! And - Don't drive & fly like hell - unless you want to get there...
    R.I.P. to Stiwi & Volker... Your legacy will not be forgotten - and your spirit will remain with us!!! Patrouille Swiss - FOREVER!!!