Kaufberatung IWC

  • Hallo Uhrenfreunde...
    ich quäle mich schon eine lange zeit mit der Frage: "Welche wird die erste "richtige" Uhr???


    Bin ein großer Bewunderer der Portofino, da ich die zeitlos schön finde und vor allem zurürckhaltend. In jungen Jahren finden teuere Armbanduhren im Büro nicht überalll positiven Anklang....


    Was sagt das Fachforum zur Portofino?
    Wird das ETA Werk noch veredelt oder einfach nur eingesetzt?


    Danke schonmal für eure Meinungen....


    Grüße
    Oli

  • Bin mindestens 10 Stunden am Tag im Büro...zum Anzug kommt die halt super.... ;)


    Sportlicher Traum wäre die 16610 LV..... Die ginge natürlich auch lässig zum Anzug aber geldtechnisch schwierig.... :(
    Auch wenn ich dann die Lünette auf schwarz wechseln würde....deutlich auffälliger als die Porto....

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Oli,


    erstmal willkommen in der Lounge!


    Bei mir war die Portofino die erste "richtige" Uhr, damals als Geschenk meiner Eltern zur Promotion. Noch die etwas ältere Referenz 3533, d.h. 38 statt 39mm Durchmesser und das schlichte, silberne Zeigerspiel.


    Die Meinungen dazu werden vermutlich geteilt sein: Die Manufaktur-Fraktion wird einwenden, dass hier "nur ETA eingeschalt" wird, zudem das Gehäuse nicht so aufwändig ist. Andererseits ist das ETA 2892A2 unbestritten ein hochwertiges wie robustes Werk, dass hier in seiner bestmöglichen Ausführung verbaut wird (was man an der Ganggenauigkeit ablesen kann). Krokoband und Faltschließe sind top. Am Ende kommt es bei so schlichten, klassischen Dresswatches auf Kleinigkeiten an - da hilft es auch nicht, dass es "die so ähnlich" von XY gibt. Da ist manchmal gewollt nicht gekonnt, während das Portofino-Design absolut klassisch ist. Und dass man bei einer "Einsteiger"-Uhr gewisse Abstriche machen muss, ist klar.


    Falls du nach Alternativen suchst, würde ich mir einmal die Nomos Orion anschauen - kostet Liste die Hälfte und hat ein Manufaktur-Werk, dafür nur Handaufzug und kein Datum. In vergleichbarer Preislage zur Portofino gibt es sonst schon ab und an gebrauchte Senator Automatik-Modelle von Glashütte Original, das wäre dann vom Werk her eine ganz andere Liga (allerdings auch ohne Datum). Die "Billig-Version" wäre die Le Locle-Reihe von Tissot, da gibt es vom Design her recht ähnliche Modelle.


    Wenn du dich für die Portofino entscheiden solltest, ruhig einmal den Grau-/Gebrauchtmarkt mit im Blick haben - da taucht die Uhr nicht oft auf, wenn aber meist unter 2000,- Euro.


    Hier noch zwei Bilder als Entscheidungshilfe:





    Mir hat sie damals gut gefallen und das tut sie heute auch noch. Und findet an Anzugtagen immer noch ebenso oft an den Arm, wie die inzwischen deutlich gewachsene (und zum Teil deutlich exklusivere) Konkurrenz. Eine T-Shirt-Uhr ist das aber absolut nicht, insofern empfiehlt sicher hier zur Ergänzung eine sportliche Uhr mit Stahlband (war bei mir damals eine Omega SMP 300).


    Gruß,
    Christian

  • u2112
    Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung....und ich freue mich hier zu sein.... :G
    Ich bin wie schon oben beschrieben absolut fasziniert von der LV und wollte mir dann nach ne reine Buisinessuhr zulegen.... Jetzt muss ich leider andersherum machen....
    Natürlich zahlt man bei IWC den Namen mit...ist ja bei jeder "Markenfirma" so... aber bei der ersten "richtigen" soll es schon was spezielles sein. datumsfunktion ist für mich immens wichtig...von daher ist die Portofino einfach ideal.
    Ist halt ein zeitloser Klassiker...nur die Geschichte mit den ETA Werken hat mich halt etwas stuzig gemacht...
    Wird ehh alles noch tausendmal überdacht und hin und hergespielt...... Aber ich glaube da muss jeder durch, der sich seine erste eigene richtige Uhr zulegt....


    Beste Grüße

  • Hallo.


    Ich find' die Portofino ganz schön. Mittlerweile hat sie auch tragbare 39 mm, aber ein etwas anderes Zeigerspiel als die der zuvor gezeigten Fotos.


    In Rotgold mit schwarzem Blatt ganz, ganz stark. Aber auch in Stahl, mit schwarzem Blatt und braunem Band = Lecker!


    Wenn sie Dir gefällt, KAUFEN.


    Bye

  • Ich denke mit dieser Uhr beweist Du einen ausgesprochen guten Geschmack und ein feines Gespür für ein elgantes Zeiteisen :gut: Sollte einer Deiner Kollegen/Chefs daran etwas auszusetzen haben so kannst Du Gewiss sein, dass es sich um puren Neid hinsichtlich Deines guten Geschmacks handelt ...... und da stehste einfach mal lässig drüber :pony:

    Ich sitze am Straßenrand. Der Fahrer wechselt das Rad. Ich bin nicht gern, wo ich herkomme. Ich bin nicht gern, wo ich hinfahre. Warum sehe ich den Radwechsel mit Ungeduld? B.Brecht.


  • Musashi
    Bei den Chefs mach ich mir da kaum Gedanken. Geht eher um Kunden.... Die Portofino is einfach so understatement, dass viele sie nicht zuordnen können. Erkennt sie doch wer, weiß er worum es geht und wird es sicherlich positiv bewerten....
    Eigentlich sind mir andere Leute diesbezüglich egal...aber die Außendarstellung ist auch Teil der Kaufentscheidung....


    Grüße

  • Hallo,


    vieles schon gesagt.


    Hab mal kurz im Netz gesucht, die geht am Graumarkt schon um die 2.000 EUR her.
    Eine feine Uhr. Für die von Dir beschriebenen Zwecke dezent und unauffällig. Ich würde aber trotzdem noch weiter überlegen und mir einen Markt- und Preisüberblick verschaffen.


    Laß Dich mal von dem ETA nicht abschrecken, um den Preis gibt es im Prinzip keine Schweizer Manufakturwerke. Die ETA laufen wirklich super.


    Gruss



    Karl

  • IWC war auch meine erste gute Uhr. Damals der alte Fliegerchronograph. Den solltest Du in Deine Überlegungen ggf. auch einbeziehen. M. E. eine Uhr, die sportlich ist, aber auch bei einem Anzug eine gute "Figur" macht.


    Du solltest Dir aber nicht zuviel Sorgen darüber machen, was Chefs und Kunden denken. Ging mit am Anfang auch so. Letztlich solltest Du zu der Uhr stehen, die Du trägst. IWC ist keine Rolex, die (leider) die üblichen Neidreflexe hervorruft.


    Kaufe also die Uhr, die Dir gefällt und die Du Dir leisten kannst. Andere Argumente sollten Dir egal sein!

  • Ich möchte auch noch die Modelle Mark XV und XVI ins Spiel bringen. Sie lassen sich auch sehr gut im Büro zum Hemd tragen, sind aber m. E. etwas sportlicher und passen auch gut zur Jeans am Wochenende.


    Solltest du weiße Zifferblätter bevorzugen käme evtl. auch die weiße Mark XV in Frage.

  • Guuuuuten Morgen.....
    vielen Dank für die vielen Antworten :verneig:


    Die Thematik "Uhr und Aussendarstellung" beschäfigt mich jetzt auch nicht sooo sehr. Ist halt, finde ich, eine Sache bei der man Fingerspitzengefühl haben muss. Die Neidreflexe bei Rolex sind leider an der Tagesordnung bzw. wird darüber eifrig geneidet.... Is zwar kindisch und albern, da man i.d.R. die Uhr bezahlt hat und sich jeder der mag dieses Teil im Laden kaufen kann... Wer Bock drauf hat solls machen :G


    Zu den anderen Modellvorschlägen muss ich gestehen, dass ich kein großer Freund von Zahlen auf dem ZB bin.....von daher war die Portofino sofort mein Ding.


    Werde die erste "richtige" auch beim Konzi kaufen. Habe mich mit der Thematik Uhrenkauf schon massiv beschäftigt vorher gings aber um ne andere... Mir ist klar, dass ich da nicht mit nem riesen Rabatt wegkomme aber da ich den Konzi hier massiv mit anprobieren nerve kauf ich dann auch da.... Haben für mich auch ne "Mark" bestellt nur um mir noch ne Möglichkeit zum Aussuchen zu geben....
    Jetzt werden mich alle hier für verrückt halten, aber ich hab sogar mit dem Konzi den Gedanken durchgespielt eine KOMPLETT neue zu bekommen. Keine Auslageware sondern noch direkt im Karton.... Die erste soll was ganz besonderes sein


    Über weitere Meinungen und Anregungen würde ich mich sehr freuen... :jump:


    Beste Grüße

  • Naja, einer meiner besten Kumpel hatte sich ebenfalls eine Portofino als erste richtige Uhr angeschafft: Leider wurde ihm diese sehr bald langweilig und heute trägt er sie eigentlich gar nie. Diese "Gefahr" besteht natürlich immer, weswegen ich mich vielleicht auch erst für eine "halbrichtige" entscheiden würde. Vielleicht sowas (ohne Ziffern...):



    (c) Stowa


    Wenn dir dieser Stil in einem Jahr immernoch gefällt, kannst du sie ja verkaufen und dir die Portofino leisten. Ich vermute aber eher, dass du dir dann eine Submariner kaufen wirst und die "halbrichtige" fürs Büro behalten wirst.


    Ahja, übrigens wird dich wegen der "komplett neuen Uhr" hier wohl kaum jemand für verrückt halten. Sowas gilt hier als komplett normal...

  • alingher...
    Danke für den Stowa Hinweis...über die Uhren bin ich auch schon gestolpert ;) ..... Hab da auch noch ne SINN in der engeren Auswahl gehabt....
    Gibt halt zuviele schööööne Uhren. Leider kann ich das mit dem "sattsehen bzw. langweilig" nicht beurteilen....also im Laden konnt ich mich am Rolex-Frosch und der Portofino nicht sattsehen....Wollte beide am liebsten mitnehmen.... :wink:
    Die These mit der SUB erweist sich hoffentlich als richtig :G ..... Mit Portofino und SUB hat man mit unter 30 eine solide Variation zwischen Business und Sporty..... Leider sind beide gleichzeitig nicht möglich...von daher erst business und dann sporty...


    Beste Grüße

  • Leider kann ich das mit dem "sattsehen bzw. langweilig" nicht beurteilen....

    Genau deswegen würde ich nun vielleicht nicht mit dem Anspruch "meine genau richtige, komplett neue Uhr zum vollen Preis zu kaufen" beim Konzi erscheinen. Allenfalls wäre es gescheiter die Sache mal als Testkauf zu sehen und dir eine gebrauchte (oder Graumarkt) IWC zu kaufen. Wenn du die jetzt zu einem guten Preis findest, wirst du sie - falls sie dich in einem Jahr angähnt - möglicherweise sogar wieder mit etwas Gewinn verkaufen können. Wenn sie immernoch die Richtige ist, kanns du sie ja revidieren lassen und etwas Zubehör kaufen - oder verkaufen und eine neue kaufen.
    .
    .
    .
    vielleicht machst du ja in der Zeit auch dermassen grosse Karriereschritte, dass alles unter einer fetten Rolex deplatziert wäre...

  • Das mit dem Karrieresprung schließe ich mal aus ;) .....
    Hab schon bei dieversen Portalen und Händlern geschaut. Da isses durchaus möglich für 2k zu kaufen... Darüber muss ich dann nochmal nachdenken... Der Konzi wird mir sicherlich (auch wenns ne komplett neue sein soll) nen Angebot machen.... Denke nicht, dass er 2,6 aufrufen wird aber mal sehen. Wie gesagt, ich war des öfteren da und hab fast das ganze Rolex Sporty Sortiment durchporbiert.....dann jetzt die IWC Kollektion....und die Mark organisieren sie mir zu Ansicht.... Für den Service gehört es sich einfach dann da auch zu kaufen und etwas mehr als auffem Graumarkt zu zahlen. War selbst mal ne Zeit im Einzelhandel (Hochpreissegment)....von daher hab ich da ein gewisses Verständnis für den Händler...


    Beste Grüße

    • Offizieller Beitrag

    ... es ist ja nicht so, dass man sich für den Kauf beim Konzi schämen oder anderweitig rechtfertigen muss, gerade wenn es um die erste "richtige" Uhr geht. Zumindest die werden die meisten beim echten Konzi gekauft haben (war zumindest bei mir so). Und so dramatisch sind die Unterschiede bei einer Uhr wie der Portofino nicht, da reden wir ja nicht über tausende Euro Differenz.


    Und man muss auch ehrlich sein, all die anderen tollen Möglichkeiten legal Uhren zu erwerben, haben natürlich auch immer Nachteile und Risiken (mal ist doch ein Kratzer dran, dann kommt das Paket nicht oder später, der Zoll quackt, die Garantiekarte ist mit Kartoffeldruck gestempelt, die Box ist falsch etc. pp. - von Fakes und Totalverlusten will ich gar nicht anfangen).


    Und auch bei Gebrauchten sollte man immer richtig rechnen: Z.B. gibt es gerade meine Portofino mit Stahlband in der Bucht, sieht gut aus und der Preis ist auch ok (das Stahlband ist teuer...) - nur: ich finde z.B. das Stahlband an der Uhr potthässlich. Wenn man das jetzt aber tauscht, wird es teuer: für das Band kriegt man nix, aber Kroko/Faltschließe neu und Original von IWC kosten um 525,- Euro. Dann nochmal 50,- Euro für das Polieren und 25,- Euro für den Wertversand - dann hat man am Ende nichts gespart und keine Garantie mehr...


    Dann lieber zum Konzi und etwas "Fenster-gucken-nur-mal-schauen-alles-anprobieren-Kaffee-trinken-stundenlang-über-Uhren-quatschen"-Soli zahlen, das holt man schon bei späteren Besuchen wieder rein ;)


    Gruß,
    Christian