Roségold nachträglich SATINIEREN lassen?

  • Hallo Jungs. Folgender Sachverhalt:


    Meine roségoldene "Lange" ist an den Flanken poliert, wie alle Lange-Modelle dieses Buntmetalls.
    Hingegen sind die Flanken der Platin-, Weißgold- und Gelbgoldmodelle - satiniert, was mir an meiner Uhr besser gefallen würde.


    Ein Stuttgarter Lange-Konzi würde das auch kurzfristig machen. In seiner Werkstatt arbeitet ein ehemaliger Uhrmacher von L&S.


    Anbei ein paar Vergleichsbild meiner Flanke und die einer satinierten (vom Münchner Juw. Rieger).


    Was sieht Eurer Meinung nach besser aus?


    Grüßle.




  • Ich würde deine Uhr im Originalzustand lassen, abgesehen davon sieht man auf den feinen Längsschliff wirklich jeden kleinen Kratzer.


    lg


    ps. Wenn es dich wirklich so stört, kaufe ich sie dir gerne ab. :gut: In Rosegold ist die große Lange am schönsten.

    Wenn du dich weigerst, ungerechte Steuern zu bezahlen, wird dein Eigentum konfisziert.
    Wenn du versuchst, dein Eigentum zu verteidigen, wirst du festgenommen.
    Wenn du dich der Festnahme widersetzt, wirst du niedergeknüppelt.
    Wenn du dich dagegen wehrst, wirst du erschossen.
    Diese Maßnahmen sind bekannt als Rechtsstaatlichkeit
    Edward Abbey 1927 – 1989

  • Hallo,


    ich würde die Uhr satinieren lassen, wenn es dir gefällt. Den Originalzustand kannst du über eine Politur schließlich jederzeit wieder hinbekommen.
    Ich hatte eine Lange 1 in GG und habe nun eine in Platin und bei beiden war und ist die Kombination zwischen polierten und satinierten Flächen für mich
    jedes mal das Tüpfelchen auf dem i gewesen.
    Ich habe bis heute nicht verstanden, warum L&S nur die RG Versionen nicht an der Seite satiniert.

  • Moin Stefan,


    wäre dein Lange meine, würde sie satinierte Gehäuseflanken haben. Das optische Wechselspiel der polierten und der dann satinierten Flächen wirkt bei Roségold besonders schön, macht die Uhr individeller und lässt sich relativ materialschonend wieder "zurückbauen". Ich würde es tun ;) !

  • Laß es nicht machen - sie sollte so bleiben wie sie ist. Original, Lange und elegant :gut:

    Wo der Chef recht hat, hat er einfach recht!


    Ich bin schon bei Autos kein Anhänger davon, wenn daran mit anderen Spoilern etc. rumgebastelt wird. Aber bei Uhren noch weniger. Wenn es noch dazu eine so schöne Uhr wie Deine Lange ist, geht es meines Erachtens überhaupt nicht.


    Aber die Uhr muss Dir gefallen und nicht uns.

  • Aufgrund des weichen Materials würde ich die Uhr nicht satinieren lassen!


    Polierte Flächen lassen sich mit entsprechenden Mitteln bei kleineren Kratzern besser richten,
    bei einer Satinierung wird´s schwierig, und das, glaube ich, würde mich stören!

  • Gehäuse mattieren kein Problem ich hoffe nur dein Konzi baut das Werk und das Glas vorher aus die meisten pfuschen so an den Gehäusen rum :lupe:
    Edit: Ich sehe gerade der Drücker muss auch raus sonst sieht das Teil nachher genau so schlecht aus wie bei Rieger und da die Lünette mit Glas runter muss
    sollte auch eine neue Lünettendichtung und Glasdichtung eingesetzt werden.

  • Danke Dir. Sehr interessant.


    Ich komme echt ins Wanken, ich hätte nicht gedacht das soviele darauf hinweisen, dass es nicht mehr Original ist ... das stört mich irgendwie.


    Bei meinem Auto käme ich ehrlich gesagt auch nie auf die Idee, bspw. Werksfremde Alufelgen zu montieren ....

  • Danke Dir. Sehr interessant.


    Ich komme echt ins Wanken, ich hätte nicht gedacht das soviele darauf hinweisen, dass es nicht mehr Original ist ... das stört mich irgendwie.


    Bei meinem Auto käme ich ehrlich gesagt auch nie auf die Idee, bspw. Werksfremde Alufelgen zu montieren ....


    Das mattierte Mittelteil sieht bestimmt besser aus allerdings sollte meine Arbeitsanweisung befolgt werden um eine Wasserdichte zu Garantieren :lupe: