Beiträge von acc289

    Ich hab das 20er und das 22er Mesh bei meinem Karlsruher Omega-Konzi bestellt und ohne dumme Fragen geliefert bekommen, für je € 170,- (vor knapp 2 Jahren).


    Das 22er ist an der Mk 4,5 montiert, das 20er brauche ich eigenlich nur zum wechseln, wenn mein Hormonspiegel mal wieder spinnt.


    An der Speedy und an der 42er PO hatte ich es schon montiert und es waren auch schon mal Bilder von mir in diversenThreads.


    An der Speedy brauch ichs nicht unbedingt, an der PO sieht es meiner Ansicht nach klasse aus und trägt sich auch gut, zur Mk 4,5 gehört es einfach.




    Ich schließ mich The Wonderer an.


    Ich brauch die Kurzzeitmessung bestimmt zwanzig mal am Tag:
    "Rufen Sie in 20 min nochmal an" , Stand- bzw. Topfzeiten bei Kunststoffen, Parkzeiten, Zeitdauer bei bestimmten Arbeiten, Stückzeitenkontrolle, wobei die Tachymeterlünette sehr nützlich ist usw.


    Beim Braten oder Grillen von Steaks ist die Mk 4,5 am besten, wegen des zentralen Minutenzählers.
    Wie The Wonderer schon sagte, ohne Drehlünette oder Chrono würde mir wirklich was fehlen.

    Ich hab auch noch keine Propbleme gehabt, weder mit der Mk4,5, noch der Moon, noch der Speedmaster Date.


    Die Ganggenauigkeit ist bei der Moon und der Mk 4,5 bei 4-5sec/Tag, bei der Date weniger. Ich würde meinen Uhrmacher nerven bis er sie vernünftig einreguliert hat und mit den Mängeln würde ich mich an Pforzheim wenden. Nach meiner Erfahrung lassen die sowas nicht auf sich sitzen.

    Chris, ein Mesh wäre in der Tat eine tolle Idee, ich seh mal zu, dass ich eines kriege. ;)


    Das normale Stahlband - da schwitzt man bei Hitze doch noch mehr - und Kautschuk klebt am Arm :grb:

    Ich hab das mit dem Mesh mal ausprobiert, sieht aber - gerade am Arm - etwas gewöhnungsbedürftig aus


    http://niffko.com/g2data/gallery2/d/55373-1/IMG_0006.JPG


    http://niffko.com/g2data/gallery2/d/55370-1/IMG_0003.JPG


    [warnbox]Bitte maximal 850 Pixel Bildgröße - Danke, Christian[/warnbox]


    Sorry, hätte die Uhr vorher sauber machen können.

    Ist bei meiner PO genauso.
    Krone, rausziehen, stellen, einige Umdrehungen aufziehen, Krone wieder reinschieben, dann läuft meine an.
    Alternativ oder zusätzlich ein paar Bewegungen, damit sich der Rotor dreht, und die Uhr läuft.

    N´abend zusammen,


    mir ist heute eine Speedmaster 105.003 angeboten worden, Baujahr ca 1965, keine Box, keine Papiere.


    Der Verkäufer ist absolut seriös, mein Uhrmachermeister, bei dem ich seit Jahren meine Uhren warten und reparieren lasse.


    Das Kaliber ist revidiert, das Gehäuse und das Glas haben altersbedingte Tragespuren.


    An die Speedy-Spezialisten:


    Worauf muss ich achten und was darf die Uhr kosten?

    He, Ihr habt ja recht, aber ich wusste es halt nicht besser und es ist nie was passiert.
    WD lass ich regelmäßig, meist jährlich überprüfen, fast immer ohne Befund. Revis lasse ich alle 5-6 Jahre machen, einfach, weil dann die Uhren nahezu neuwertig sind.
    Ich wollte damit eigentlich nur sagen, dass ich nicht zur Poliertuchpussy-Fraktion gehöre (siehe Thread) und dass ich speziell die Speedy Prof so gerne trage, dass ich sie fast nie ablege. Gebrauchsspuren lassen sich da kaum vermeiden, andererseits hab ich noch nie Qualitätsprobleme, speziell bei einer Omega gehabt. Mit anderen Worten: man kann den Dingern viel mehr zumuten, als gemeinhin angenommen wird.
    Was ich der Mk 4,5 zugemutet habe, wird sich mit den Tests bei der NASA nicht viel nehmen (außer Vakuum und Schwerelosigkeit).

    ...ja das kann man schon machen, .....bei neuen / revisionierten Uhren, dann ist auch volle WD gegeben...aber nach ein paar Jahren kann das dann schon anders aussehen...d.h. wenn du immer tapfer mit deinen Chronos duschst, dann solltest du auch spätesten nach 2 Jahren - eher jedes Jahr - die WD prüfen lassen...;)


    LG:wink:

    Zum Thema Wasserdichtigkeit und Robustheit mechanischer Uhren und speziell Chronographen hab ich meine eigene Meinung:
    Nachdem mir diverse Quarzuhren bei der Arbeit ausgestiegen waren, hab ich mir 1981 eine "vernünftige" Uhr gekauft, die hab ich dann 12 Jahre bei der Arbeit (Dachdecker) getragen, bin damit in der Sauna und am Mittelmeer zum Schnorcheln gewesen und hab auch sonst darauf gebaut, dass das gute Stück alles mitmacht.
    Es handelt sich um eine Speedmaster Mk 4,5.
    Das Ding sah nach 12 Jahren dementsprechend aus und erst als mir ein Konzi mehr oder minder den Vogel zeigte, als er die Uhr sah, hab ich eine Revi machen lassen und das Gehäuse wurde aufgearbeitet.
    Nicht ganz so heftig hab ich es mit meinen anderen Uhren getrieben, aber ich bin erst hier durch das Forum sensibilisiert worden und geh seither etwas schonender mit den Uhren um.
    Bei der Arbeit trage ich seit 8 Jahren eine Claude Pascal Diver Automatic, ohne die geringsten Probleme, während in meinem Umfeld eine Quarzuhr nach der anderen die Flügel streckt.
    Fazit.
    Ich trage meine Uhren und wenn mir einer erzählt, das ein Chrono bis 30 m wasserdicht ist, dann kann ich ihn auch beim Baden, Duschen, Schwimmen etc. anbehalten.
    Die ganzen tollen Klassiker sind zu genau diesem Zweck entwickelt worden und erst später zu Luxusartikeln mutiert.

    Hi,
    das 620er war z.B. in der hier verbaut.



    Laut Omega wurde das Werk zwischen 1960 und 1962 verbaut.
    Weil ich auch nichts näheres über die Uhr weiß, hab ich schon mal in der Vintage -Ecke nachgefragt, hab aber keine Antwort erhalten.
    Zur Zeit lass ich die Uhr gerade revisionieren und die dilettantische Bandverlängerung entfernen.
    Mal sehen wie sie wiederkommt.

    Guten Morgen,


    eine goldene Omega meiner Mutter, die sie Anfang der 60er Jahre bekommen hat, hat auch schon das Omega-Logo im Glas.


    Das lässt nicht unbedingt Rückschlüsse zur Speedy zu, aber die Angewohnheit hatte Omega damals schon.


    Gruss


    Volker

    Jetzt hab ich die Nerven verloren und doch das schwarze Band montiert und ein paar Bilder gemacht.
    Bitte um Nachsicht, dass ich nicht mehr dazu gekommen bin die Uhr vorher sauber zu machen.


    Das schwarze kroko hab ich mir für die Moonwatch gekauft und man kann es problemlos ohne Flexen an der PO montieren. Best-Nr 9800062, Faltschließe 94521813.


    Hallo Siggi,


    ich hab mir die PO damals mit Stahlband und braunem Kroko gekauft. Gabs da noch mit eigener Ref-Nr. (2901.50.37).



    Das schwarze Krokoband hab ich auch schon mal dran gehabt, gefiel mir aber nicht so gut und deshalb hab ich auch keine Bilder gemacht.
    Gruss


    Volker

    :bash: ... ich habe meine Box beim Kauf meiner ersten anständigen Uhr 1982 'entsorgt'. :bash: Wozu soll man die schon aufheben? Das ist doch Verpackung! :bash: Aufwendig, aber Verpackung! :bash:


    :motz:

    Mir gings genau so, allerdings 1981.


    Ich glaube mich aber zu erinnern, dass die Box blau war.


    Ich such schon ne ganze Weile nach der Original-Box (siehe SC), hab die Hoffnung allerdings fast aufgegeben.


    Aber wer weiß.......



    Gruß


    Volker