Meine erste IWC: Vom Wunschtraum zur Realität. Jetzt ist sie da.

  • Hallo liebe IWC Freunde,



    Ich habe ja schon in meinem ersten Thread: "Meine erste IWC: Fragen eines Anfängers" über die ersten Anfänge berichtet.
    Nachdem nun in den letzten Wochen die Realisierung des Projektes beschlossen war, hatte ich es plötzlich sehr eilig...
    Zunächst mal möchte ich mich für die vielen Auskünfte und Unterstützung, die ich hier im Forum erhalten habe (auch teilweise per PN) recht herzlich bedanken.


    Über das Thema Konzessionär oder Grauhandel wurde in meinem Thread wie auch in anderen schon ausführlich diskutiert und die Argumente ausgetauscht.
    Ich habe mich nach langer Diskussion mit meiner Frau dazu entschieden, beim Konzessionär in Basel zu kaufen (ja, liebe Zürcher Freunde...)


    Die wichtigsten Gründe waren folgende:
    - Ich hatte bei mehreren Besuchen im Geschäft in gediegendem Ambiente sehr viele Uhren in aller Ruhe am Handgelenk anlegen und immer wieder vergleichen können.
    - In dieser Zeit hat ist auch eine persönliche Beziehung zu der Verkäuferin entstanden.
    - Wir finden es billig, hier die Beratung zu "konsumieren" und am anderen Ort günstig zu kaufen.
    - Wir möchten in Zukunft in diesem Geschäft noch weitere Uhren anschauen. Ich fürchte, es wird nicht bei der einen bleiben...
    - Ausserdem hat meine Frau dort einen Ring entdeckt und mich diskret auf den kommenden "runden" Hochzeitstag erinnert....


    Ich habe dann unsere Entscheidung und die Gründe dem Inhaber des Geschäftes (den wir bisher nicht kennengelernt hatten) per Mail mitgeteilt.


    Die Antwort kam postwendend (Auszüge aus dem Mail):


    Ganz herzlichen Dank für Ihr Mail.


    .....Ihr Verhalten ehrt Sie und zeigt uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind.
    .....Wir haben vor einem knappen Jahr über (....) mio investiert um unsere Produkte in einem würdigen Rahmen zeigen zu können und Ihnen auch ein schönes Einkaufserlebnis bieten zu können.
    Dazu kommt ein Warenlager von 5 mio. Um das stemmen zu können braucht es einfach Marge. Aber das ist ein Handel , der für mich stimmt. Sie zahlen eine Preis, bekommen aber auch eine Gegenleistung
    Kritisch wird es dann wenn in einem lotterigen Geschäft mit schlechter Bedienung das gleiche Produkt zum hohen Preis angeboten wird. Da begreife ich den Gang zum Graumarkt.
    Aber auch Sie sind auf dem richtigen Weg: Wie bei einem Oldtimer spielt auch hier die Provenienz eine Rolle. Eine Portugieser Automatik von (....) ist nicht einfach eine Portugieser Automatik. Sondern sie stammt aus einem der führenden Fachgeschäfte der Schweiz. Ich bin einer der Ambassadoren der Fondation de la Haute Horlogerie, das Geschäft ist eines der schönsten der Schweiz, wir unterstützen Basler Projekte wie Basel tanzt, den Nordwestschweizer Unternehmenspreis etc .......
    Und sie sind nun mittendrin !! .....



    Am anderen Tag haben wir uns auf den Weg gemacht und die Uhr abgeholt. Der Empfang war entsprechend herzlich. Ausser der Uhr und der schönen Schachtel haben sie uns noch eine zusätzliche Transportbox aus schwarzem Leder mit IWC Prägung sowie einen schönen Bildband "Let the children play" von "IWC Schaffhausen for Laureus Sport for Good Foundation" in die edle Tragetasche gepackt. Schwer beladen (das Buch allein wiegt 2.5 kg) machten wir und zufrieden auf den Heimweg.




    Ich bin gespannt wie es nun weitergeht. Dies wird nicht mein letzter Besuch in diesem Laden sein... Es gibt noch soviel schöne Uhren dort. Die meisten die mir gefallen, sind von IWC (zugegebn es gibt dort auch andere, z.B. von PANERAI). Leider kann ich mir nicht alle paar Monate eine solche Investition leisten *seufz*. Aber wie hat Sascha gesagt: Nach der Uhr ist vor der Uhr und die Vorfreude ist die schönste Freude. Ich kann mir ja jetzt seeehr viel Zeit lassen.




    Sorry, der Bericht ist etwas lang geworden, aber ich wollte dem Fachgeschäft mal ein Kränzchen winden.




    Fast vergessen, hier noch ein paar Fotos: Ich habe festgestellt, dass es gar nicht so einfach ist, mit einer billigen Kompaktkamera vernünftige Nahaufnahmen zu machen. Hier das Ergebnis meiner ersten Versuche:







    • Offizieller Beitrag

    Glückwunsch zur 5001 - ein exzellenter IWC-Einstieg :blume: :gut:


    Die Portugieser lacht mich auch immer wieder an und würde eine der letzten Lücken in der Box füllen... dir viel Spaß mit diesem Klassiker!


    Gruß,
    Christian

  • Nochmal meinen allerherzlichsten Glückwunsch zu dieser wunderschönen Uhr!!! :blume::blume::blume:


    Und wie ich Dir schon geschrieben habe: die gemeinsame Zeit von Dir mit dieser Uhr hat schon einen perfekten
    Anfang genommen. Ein echtes positives Erlebnis eben. Und so sollte es sein! :gut:
    Klar ist, es werden noch sehr viele schöne Momente mit dieser Uhr hinzu kommen und so bekommt eben
    jede Uhr ihre eigene, ganz individuelle Geschichte!.


    Ich wünsche Dir alles Gute und bis zur nächsten Uhr dann! :bgdev:


    Gruß!


    Sascha

  • Danke für die Glückwünsche.
    Übrigens, Zu meinem Erstaunen haben die allerwenigsten in meinem Kollegen- und Bekanntenkreis überhaupt bemerkt, dass ich nach Jahrzehnten plötzlich mit einem ganz anderen Teil am Handgelenk herumlaufe. Obwohl ich das Gefühl habe, ich laufe etwas unrund in den letzten Tagen. Immer mit dem linken Arm leicht erhöht voraus...und grinsend wie ein Honigkuchenpferd :G .


    Ich hoffe, das legt sich wieder und gibt keine Haltungsschäden. :lol:



    Markus

  • Markus,


    Glückwunsch zur Entscheidung!


    Und unter uns: nachdem mir vorhin ein Interessent für meine -14 seine Panerai 233 vorgeführt hat, bin ich immer mehr der Überzeugung, die meinige doch zu behalten ;)


    Gruß


    Peter

  • herzlichen Glückwunsch zu dieser Traumuhr, sie ist auch für mich ein (noch ferner) Traum, der aber nach Erfüllung sehnt.


    Für mich ist es die wohl schönste IWC der letzten Jahre, wenn nicht Jahrzehnte. Das Werk macht optisch allererste Sahne her. Leider hatte ich noch nie die Chance, sie zu versuchen, umso größer, wie du dir vorstellen kannst ist mein positives "Neidgefühl".


    Ich kann dir nur viel Freude an deiner neuen Uhr wünschen. Für mich die IWC schlechthin und besonders schön, dass es auch weitere Menschen gibt, denen diese Uhr gefällt und Freude an ihr haben.


    alles Gute damit und allzeit ein dickes, fettes :G wenn du von ihr die Zeit abliest, oder nur einen Blick erhaschst.


    lg