Die erste IWC - ein Traum wird wahr (mit eurer Hilfe!)

  • Hallo liebe Lounger im IWC-Forum


    Obwohl ihr mich nicht kennt, kenne ich doch schon einige von euch ein bisschen näher - was man aus dem Lesen vieler Beiträge so alles lernt... ;)


    Seit nun mehr 10 Jahren träume ich von einer IWC. Als Schaffhauser dürfte das niemanden überraschen. Auch nicht, dass IWC die einzige Marke ist, die in Frage kommt... :sabber:


    Eigentlich kann ich mir so eine Uhr schon lange leisten, aber irgendwie ist es lange Zeit eher im Hintergrund geblieben. Als es vor einigen Monaten wieder konkreter wurde (ich war an einer Sitzung mit 5 Leuten, 1 davon hatte keine IWC am Handgelenk - na? Na? Richtig, ICH) bin ich auf dieses Forum gestossen. Und hier habe ich mich dann endgültig vom Uhrenvirus anstecken lassen! Daher musste dann so schnell wie möglich eine solche Schönheit her!


    Eigentlich wollte ich mir immer eine GST, genauer einen Aquatimer Chronograph (in Stahl mit Stahlband) der letzten Serie anschaffen - und den hätte ich jetzt auch, hätte ich ihn bekommen... aber niemand konnte ihn mir beschaffen, nicht einmal meine Kollegin, die bei der IWC arbeitet. Zumindest nicht neu. Wie auch immer, die erste wird nun ein Fliegerchronograph 371701. Er ist bestellt und wartet geduldig auf mich bis am nächsten Freitag. Dann darf ich ihn abholen *FREU*. Und bevor jetzt der Smiley auftaucht, der mir so gut gefällt - :pix: - ja, ich werde welche nachreichen, sobald ich meinen neuen Schatz in Händen halten darf!


    Ich möchte mich bei all denen bedanken, die mich mit ihren Beiträgen (ob sie wollten oder nicht) unbemerkt unterstützt haben, hier in diesem Forum. Ich bin hier zu der Überzeugung gelangt, dass es nicht verwerflich ist auch 2 solcher Uhren zu besitzen. :lol: Von daher werde ich ein Auge offen halten nach meinem "Jugendtraum" der alten Aquatimer.


    Liebe Grüsse aus der Heimatstadt der IWC


    Marco

    Gruss
    Marco


    "Wir schenken Ihnen ein Auto, aber wir verkaufen Ihnen einen Mythos!" - Enzo Ferrari.

  • Hallo Marco,


    vielen Dank für Deinen tolle Beitrag und Glückwunsch zu Deiner Entscheidung, Dir eine IWC zu kaufen!
    Du wirst mit der Uhr jede menge Spaß haben und die Entscheidung sicher nicht bereuen!!!
    Und Du hast recht: zwei IWC´s sind besser als eine! ;)


    Irgendwann läuft Dir der GST Aquatimer sicher mal über den Weg! Nur Geduld!


    Übrigens geht es Dir wie sehr vielen hier: viele lesen nur mit!
    Von daher finde ich Deinen Schritt wirklich klasse, jetzt hier auch zur schreibenden Zunft
    zu gehören! :gut:
    Denn von Deinen bzw. Euren Beiträgen lebt ein solches Forum!


    Gruß nach Schaffhausen!


    Sascha

  • Herzlichen Glückwunsch schon jetzt zu Deiner neuen Uhr und Willkommen im Club der IWC-Fans.


    Die erste IWC ist für jeden was besonderes, aber für Dich als Schaffhausener ganz sicher noch mehr.


    Der Fliegerchrono ist eine tolle Uhr, also alles richtig gemacht!

  • Gratulation und viel Spass mit der Uhr!


    Ich hab den Fliegerchrono nun seit einem knappen Monat und bin insgesamt hoch zufrieden (Minutenzeiger leichter Fehler, das müssen sie irgendwann noch ausbessern). Extrem schöne Uhr, läuft sehr genau (-1 sec/tag) und trägt sich super.


    Gruss
    Kane

  • Hallo,


    ja sauber, ich habe ja den kleinen Bruder des Chronos, nämlich die Mark XVI. Kann daher die Entscheidung für den Chrono sehr gut nach vollziehen lieber TS. Ich freue mich für dich und ein Schaffhauser muss auch eine solche Uhr tragen. Aber pass auf, es gibt auch gaaanz tolle Vintages von der IWC, da spreche ich auch aus eigener Anschauung.


    Gruß


    Walti

  • Sprichst du die aktuelle Vintage Collection an oder meinst du die tatsächlichen Oldtimer? Ein Modell der aktuellen Vintages kam tatsächlich in Frage, nämlich die Inge Vintage. Hat mit der heutigen Inge nichts zu tun, deshalb gefällt sie mir sehr gut... War dann aber doch der Meinung, dass sie aufgrund dessen, dass sie doch sehr klassisch und schlicht ist, eher mal "langweilig" wird. Doch eher geeignet als Zweituhr, meiner Meinung nach. Und die Fliegerchrono soll täglich zum Einsatz kommen.

    Gruss
    Marco


    "Wir schenken Ihnen ein Auto, aber wir verkaufen Ihnen einen Mythos!" - Enzo Ferrari.

  • Ich denke, walti meinte die echten Vintages der IWC wie die alten Fliegeruhren (Mk IV bis XI bzw. w.w.w.), die alten Ingenieur-
    Modelle, die alten Aquatimer aus den 60´er und 70´er Jahren, die Uhren der Club-Reihe (Yacht-, Golf- und Polo-Club) und die alten
    Taschenuhren sowie, aus der jüngeren Geschichte, die Porsche Design by IWC-Uhren!
    Da gibt es tatsächlich ein paar sehr interessante Stücke!!!
    Kannst ja mal zur IWC in die Baumgartenstraße gehen und dort im hauseigenen Museum schauen! Ein Besuch lohnt sich in jedem Fall!


    Gruß!


    Sascha

  • Hallo,


    ja ich meine die alten Klassiker, wie Sascha schon schreibt, da gibt es tolle Uhren, die einfach grossartig sind. Ich trage meine 3 alten IWC´s als reine Freizeiuhren zum Alltag habe ich eine Mark XVI und eine Portofino. Schau doch einfach mal im IWC- Museum vorbei, du wirst staunen.


    Gruß


    Walti

  • Ja, und wenn Du schon mal bei der IWC bist, dann solltest Du eine Werkführung gleich mit buchen!
    Dann kannst Du sehen, wie und wo Deine Uhr hergestellt wurde! So etwas verbindet nochmehr mit der neuen
    Uhr!
    Ist wirklich eine tolle Sache!


    Gruß!


    Sascha

  • Hallo,


    oh ja, Sascha du hast ja so recht. Ich bin im Januar 09 mit ein paar anderen Uhrenfreaks zu einer Besichtigung in den heiligen Hallen gewesen, das war gaz toll und hat mir letzlich die Portofino und die Mark XVI beschert. Eine teure Besichtigung im Nachhinein. Was soll es aber auch, so wurden aus 3 IWC´s flugs deren 5.


    Gruß


    Walti

  • DENKT IHR DENN WIRKLICH ich wohne in Schaffhausen, mag IWC und habe noch keine Werks- und Museumsbesichtigung gemacht? ;) Natüüüürlich habe ich das. Echt sehr interessant und das Museum ist sensationell schön. Kann ich auch nur empfehlen. Nur schon die Grand Complication am Ende der Führung mal anziehen zu dürfen und die Minutenrepetition erklingen zu lassen war den Besuch wert. Aber, ich muss ganz ehrlich sagen, ich kann mit den älteren Modellen nicht sooo viel anfangen. Ich bin ein Kind der Neuzeit! Z.B. gefällt mir der von mir bestellte Fliegerchrono viel besser als sein Vorgänger, nur schon weil da ein kleiner, peppiger roter Zeiger bei der 9 seine Runden dreht. Eine absolut stylishe Änderung, meiner Meinung nach. Von daher gefallen mir moderne Uhren schon besser.


    Was aber nicht heisst, dass mir die alten nicht gefallen (sonst würde mir ja auch eine schlichte Portugieser oder Inge Vintage nicht gefallen). Ich fühle mich einfach noch nicht alt genug für so eine Uhr. :schiri: Sorry :lol: Nein, ich bin ja noch jung, noch nicht mal ganz 30... das kommt bestimmt noch.

    Gruss
    Marco


    "Wir schenken Ihnen ein Auto, aber wir verkaufen Ihnen einen Mythos!" - Enzo Ferrari.

  • Als Schaffhauser dürfte das niemanden überraschen.


    Na für den Anfang passt das schon mit einer neuen Uhr aus dem Sortiment. Glückwunsch.
    So habe ich auch angefangen. Die Sache mit den Vintages kommt schon mit der Zeit. :G
    Im übrigen, nach der o.a. Devise habe ich schon vor vielen Jahren auch eine Chronoswiss erworben (als R. Lang noch in München seine Heimstätte hatte).


    Ich trage meine 3 alten IWC´s als reine Freizeiuhren zum Alltag habe ich eine Mark XVI und eine Portofino


    Als Nicht-IWC-Richemont-Besitzer muss ich meine Schätzchen auch ausserhalb der Freizeit tragen. So eine 60'er Jahre 8541B ist aber absolut alltagstauglich.


    Gruss


    Karl