Kleiner Einblick in die Vintage Rolex Szene Londons

    • Offizieller Beitrag

    Im Rahmen einer Geschäftsreise nach London hatte ich gestern (19.02.2010) zwei Stunden Zeit mich in Sachen Vintage Rolex etwas umzusehen.


    Inspiriert durch das Forum habe ich meine Sammlung im letzten Jahr bereits etwas in diese Richtung umgestellt und sie um die Referenzen 1680, 5512 PCG, 5513 und 168000 erweitert. In London wollte ich mich im Hinblick auf eine Rotschrift oder 1655 bzw. eine Creme Dial orientieren.


    Dank der Tipps einiger Insider habe ich mich in der Zone Old Bond Street und Burlington Arcade bewegt.




    (Sorry für die schlechte Bildqualität. Hab die Bilder bei schlechtem Licht mit meinem Ersatzhandy gemacht.)



    Hier meine Erfahrungen:


    1.)
    David Duggan Watches
    63 Burlington Arcade, London WIJ 0QS
    http://www.daviddugganwatches.co.uk/findus.php




    Sehr freundlicher und professioneller Empfang. David Duggan beherrscht alle Techniken des Verkaufsgesprächs in Perfektion. Er kennt sich bestens in seiner Materie aus und hat schöne Stücke im Angebot. Besonders hatte es mir eine Double Red und eine Steve McQueen angetan. Die DRSD hatte zwar keine Papiere, aber das Tauchbuch des ehemaligen Eigentümers, der professioneller Taucher war. Mit 19.500 GBP war sie aber leider deutlich zu teuer.
    Die 1655 war komplett - inklusive der Revisionsbelege. Leider hatte sie ein Tauschblatt und war mit 11.750 GBP ebenfalls sehr ambitioniert bepreist.
    Mr. Duggan nimmt sich Zeit für seine Kunden und hat sichtlich Spass an seiner Tätigkeit. Da werde ich gerne wieder hingehen. Ich bin sicher, dass bei zielgerichtetem Verhandeln auch bei den Preisen noch was rauszuholen ist.





    2.)
    Waych Club
    4, Royal Arcade, 28 Old Bond Street
    http://www.watchclub.com







    Der Laden ist hell und freundlich eingerichtet. Habe mich mit Dina und Danny sehr nett unterhalten. Beide sind sehr professionell und insbesondere Danny ist ein absoluter Vintage Experte, der mit grosser Leidenschaft sein Hobby als Beruf betreibt. Im Fenster lag unter anderem eine DRSD und eine Rotschrift 1680. Leider waren auch hier die Preise eher ambitioniert und deutlich über dem, was zum Beispiel Rallepeng oder die bekannten Internetplattformen für vergleichbare Stücke fragen. Beim nächsten Besuch werde ich aber etwas mehr Zeit mitbringen und sehen, was in einer Verhandlung wirklich rauskommt.



    3.)
    Armour-Winston Ltd.
    43, Burlington Arcade
    http://www.armourwinston.co.uk/



    Neben diversen Vintage Rolex Sportmodellen gab es hier unter anderem auch schöne Stücke aus dem Hause AP und Panerai. Besonders gefallen hat mir eine T3 für 25.000 GBP. Leider fehlte allerdings die Videobox und die Uhr machte einen sehr getragenen Eindruck. Es gab eine neue Bumblebee für 22k GBP, eine Volcano für 14k GBP und einige andere Royal Oak - Versionen. Die Panerai - Modelle waren teilweise auch SE, aber ebenfalls oberhalb der Toleranzgrenze bepreist. Die beiden Herren im Laden waren sehr feundlich.



    4.)
    Vintage Watch Company
    24, Burlington Arcade
    http://www.vintagewatchcompany.com




    So beeindruckend die Schaufensterauslage auf den ersten Blick aussieht, so arrogant und lustlos wirkt der Managing Director, David Silver. Es ist ihm zuviel, interessierten Kunden bei nicht ausgepreisten Stücken den Preis zu nennen. Zumindest bei mir hat er bei der zweiten Uhr gesagt, er hätte keine Lust mehr. Eine 61er 5512PCG sollte 20k GBP kosten. Das ist das Doppelte von dem, was Rallepeng für seine 5512 PCG fragt.
    Zu dem Laden habe ich folgende Info gefunden. Den Inhalt halte ich nach meiner Erfahrung für absolut glaubhaft.
    http://www.network54.com/Forum…Tried+to+buy+a+Rolex+6542






    Alles in allem war der kurze Einblick in die Londoner Uhrenszene eine interessante Erfahrung.
    Es liegen tolle Stücke in den Fenstern vieler Händler. Das Pfund liegt zwar mittlerweile fast auf einem korrekten Niveau zum Euro, trotzdem sind die Preise der Uhren im internationalen Vergleich aber noch zu hoch.


    Wie auch immer, ich freue mich darauf, bei der nächsten Reise die Geschäfte in der Portobello Road zu besuchen.


    Gruss
    Hans

  • bin auch jedes Jahr in London und staune immer wieder mit grossen Augen !!! :gut:


    fotografieren hab Ich mich noch nicht getraut !!! ;)



    nur ???????????? Kauft da auch mal jemand was ??? :grb:

  • Die Juweliere dort sind immer noch verwöhnt von den fetten Jahren der jungen Investmentbanker mit ihren jährlichen Bonischecks..... :bgdev::bgdev::bgdev:


    Im Übrigen ist halt das Presiniveau in London für Westeuropäer "gewöhnungsbedürftig", das macht nicht nur vor Uhren keine Halt!! :bash::bash:


    Gruß


    Jürgen (jmu)

  • super thread, genau solche berichte brauchen wir... :gut::gut::gut:

    Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont. :knoppi:


    Wenn ich einmal Fussball seh, muss es Bayern sein, denn der FC Bayern München, das ist mein Verein. :shout::kiss:


    Lieber ein 6er im Lotto als einen 8ter im Reifen.. :gut:

  • Hans, das war ein toller Bericht. Naechstes Mal muss ich mich auch mal in London umschauen. Aber bei dem einen Laden, den wuerde ich mir sparen, da hat noch keiner was positives von berichtet. Ich denke, die momentane Wirtschaftslage, und die schrumpfenden Boni der Investmentbanker in London, werden ihr uebriges tun, um diesem Laden frueher oder spaeter die Tuer zu weisen... :G

  • Hi,


    das ist ein sehr schöner Bericht. Ich war letztes Wochenende auch in den Burlington Arcades und kann dem TS nur zustimmen, dass die Uhren überteuert sind. In einem Laden liegt eine 1680 Red Letter für 12.000 GBP, daneben eine normale 1680 für 6.000 GBP und zwar schon mehrere Monate. Ich hatte die Preise Ende letzten Jahres angefragt, weil ich selbst Interesse hatte. Aber bei solchen Preisvorstellungen muß man ja nicht kaufen :-). Ich habe auch noch einige Bilder aus dieser Passage, kann sie auch gerne posten, falls es jemanden interessiert. Hier in London sind die Uhren insgesamt teurer als in DE. Auch die Arbeiten beim Konzi sind recht teuer. Ich habe mal nachgefragt war es kostet ein paar Kratzer aus einem Submariner Band raus zu arbeiten. Es sollte 120 GBP kosten. Ich habe dann das Band selbst abgebaut und aufgearbeitet. Leider konnte ich es mit meinen Werkzeug nicht wieder montieren, also habe ich den Konzi gefragt ob er es eben mal montieren könnte. Das sollte dann 20 GBP kosten. Habe ich natürlich nicht machen lassen und bin dann direkt zu Rolex am " Saint James's Square" gegangen, die haben es mir dann kostenlos montiert :)


    Falls mal wieder jemand rüber kommt, so würde ich mich über ein Treffen freuen ! Ich kann auch beim Uhrenkauf hier in London behilflich sein, falls da jemand mal Bedarf hat ....


    Grüße ins Forum
    Matthias

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe auch noch einige Bilder aus dieser Passage, kann sie auch gerne posten, falls es jemanden interessiert.


    Ja, stelle die Bilder bitte ein! :)


    Falls mal wieder jemand rüber kommt, so würde ich mich über ein Treffen freuen ! Ich kann auch beim Uhrenkauf hier in London behilflich sein, falls da jemand mal Bedarf hat ....


    Grüße ins Forum
    Matthias


    Netter Gestus! :gut:

  • Mensch Katti, bin ja schon am sparen... LOL


    Matthias, finde ich ne coole Geste.


    Katti, dann kommen wir den Matthias heimsuchen. London ist ja mittlerweile richtig flott zu erreichen, ist ein Tagestrip. Mit dem Zug unter dem Tunnel hin, falls er nicht steckenbleibt, und mit dem Flugzeug zurueck nach Duesseldorf, und abends kann man wieder zuhause sein. :jump: