• An einem so grauen und nassen Herbsttag ist vielleicht Zeit für eine kleine, kontroverse Diskussion:


    Ich verlinke hier mal einen Beitrag auf timezone, in dem es um einen kleinen aber augenfälligen Fehler bei einer niegelnagelneuen Ref 5070P geht, immerhin ein Ührchen für schlappe 100.000 €:


    http://forums.timezone.com/ind…t=tree&goto=4659404&rid=0


    Der Käufer bemerkt, daß die Tages- und Monatsindikationen in den kleinen Fenstern nicht auf gleicher Höhe sind und erfragt die Meinung der anderen Patek-Liebhaber, welche diesen Fehler nonchalant abtun...


    Noch interessanter ist die Antwort von PP auf eine diesbezügliche Frage des Käufers, hier bestätigt man, daß dieser Fehler innnerhalb Patek's Qualitätstoleranz liegt:


    http://forums.timezone.com/ind…t=tree&goto=4677500&rid=0


    Also, ich kann ja noch verstehen, daß Menschen, die dem Marketinghype um Patek erlegen sind und höllisch viel Geld für diese Uhren ausgegeben haben, Kritik an der Qualität zurückweisen um ihre eigene Investition nicht ad absurdum zu führen :bgdev: daß jedoch Patek selbst einen solchen Faux-pas als akzeptabel und dem eigenen Qualitätsanspruch genügend ansieht, ist meines Erachtens eine bodenlose Frechheit :bash:


    Aber anscheinend hat es diese Firma nicht mehr nötig, wirklich auf Qualität zu achten, wie sich an zunehmend häufigeren Berichten ablesen lässt und wie es leider auch meinen persönlichen Erfahrungen entspricht.


    Wier seht ihr das? Ist Patek nur noch Nimbus und nicht reale Qualität? Schröpft man bei ständig steigenden Produktionszahlen (fast schon Panerai-Niveau) nur noch den ge-hyten Kunden? Warum wird Kritik an Patek so schnell als Gotteslästerung empfunden???


    Auf Eure Meinung freue ich mich :blume:


    Grüsse :wink:


  • Ist Patek nur noch Nimbus und nicht reale Qualität?


    Bei der Qualität haben andere Firmen lange aufgeholt.
    Einige wahrscheinlich sogar Patek schon überholt ;)


    Klar baut Patek immer noch faszinierende Uhren.
    Aber gerade bei den Uhren im Einstiegsbereich ist bei Patek nicht immer alles Gold was glänzt.
    Hier lebt Patek schon noch von seinem Nimbus.
    Welche andere Firma kann eine Uhr im fünfstelligen Bereich ohne Sekundenstopp verkaufen.
    Oder eine Damenuhr mit Quarzwerk für über 10.000 Euro.


    Auch bei den neuen Chronographenwerken gab es viele Probleme.
    Und der Service ist auch nicht mehr der Beste.
    Mein Juwelier hat mir erzählt, dass er für einen Kunden eine neue Nautilus einschicken musste,
    weil sie nach einem Tag stehen geblieben ist - Wartezeit für einen Garantiefall fast 5 Monate.


    Ich selbst hatte eine Calatrava mit einer Delle im Zifferblatt.


    Gruß
    Andreas


  • und genau das macht die firma im osten


    so begehrlich :verneig:



    die haben nämlich patek schon vor längerer zeit überholt.


    ich stand auch mal vor der frage patek oder lange


    und was soll ich sagen es wurde keine patek.



    zumindestens im sogenannten einsteigersegment


    wobei das schon zu hoch ist :lol:

    [align=center] :danielmuc:


    Nix!!!
    :danielmuc:
    Ich lebe zwar über meine Verhältnisse, aber immer noch unter meinem Niveau....
    .. und yes sir i am a diver-holic


    :leicafan:
    [align=center]

  • Schon traurig... :rolleyes:


    Noch trauriger finde ich allerdings, das Patek jetzt ne eigene Qualitätskontrolle durchführt und sich vom Genfer Siegel losgelöst hat... :bash:


    Ich habs imho nie verstanden warum son Hype um die Dinger gemacht werden... :grb:

  • Was soll man da schön reden? Armutszeugnis. Und zwar ein besonders armseliges.


    Wenn soetwas überhaupt mal passieren sollte und auch die QS im Unternehmen total pennt, die Uhr danach auch tatsächlich von eine blinden Konzi verkauft wird, dann sollte sich der Hersteller selbst überschlagen, um die Sache zu korrigieren. Alles andere ist aus Dummheit resultierende Arroganz... anders kann man die Reaktion von PP nicht verstehen.

  • Das ist also das Ergebniss der eigenen strengen Qualitätskontrolle
    die so gut ist daß man künftig auf die Genfer Punze verzichtet :respekt::respekt:


    Eine Uhr über die sich auch die nächste Generation noch ärgern kann :lol::lol:


    Dem Besitzer gilt mein Mitgefühl,obwohl ich so eine Uhr auch nicht abgenommen hätte.



    Auch hier gilt der Markt wirds schon richten



    LG
    Stefan

    "Wenn du vor einer Schildkröte stehst,und es sagt dir einer,die ist 260 Jahre alt,dann hast du schon einen Respekt.
    Du kannst allerdings auch sagen: 260 Jahre bloß Salat fressen,
    das ist die andere Seite der Medaille." ;) ;)


    (Gerhard Polt)

  • Warum sollte Patek etwas ändern? Solange die Besitzer so reagieren, wie die Mehrzahl der Poster bei Timezone, ist doch für die Jungs die Welt in Ordnung. Sie können fehlerhafte Uhren für sechsstellige Eurobeträge verkaufen, und die Käufer reden sich den Fehler auch noch zu "individuellen Merkmalen hochwertiger mechanischer Produkte, die in Handarbeit gefertigt werden" schön. Wer kann das schon von sich behaupten? Also, weiter so, Patek. Spart Euch das Geld für eine wirkliche Qualitätskontrolle und investiert es lieber in ein paar zusätzliche "Eine PP besitzt man nie ganz alleine, man bewahrt sie für die nächste Generation"-Anzeigen. Die sind nicht dumm, die sind schlau. Arrogant, aber schlau.

  • It´s not a bug - it´s a feature;)



    http://forums.timezone.com/ind…676893&rid=0&rev=&reveal=



    Sorry, könnte ich nicht akzeptieren...selbst wenn es konstruktionsbedingt wäre, dann könnte man die Bedruckung der Scheiben daran anpassen.
    Schon würde man diesen Effekt nicht mehr sehen.
    Also ehrlich, die Lösung ist zu einfach als das ich sie von einem Hersteller dieser Liga nicht erwarten könnte.
    Da man ja einen gewissen Anspruch an seine Kunden hat, sollte man den Anspruch an sich selbst auch nicht verlieren.
    Ein Hersteller wie PP sollte jedes Hüsteln seiner Kunden genau hören und auswerten, aber auch das ist eine Frage des Anspruches an das eigene Produkt.



    :schiri:

  • lol, meine erste lange 1 hatte eine verbogene aufzugwelle, der datograph eine lose schraube unter dem glasboden, kein spaß. waren trotzdem tolle uhren. 4 royal oaks, die ich hatte, hatten allesamt mängel.


    die aufregung kommt meist von leuten, die sich eine patek eh nie kaufen würden oder können. ähnliche postings gibt es auch immer wieder bezüglich rolex.


    aber ein mir gut bekannter kozessionär sagte es kürzlich ganz treffend. je billiger die uhren, desto mehr regen sich die kunden über sekundenabweichungen und andere vermeintliche mängel auf.


    der erfolg am markt gab patek bisher noch immer recht, rolex ebenso. und darauf kommts doch wohl an. keiner muss diese uhren kaufen.
    ich hatte übrigens noch keine probleme bisher. meine freude ist ungetrübt. jedem das seine.


  • die aufregung kommt meist von leuten, die sich eine patek eh nie kaufen würden oder können. ähnliche postings gibt es auch immer wieder bezüglich rolex.

    :gut: du hast vollkommen recht, nehm ich genauso wahr

  • So einen Makel hätte ich aber allerdings bei einer Uhr dieser Marke
    und bei diesem Preis nicht erwartet... :lupe:


    Grüße Stephan

    Die Welt ist im Wandel...!
    Eine Uhr, sie zu knechten, sie alle zu finden, ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden...


    Wer einen Schreibfehler findet, darf ihn behalten!!! :pistolero:

  • Sorry für's OT...


    lol, meine erste lange 1 hatte eine verbogene aufzugwelle, der datograph eine lose schraube unter dem glasboden, kein spaß. waren trotzdem tolle uhren. 4 royal oaks, die ich hatte, hatten allesamt mängel.


    Das ist natürlich Grund genug, damit PP das auch darf! An Deiner Stelle würde ich mir mal günstigere Uhren kaufen, habe ich sehr gute Erfahrungen mit gemacht ;)



    die aufregung kommt meist von leuten, die sich eine patek eh nie kaufen würden oder können. ähnliche postings gibt es auch immer wieder bezüglich rolex.


    So what? Darf man sich nach Deinem Verständnis hier jetzt nur noch zu Uhren äußern die man sich auch leisten kann und will? Wohin soll ich meinen Kontoauszug schicken um Deine Erlaubnis zu bekommen?


    :lol:

  • Die unterschiedliche Schrift-Ausrichtung in den beiden Fenstern sieht (bei dieser Vergrößerung und in diesem Betrachtungswinkel) nicht schön aus.


    Aber warum müht sich der Eigentümer, den direkten Kontakt zu Patek in der Schweiz aufzunehmen?
    Normalerweise kümmert sich um solche Probleme der Konzessionär.

  • Mein Gott - was ist das piefig, typisch Deutsch, könnte man meinen, wenn man solche posts zu sehen bekommt.
    Ein weiterer Grund, nicht all zu oft hier herum zu stöbern ( leider tue ich es trotzdem zu oft ).
    Einer der Vorredner erwähnte schon Seiko: gut - sollen sich doch die Fusselpisser daran ergötzen, laufen tun sie wenigstens, und kosten tun sie auch nix. Wenn es nur darum ginge....