helmis Bastelstunde - Problem mit Dornschließe

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen!


    Ich bin kurz davor einen Presslufthammer zu holen und meine Uhr vor lauter Wut oder besser gesagt (wahrscheinlich) Unfähigkeit damit zu bearbeiten.
    Vielleicht kann mir ja hier jemand einen TIP geben, im Internet bin ich nicht fündig geworden.


    Ich möchte meine Dornschließe auf ein anderes Band wechseln.
    Hatte zu Testzwecken einmal das Kautschukband oben und möchte jetzt wieder auf Leder wechseln.
    Schon beim Wechseln von Leder auf Kautschuk verbrachte ich 20 Minuten um den *PIEEEP* Stift aus der Schließe zu entfernen, es funktionierte dann plötzlich ohne ersichtlichem Grund.


    Nun stehe ich vor selbigem Problem und werkle jetzt bereits wieder seit 20 Minuten an der *PIEEEP* Schließe herum, funktioniert aber nicht.
    Wie bekomme ich den Stift der Schließe heraus? Anfangs ein bischen schrauben... ok und dann... wie bekomm ich das Ding raus wenn der Kopf gerade einmal 1,5mm herausschaut?


    Hier mein Problem in Bildern.



    Arbeitsplatz bzw. Problemkind




    Schraube so weit es geht herausgeschraubt




    schraub, schraub, schraub..... aber weiter geht es nicht mehr, ist klar da das Gewinde auf der anderen Seite nicht länger als die Stärke der Schließe ist




    so ich hab jetzt versucht mit einer ! stumpfen ! Nadel von der anderen Seite durch das Gewinde auf den Stift zu drücken um ihn hinaus zu drücken.... geht nicht





    Also irgendwie verliere ich langsam die Nerven :G
    Kann mir wer einen Tip geben, das geht bestimmt sicher ganz leicht.

  • oh helmi, gaaanz mies, ich denke, du hast deine dornschließe erstmalig an das kautschukband gefädelt, ja,??


    und das wahrscheinlich ohne etwas fett - gleitmittel an die schraube zu geben, ja ?? wenn dem so ist , packt das kautschukband die schraube der art, das du vorsichtig, rohe gewalt anwenden mußt um sie wieder rauszukriegen..............und zukünftig etwas zum gleiten drantun beim kautschuk ( ist mir auch genauso passiert ) ;) ;) ;)

  • Ola...etwas Olivenöl? Und dann z.B. vorsichtig mit einer Grätenzange (Ißt Du gerne Fisch...dann hast Du sicher eine)...oder weiter mit den Fingernägeln (im Ernst...ging bei mir auch, die Silikonbänder sind da etwas hakelig. :troest:

  • helmi, noch ein tip zur verwendeten nadel, kapp die spitze irgendwie, besser schleif sie weg auf den durchmesser der nadel, dann rutscht sie bei druck nicht zwischen die schraube und kautschuk.......................

  • Stop.... keine Gewalt!!!!


    Du kannst das Band nachdem Du das Gewinde vollständig gelöst hast, ein bisschen (1-2mm) zusammendrücken. Hierbei schiebt sich der Gewindestift etwas weiter heraus und Du kannst ihn mit einer Zange vorsichtig greifen und herausziehen...


    Jetzt hoffe ich nur noch, dass der Tip rechtzeitig kommt ???

    • Offizieller Beitrag

    Stop.... keine Gewalt!!!!


    Du kannst das Band nachdem Du das Gewinde vollständig gelöst hast, ein bisschen (1-2mm) zusammendrücken. Hierbei schiebt sich der Gewindestift etwas weiter heraus und Du kannst ihn mit einer Zange vorsichtig greifen und herausziehen...


    Jetzt hoffe ich nur noch, dass der Tip rechtzeitig kommt ???


    Zu spät, ist heraussen... habe es aber genau wie du es beschrieben hast gemacht ;):gut:


    Zuerst das Kautschukband etwas zusammengedrückt bis der Stift weiter heraussen war, dann mit dem Poliertuch umhüllt, dann vorsichtig mit Hilfe der Kombizange und so wenig Druck wie möglich, den Stift in einer Drehbewegung hinausgezogen.


    Danke für die TIPS!



    Jetzt bleibt mal längere Zeit das Jules oben ;)


  • ...genau deswegen (und weil ich zu faul zum Schließen-Wechseln bin) versuche ich für jedes Band eine Schließe zu haben.
    So muss ich dann nur das Band und ggf. Tubes wechseln und das ist sowohl bequemer, als auch schneller... ;):rotwerd:

  • Ach Helmi :gut:





    .... danke für das "Dèja vu" :lol:



    Mir gings genauso, als ich meine 111 neu hatte, und sie auch mal an Kautschuk sehen wollte. :G Niemals jemals wieder werde ich das Band montieren, lieber mach ich jedenTag im Wasser ein neues Lederband dran :pistolero:



    Vielen Dank für die gute Dokumentation



    Viele Grüße,



    Petra

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaube dieses Dèja vu wird bei mir noch öfter stattfinden :G


    Was für ein Öl bzw. Schmiermittel nehmt ihr für die Schließe?
    Hatte das Kautschukband nämlich testhalber oben um die Urlaubstauglichkeit bzw. Badetauglichkeit meiner PAM zu testen ;)
    Also spätestens in 4 Monaten Kämpfe ich wieder mit der *PIEP* Schließe :maul:


    Die Pre-V ist mir auf einem hellen Band zu protzig bzw. wuchtig.
    Am schwarzen Alligatorlederband, das mitgelierfert wird sieht die Pre-V Schließe gut aus.


    Bzgl. Schließen, es muss ja nicht immer eine original Panerai-Schließe um 130€ sein, es gibt sicher auch günstige Schließen von Strapherstellern. Hat da wer Tips?

  • Bzgl. Schließen, es muss ja nicht immer eine original Panerai-Schließe um 130€ sein, es gibt sicher auch günstige Schließen von Strapherstellern. Hat da wer Tips?


    Jau, das würde mich auch interessieren, insbesondere diese Schließe mit dem Torpedo, wo gibts die und was soll die kosten?


    DANK im Voraus!!

  • danke für die Links :gut:


    das nenne ich mal günstig und für das Kautschukband wird es reichen


    http://www.uhrenarmband-versan…Breitdornschliesse-f.html


    Ich hab mir da grad mal interessehalber 'ne Schließe bestellt - für's Kautschukband fehlt mir nämlich tatsächlich noch eine, weil ich's noch nie drangemacht hab.
    Ich erstatte gerne Bericht, falls du mit deiner Bestellung noch warten möchtest...

  • Sooo! Ich habe dich nicht vergessen, die Lieferung der Schließe hat nur etwas länger gedauert, da ich den Empfang quittieren musste, mich der Postbote aber nie angetroffen hat.


    Ich habe mir diese Schließe (klick mich sanft) bestellt und muss sagen, ich bin sehr begeistert. Die Verarbeitung ist super, das Material fühlt sich gut an and sie ist sogar etwas dicker als die original Panerai Schließen.


    Ich hab auf die Schnelle mal ein paar Bilder für dich gemacht:





    Vergleich zum Original:




    Gleich mal montiert:




    Ich hoffe es hilft dir ein wenig, ich finde das Teil super und für den Preis absolut unschlagbar! :jump:

    • Offizieller Beitrag

    Danke für die Info ;)
    Hab schon darauf gewartet :gut:
    Na für die nächsten Alltagsbänder gönn ich mir sicher 1-2 dieser Schließen.


    Welches Werzeug verwendest du für den Band-Wechsel?


    Mein Panerai Schrauber hat sich irgendwie in seine Einzelteile zerlegt, sollte normalerweise nicht passieren, denke ich mal. :motz:
    Eine Schraube am Schraubenzieher sitzt zu locker nur ich habe keine solch feinen Schraubenzieher um diese besser anzuziehen.


    Gibt es wirgendwo ein feines Schraubenzieherset für Uhren zu kaufen?
    Für Bänder, Schließen, Glieder usw.