Einfach mal nen 11er fahren

  • Hallo Forum,


    ich hab mal wieder Flausen im Kopf :G .
    Wie so oft, wenn mir mal langweilig ist. Eigentlich genauso, wie es sich bei mir mit meinen Uhren verhält...


    Nun hätte ich doch gern mal einen Porsche 911.
    Meine Freundin und ich planen Kinder so in 2-3 Jahren. Ein sinnvolles Auto ist also (noch) kein Muß.
    Aktuell fahre ich ein BMW Z4 Coupe Bj.07 mit ca 40tkm und nen alten Benz 300SL (R107) Bj 88 .
    Vom Preisrahmen, indem sich die Neuanschaffung bewegen sollte, bin ich relativ offen, sollte jedoch die 50k nicht überschreiten.
    Cabrio brauch ich auch keines.
    Der 11er sollte Alltagsfahrzeug sein.


    Zu welchem Modell würdet Ihr mir raten?
    Auf was sollte ich (Ausstattungstechnisch) bei diesem Modell achten?
    Wo liegen die Schwachstellen bei dem jeweiligen Modell?


    Ich muß sagen ich finde die Idee ganz gut, mir einen 2000er 911 mit ca 50tkm für 25-30k Euro zu holen, einige Jahre damit rumzurutschen und dann wieder mit relativ geringem Wertverlust zu verkaufen...
    Wie ich finde, sind die im Moment recht günstig zu bekommen.


    Mich würde hier einfach mal Eure Meinung zu interessieren.
    Also raus damit und kein Blatt vor den Mund :pistolero:


    Viele Grüße,
    Christian


  • Durchaus ein gangbarer Weg. Wenn Du den Wagen nicht behalte willst, ist das eine praktikable Alternative.


    Ich denke du bekommst für nicht viel mehr Geld auch schon 02er oder 03er Modelle. (Wegen der Scheinwerfer).


    Viel Spass beim 11er fahren!


    ;)

    „Die Jugend wäre eine schönere Zeit, wenn sie erst später im Leben käme.“


    Charlie Chaplin


    knarf1.jpg

  • Gute Entscheidung bzw. Überlegung...
    Aber wenn 911, dann nen coolen, sprich Luft/Öl gekühlt.
    Wenn ich vor der Wahl stände, entweder 964 oder 993. Natürlich als Schalter.
    Auf keinen Fall einen 996 (für mich der gröbste Desingausrutscher den Porsche jemals produziert hat).
    Der 997 ist wiederum ganz gut gelungen, wird unter altgedienten Porschefahrern aber auch als Subaru (Wasserboxer) bezeichnet.


    Gruss!

  • Weiß zwar, dass hartgesottene Ur-Porsche-Freaks mit Hang zum Lufti nie untergehen, jedoch ist zu beachten, dass selbst der 993er nie mit den Standards heutiger Modelle mithalten kann. Für mich eine puristische Flunder von gestern. Den 996er gibt es relativ günstig. An ihm scheiden sich die Geister: die einen meckern besonders beim Pre-Facelift über die Boxster-Optik und die "Weichei-Auslegung", manche, die nix mit veralteten Porsche-Traditionen am Hut haben (wie auch ich), fanden ihn ok. Ich würde allerdings dringend ein Facelift-Modell ab 9/2001 empfehlen. Das Vormodell hatte oft Kinderkrankheiten. Auch wurden ein paar Schwachstellen ausgebügelt. Nimm keine Tiptronic. Beim 996 eher wertmindernd, da Porsche das dadurch hervorgerufene Leistungsdefizit erst mit dem 997 Turbo in den Griff bekommen hat. Nimm entweder Coupe oder Cabrio. Nicht den Targa. Ich hatte einen. Das leichte Klappern des Daches gehört da selbst laut Aussage meines PZ schon unabänderlich mit dazu. Auch im Wiederverkauf ist der nicht ganz einfach, da für viele weder Fisch noch Fleisch (das Targadach ist nicht mehr als ein größeres Schiebedach)

