IWC Portugieser Automatic IW500114

  • Hallo,



    Moechte mir heute oder morgen die oa Uhr kaufen. Optisch finde sie ausgesprochen elegant. Bzgl Technik kenne ich mich zuwenig aus. Alles was ich weiss, ist, dass es ein Manufakturkaliber ist und it 3Hz 21600 Halbschwingungen durchfuehrt. Hinsichtlich Ganggenauigkeit und sonstigem habe ich keine Infos. Meine Frage daher: Kann mir jemand Gruende nennen, diese Uhr nicht zu kaufen? Bedanke mich fuer etwaige Statements gleich im Voraus. Gruesse



  • Moihoin,


    es gibt exakt 2 potentielle Gründe, diese traumhafte Uhr NICHT zu erwerben:


    - eine nur mangelhaft gefüllte Kriegskasse
    - die eigene Oberste Heeresleitung (OHL): :keule:


    Wenn Du beide Punkte bewältigen kannst: SCHLAG ZU! :gut: :gut:


    Und nicht vergessen: :pix:


    Und jetzt ab zum Konzi :maul:


    :lol:

    • Offizieller Beitrag

    ... das ist schon eine sehr gute Wahl. Folgende Punkte sollte man kritisch bedacht haben:


    - Wenn man ein Sekundenfuchs ist, muss man bei 7-Tage (bzw. 8,5 Tage)-Werken immer leichte Abstriche machen - in der aktuellen Version des Kalibers 51011 läuft es aber inzwischen sehr ordentlich im einstelligen Bereich und lässt sich auch deutlich einfacher regulieren (hat sich viel getan in den letzten 10 Jahren).


    - Auch ist das für eine Dresswatch keine kleine Uhr, 42,3mm Durchmesser und eine ziemlich satte Höhe. Sollte man auf jeden Fall am Arm ausprobiert haben.


    - Der Listenpreis ist sportlich und erst vor ein paar Tagen gab es hier ein Spitzenangebot im SC, das du leider verpasst hast :bgdev: . Beim Konzi/Händler sollte man schon etwas Preisrecherche betreiben.


    Ansonsten ein absoluter Klassiker mit "dem" aktuellen Inhouse-Kaliber von IWC. Und noch was: Zum 01.08.2010 gibt es eine Preiserhöhung, vorher kostet sie Liste 9.300,- Euro, danach 9.700,- Euro... aber das war dann auch wieder ein Argument mehr für - kaufen ;)


    Gruß,
    Christian

  • das ist eine tolle Uhr mit einem feinen und besonderen Werk. besonders ist daran, dass es eine Gangreserve von 7 Tagen hat, also ein sog. Wochenläufer ist. nach Einführung des Werks gab es zunächst einige Probleme, die IWC dann aber durch entspr. Änderungen beheben konnte. seidem hat man von keine Problemen mehr gehört.


    die Ganggenauigkeit dürfte o.k. sein. die Spitzenwerte zB eines einfachen Rolex-Kalibers von +/- 1 Sek./24h wird es zwar nicht erreichen. dafür brauchst Du die Uhr aber auch nicht zu stellen, wenn Du sie mal ein paar Tage nicht getragen hast. ein normales Werk hät nämlich nur eine Gangreserve von 2 Tagen.


    Fazit: nur zu :gut:

  • Vielen Dank fuer die prompten Antworten. Nachdem ich bereits das Approval vom Oberkommandierenden eingeholt habe :) und mich eine einstellige Gangungenauigkeit nicht enerviert, werde ich nun zur IWC Boutique fahren, und......



    Gruesse

  • Es gibt de facto keine Gründe, sich diese Uhr nicht zu kaufen!
    Sie ist IMHO ein absoluter Klassiker und einer wunderschöne Uhr!


    100 Prozent Zustimmung!


    Wenn man den Preis zahlen kann und man zu hause keinen Ärger bekommt, dann spricht
    rein gar nichts gegen den Kauf dieser Uhr!
    Du wirst es sicher nicht bereuen! :gut:


    Gruß!


    Sascha

  • Hallo,


    ich hatte auch die Portugieser mit 7 Tage Werk im Auge und wollte die kaufen.
    Mein Konzi hat mir dann auch die Große Ingenieur gezeigt.


    Da war es passiert, das Gefühl "die und keine andere".
    Ich kennen Deinen Background nicht, aber sieh sie Dir einfach mal an, die Big-Inge ;)


    Preislich sollte bei den ambitionierten Preise immer was drin sein, auch beim Konzi. Zumindestens würde ich ohne nicht zuschlagen.
    Vielelicht nicht in der IWC Boutiqe, aber da muss man ja nicht kaufen ;)
    Aber auchd a kenne ich Deine Vorlieben und den Hintergrund nicht.


    Also ab gehts .... Viel Spaß dabei :gut:

  • es gibt ja auch noch die Big Pilot mit dem 5000er-Kaliber.


    aber passt schon: wer "enerviert" schreibt, zu dem dürfte eine elegante Portugieser wohl besser passen ... ;)

  • Nochmals Hallo und Danke fuer die Statements. Kam gerade nach Hause mit der IW500114 im Gepaeck. Es ist eine wirklich sehr schoene Uhr....und ich freue mich, dass ich mich dafuer entschieden habe. Anbei nun einige Fotos von meiner ersten IWC :-). Gruesse









  • Hallo,


    GLückwunsch zur neuen IWC. :wink:


    An einem Tag einen Thread eröffnet und schon gekauft, das habe ich noch nicht gesehen. :gut:
    Wann kommt die nächste IWC? ;)


    Die Uhr ist als elegante Uhr gesehen 1a, schöner Kontrast der Zeiger zum Zifferblatt.
    Nur der nicht perfekte Farbton der Datumsscheibe stört die Optik leicht.
    Aber das Manko haben leider ganz viele Uhren, in der Preisklasse dürfte das IMHO nicht vorkommen, aber es kommt vor. :bash: