Einmal mehr: Service-Wüste Deutschland

  • Nun hatte ich über Jahre auch ein eigenes Fahrzeug,
    war aber dann schon immer beim selben KD-Meister,
    da lief es noch viel besser wenn man sich kennt. ;)
    Irgendwo kann man immer einmal einfahren, muss man nicht mal auf die Autowerkstätten beziehen,
    es gibt ja sogar einige Members die ihre Uhren auch 2 oder 3 mal wegen der selben Sache wegschicken. :rolleyes:
    Eine :mc: erei ist es so oder so!. :bgdev:


  • Nun ja, aber anscheinend haben hier ja zahlreiche Member so ihre Animositäten mit ihrem BMW-Partner. Ich bin in den ganzen Jahren nicht auf einen einzigen Betrieb des Vereins getroffen, bei dem man Service wirklich groß schrieb. Kein Vergleich zu meinen Erfahrungen mit Audi, Porsche, Jaguar und VW. Selbst Mercedes war da bislang noch das kleinere Übel. Voran es liegen mag: tja, bis dato würd ich mich für meine Person eher als zurückhaltend, gemäßigt und recht simpel zufriedenzustellend beschreiben, das umso mehr verglichen mit den Shows, die ich manchmal von Golf IV- oder A-Klasse-Besitzern, welche sich wie Kaiser und Präsident in Personalunion aufführten, in den Autohäusern erlebt hab. Ich erwarte zumindest so behandelt zu werden, wie ich mit eigenen Kunden umgehe, nicht mehr und nicht weniger - und das dürfte eigentlich ohne große Klimmzüge machbar sein.

  • Nun ja, aber anscheinend haben hier ja zahlreiche Member so ihre Animositäten mit ihrem BMW-Partner. Ich bin in den ganzen Jahren nicht auf einen einzigen Betrieb des Vereins getroffen, bei dem man Service wirklich groß schrieb. Kein Vergleich zu meinen Erfahrungen mit Audi, Porsche, Jaguar und VW. Selbst Mercedes war da bislang noch das kleinere Übel. Voran es liegen mag: tja, bis dato würd ich mich für meine Person eher als zurückhaltend, gemäßigt und recht simpel zufriedenzustellend beschreiben, das umso mehr verglichen mit den Shows, die ich manchmal von Golf IV- oder A-Klasse-Besitzern, welche sich wie Kaiser und Präsident in Personalunion aufführten, in den Autohäusern erlebt hab. Ich erwarte zumindest so behandelt zu werden, wie ich mit eigenen Kunden umgehe, nicht mehr und nicht weniger - und das dürfte eigentlich ohne große Klimmzüge machbar sein.


    Nun irgendwo wird da schon ein Problem sein und ich kann nun mal nur von mir ausgehen
    und der Werkstatt die ich besuche, auf alle Fälle würde ich mir das nicht bieten lassen wenn man mir dumm kommt.
    Hatte z.B. in Italien auch mal eine Panne und dort war man auch so kulant und hat auf WA Rabatt abgerechnet,
    da ich einen neuen Kühler benötigt habe, wären aber nicht in der Pflicht gewesen das zu tun. ;)

  • Jetzt lese ich schon eine Zeitlang hier mit und denke über meine Erlebnisse nach


    mit der BMW Niederlassung München
    mit BMW Automag Buchner und Linse (hat sich ja erledigt)
    mit dem BMW Autohaus Augsburg


    und würde mir so Erlebnisse wünschen ala Peter.


    Nun bin ich wirklich keiner, der ein Umsonstauto oder überhaupt ein Ersatz-Auto will, sondern meine Erwartungen sind recht bescheiden.
    Ich will nur anständige Leistung für mein anständiges Geld.


    Es ist schon ein paar Jahre her, da ist mir hinten einer reingebrummt, nasse Kurve, ich hatte ABS, er nicht.


    Ich ruf am Montag früh bei der Niederlassung an, wegen der Reparatur. Ja, unser Unfallmeister wird Sie zurückrufen. Vorsichtige Nachfrage so um halb zwei. Ja, ja, sie stehen auf der Rückrufliste. Um halb fünf abends rufe ich wieder an, ja ja der Mann ist sehr beschäftigt. Auch der Hinweis dass ich ja nicht mit diesem Manne sprechen muss, sondern einfach einen Termin für eine Reparatur haben will verhallte ungehört. Um fünf rief er dann an, ja wenn ich das Auto unbedingt bei Ihnen richten lassen will, morgen in einer Woche könnte ich das Auto zur Besichtigung vorbeibringen. Dann würde man weiter sehen. Einen Termin zur Reparatur habe er nicht, er weis ja nicht was kaputt ist.


