Wofür nutzt Ihr eure Chronographen?

  • als großer Espresso-Fan zum Messen der 25 Sek. Durchlaufzeit.


    mein Chrono ist allerdings eine Daytona bzw. eine Sinn ;)




    ... dafür habe ich heute meine SMP 300 aus der Revi bekommen und habe mich gleich neu in den Klassiker verliebt :jump:

  • ...war gestern Abend beim Training von Klein-Igaluk anwesend...und am Ende steht üblicherweise ein 1.000m Lauf auf der Bahn....und da wollte der Papa doch mal wissen, "wo" der Kleine so zeitlich steht....und das ist doch ein perfekter Einsatz für einen Chronographen..aber diesmal...;) :(...war der Porsche Design Dashboard-Chrono im "BumbleBee-Design" dran....brauchte gestern einfach mal viel gelbe Farbe.....:G


    ....heute wärs allerdings wieder die 1957er ReEdition und die hätte es bestimmt mindestens genau so gut gemacht...;) :)


    LG :wink:

    Manche behaupten doch tatsächlich, die Mondlandung sei ein Fake - na gut, dann ist die Speedy eben ganz allein dort gelandet! :respekt:


  • Ich benutze den um beim Arbeiten meine Pausen zu stoppen, damit ich nicht ins Minus komme :G Deshalb brauche ich beim Daily Rocker unbedingt eine Chronofunktion...


    Und zum Wäsche waschen, da ich mir nie merken kann wann ich die Maschine eingeschaltet habe... :G

  • Ich eigentlich nichts... :grb:


    Doch, halt, einmal, die paar Sekunden, die die Antriebsdüsen des LEM brennen mussten, damit ich nachher mit meinen beiden Kumpeln in der Raumkapsel wieder heil auf die Erde zurückkomme... :bgdev: :bgdev: :bgdev:



    ...:lol:.....ach, du warst das....;) :lol: .....und ich dachte immer das wäre der Tom Hanks gewesen..so kann man sich täuschen...;) :lol:


    LG :wink:

    Manche behaupten doch tatsächlich, die Mondlandung sei ein Fake - na gut, dann ist die Speedy eben ganz allein dort gelandet! :respekt:


  • Hab ich mal woanders gelesen und gleich in mein virtuelles schlaues Büchlein:


    10 Uses for the Chronograph
    So you're not an airline pilot or race car driver. Still, there are reasons beyond sheer good looks to use your chronograph for more than the time of day.


    The Stop Watch.
    Press the button at the start and again at the stop of any event.


    Second Time Zone.
    Use the hour subdial like a second watch – start precisely when you know hour differences between the two time zones.

    Appointment Reminder.

    Advance the chrono hand to an hour or minute you would like to note. With the hand off its normal 12 o'clock position, you'll again see your appointment time.

    Quick Glance.

    Move the chronograph hand to cover the minute hand. After a workout, for example, look at the new position of the minute hand for quick note of elapsed time.

    Knotted Handkerchief.

    When a great idea springs to mind, hit your chrono start button. Stop after a few seconds. Later, your idea will return to you as you note the odd placement of the chrono hand.

    Countdown.

    Place the chrono hand at a future point in the hour. When the minute hand gets there, your time is up.

    Two-Timer.

    Start the chrono hand precisely when the seconds hand is at 60. The first lap "winner" is stopped with the chronograph button; the second is indicated by the small seconds hand.

    Recordkeeping.

    Activate the chronograph when an event you'd like to recall occurs. Before the end of the hour, subtract the elapsed time and recall precisely when the event occurred.

    "Crash" Chronograph.

    Start the chronograph when you're in a fender-bender accident. You may be the only person able to tell the police precisely when the other car hit yours.

    Good Luck

    Place the chronograph hand on your lucky number – and have a nice day.

  • Mhhh ... Chrono braucht man doch sehr oft:


    Sport
    Loggen der Flugzeiten beim Segelfliegen ....
    Stoppen der Fahrzeit beim Fahrradfahren ....


    Beim Kochen ist ein Chrono sehr nützlich (auch der Countdown bei der
    X33).
    Stoppen der Zeit für ein perfektes 6 Minuten Ei am Sonntag. Mittags dann wie lange der Braten im Ofen ist.
    Perfektes Steak 2 Minuten auf jeder Seite ... dann 10 Minuten bei 160 Grad im Ofen ....
    ...


    Reise
    Fahrtzeit zum Urlaubsziel ....
    ...wie lange hält es die Tochter aus nicht zu fragen "Wann sind wir daaaa ...."
    Stoppen der Badezeit im Freizeitbad (natürlich nicht mit den Speedys)
    ...


    Ich denke die Liste lässt sich beliebig erweitern ... ein Chrono ist einfach praktisch :gut: .
    Und vor allem: Schön anzusehen!


    Praktischer Chronoersatz wenns nicht auf die Sekunde ankommt ... die Drehlünette ....
    Eine Uhr ohne Chrono oder Drehlünette zu tragen ... für mich fast undenkbar, da würde mir echt ein wichtiges Instrument fehlen.

  • Stoppen wie lange ich bei einer Behörde einen Dolmetschauftrag habe - der Taxometer rennt!


    Zum Erinnern, wann die Parkzeit abläuft stelle ich den Sekundenzeiger auf die entsprechende Zeit.


    Stoppen von Fahrzeiten mit dem Auto und Flugzeiten mit Flieger


    Kochzeiten Stoppen.


    Einstellen einer 2.Zeitzone im Ausland


    Zuschauen wie wie Zeiger laufen.


    Lg

  • Ich schließ mich The Wonderer an.


    Ich brauch die Kurzzeitmessung bestimmt zwanzig mal am Tag:
    "Rufen Sie in 20 min nochmal an" , Stand- bzw. Topfzeiten bei Kunststoffen, Parkzeiten, Zeitdauer bei bestimmten Arbeiten, Stückzeitenkontrolle, wobei die Tachymeterlünette sehr nützlich ist usw.


    Beim Braten oder Grillen von Steaks ist die Mk 4,5 am besten, wegen des zentralen Minutenzählers.
    Wie The Wonderer schon sagte, ohne Drehlünette oder Chrono würde mir wirklich was fehlen.

  • Fürs Frühstücksei am Wochenende und manchmal für die Parkzeit... :grb:
    Dafür bräuchte man eigentlich keinen Chrono aber die Weckerchen sehen halt schick aus... :wink: