....manchmal kann es ganz schnell gehen...

  • Die zwei schönsten AT Modelle der "Neuzeit" :verneig:

  • Interessant, wie die neuen AT verteufelt wurden und jetzt gefaellt sie ploetzlich allen! LOL!


    Mir nicht!
    Und da geht es mir gar nicht um die Haptik und Verarbeitung, das wie immer bei IWC in gewohnter Manier und weit über dem Standart vieler Mitbewerber im gleichen Segment ist.
    Was ich IWC, und den Verantwortlichen Design Team vorwerfe ist,
    das wirkliche beliebige und plumpe Design.
    Da gibt es so viel in der Geschichte von IWC was man hätte aufnehmen können.
    Der Verzicht auf Titan sowie die wiederrum eingeschränkte Auswahl an Bandmöglichkeiten (gerade für Taucher ist ein Klettband unumgänglich, was ja erst auf Nachfrage "nachproduziert wurde")
    Ich wünschte mir, es würden wieder mehr Designer aus dem Kernsegment der Uhrmacherei kommen.
    Wenn man Autos,Fernseher, und Obstschalen designed ist man nicht unbedingt prädestiniert für Uhrendesign. Hier liegen viele Kaufentscheide im verborgenen und sind nicht unbedingt auf den ersten Blick erkennbar.


    Viele Grüße


    F

  • Zitat

    Ich denke im Gegenteil, dass das Design gut ankommen wird.


    Dann hat ja IWC alles richtig gemacht :gut:


    Zitat

    Und Titan hat sicher weniger Fans als Stahl.


    Warum ziehen dann so viele Firmen den Titan Anteil bei ihren sportlichen Uhren die letzten Jahre an? JLC,Panerai,GP selbst Vacheron Constantin bietet dieses Material bei der Quai d'Ille an.
    Manche andere Firma würde sich die Kompetenz im Gehäusebau wünschen was Titan angeht.
    Der neue Ingenieur Chrono wäre prädestiniert in Titan , weil 300g mit Stahlband doch ein wenig zu fett sind ;) und die Uhr mit Krokoband nicht wirklich als "Sportchrono" (für Wassersportarten) geeignet ist.


    Wenn IWC mit der neuen AT Linie Erfolg hat, so gönne ich den Verantwortlichen diesen von Herzen (und das ohne jegliche Ironie)
    MIR persönlich fehlen doch viele Eigenschaften was die IWC für MICH in den letzten Jahren ausgemacht hat.


    Viele Grüße
    F

  • Finde auch dass das Facelift fuer die AT Linie notwendig war.
    Eben fuer den allgemeinen Geschmack. =mehr Absatz.


    Punkto Titan denke ich mir, dass fuer den einmaligen Uhr-fuers-Leben Kaeufer die Schwere gleichbedeutend mit Qualitaet ist, und daher Titan eher was fuer den Kenner ist. Kann aber auch falsch liegen.

  • Glückwunsch zur neuen AT :gut: Die haben mir am Anfang nicht so recht gefallen wollen,aber schön langsam wird´s und wenn es die jetzt auch noch in Titan geben würde :( ,na dann wär sie wahrscheinlich schon bei mir gelandet ;)

    • Offizieller Beitrag

    ... die Zeit wird zeigen, ob die Modelle ein Erfolg werden - wie schon oben geschrieben, sehe ich die neue Reihe mit gemischten Gefühlen. Die Chronos sind in meinen Augen für eine IWC zu bunt, das knüpft ja stilistisch eher an die letzten Cousteau-Sondermodellen an (und die waren ja wirklich nicht der Bringer). Die schwarz-weißen Modellen (Dreizeiger in weiß, Galapagos) würde ich schon optisch als in der IWC-Tradition sehen. Und bei der Galapagos hat man auch ein innovatives Gehäuse (zumindest in der Beschichtung).


    Grundsätzlich ist auch an den Uhren vieles in der Tradition der Vorgängermodelle, wenn man z.B. Band, Gehäuse, Hörner etc. anschaut. Vor einiger Zeit war bei Timezone eine ganz nette Fotoserie der letzten drei Modelle - in den Seitenansichten konnte man da schon viele Gemeinsamkeiten sehen (auch die polierten Bandglieder hatte die 3536-002 schon). Gleiches gilt für das Zeigerspiel.


    Der richtige Bruch ist der Saphir-Drehring - aber da hat IWC eigentlich nie Konsistenz im Design gezeigt. Bei den ATs war doch der Weg innen => außen => innen => außen (da kann man zumindest ein Muster erkennen ;) ). Grundsätzlich macht der äußere Drehring die Uhr etwas beliebiger, eine 3538 / 3548 sah eben in der Draufsicht ganz anders aus, als die üblichen Subs, SMP etc. Andererseits hatte auch die 3536 dieses klassische Taucherdesign und wird ja heute (zu Recht, wie ich finde) hoch verehrt. Und 08/15 ist die Lünette auch nicht, insbesondere die Nachtablesbarkeit ist dramatisch verbessert.


    Bliebe die "Titan-Frage": Wäre mal interessant zu sehen, wie bei den Verkäufen die Anteile waren - aber der Anteil der Profi-Taucher (wie Leon) an den Gesamtkäufern wird vermutlich relativ gering sein und mit den steigenden absoluten Stückzahlen weiter sinken. Ich habe mich bei den älteren Modellen immer gegen Titan entschieden, weil mir ein gewisses Gewicht am Arm besser gefällt. Und z.B. die 3538 mit Kautschuk ist natürlich ein sehr puristisches Modell (auch wenn die Funktionalität offenbar für den "Ernstfall" genau richtig ist). Das einzige Modell, dass ich mir in Titan sehr gut vorstellen kann, ist die Split Minute. Hier kommt der Gewichtsvorteil von Titan schön zum Tragen, denn 44+mm Uhren in Stahl werden brutal schwer (deshalb werde ich mir z.B. nie einen PO Chrono holen). Insofern hätte Titan den Trend zur Großuhr vielleicht etwas abgemildert - wie es z.B. JLC bei den Compressor Diving Modellen macht. Ziemliche Klopper, aber gewichtsmäßig (durch Titan) genau richtig nach meinem Empfinden.


    Ich würde mal abwarten - wenn das Volk Titan will, werden die das wohl noch nachschieben (vielleicht zunächst als Sondermodell-Testballon?). Die große Nachfrage würde ich da aber nicht erwarten. Hat nicht übrigens Omega auch die Titan-Modelle eingestellt (weder in der PO-Reihe noch bei den aktuellen SMPs gibt es doch noch Titan)?


    Was mich richtig stört an der neuen Generation ist die Preisgestaltung der Chronos - das ist schon ein ziemlich dreister Anstieg (1000,- Euro mehr für eine vergleichbare Uhr). Das wird sich auch nicht Durchsetzen lassen (zumindest nicht bei mir...).


    Gruß,
    Christian

  • Es gibt "toolige" Taucheruhren und "modisch" orientierte Taucheruhren. Die neue AT ist eine eher modisch geprägte. Das Extrembeispiel einer "tooligen" Taucher wäre die neue Omega Ploproof (oder wie die auch immer heisst). Die Geschmäcker sind verschieden, aber im Jahre 2009 setzt IWC halt auf Mode, in 5 Jahren kann das wieder anders aussehen.


    V.

  • Sodele Micha ;)


    Da ich selten hier unterwegs bin, bin ich hoffentlich für die späten Glückwünsche entschuldigt :flag:


    Auch hier meinen herzlichsten Glückwunsch. Gefällt mir ausgesprochen gut :gut::blume::jump:


    Was ich beim nächsten Treffen damit mach, hab ich Dir drüben ja bereits geschrieben :bgdev: