helmis Bastelstunde - Problem mit Dornschließe

  • Sehr gerne :)
    Wie gesagt, ich find die Schließe fantastisch! Ich bin zwar ein bekennender Fan vom Panerai Schriftzug auf der Schließe, aber das Ding ist wirklich saugut! :gut: Ich find auch die Materialstärke sehr angenehm.
    Und für 13,45 (oder so) hol ich mir sicher noch mehr von den Dingern mit steigender Band-Menge ;)


    Für den eigentlichen Bandwechsel benutze ich das kleine schwarze Panerai-Tool (also zum Herausnehmen der Stege), für den Schließenwechsel nehme ich meistens den Panerai Schraubenzieher... Ist natürlich doof, dass deiner kaputt ist. Ich würd vieleicht mal zu deinem Konzi gehen und im das Ding auf den Thresen legen, vielleicht bekommst du ja 'nen neuen.
    Ansonsten empfehle ich Werkzeug von Bergeon (wobei das bei 'nem Schraubendreher sicher nicht unbedingt nötig ist), welches du auch auf der website der Schließe findest. ;)


    Ich hatte mir gleich noch 'n BOB Strap mitbestellt, aber das wurde in der falschen Farbe geliefert, also geht das zurück... :rolleyes:

  • Es sollte das hier werden, weil mir die Farbe sehr gut gefiel und ich noch kein helleres Band habe:



    Geliefert haben sie jedoch dieses hier:



    Auch schön, aber eben nicht die Farbe dich ich haben wollte...


    [quelle]Ausgeliehen von http://www.uhrenbandversand.de[/quelle]


    Für Vintage-Straps schreib doch mal PAMPAM hier im Forum an oder guck auf seiner website, der hat doch BOMBAstische straps ;)
    Ansonsten kann ich Kaktus-Straps sehr empfehlen. Tomas ist ein netter!
    Zu RIOS kann ich nichts sagen, hatte ich noch nicht...

  • Bevor ich's vergesse:
    Ich hab mir für das BOB Band noch eine Schließe nachbestellt, da ich die die dran war nicht mochte.
    Diesmal habe ich diese hier (Push da Button!) genommen und finde die sogar noch besser als die erste! Der Dorn ist etwas breiter (der andere hat nicht ganz original-Breite) und passt daher noch besser. Zudem ist die Schließe gesamt etwas feiner und von der OEM (abgesehen from Schriftzug) kaum zu unterscheiden! :gut:


    Da ich den Anblick deines Jules Verne nicht ertragen konnte, hab ich mir jetzt übrigens auch eins besorgt, allerdings dann auch mit OEM Schließe :):jump:

  • hi


    hab mal ne frage zu den tubes und schreibe das einfach mal hier mit rein hoffe hat keiner was dagegen


    wo macht ihr alles tubes rein?nur bei den bandanstössen oder auch bei der schließe?beim original panerai band waren nämlich auch nur bei den anstössen tubes bei der schließe nicht,habe das jetzt so auf mein anderes bob band übernommen ist das ok so oder müssen überall tubes rein?



    grüße Sippel

  • Tubes für die Schließe? Nee, lass ma... ;)


    Erstens bezweifele ich stark, dass du ein normales Tube überhaupt an der Schließeseite ins Band bekommst und zweitens, selbst wenn du es mit Gewalt schaffst, spätestens beim (OEM-)Dorn ist Schluß, den bekommst du da garantiert nicht drüber... Wär' ja auch doof, das hieße ja im Umkehrschluß, dass das Loch im Dorn zuviel Spiel hat und er ohne Tubes rumschlackern würde...
    Also: 2 Tubes pro Strap reichen! :gut:


    Zumal sich mir auch der Sinn eines Tubes in der Schließe nicht ganz "erschließt"?! :grb:

    • Offizieller Beitrag

    Bevor ich's vergesse:
    Ich hab mir für das BOB Band noch eine Schließe nachbestellt, da ich die die dran war nicht mochte.
    Diesmal habe ich diese hier (Push da Button!) genommen und finde die sogar noch besser als die erste! Der Dorn ist etwas breiter (der andere hat nicht ganz original-Breite) und passt daher noch besser. Zudem ist die Schließe gesamt etwas feiner und von der OEM (abgesehen from Schriftzug) kaum zu unterscheiden! :gut:


    Da ich den Anblick deines Jules Verne nicht ertragen konnte, hab ich mir jetzt übrigens auch eins besorgt, allerdings dann auch mit OEM Schließe :):jump:


    Sehr fein das Jules Verne ist super, zwar nicht wirklich billig aber naja gibt eben nichts vergleichbares. Es dunkelt aber wirklich sehr stark nach, von hell zu dunkel. Die polierte OEM Schließe ist auch sehr fein, grats :gut:


    Bzgl. Uhrenbandversand.....Ist das nicht die selbe Schließe? Welche hast du vorher bestellt?


    Tube... Schließe.... Tube.... :grb: watt?
    Von was redet Ihr?

