IWC Forumsuhr

    • Offizieller Beitrag

    Danke fürs Foto! :gut: ... jetzt kann man sich mal ein Bild zum :motz: - Thema machen.


    Nach GAU sieht das ja nicht aus ... aber als Omega Jünger kann ich mich nicht richtig in die geschundene Seele eines IWC Fans einfühlen ... trotzdem :troest:.
    Alles wird gut!

    ... die Form ist halt nicht jedermanns Sache (wie halt öfters bei nicht runden Uhren), drei Punkte sind hier aber Kernprobleme:


    A. Die Größe: das sind satte 51mm in der Höhe, zwar inkl. Bandanstoss, aber wer die Uhr mal beim Konzi gesehen hat - in meinen Augen völlig untragbar (es sei denn man hat Arme wie Boris Becker...)


    B. Der Preis: Es werden netto rund 15.000 CHF aufgerufen, also Brutto ca. 12.000,- Euro in Deutschland. Für eine Stahluhr mit Chrono-Funktion. Manufaktur hin oder her, aber für das Geld gibt es auch schon ganz andere Sachen...


    C. Wenn man eine Abstimmung gemacht hätte, aus welcher Baureihe die CFW kommen sollte, wäre die Da Vinci-Reihe mit Sicherheit ganz weit hinten gelandet. Die Wünsche der Collectors waren offenbar völlig irrelevant - was an sich schon nicht schön ist, aber im Vorfeld auch noch gegenteilig kommuniziert wurde (wie Florentine ja schon geschrieben hat).


    Gruß,
    Christian

  • D. Vergoldete Zeiger und Indizes gehören nicht auf eine Stahluhr...


    Schon irritierend, wenn man bedenkt, dass IWC mal die Referenz für schöne, schlichte Uhren war...naja, und für mich eigentlich auch noch ist...vorläufig.

  • Die Uhr ist sicher jetzt nicht der Mega-Reißer... aber so schlecht, wie sie hier gemacht wird ist sie auch nicht. Aber bei dem Preis sicherlich zu teuer.


    Im Ergebnis halt wieder eine weitere Sonderedition der IWC. Und zumindest besser gelungen als diese schreckliche DFB-Uhr.

  • Die Ganze Sache ist einfach nur ÜBELST!!! Und sie zeigt einmal mehr, dass sich das Management der Firma IWC mittlerweile sehr, sehr weit von der Basis wegbewegt hat... Wie einige der Vorposter hier bereits beschrieben haben, nehmen sich viele der Sammlerkollegen welche ich anlässlich der Collectors Meetings in S'Hausen kennen lernen durfte für sich die Wahrheit dass sie der Marke schon seit geraumer Zeit intensiv verbunden sind... Und all die Leute welche ich dort kennen gelernt habe sind Leute welche die kklassischen Tugenden und Themen der Firma IWC also: Die Fliegeruhren, die Ingenieur Serie, die Portugieser und auch die Aquatimer als "IHRE" Produkte ansehen... Auch eine Portofino ist dort sicherlich in ihrer klassisch einfachen Elegannz ein gerngesehener Uhrentyp... Wenn man dann aber auf die Da Vinci zu sprechen kommt dann ist bei vielen Leuten immer etwas Skepsis angesagt - Dies sieht man auch daran, dass die neue Da Vinci Serie in diesen Kreise einsch (noch) nicht wirklich etabliert ist...


    Und wenn sich nun ein CEO, beim Bau einer Collectors Uhr, dafür stark macht ein Uhrenderivat justament aus der Uhrenfamilie zu lancieren welche beim ursächlichen Zielpublikum (den Collectors) eigentlich eher das ungeliebte Kind mimt - ja dann frage ich mich schon was denn hier falsch läuft im Staate Dänemark... Ist es einfach die Arroganz / Überheblichkeit des CEO's und / oder des wie auch immer zusammengestzten Entscheidungsgremiums in S'hausen welches einfach die Uhrenfamilie welche ihm / ihr gefällt um eine Collectors - Variante bereichern will - oder sind die Leute dort schlicht und einfach zu dumm um zu realisieren was denn hier abläuft...


    Fact ist, dass ich mich - nicht zu letzt wegen der vielen Oh - Super - schaut mal was für ein toller Hecht ich bin mit meiner Neuen xxx und / oder - Oh Du - hasst aber ein so schöne neue xxx Uhr - Postings und der fehelenden Tolleranz gegen andere Uhrmarken - schon seit einem Jahr nicht mehr dort blicken lasse...


    Fact ist aber auch, dass ich mich zuvor, zusammen mit einigen anderen Teilnehmern dort bereits schon vor 2 Jahren schon für eine neue Collectors Uhr stark gemacht habe... Und ich kann euch hier auch vermitteln, dass der damals von uns in einer Mail - Abstimmung erkorene Favorit eine PPC (Portugieser Perpetual Calender) aber mit Stahlgehäuse gewesen ist! Dadurch wollten wir damals diese Art von Komplikation für unter 20'000 CHF an den Sammler bringen - welchem die 40'000 der Goldvariante zu teuer ist...


    Diese Uhr wurde in all ihren Äusseren Merkmalen vom Forum ausgearbeitet und definiert und dann im Rahmen des Besuches einer Delegation von Sammlern an der Messe in Genf als Vorschlag an die GL der IWC herangetragen! Leider wurde dieser Vorschlag vom Management der IWC freundlich lächelnd aber bestimmt mit den Worten - Wir haben eh schon viel zu wenig Uhrwerke für die normalen PPC abgeschmettert. Ironischer Weise gaben dann aber einige Uhrenhändler in USA, Asien und auch in CH dann Grosse Fliegeruhren mit jiustament eben diesen PPC - Werken drin in Auftrag - und wurden umgehend, pünktlich und zuvorkommend bedient...


    Somit ist für mich klar, dass die eigentlichen Collectors für IWC keinen Stellenwert mehr haben - ICH habe meine Lektion gelernt - Habe mich aus dem IWC Forum verabschiedet und habe seither KEINE EINZIGE Zwirbel mehr aus Schaffhausen gekauft!!! Und wenn ich mir die Modelle welche die Herrschaften aus S'hausen im Moment lancieren so ansehe - Dann wird dies auch in nächster Zeit auch so bleiben... Eigentlich müsste ich jetzt konsequenter weise auch mal meinen Nickname von "Pellaton" vielleicht zu "Genta" oder zu "Reverso" wechseln...


    NIx für ungut... Ah noch was - Fast hätte ich es noch vergessen - Die neue Collectors Zwiebel ist natürlich ein Brechmitter der Sonderklasse... Ich will doch nicht so ne verkappte "Jogi Löw" Uhr haben... Und der Preis ist schlicht eine Frechheit um nicht noch zu sagen eine Verarschung...

    If everything seems OK - You're just not going fast enough!!! And - Don't drive & fly like hell - unless you want to get there...
    R.I.P. to Stiwi & Volker... Your legacy will not be forgotten - and your spirit will remain with us!!! Patrouille Swiss - FOREVER!!!

  • Ui,


    nach längerer Zeit aus einem nahezu internetfreien Land zurück zu kommen und auf einmal eine
    neue Regierung, jede Menge Zivilisation usw. vorzufinden ist echt hart...!


    Aber diese neue IWC Collectors Uhr ist echt der Hammer! :eek:
    Ich hatte ja nach alle den Diskussionen mir vielem gerechnet...!
    Aber mit dieser Uhr sicher nicht!
    Zum einen ist diese Uhr in dieser Form für echte Sammler wenig interessant und
    erstrebenswert.
    Sicher ist es eine klasse Uhr, sehr gut verarbeitet, technisch hochwertig und zuverlässsig!


    Aber als Sammleruhr, die alle paar Jahre mal in einer Auflage von 100 Stück herausgebracht
    wird, ist sie meines Erachtens nicht sonderlich geeignet.
    Eine Uhr, die tatsächlich ein Brücke zwischen Vergangenheit und Zukunft spannt und die
    neben einer Gravur und anderem Zifferblatt / anderer Zeiger noch ein echtes Alleinstellungsmerkmal
    hat, das wäre die richtige Uhr gewesen. Eine Portugieser, ein Fliegerchrono im klassischen Gewand
    oder etwas Ähnliches! Aber keine neue Da Vinci.


    Ich bin etwas ernüchtert, um nicht zu sagen enttäuscht.


    Sascha

  • Nach dem ersten Schreck über die angekündigte neue Collectors Uhr der IWC habe ich mir nochmal meine
    "alte" Collectors Forum Ingenieur zu Gemüte gezogen.



    Auch diese Uhr war keine Revolution für die Sammler, aber sie entstammte aus einer Linie,
    die den Sammlern lieb geworden ist, der Ingenieur-Linie.


    Auch diese Uhr hatte neben einem andersfarbigen Zifferblatt (grau statt schwarz), einer Gravur auf dem
    Bodendeckel und einigem Zubehör nicht viel Weltbewegendes zu bieten.



    Aber diese Uhr war im Jahre 2005, dem Jahr der Lancierung der neuen Ingenieur Linie, für mich
    sehr faszinierend!
    Speziell die Details (technisch wie optisch) überzeugten mich.




    Auch die "normale Variante hatte ihren Reiz!
    Ich habe mich sofort in die kantige Form wie auch in die ausgefeilte Technik dieser Uhr
    "verguckt".




    Und gerade die ganz kleinen details z.B. auf dem Blatt lassen einen diese Uhr ,auch nach
    Monaten, noch immer gerne anschauen.
    Sie wird nie langweilig.






    Aber auch das Gehäuse hat seinen Reiz!




    Und is der Form ist dieses Modell auch schon wieder, nach gut 4 Jahren am Markt,
    Geschichte. Leider! Ein Sinnbild für das, was gerade bei der IWC geschieht.


    Aber trotz all dieser Features war und bin ich der Meinung, dass auch diese Uhr
    keine echte Sammleruhr war!
    Ein anderes Zifferblatt und einige Gravuren (sehr beliebt bei der IWC) reichen nicht aus!
    Ein technisches Alleinstellungsmerkmal, aufwendig und selten; das wäre etwas für Sammler.
    Aus einer Serie, die bei Sammlern Ansehen geniesst!


    Aber die neu vorgestellte neue Collectors Uhr der IWC besitzt, noch weniger als die alte CFI,
    das Zeug zu einer echten Uhr, die Sammler begeistert.


    Schlimm ist nur, dass sich trotz des horrenden Preises und der mageren Details und dem
    unscheinbaren Design genügend Konsumenten (nicht Sammler!) finden werden und die 100
    Exemplare schnell weg sein werden.
    Und das wird von der IWC als Erfolg gewertet werden.
    Auch wenn der Sinn einer solchen Uhr meines Erachtens ein ganz anderer ist!


    Just my two cents!


    Sascha

  • Also so schlimm finde ich die aktuelle Uhr jetzt auch wieder nicht, da hat sich IWC in den letzten Jahren schon dickere Böcke erlaubt z. B. die Zidane - Inge, bei der hat man ja echt Augenkrämpfe bekommen, aber die hier ist doch gar nicht so schlecht :grb:

  • Naja, ich denke, da gibt es einiges zu bemerken:


    Zum einen hat die IWC die Sammler über das hauseigene Forum zur neuen
    CFW befragt und deren Meinung erbeten. Nur ist wenig davon in die Uhr eingeflossen.
    Und eine Uhr für die Sammler bzw. Fans der Marke dürfte schon etwas
    spezieller ausfallen.


    Sicher ist die Uhr an sich nicht schlecht!
    Aber wieder nur eine neues Blatt und eine Gravur ist etwas dünn...!
    Und der Preis ist schon, sagen wir: ambitioniert! Sehr ambitioniert sogar!
    Kostete die CFI noch 5.900 Euro ist die neue erheblich teurer. Chrono
    hin oder her!
    Für diesen Preis bekomme ich bei den Mitbewerbern schon ganz ordentliche
    Alternativen!



    Gruß!


    Sascha

  • Ja, das stimmt! Normalerweise ist in der Mitte des Bodendeckels die Nummer der
    Uhr eingraviert.
    Wenn der Käufer es wollte, dann wurde auch der Name hinzugefügt.
    Da ich damals nicht in der Gunst der die Uhren verteilenden Person stand
    (und bis heute auch nicht stehe) bekam ich damals keine ab. :(


    Aber ich hatte großes Glück und habe so eine CFI auf einem anderen Weg bekommen. :maul:;)
    Nur hat der Vorbesitzer darauf bestanden, dass die IWC den Namen (und damit auch die Nummer)
    entfernt.
    Und bislang habe ich das noch nicht von der IWC ändern lassen, weil hierzu ein neuer Boden
    angefertigt werden muß. Und das ist aufwändig und teuer. Sehr teuer sogar!
    Irgendwann demnächst nehme ich das mal in Angriff. :lupe:


    Gruß!


    Sascha