    Beim AH Augsburg habe ich u.a. die linke Leuchtweiten Regulierung reparieren lassen. Donnerstag früh abgegeben, später nachmittag Anruf, das bestellte Ersatzteil kommt leider erst morgen. Na ja, nicht so schlimm. Freitag nachmittag dann, nehmen Sie das Auto mit, und kommen Sie am Montag nachmittag nochmal kurz vorbei, dann bauen wir das ein. Montag Anruf, das Ersatzteil ist in ganz Kontinental-.Europa nicht verfügbar und muss in Amerika bestellt werden. Schon kurze Zeit später, bestellt isses, aber muss erst hergestellt werden. Nach 5 Wochen war das da und wurde eingebaut. Der Meister fährt das Auto in die Halle, muss ja schnell gehen, die Hinterachse steht noch draussen (klar, gut vor der Kante) und der Lehrling baut das ein. Ich schau dann amüsiert zu, wie der Lehrling das Licht bis zum Schraubenanschlag runterdreht. Ich hab mir dann die zwei geholt, hab denen erklärt, was der Unterschied zwischen Meister und Lehrling. Der Lehrling wäre nie so ein Idiot, dass er beim das Autolichteinstellen die Hinterachse im tiefen Hof stehen lassen würde.
    Ich meine, kommt immer gut, Vorgesetzte vor Ihren Untergebenen abzumeiern. :bgdev: Dass die Leuchtweitenverstellung nicht richtig eingebaut war versteht sich von selbst.. Hab ich aber erst zu Hause gemerkt.


    Die Erzählungen können fortgesetzt werden.


    Gruss


    Karl

  • Armer Karl :troest: , aber Deinen Gesichtsausruck hätte ich zu gerne gesehen!. :G
    Verstehe nicht warum Du nicht gleich mit dem Fahrzeug in die Werkstatt gefahren bist mit dem Unfallschaden,
    den es musste sowieso ein Gutachten erstellt werden und ob mein Fahrzeug nun zuhause oder in der NL steht
    ist doch völlig schnuppe, außerdem riecht man dann die Kohle die zu verdienen ist. ;)

  • Ich weis nicht aber die ganze Geschichte mit dem Service hängt letztlich doch auch immer an den involvierten und handelnden Menschen... Und da gibt es doch auch immer mal wieder grosse Überraschungen... Schlechte und Gute...


    Heute bin ich mit dem ///Z3M Roadster (natürlich mit Hardtop) unterwegs zum Zahnarzt... Rauf auf den Parkplatz, Mühle abgestellt... Und dann hoch zum "Mundklempner"... Ca. 1 Stunde später wieder runter und rein in die gute Stube - Zündschlüsse gedreht - und - "Rien ne vas plus"... So ein Mist aber auch... Denn - Eigentlich hätte ich ja noch zu 'nem Kunden gemusst... Na Ja, IPhone gegriffen und den Termin verschoben...


    Dann - zu Fuss - 500 Meter!!! hin zur nächsten BMW Garage - Ausgerechnet zu der Garage von welcher mir mein Zahnarzt, welche auch mein Kumpel ist und wie ich nur BMW fährt - immer wieder wilde Horrorstories erzählt hat und welche er aus dem Grund seit Jahren schon meidet... Also, dort mit gemischten Gefühlen rein und denen mein Sprüchlein runtergeleiert...


    Und nun passiert folgendes! Plötzlich kommt der KD - Meister dazu und begrüsst mich freudig - Der Mann war - bis vor ca. einem Jahr - der KD Meister bei der Garage welche bei mir zu Hause um die Ecke ist und wo ich - schon seit Jahren - Stammkunde bin (Ich wusste zwar, dass der Mann dort nicht mehr arbeitet - aber ich wuste nicht wo hin er ging...)


    Und so kam es, das der Mann mir anbot - "Ach lasen Sie mir doch eifach den Schlüssel da" - "Nehmen Sie sich doch den neuen schneeweissen 535 GT Vorführwagen" - "Fahren Sie zu ihrem Termin" - "Und kommen sie dann später wieder zurück" - "Ich schicke inzwischen 2 Mechaniker mt dem Servicemobil ihr Auto holen" - "Und wir checken mal kurz eben was denn dem Schätzchen so fehlt"... ALSO - Ich war wirklich gerade etwas perplex... Nun gut - Kunden wieder angerufen und ab ging die Post... 11/2 Stunden später war ich wieder zurück bei dem besagten BMW Autohaus und durfte - notabene bei einem Espresso - erfahren, dass der Kurbelwellensensor den Geist aufgegeben hat - Dass der Sensor nicht lagerhaltig - aber bereits bestellt ist - Und dass ich die Kiste dann wohl am Montag im Laufe des Nachmittags wieder erhalten werde... Und nun kommts - Ich bin noch immer mit dem neuen 535 GT Vorführwagen unterwegs - Und zwar bis am Montagnachmittag!!!


    Was ich damit sagen will ist - Es kommt IMMER auf die Menschen an!!! Die Menschen machen letztlich den Unterschied... Und der KD - Meister hat der Garage mit seinem freundlichen und zuvorkommenden Service natürlich einen guten Dienst erwiesen - Denn, seit der Mensch bei der Garage wo er füher gearbeitet hat und wo ich Stammkunde bin - weg ist - hatte ich schon 2 - 3 Dinge - welche mir nicht so wirklich geschmeckt haben - Ich hatte deswegen auch schon mit der anderen Garage geliebäugelt - Hab's dann aber - wegen dem negativen Feed Back von meinem Freund - bisher aber unterlassen...


    Sollte nun aber die Reperatur meines "Schnuckelchens" nun wirklich auch noch reibungslos über die Bühne gehen - Sind mir doch die 20 km Distanz schnuppe... Und somit hat der KD Meister dann einen zufriedenen Kunden von seinem ehemaligen zu seinem neuen Brötchengeber gelotst... Der Kerl weiss natürlich, dass ich neben meinen privaten BMW's auch noch die "320iger - Geschäftswagenflotte" mit im Portfolio habe...


    Nun gut - Nun bin ich mit dem Neuen 535 GT unterwegs... Das Ding fährt sich traumhaft :gut: - Es ist mir aber zu gross!!! :gut: Und dem "Mundklempner" hab ich wegen der Story auch schon Bescheid gestossen... :G

    If everything seems OK - You're just not going fast enough!!! And - Don't drive & fly like hell - unless you want to get there...
    R.I.P. to Stiwi & Volker... Your legacy will not be forgotten - and your spirit will remain with us!!! Patrouille Swiss - FOREVER!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Pellaton ()

  • Der Thread heisst zwar "Service-Wüste Deutschland", und nicht "Service-Wüste Schweiz" :bgdev: , aber da Pellaton angefangen hat, werde ich auch mal von meiner BMW-Garage berichten ;)


    Negativ: Vergleichsweise hohe Preise und wenig Verhandlungsbereitschaft bei Occasionen/Gebrauchten... wahrscheinlich haben sie (noch) genügend zahlungskräftige Kundschaft...


    Positiv: Alles andere :gut: auf Wunsch Ersatzwagen kostenlos, Termine werden eingehalten, Auto wird meistens gewaschen und innen gesäubert etc. etc.


    Von Service-Standpunkt aus gesehen wäre demnach mein nächstes Auto sicherlich wieder ein BMW :gut:


    Leider sind mir die jungen Gebrauchten von BMW, die mir gefallen, deutlich zu teuer... werde deshalb wohl die Marke wechseln.

  • Nun Pellaton,
    eigentlich sollte es überall so laufen und es macht nicht der Mensch
    sondern seine Verantwortung gegenüber dem Kunden und der Firma aus!.
    Dieser KD-Meister hat sich wohl zum Ziel gesteckt zufriedene Kunden zu haben.
    Es gibt genügend Trainings und Schulungen dazu wie man Kunden behandelt,
    jedoch ob es jemand umsetzt und auch mal daran denkt das der Kunde im Endeffekt
    sein Arbeitgeber ist, bezweifelt man bei manchen. :rolleyes:


    Übrigens, allen Unkenrufen zum Trotz, der GT verkauft sich prima. :G