Datumswechsel bei Portugieser Automatik

  • Ich habe soeben bemerkt, dass bei meiner Neuerwerbung IW500114 die Datumsanzeige genau zwischen "29" und "30" haengenblieb. Dh man sah im Satumsfenster die "9" und die "3" und das trotz einer Powerreserve von 5 Tagen. Hat jemand eine Erklaerung dafuer? Bei einer Uhr dieser Preisklasse haette ich mir sowas nicht erwartet. Um ehrlich sein truebt dies etwas meine Freude an der Uhr. Gruesse

    • Offizieller Beitrag

    ... bei welcher Uhrzeit ist das denn zu beobachten? Die 5000er Werke schalten um Mitternacht "mit Anlauf", d.h. der Datumswechsel wird ab ca. 22.00 Uhr langsam eingeleitet und dann springt die Anzeige gegen Mitternacht weiter. Während des Anlaufs steht die Datumsscheibe für eine gewisse Zeit zwischen beiden Daten, so dass man z.B. meint "61" oder sowas in der Anzeige zu sehen (beim Wechsel vom 16. auf den 17.).


    Falls das Datum einfach so hängen geblieben ist: manchmal hat man bei der Schnelleinstellung des Datums etwas zuviel/zu wenig an der Krone gedreht - dann kann es schon mal passieren, dass man das Datum etwas zu weit "geschubst" hat.


    Ich würde jetzt einfach das Datum einmal komplett durchschalten bis zum 29., dann Krone komplett ziehen und die genaue Uhrzeit einstellen über Stunde/Minute - dabei geht es ja 2-3x über die 12 und du kannst mindestens einmal einen "normalen" Datumswechsel beobachten. Wenn bei beidem nichts Auffälliges passiert, einfach mal die Uhr ein paar Tage beobachten. Meistens war das einfach nur ein anfänglicher Schluckauf, ohne das irgendetwas defekt ist. Also noch kein Grund, unruhig zu werden.


    Sollte das dauerhafte Hängenbleiben aber wieder passieren, dann würde ich flugs zurück zum Konzi und meine Enttäuschung kund tun. Dafür hast du es ja beim offziellen Laden gekauft, damit die solche Fälle zeitnah aus der Welt schaffen. Wichtig ist noch: Die Datumsschnellschaltung (zweite Kronenposition, d.h. einmal rausziehen) nicht in der Zeit um Mitternacht betätigen (ca. 20 bis 2 Uhr), damit kann man die Datumsschaltung aus dem Tritt bringen (lässt sich aber auch problemlos wieder korrigieren, falls das passiert sein sollte).


    Gruß,
    Christian

  • Hallo Christian,



    Vielen Dank fuer die rasche Antwort resp. Infos. Bemerkt habe ich den "Fehler" um 7 Uhr abends. Ich bin dann intuitiv so vorgegangen, wie du es beschrieben hast, wobei der Datumswechsel beim 24 Stundenschnelldurchlauf einwandfrei funktionierte. Bin gespannt, wie es morgen aussieht. Sollte die Datumsanzeige wiederhaengen bleiben, werde ich sofort den Haendler aufsuchen. Gruesse, Gerhard

  • Sollte die Datumsanzeige wiederhaengen bleiben, werde ich sofort den Haendler aufsuchen.


    Ja, genauso würde ich es auch machen. Ich kann mir kaum vorstellen, dass die Datumweiterschaltung
    nicht funktioniert. Denn die wird vor der Auslieferung intensiv getestet.
    Kannst Du, wenn der Fehler wieder auftritt, bitte ein Bild machen und einstellen?
    Das wäre klasse!


    Gruß!


    Sascha

  • Bin mal gespannt, was raus kommt.


    Ist natürlich ärgerlich, wenn sowas beim absoluten Neuerwerb am Tag drauf passiert. :rolleyes: Ich drück Dir die Daumen.


    Als langjähriger und Vintagesammler ist man da natürlich viel emotionsloser, ab und an hakt einfach mal etwas. Meine erste Reaktion wäre gewesen, gleich mal senkrecht in die flache Hand schlagen und schauen was ist.


    Gruss


    Karl

  • Guten Morgen,



    Ein sofortiger Blick auf die Uhr, nach dem Aufstehen, brachte leider nichts Gutes. Das Datum blieb abermals haengen (siehe Bild...es sollte "31" zeigen anstelle von "03"). Tja...mein Vertrauen in IWC ist nun weg. Wie gesagt ich bin kein Fachmann, aber als Laie wuerde ich vorab sagen, dass die Datumsanzeige "kaputt" ist. Soetwas duerfte eigentlich nicht passieren. Fahre jetzt zum Haendler, mal sehen auf welche Loesung wir uns einigen werden. Gruesse, Gerhard



  • Hallo zusammen,


    Schon interessant.. Ich habe mir vor 3 Wochen dieselbe Uhr (mit den blauen Ziffern gekauft). Auch ich hatte Probleme mir dem Datum jedoch anderer Art:


    Bei genauem Betrachten :lupe: war mir war nach ein paar Tagen aufgefallen, dass die Datumsanzeige meiner Meinung nach immer im Fenster kaum merkbar nach rechts verschoben war.
    Um das zu überprüfen, wollte ich mal alle Zahlen durchdrehen und kontollieren. Ich hab also die Krone halb herausgezogen und gedreht...
    Das ging gut aber nur bis zur Zahl 25. Diese blieb hängen und schnappte immer wieder zurück. Es ging nicht über die 25 hinaus.
    Ich hab dann später herausgefunden, dass die Hürde "mit Anlauf" wenn man etwas schneller dreht überwunden werden kann.
    Versuchshalber habe ich dann auf der 25 über Nacht weiterlaufen lassen. Am andern Tag hatte sie normal auf die 26 weitergeschaltet.
    Die ganze Geschichte hat mich dann aber so irritiert, dass ich die Uhr (nach vorheriger Absprache) zum Konzi gebracht habe. Ich wollte ja nicht allzulange ohne Uhr sein.
    3 Tage später konnte ich sie repariert abholen. Funzt alles und auch das Datum ist nun exakt in der Mitte. :gut:


    Ein klein wenig erstaunt hat mich die ganze Geschichte schon. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Uhr so die Endkontrolle im Werk bestanden hat.



    Na ja, seis drum, die Angelegenheit wurde rasch und nachhaltig erledigt und hat meine Freude an meiner neuen Uhr nicht im geringsten getrübt.



    Meine Erkenntnis daraus:



    Ich brauche dringend eine zweite IWC, ich kann ja nicht im Reparatur oder Servicefall 3 Tage mit nackten Handgelenk rumlaufen.


    Ich habe schon mein Auge auf einen Doppelchronograpen 3713 mit dem Metallband geworfen...



    Beste Grüsse



    Markus

  • Das ist schon wirklich heftig bei einer neuen Uhr in dieser Preisklasse! Danke für das anschauliche Bild.


    Da die IWC hier ständig mit liest, wird der zuständige Projektmanager Online dieses Sachverhalt
    sicher rasch an die entsprechenden Stellen weiter geben.
    Nichts desto trotz darf so etwas bei einer solchen Uhr nicht passieren! Und wenn nun schon zwei
    Leute hier über Probleme mit der Datumweiterschaltung berichten, dann stimmt mich das erheblich
    nachdenklich!
    Auch wenn es sicher nur ein klitzekleines mechanisches Problem ist, welches vom Uhrmacher des Konzi´s
    sicher leicht behoben werden kann, so ist es doch mehr als Unschön!


    Halte uns bitte auf dem Laufenden!


    Gruß!


    Sascha

    • Offizieller Beitrag

    Gerhard: das ist echt ärgerlich - sollte nicht vorkommen. Das einzig Positive daran: Du hast sie ja vor Ort gekauft und kannst sie nun auch jemandem wieder auf den Tisch legen. Wäre mir als Konzi ziemlich peinlich, wenn der Kunde mit einem Defekt nach drei Tagen wieder in der Tür steht... :rolleyes: Das sollte man dann umgehend aus der Welt schaffen.


    markus: Hattest du mitbekommen, was bei deiner Uhr genau das Problem war? :grb:


    Gruß,
    Christian (der heute morgen auch erstmal - erfolgreich - die Datumsschaltungen kontrolliert hat)

  • Hallo zusammen,


    @ Christian: leider weiss ich nicht, was genau das Problem war. Ich habe die Uhr nicht selbst abgeholt. Kann nichts gravierendes gewesen sein, da die Uhr nicht zu IWC musste.
    @ Peter: Ja, was sagt uns das ? Zufall ? Qualität bei IWC hat nachgelassen ? Lieber beim Konzi kaufen, dann kriegst Du sie schnell repariert? :grb: :grb:



    Hier noch 2 Bilder vom "verschobenen" Datum.






    Beste Grüsse



    Markus


  • Und das bei einer meiner Lieblingsuhren :eek:


    Vielleicht kommen sie aus einer gleichen Produktion (also sowas wie Montagsautos)


    Wäre ja ein blöder Zufall, aber wer weiß...vielleicht kann ja mal jemand in Zukunft
    drüber schreiben, was das Problem war...Qualitätsnachlass bezweifle ich aber sehr stark.


    :grb:

  • In dem Fall zeigt sich tatsächlich wiedermal, dass der Kauf beim Konzi die bessere
    Wahl ist.
    Nicht, weil sich die Uhren zwischen Graumarkt und Konzi unterscheiden. Derartige
    Fehler können überall vorkommen. Aber nun kann Gerhard ohne Probleme dorthin gehen,
    wo er die Uhr gekauft hat und ihm wird dort adäquat geholfen.
    Klar könnte man das auch mit einer Graumarkt-Uhr machen. Aber es ist schon etwas
    anderes, wenn man die Uhr dort gekauft hat!
    Ich hoffe, dass man dieses Problem schnell in den Griff bekommt!


    Gruß!


    Sascha

  • War heute beim Haendler mit meiner Uhr. Als er die fehlende Datumsanzeige sah, machte er grosse Augen und sagte, dass dies der erste Fall ueberhaupt sei. Nach mehrmaligem Durchschalten liess sich beobachten, das die "29" und "30" nicht richtig schaltete bzw rechtsseitig haengenblieb (aehnlich wie es Markus bei seiner Uhr schilderte. Bei mir war es aber noch deutlich ausgepraegt. Man hatte den Eindruck, alsob dabei irgendetwas spiessen wuerde).



    Nach der sechsten , oder siebten Durchschaltrunde mit verschiedenen "Geschwindigkeitsstufen", war das "Phaenomen" ploetzlich weg. Wir stellten die Uhr schliesslich auf 5 vor 10 und warteten (zwei Stunden) ab. Bei einer Minute nach Zwoelf sah man im Display noch etwas von der "2" die "9" und einen Teil der "3" quasi drei Ziffern. Drei Minuten spaeter stand dann die "30" alleine im Display. Die Datumsanzeige funktionierte also wieder. Wir vereinbarten schliesslich bis morgen abzuwarten bzw den naechsten regulaeren Datumswechsel. Falls sich das Problem morgen wiederholen sollte, geht die Uhr nolens volens wieder zurueck.



    Die IWC ist meine neunte Uhr aus dem gehobenen Preissegment und wie bereits erwaehnt, meine erste IWC. Bei all den vorherigen Uhr hatte nicht das geringste Problem von Anfang an. Dies war nun eine voellig neue Erfahrung fuer mich und um der Wahrheit die Ehre zu geben....mein Verstaendnis dafuer haelt sich sehr in Grenzen. Ich kaufte mir diese Uhr, weil mir die Optik gefiel und vorallem, weil ich der Meinung war, das die Qualitaet hervorragend sein muesste, so nach dem Motto...je hoeher der Preis desto besser die Qualitaet. Diesbzgl wurde ich nun eines besseren belehrt. Ich kaufte mir vor einiger Zeit einmal eine Seiko 5 fuer 80 Euro und das Datum schaltete von Anfang an einwandfrei. Was ich damit sagen moechte. Ab einer gewissen Klasse ist ein fehlerhaftes Produkt bereits eines zuviel. Und wie man sieht...gibt es in diesem Fall ja bereits zwei "Opfer" und ich befuerchte, dass es hoechtwahrscheinlich noch mehr davon gibt bzw geben wird.



    Vielleicht bin ich zu streng in meinem Urteil....aber ich habe schliesslich auch nicht beschaedigte 500 Euro Scheine auf den Tisch gelegt, als ich die Uhr kaufte. In diesem Fall erwarte ich mir im Sinne von "do ut des" eben eine entsprechende Gegenleistung fuer eine entprechende Leistung. In diesem Fall war dies nicht gegeben. Ich hoffe nun, dass, wenn ich morgen einen Blick auf die Uhr werfe, das Datum "richtig" angezeigt wird.



    Anbei ein Bild von der letzten Datumsumschaltung (beim Haendler). Gruesse, Gerhard



  • ist es nicht ein grds. Irrglaube, anzunehmen, Produkte seien perfekt, weil sie sehr teuer sind?


    ich kann Deinen Ärger aber natürlich gut verstehen.

  • wenn man noch IWC-Garantie hat, schickt man die Uhr halt direkt nach München.


    Das ist sicher keine adäquat vergleichbare Lösung mit der Hilfe, die Du beim Konzi bekommst.
    Neben sicher mindestens einer Woche Uhrenabstinenz hätte man noch die Kosten für den Versand
    zu tragen (ggf. lässt die IWC die Uhr auch abholen, aber das kostet noch mehr Zeit...).
    Und wie man sieht konnte ja geholfen werden. Trotz allem darf so etwas nicht passieren!
    Nicht bei der IWC und schon gar nicht bei einer Uhr dieser Preis- und Qualitätsklasse!


    Hoffentlich ist das Problem nun endgültig behoben!


    Und sicher ist kein Produkt zu 100% perfekt! Aber solche Dinge, die leicht durch eine probate
    Qualitätskontrolle festzustellen wären, dürfen einfach nicht passieren.
    Das ist sicher auch ein Zugeständnis an die gestiegenen Produktionszahlen. Wachstum ist halt
    nicht in allen Belangen gut....!


    Gruß!


    Sascha

  • @ Oulrij: Als prinzipiellen Irrglauben wuerde ich diese Ansicht nicht etikettieren. Qualitaet hat durchaus seinen Preis. Und, ich nehme auch an, dass IWC beim Kaufpreis die Kosten fuer ein gewisses Qualitaetsmanagement eingerechnet hat. Weiters behauptet IWC von seinen Uhren, dass diese beste Qualitaet seien und dies ist schliesslich auch ein tragendes Kriterium fuer viele IWC Kaeufer bzw potentielle IWC Kaeufer.




    Gebe aber zu, dass ich etwas veraegert bin, denn schliesslich habe ich auch etwas besseres zu tun , als der Fehlersuche meiner neuen Uhr nachzulaufen. Wie heisst es so schoen: ZEIT IST GELD :-)...und IWC profitiert ja schlussendlich auch von der Zeit :-). , Gruesse