STEINHART "OCEAN BLACK PVD"

  • und sich daran erfreuen, dass es immer noch diese armen schweine gibt, welche sich keine ROLX leisten können..... oder einfach nur nicht WOLLEN ;)

    Meinst Du das im Ernst ?? :rolleyes: Ich denke, daß ist ziemlich daneben, es gibt viele Menschen, die gerne eine Rolex tragen würden, aber nicht das Geld dafür locker machen können.
    Daran freue ICH mich jedenfalls nicht.

    Liebe Grüße
    Hartmut


    ______________________________________________________________________________________________________


    DIE LEBER WÄCHST MIT IHREN AUFGABEN.... :bgdev:

  • Hallo zusammen,


    also mir gings nicht darum einen Klon zu erstehen, sondern zu sehen wie haltbar PVD ist, wie eine schwarze Uhr am Handgelenkt wirkt und was bekommt man für 340€ bei Steinhart. Haltbarkeit wird sich zeigen, schwarz kommt richtig gut und das Preis Leistungsverhältnis ist meiner Meinung echt OK. Werde mir noch ein Velcroband von Carl bestellen wenn er wieder Zeit hat und dann seh ich weiter.


    Was die Pro Hunter betrifft, hab ich bei meinem Konzi jemanden kennengelernt der eine Pro Hunter SUB hatte. Mußte echt aufpassen nicht zu sabbern, aber wie ich dann im Auto nach Pro Hunter gegoogelt hab und die Preise sah habe ich nur noch mit dem Kopf geschüttelt. Da ist die Grenze für mich weit überschritten.


    Bis jetzt haben die Drei keine Probleme in ihrer WG. :gut:






    Gruß Pepe

  • was ich kritisiere ist nicht das produkt selbst sondern die "ideenlosigkeit"...sicherlich ist das eine gute uhr für das geld, aber dahinter steckt nichts. das design ist KLAR übernommen...und auch die idee mit pvd hat steinhart geklaut.... das ist ein faktum.!

  • Die bisherigen Ocean Modelle hatten mir immer etwas zuviele Designanleihen und sagten mir daher nicht zu. ;)


    Mit der Ocean Black hat der gute Herr Steinhart aber auch in mir einen Käufer gefunden. Die Uhr gefällt.
    Sicher kann man nicht verleugnen, dass es auch hier gewisse Ähnlichkeiten gibt :G - aber für meinen Geschmack passt nun das Paket.


    Eine gelungene Uhr in konsequenter PVD Ausführung - Krone, Boden und Datum schwarz.
    Oft bleibt bei anderen PVD Modellen Boden, Krone in hellem Edelstahl oder das Datum weiss.
    Das bei diesem Modell die Leuchtmasse der Indexe nicht in glänzendem Metall eingefasst ist, finde ich ebenfalls durchaus passend.
    Auch, dass auf die Datumslupe verzichtet wurde.


    Gestern kam sie nun an und ich bin nicht enttäuscht. Das massive Band mit verschraubten Gliedern ließ sich schnell und unkompliziert anpassen.
    Seit gestern Vormittag läuft sie mit +2 Sekunden.


    Die polierten Flanken sind etwas anfällig für Fingerflatschen - stört mich aber nicht und ist bei Bedarf schnell weggewischt.
    Die Lünette sitzt angenehm fest oder großes Spiel rastet sauber und satt und steht exakt ausgerichtet.


    Für mich ist die Ocean Black eine ausgezeichnete Alltagsuhr, die ruhig etwas strapaziert werden kann und deren Optik durch Gebrauchspuren nicht beeinträchtigt wird - sondern eher interessanter wird.


    Anbei mal 4 Bilder mit der Handy-Cam...






    Schöne Grüße.
    Zerberus

    • Offizieller Beitrag

    was ich kritisiere ist nicht das produkt selbst sondern die "ideenlosigkeit"...sicherlich ist das eine gute uhr für das geld, aber dahinter steckt nichts. das design ist KLAR übernommen...und auch die idee mit pvd hat steinhart geklaut.... das ist ein faktum.!


    Deine Aussage ist dann aber auch geklaut, denn genau das haben schon zig Member vor Dir hier im Forum über die Ocean-Reihe von Steinhart gesagt... :rolleyes:


    Die OceanBlack hat einige sehr nette Designvarianten zur "normalen" Ocean-Reihe, die sie schon etwas davon abheben... klar ist sie immer noch ein Diver im R...stil - so what? :gaehn:
    Mir persönlich hat sie live leider nicht so gut gefallen, daher werde ich sie mir erst mal nicht holen, zudem kommen noch so viele andere Sachen dieses Jahr... :bgdev:


    Ich würde dennoch jedem empfehlen der sich daran stört, einfach einen großen Bogen um Threads zu machen, in denen das Wörtchen "Ocean" vorkommt. :gut:


    :lol:

  • Ich würde dennoch jedem empfehlen der sich daran stört, einfach einen großen Bogen um Threads zu machen, in denen das Wörtchen "Ocean" vorkommt. :gut:


    Du bringst es auf den Punkt! :gut:
    Dann würden diese ewig widerkehrenden Diskussionen vielleicht mal aufhören. Es sollte doch wirklich jeder für sich entscheiden was ihm gefällt.

  • was ich kritisiere ist nicht das produkt selbst sondern die "ideenlosigkeit"...sicherlich ist das eine gute uhr für das geld, aber dahinter steckt nichts. das design ist KLAR übernommen...und auch die idee mit pvd hat steinhart geklaut.... das ist ein faktum.!


    Kurz nach erscheinen der Bilder kam ja auch gleich die ProHunter ins Gespräch. In Sachen Ideenlosigkeit steht diese dann aber noch etwas über Steinhart.
    Da setzt man sich quasi nur einfach ins gemachte Nest und stellt dann noch einen Vergleich an, um dem Kunden zu suggerieren, dass ProHunter und Rolex gleichbedeutend mit AMG und Mercedes wäre.


    Ein wenig Tuning schön und gut - aber mit dem AMG Mercedes werde ich immer noch gerne in der Mercedes Werkstatt für Inspektionen und Reparaturen empfangen.
    Mit einer "getunten" Rolex von ProHunter kann man sich den Werksservice im Hause Rolex allerdings in die Haare schmieren - von daher hinkt der Vergleich etwas. :G


    Steinhart baut sicher nicht die erste PVD Uhr - aber wieso nun jermand dies als geklaute Idee darstellt und abwertet, ist mir schleierhaft.
    Wer hat die Idee denn noch geklaut und leidet an Ideenlosigkeit ? ... Breitling ? Die haben wohl auch nicht die erste PVD Uhr auf den Markt gebracht.
    Welcher Hersteller hat denn eigentlich erstmals eine Uhr mit PVD-Beschichtung rausgebracht ? Weiss das jemand ?
    Ich könnte mir in Richtung Military vorstellen ... Traser vielleicht ?


    Aber wie H.Solo schon geschrieben hat ... so what !? ;)

  • ach gott, hier wird wirklich alles verdreht :grb:


    was ich sagen wollte ist, dass es wiedermal keine eigene idee ist und steinhart einfach keine innovative marke ist sondern haupstächlich nachbaut...

  • Dallas_Cowboys: Ohne dir zu nahe treten zu wollen, nutze deine Zeit hier doch lieber sinnvoll. Es haben schon einige vor dir versucht Steinhart schlecht zu schreiben, auch ohne den geringsten Erfolg. ;)

    · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · ·
    VG aus HH,
    Simon


    "Opinions are like assholes, everybody's got one!"

  • was ich sagen wollte ist, dass es wiedermal keine eigene idee ist und steinhart einfach keine innovative marke ist sondern haupstächlich nachbaut...


    Na, dann sag´ das doch. :G;)


    Sicher baut Steinhart Uhren mit gewissen Designanleihen - da sind Modelle dabei, die nicht jedem gefallen - auch mir nicht - müssen sie auch nicht.
    Aber dennoch baut er Uhren mit einem guten Preis-Leistungsverhältnis. Wem´s gefällt greift halt zu. Wem´s nicht gefällt kann das sicher kund tun, muss es aber auch nicht schlecht reden.


    Mangelende Innovation kann man der Firma aber nicht vorwerfen. Die neue Ocean Black ist innovativ. :gut:
    Auch diejenigen, die ausdauernd die Ähnlichkeiten zu den Lexen bemängeln, müssen bemerken, dass es werkseitig bislang keine PVD Lex gibt. :G


    .... wenn da zukünftig mal was kommen sollte, wär´s halt nur eine geklaute Idee vom Steinhart ... und ProHunter kann die Pforten schliessen. :G


    .... und nicht alles so bierernst nehmen. :wink:

  • Meinst Du das im Ernst ?? :rolleyes: Ich denke, daß ist ziemlich daneben, es gibt viele Menschen, die gerne eine Rolex tragen würden, aber nicht das Geld dafür locker machen können.
    Daran freue ICH mich jedenfalls nicht.


    hallo Helmut,


    ist wohl etwas unglücklich oder unverständlich ausgedrückt worden von mir. ich find diese ewige diskussion über die ´Originale´ und deren nachbauten ( manchen sagen blender dazu ) uncool. wem eine steinhardt gefällt , der soll sie kaufen. ich hatte mal eine schöne submariner, ohne date, ohne chronometeraudruck, ohne weissgoldeingefasste indizes sie einfach nur schön. und diese alten modelle werden ja nun ab 3 - 4,5 k gehandelt..... könnt mir einen wolf ärgern, dass ich die weggegeben hab. okay, das design gefällt mir nach wie vor und ausser bei der sog. souble-red des kleinen mannes von steinhardt bekommt man das halt nicht mehr angeboten. und die werde ich mir über kurz oder lang auch noch beschaffen. und mir ist es völlig wurscht, was andere darüber denken werden. Es gibt nämlich tatsächlich solche typen, die dich, mit ner steinhardt am arm sehr mitleidig betrachten und es beim besten willen nicht verstehen wollen, dass sich nicht jeder eine ( oder zwei, oder auch drei, oder sogar mehr.... ) RLX leisten kann, oder vielleicht ja auch gar nicht will.


    neben dem tollen design einer ( alten, 16XXX ) submariner würd mich nur noch die wertbeständigkeit derselben jucken. ABER: kaufst du heute eine steinhardt ´double-red´ kannst du auch gewiss sein, das teil in 10 jahren wieder für die gleich summe weiter verkaufen zu können.


    also, nichts für ungut! ich find steinhardt-träger cooler wie rolex-träger, die einen haben wenigstens die sog. ´eier´, die andren vermutlich nur n kleinen .... und inner garage steht was aus zuffenhausen, oder was ultra-krass-tiefergelegtes ...

  • Also die PVD ist für mich soweit weg von einer Original Sub dass ich mir ehrlich die Frage stelle was für Probleme manche hier haben.



    Wenn ich alleine die nackten Daten vergleiche bleibt fast nichts über was identisch wäre :bgdev:


    Ocean PVD: Durchmesser 42mm, Gehäuse komplett PVD zu Metall, Lünette schwarz/PVD, keine Datumslupe, Datumsscheibe schwarz, Indexe ohne Rand, keine Bandenwerbung
    Rolex Sub: 40mm, Metallgehäuse, Lünette schwarz/Metall, Datumslupe, Datumsscheibe weiss, Indexe mit Rand, Bandenwerbung


    Zeiger sind gleich, die Gehäuse und Lünettenform ähnlich, das wars .... und wer es 1000% eigenständig haben möchte hat ja noch die Triton


    Das war der Grund mir eine Ocean PVD zuzulegen, eine der normalen Ocean kommt mir sehr wahrscheinlich nicht ins Haus.


    Der Vergleich mit der ProHunter erübrigt sich weil dass einfach nur gefärbte Rolexuhren sind :grb:

  • Steinhart macht sich einiges mehr Kundennahe Gedanken als andere Hersteller...


    Beispiel die Fliegervariationen ( Silver edition, Vintage Chrono )


    und die Varianten der Aviation...


    und bald vielleicht Aviation als Chrono


    und der Monopusher (kommt wohl erst, wenn ein gutes Werk zu haben ist


    und da kommt noch mehr...



    der Service ist ebenso top, wenn auch mal was durch die Endkontrolle schlüpft, wird immer schnell für Zufriedenheit gesorgt.

  • und da kommt noch mehr....


    Ja, da kommt definitiv noch mehr :gut: .... in 8 Wochen geht meine nächste Bestellung raus ... da kommt nämlich der nächste "Aufreger". :gut::G




    der Service ist ebenso top, wenn auch mal was durch die Endkontrolle schlüpft, wird immer schnell für Zufriedenheit gesorgt.


    Ganz ohne Zweifel - schnelle und freundliche Rückmeldungen bei Nachfragen und wenn mal etwas schief läuft, wird das auch schnell aus der Welt geschafft.
    Bei meiner Aviation waren damals Anstösse (Stahlband) der Triton dabei - nach kurzem Mailkontakt kamen umgehend die passenden.

  • Ich stelle ja hier ja gerne meine Uhren vor.


    Daher natürlich auch meinen neuster Kauf. Der ist für mich etwas aussergewöhnlich, weil die Uhr nicht in mein übliches Beuteschema passt, aber


    • ich habe seit Januar keine neue Uhr mehr gekauft,
    • meine aktuelle Wunschuhr ist noch nicht auf dem Markt,
    • ich lasse mich gerne von dem Forum beeinflussen (z.B. Octopus Kauf),
    • ich hatte Lust auf eine ganz schwarze Uhr und ProHunter ist auch mir zu teuer und
    • ich hatte einfach mal Bock auf Uhr-Fastfood


    Daher habe ich mir eine Steinhart Ocean One PVD gekauft.


    Heute kam also ein Paket aus Augsburg:




    Da war das hier drin. Die Ecke vom Umkarton ist angestoßen. :motz:





    In dem Umkarton gabs dann das hier, wofür sicher 1-2 kleine Polyestertierchen in China sterben mussten :D





    Nach dem Öffnen der Polyester-Pelz-Box dämmerte (der Begriff "strahlte" passt m.E. bei einer schwarzen Uhr einfach nicht) mir das schwarze Ding entgegen. Die Schutzfolie war übrigens schon so verrutscht!



    Bevor ich die Klebefolien entfernt habe, habe ich zuerst mal geguckt, ob sich die Mühe lohnt, und daher zunächst getestet, ob die Krone beim Aufschrauben auch dranbleibt :D. Das ist bei der Uhr ja offensichtlich nicht selbstverständlich. Tat sie aber.



    Band anpassen kein Problem, funktioniert merkwürdigerweise genau so wie bei einem Rolex Oysterband :confused:


    Hier noch ein paar Fotos:







    Und natürlich noch der obligatorische WS:




    Und mein Urteil?


    Naja, die Uhr scheint mir im eigentlichen Sinn des Wortes durchaus preiswert zu sein. Die Verarbeitung macht einen angemessen guten Eindruck, die Uhr ist angenehm schwer und lässt sich gut tragen.


    Die Schließe klappert ein wenig, aber nicht übermäßig. Das kann man in der Preisklasse akzeptieren.


    Es bleibt abzuwarten, wie gut die Beschichtung ist.


    Trotz der 42 mm Durchmesser (ich habs nachgemessen) wirkt die Uhr absolut nicht größer als ein normale 40 mm Uhr, finde ich zumindest.


    Fazit: Ich werde das Fernabsatzgesetz wohl nicht nutzen. :D