  • @Corto: Da muß ich Dir absolut zustimmen! :gut: 964/993 wären meine erste Wahl, wenn ich mir einen Porsche langfristig und als Spaß- bzw Schönwetterfahrzeug. Das wäre dann ein 993 Cabrio oder ein 993 4s. Das Design, Motorsound sind ein Traum. Vom Werterhalt bzw -steigerung ganz zu schweigen...
    Allerdings suche ich nen Alltagshobel für ne schmale Mark, der keine Mucken macht und den ich nach 2 Jahren (wenn Kinder ins Haus stehen) wieder losschlagen kann, ohne dass mein Herz dran hängt. Design hin oder her, ich finde man hat sich an die Spiegeleier schon gewöhnt :wech:
    Noch dazu soll der 996 Wasserkocher im Unterhalt deutlich günstiger als seine Vorgänger sein. Ist doch auch nen Argument (wenn auch nen sehr rationales!), oder?


    luxury_david: Vielen Dank für Deine Erfahrungen. Tiptronic kommt mir sicher nicht ins Haus! Wie sind die Modell C2 und C4 miteinander zu vergleichen? Macht der Allrad beim 996 öfters Probleme?


    Wie schätzt Ihr eigentlich die Alltagstaglichkeit eines 10 Jahre alten Autos ein? Mal angenommen Bj2000 mit ca 60tkm. Klar, kommt immer auf Wartung, Pflege, und Gasfuß der Vorbesitzer an, aber so eine grobe Einschätzung wäre schön.
    Gruß Christian

  • Die Autos sind klasse , aber vom Unterhalt sehr teuer ..............
    schliesse vielleicht sicherheitshalber
    ( egal für welches Auto du dich letztlich auch entscheidest ) eine Gebrauchtwagengarantie ab !!! :gut:

  • wenn ich mich recht erinnere, ist der 964 einer teuren Kameraden was Service und Inspektion angeht....würde ich mir nicht kaufen


    einen "ehrlichen" 993 zu finden ist sicherlich sauschwer udn wenn ja, kostet der meistens sow viel wie ein aktuelles Modell gebraucht. Der Rest hat meistens etliche Vorbesitzer oder ist ein Unfallwagen oder verritten.


    die 996 waren sicherlich designtechnisch etwas verworfen, aber egal, bei diesen Modellen war das größte Problem mit den undichten Getriebesimmerringen. Darauf würde ich ganz besonders achten. Eine Reparatur bei Porsche kostet da etwa 1k.
    Bei einem gebrauchten unbedingt drauf achten, dass das gemacht ist und wie schon vorher geschrieben, würde ich immer eine Garantie abschliessen, die natürlich auch auf ihren Umfang genau geprüft werden sollte.


    unterhalt ist bei den aktuellen Modellen erheblich besser, weil die Wartungsintervalle ziemlich angehoben wurden. Aber bei artgerechter Haltung, sind Reifen und Bremsen schon des öfteren fällig....


    was den wiederverkauf angeht, schwierige Sache, aber Austattung wie Xenon, Klima-Auto., Perksensoren u.ä. würde ich schon nehmen.


    es gibt auch sehr gute Porsche Foren ;)

  • also beim 996er kannst du in der preisregion nur zu einem 996er Carrera 4S oder zu einem 996er turbo greifen ... alles andere kannst du vergessen, weil kein mensch, der a bisserl was vom 11er versteht sich heutzutage noch einen "normalen" 996er holen würde ...


    ich würde an deiner stelle mich nach einen gebrauchten 997er umsehen ... der hat die bessere optik, ist auch noch 2-3 jahre aktuell und außerdem einfach das bessere auto ...


    lg thomas :wink:



    PS: 993er und 964er sind natürlich auch keine alternaitve für einen daily driver ...

  • Ich würde mich der allg. Meinung anschliessen wollen und auch ein Modell nach dem umfangreichen FL empfehlen. Klar ist der 996 ein Spalter, auf der anderen Seite könnte man argumentieren, der 997 sei wiederum optisch zu sehr retro. Am Reizvollsten empfinde ich aus der BR 996 den 4S als Handschalter, ein m.E. schönes & tolles Fahrzeug. Nach Möglichkeit sollte man des Weiteren immer auf eine wasserdichte Historie achten.


    Es fiel auch das Stichwort getauschter Kurbelwellensimmering: ich würde Abstand von solchen Fahrzeugen nehmen, da dort der Schaden, aber letzten Endes nicht die Ursache beseitigt worden ist. Dieses Problem ist auch bei der ersten Serie (2004-2005) der 997 zu beobachten. Weiterhin gemein ist diesen Typen (996 bis BJ 2000) die unterdimensionierte Zwischenwelle, die nach Brechen im worst-case zum Motorexitus führen kann.


    Wenn Du allerdings die Möglichkeit hast, "relativ" günstig an einen guten & trockenen 3.4L mit geringer Laufleistung aus seriösem Vorbesitz zu kommen, then go for it!

  • PS: 993er und 964er sind natürlich auch keine alternaitve für einen daily driver ...


    Stimmt natürlich nicht. Die Dinger sind so alltagstauglich-mehr brauchst du gar nicht.
    Wenns billig sein soll hol dir nen 996. Die Schlurren sind gar nicht schlecht, kosten in der Anschaffung wenig und machen sogar Spass.
    Teurer (in der Anschaffung) wird ein guter 993. Wenn du aber einen Ami nimmst sparst du schon mal ca 5000Eur-und schlechter sind sie nicht-kannst du mir glauben. Ich fahre jetzt über 10 Jahre elfer (also alles bis 98) und der 993 ist schon fast als weichgespült zu bezeichnen: Airbag, Klima, Servo....
    Melde dich mal im http://www.elferte.am an und stell dort nochmal deine Frage ;)


    VG
    Bernd


  • Vielen Dank für das Feedback Jungs!



    Einen 964 bzw 993 schließe ich eigentlich eher aus, da als Daily Driver wohl eher nicht geeignet und im Unterhalt zu teuer. Ausserdem würde es mir in der Seele wehtun einen guterhaltenen 964/993 "runterzurutschen".


    Rechtgeben muß ich Euch im Bezug auf den 996 4S. Das ist ein wunderschönes Wägelchen und wäre eigentlich auch meine erste Wahl dieser Baureihe. Allerdings liegen die noch in preislichen Regionen (gute Modelle mit wenig km) wo man sich überlegen sollte noch ne Hand voll Euros auf die Schippe draufzulegen und sich vernünftigerweise nen 997 gönnt.
    Allerdings reden wir da schon wieder von Preisen ab 45k.


    Der Reiz der mich doch ein wenig antreibt ist, für wenig Geld (um 30K) einen 11er zu fahren, der noch dazu im Unterhalt erträglich ist.
    Und: NEIN, ICH BIN KEIN SPARBRÖTCHEN! ;)
    Nochdazu wäre mir in meiner Position sehr wichtig eine eher sozialverträgliche "alte" Möhre zu bewegen.


    mgladbach: Kann ich tatsächlich bei einem 10 Jahre alten 911 eine Gebrauchtwagengarantie abschließen? Wenn ja, wo und wieviel wird sowas ca kosten?


    papermaker: Welches ist das beste bzw meist frequentierteste 911er Forum?


    Viele Grüße,
    Christian

  • Hi Christian,


    also ich denke mal, mit einem 996 bist du ganz gut bedient, ob es denn ein 4S sein muß....Natürlich ist der 4S geiler, aber auch teurer.


    Ich habe mal vor längerem einen Gebrauchtwagentest eines 996 2S gelesen, die Kiste hatte 100 tkm runter, war gut gebraucht und lag preislich so zwischen 25-30k und ist bei dem Test richtig gut weggekommen.


    Ich hatte auczh mal diese Flausen im Kopf, aber nach reichlichen Überlegungen war mir dann doch das Euro_Grab zu tief.......


    Ein, meiner Meinung nach, gutes Porsche Forum ist: http://www.pff-online.de
    Ob es das Größte oder Beste ist, weiß ich leider nicht.


  • Also ich würde mir schon kein Cabrio kaufen (ist aber halt Geschmackssache). Wenns ums sportliche Fahren und Fun geht, würde ich ein Coupe immer bevorzugen.


    Auf jeden Fall Anzahl Vorbesitzer erfragen und einen unabhängigen Gebrauchtwagencheck machen lassen, denn nicht wenige Porsche die so rumkurver sind Unfallwagen.


    Was ich immer noch mache....ich lasse die Kisten durch einen Versicherungsrechner laufen und checke die Steuern. Jetzt denken vielleicht einige, wer nach einem Porsche schaut........


  • Hallo Christian,
    der Blick in den Motorraum :lupe: lässt erahnen, dass der wohl schon laaange keinen Kundendienst oder PZ gesehen hat...! :grb:


    Gruss :wink:


    Steffen

  • hi christian,
    zunächst: gute idee mit dem 11er.
    doch:


    1. fahr unbedingt mal einen 993 und zum vergleich einen 997 probe.
    nicht das du enttäuscht bist. dein z4 ist vom fahrverhalten sicher auch recht gut, oder?
    2. porsche billig kaufen und fahren, glaub mir : geht nicht!!!!!!
    das geld was du beim Kauf sparst, steckt du in kurzer zeit in Reparaturen.
    3. du bist bereit bis 50k zu investieren, dann immer 997 am besten carrera s.
    wird aber knapp.
    4. die gennanten foren sind super. dort findest du etliche disk. bzgl. der typen.
    wertstabiler sind natürlich die luftis.
    5. KWS-Prob. betrifft alle wasserkühl. außer turbo. nur mit approved von porsche kaufen.


    viel spaß bei der suche.


    mit 11er grüssen, uwe

  • Mein Senf...


    Als "daily commuter" gibt es IMHO eigentlich im Moment "für lau" (ist alles relaitv im Leben...) nur einen 996er... Die älteren 996er Modelle sind mittlerweile in einem Preisbereich angelangt in welchem man(n) - eine gewisse Sorgfalt und Zeit bei der Suche vorausgesetzt - eigentlich kein unnötiges Geld verbrennt und dabei auch einen 100% alltagstauglichen Wagen erhält...


    Die 4 Rad angetriebenen Autos sind in der Regel eher "pfleglicher" benutzt worden und stellen zumeist ein gutes "Schnäppchen" für's aufgerufene Geld dar...


    Natürlich ist ein Fahrzeug mit Tipptronic - nicht wirklich etwas was man(n) sich für seinen "EXIT - Car" (ist ja bei dir nicht der Fall...) wünschen würde - ABER - Tiptronic Fahrzeuge bieten als Gebrauchte in der Regel meist einen deutlich besseren "Bang for the Buck" - Gerade eben weil die sportlicheren "Erstkunden" - welche zum ersten Mal "Zuffenhausener - Luft" schnuppern wollen - nicht so 'ne ganz gut bestückte Breiftasche haben - aber trotzdem alle möglichst viel Sportlichkeit wünschen... Und so sind die Tiptronic Modelle dann halt einfach weniger gesucht - und demzufolge preiswerter... Und dann sind die "S" Modelle generell immer am oberen Preissegment angesiedelt - egal ob 2S oder 4S...


    Was nun das Thema voll(964) oder teil(993) "Lufti" anbelangt - wurde hier schon ganz klar signalisiert, dass - speziell die 993er - im Unterhalt ganz schön ins gute Tuch gehen können... Und dann ist die Alltagstauglichkeit dieser Modelle zwar eigentlich ganz OK - ABER sie ist definitiv nicht ganz mit den heutigen Massstäben bzw. mit dem 996 zu vergleichen...


    Und dann - wenn ein Porsche gebraucht gekauft werden soll - Immer nur vom Porsche Zentrum... Bei einem Privatkauf kann und muss (wenn Du in der Materie nicht sattelfest bist) der Beizug eines Porschemechanikers bzw. das "checken lassen" des Fahrzeuges beim PZ - IMMER - mit drinn sein!!! Denn - Das Geld was Du dort nicht löhnst - verbrennst Du mit Sicherheit nachher - Aber im Faktor 2 oder 3!!!


    Und ja - "billig" Porsche is nun wirklich nicht!!! Allenfalls "günstig" - Aber dann im Moment auch nur mit einem gepflegten und seriösen 996er!!!


    Zitat

    Der Reiz der mich doch ein wenig antreibt ist, für wenig Geld (um 30K) einen 11er zu fahren, der noch dazu im Unterhalt erträglich ist. Nochdazu wäre mir in meiner Position sehr wichtig eine eher sozialverträgliche "alte" Möhre zu bewegen.

    Deine Aussagen hier lassen einen guten 996er oder 996/2S als ein geeignetes Fahrzeug für dich erscheinen... Dazu dann ein paar nette 18 oder 19" Felgen - eine entsprechende Abgasanlage und - wenn es auch innen etwas sportiv sein darf - 2 GT3 Sitze - Dann hast Du wirklich ein ganz toles "Wägelchen"... Ein fahrzeug welches dann auch optisch und vom Sound her etwas hermacht...


    911 Rulez - Always and Forever...


    Roger (964RS)

    If everything seems OK - You're just not going fast enough!!! And - Don't drive & fly like hell - unless you want to get there...
    R.I.P. to Stiwi & Volker... Your legacy will not be forgotten - and your spirit will remain with us!!! Patrouille Swiss - FOREVER!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Pellaton ()