  • Hallo,


    am Bandende das bei der Uhr anstosst kommen kleine Metallrohre rein (Tubes) durch die der Stift (Schraube, Screw, Bar) dann geführt wird. Damit bekommst du besseren Halt, es geht auch wesentlich einfacher den Stift durch die Tubes zu bekommen als vergleichsweise beim Kautschukband durch den Kautschuk ohne Öl ...


    bei der Schliesse kommen keine Tubes rein, da ist auch meiner Erfahrung nach "mehr" Platz zum durchführen des Stifts.


    Die Stifte schraube ich raus bis sie rausstehen, dann mit feiner Pinzette rausholen.


    ad Schraubenzieher: beim Obi gibts das Lux Tool für relativ wenig od. (1,4mm f. PAM) od. du suchst in der Bucht, ich hab gerade eines bei Hrn. Kemmner bestellt - http://cgi.ebay.de/Schraubendr…kzeug?hash=item439db7ccb5


    LG Chris

  • Hallo,


    am einfachsten bei eBay - da bekommst du z.b. hier


    http://stores.shop.ebay.de/tim…_trksidZp4634Q2ec0Q2em322


    für relativ günstig - sind alle aus 316L Stahl somit halten die mal für eine Weile wie die billigeren Blech/Alu Pendants.


    Schliessen gibts dort auch, hab ein paar bereits gekauft, funktionieren soweit so gut :D


    ad Schraubendreher - wenn du die PAM nicht gleich zerkratzen willst - kannst du auch etwas Geld investieren und die Bergeon Schraubendreher kaufen, sind relativ kratzfest.


    LG Chris

  • Tubes für die Schließe? Nee, lass ma... ;)


    Erstens bezweifele ich stark, dass du ein normales Tube überhaupt an der Schließeseite ins Band b :bgdev: ekommst und zweitens, selbst wenn du es mit Gewalt schaffst, spätestens beim (OEM-)Dorn ist Schluß, den bekommst du da garantiert nicht drüber... Wär' ja auch doof, das hieße ja im Umkehrschluß, dass das Loch im Dorn zuviel Spiel hat und er ohne Tubes rumschlackern würde...
    Also: 2 Tubes pro Strap reichen! :gut:


    Zumal sich mir auch der Sinn eines Tubes in der Schließe nicht ganz "erschließt"?! :grb:


    Hallo und Gute Nacht zusammen, kann mir vielleicht jemand sagen wo ich passende Tubes für meine Pana 312 herbekomme ?


    Ich danke euch jetzt schon mal für die antworten!
    MFG Judas :bgdev:

  • Hallo Leute


    Tubes und wirklich schöne Schließen in guter Verarbeitung bekommt man bei http://www.heroic18.com/.


    Zur 312 und ähnlichen, soll heißen Uhren die Polierte Teile mit Gebürsteten kombinieren, finde ich die Schließen von http://www.gregstevens-design.com/24mm-buckles.html am schönsten. Diese sind nämlich an den Seiten poliert und an der restlichen Oberfläche gebürstet.


    Schraubenzieher haben übrigens beide Anbieter.


    Ich mach mich jetzt mal auf den Weg meine 312 richten zu lassen. Meine Geschichte mit der Pam 312


    LG


  • Hi,


    stimmt, Bergeon sind gut, und hier gibt es sie einzeln:


    http://www.stetefeld-design.de…ehern-fuer-uhrmacher.html


  • Hmmm .... habe das noch nie anders gemacht. Auf die Gefahr hin, dass Ihr mich für blöd erklärt, aber mehr als 15 € muss eine normale Schließe nicht kosten. Und ob da "Panerai" draufsteht, interessiert mich nicht. Die Bänder sind ja auch nicht Panerai .... Hauptsache, die Uhr ist echt.

  • Ich glaube dieses Dèja vu wird bei mir noch öfter stattfinden :G


    Was für ein Öl bzw. Schmiermittel nehmt ihr für die Schließe?
    Hatte das Kautschukband nämlich testhalber oben um die Urlaubstauglichkeit bzw. Badetauglichkeit meiner PAM zu testen ;)
    Also spätestens in 4 Monaten Kämpfe ich wieder mit der *PIEP* Schließe :maul:


    Da ich gerade genau vor dem gleichen Problem stehe, hake ich mich hier mal mit ein auch wenn das Thema schon Staub hat...


    Bei meinem Kautschukband lässt sich allerdings schon die Schraube der Schließe mit dem Schraubendreher kaum drehen so fest sitzt sie im Band drin :rolleyes: ich habe schon Angst den Schraubenzieher abzudrehen so fest ist das...


    Deswegen auch meine dringende Frage:
    welches Öl oder Schmiermittel nimmst Du bzw. Ihr, es soll ja z.B. auch das Kautschuk nicht angreifen. Fürs nächste Mal also vorher das Schmiermittel oder Öl in das Loch aber wie bekomme ich es jetzt mit montierter Schließe überhaupt da rein?


    Ich habe mal etwas von Silikonspray gelesen, könnte das etwas bringen oder das richtige sein?


    Ich verzweifel gerade genau so wie Du und anhand Deiner Bilder oben dachte ich gerade das sei mein Thema hier...