Angekommen und gleich ausgepackt ... Neue Steinhart - GMT - September 2009

  • Vielen Dank für Deine Mühe.


    Dürften die ersten "offiziellen" Live-Bilder sein. Sieht gut aus, wobei ich mich nicht entscheiden könnte, welche der drei angebotenen Lünetten Farben ich nehmen würde.
    Wie schaut es eigentlich mit dem GMT Zeiger aus? Trifft der auch genau die Stundenmarkierung auf der GMT Lünette, wenn der Minutenzeiger auf der 12 steht? Da habe ich schon schlimme Sachen gesehen.



    Nein , nur gegen den Uhrzeigersinn ...


    Das kann ich jedoch weder verstehen, noch akzeptieren. Hatten die älteren Steinhart GMT Modelle das auch schon so?

  • Wie gestern abend versprochen muß ich noch mal was berichten.


    Beim Einstellen der Uhr schraubt man ja die Krone raus um GMT Zeiger, Datum und in letzter Position die Zeit einzustellen.


    Als ich nun die Krone rausgezogen habe, hat sich das Werk mitbewegt.
    D.h irgendwas war bzw. ist nicht richtig festgezogen.


    Ich vermute auch nach Rücksprache mit Walter, das die Werkhalteschrauben nicht richtig angezogen sind.


    Mit der Vermutung habe ich Kontakt zu Steinhart aufgenommen.


    Recht schnell habe ich die Antwort bekommen, das ich die Uhr entweder zurückschicken kann und das Versäumnis
    natürlich umgehend behoben wird oder ich kann auch zu einem Uhrmacher meines Vertrauens gehen und die Sache
    beheben lassen auf Kosten von Steinhart.


    Faires Angebot ...


    Also habe ich gestern gleich meinen Omega Konzi, der auch eigene Uhrmacher hat,
    angerufen um zu erfragen was möglich ist ...


    Ein netter älterer Herr, den ich auch gleich persönlich kennenlernen werde,
    meldete sich und pflichtete mir aufgrund meiner Erzähungen bei,
    das das sicher nur eine Kleinigkeit ist.


    Also ... ich mach jetzt Feierabend und geh mal hin, um die Uhr abzugeben und n
    kleines Gespräch zu führen ... mal sehen was passiert ...


    Wenn es euch interessiert, werde ich weiter berichten ... :gut:

  • Hallo,


    das sich das Werk, bzw. das Zifferblatt leicht hin und herbewegt ist normal, das Werk wird mittels eines Werkhaltering gehalten der nicht mit dem Gehäuse verbunden ist, dieser Ring wird beim Deckelaufschrauben auf den Rand vom Zifferblatt gepresst und hält somit alles.


    War bei mir auch, habe es aber beim Regulieren selbst behoben indem ich den Ring etwas gebogen habe an den drei Nasen.


    Gruss Rob

  • Hi ,


    ich muss sagen das ich das nicht normal finde.
    Nach Rücksprache mit Frau Geissler von Steinhart kam auch nicht die Aussage das das normal sei.


    Deswegen habe ich die Uhr nun beim Uhrmacher mit dem Hinweis das mir die Wasserdichtigkeit
    immens wichtig ist.


    Anfang der Woche erfahre ich was dazu, morgen ist ja Feiertag.


    Mal sehen was rauskommt ... Aber Danke für den Hinweis ...

  • Sorry, aber ich finde das alles andere als normal... in der Preisklasse,ist ja kein Tschibo-Wecker und auch ne SWATCH-Uhr ist für 80,- Ocken nahezu perfekt,sollte das nicht sein... :rolleyes:

  • So ... ich noch mal ...


    Am vergangenen Donnerstag nun habe ich die Uhr bei meinem Uhrmacher vorbeigebracht.
    Fa. Jauns in Braunschweig ... nach wie vor sehr zu empfehlen !


    Er hat sie sich kurz oberflächlich angeschaut und ich fragte ihn mal,
    ob er von Fa. Steinhart schon mal was gehört hat.
    Sein Antwort war nein.
    Scheint also nicht so allgemein bekannt zu sein, der Hr. Steinhart und seine Uhren,
    was ich persönlich aber eher gut finde.
    Dann sind wohl noch nicht allzuviele Uhrem im Umlauf.


    Nach kurzer Fehlerbeschreibung und einer kleinen Fehlervorführung meinerseits
    schaute er mich an und sagte das das nichts weltbewegendes sei.
    Ich sollte mir überlegen, ob es so sinnvoll ist deshalb die Uhr zu öffnen, da sie ja 300m
    wasserdicht sei.


    Mein Standpunkt ist aber klar.
    Da ich die Uhr nicht täglich trage und sie nicht pausenlos auf m Beweger habe,
    muss ich sie immer einstellen, wenn ich sie tragen will.
    Jedesmal würde ich mich wundern / ärgern, wenn ich die Krone rausziehe,
    das das Zifferblatt sich 1-2 mm in Zugrichtung verschiebt.
    Kein haltbarer Zustand für mich persönlich.


    Also Uhr dagelssen mit der Angabe seinerseits: "Anfang der Woche ist sie fertig."


    Ich sagte ok ... ich melde mich mal am Montagmittag.


    Gesagt getan ... ich rief heute an und hatte wieder Hr. Uhl dran,
    mit dem ich am Donnerstag schon gesprochen habe.
    Alles erledigt sagte er ... sehr schöne Uhr ... :gut:


    Es gibt keinen verschraubten Werkhaltering, sondern irgendwie Federn, die das Werk ans
    Gehäuse pressen. (Nagelt mich nicht fest wenn ich n Detail falsch wiedergebe)
    Diese Federn waren nicht richtig gespannt bzw. justiert.
    Das wurde nun nachgearbeitet und hält jetzt.
    Dann wurde der WD-Test gemacht und das war es .


    Halb Zwei bin ich nun hin und habe die Uhr wieder abgeholt.


    Sie sitzt wieder am Arm und das Werk sitzt so wie es sein soll.
    Die Verschiebung beim Zug der aufgeschraubten Krone ist Geschichte.


    Der Preis ist marginal und wird nach Angabe von Fa. Steinhart komplett erstattet.


    Bin nun sehr zufrieden und alles ist gut gelaufen ... :gut::gut::gut:

  • Ist doch klasse! Finde ich gut, dass Du das hast machen lassen. Ansonsten ärgert man sich immer nur rum. Und von Steinhart habe ich auch nix anderes erwartet als guten Service :gut:

  • Es war nix schlecht ... nur etwas merkwürdig :lupe:


    Ich habe meinen Fall hier dokumentiert, weil ich denen die vielleicht mal das gleiche Problem haben,
    einfach n bisschen Hilfestellung leisten mag.
    Es ist eben nix schlimmes mal eine Uhr zum Uhrmacher zu geben.
    Dann ist da gute Stück mal 2-3 Tage wech, man bekommt aber n fachmännisch
    behandeltes Ührchen zurück, was einen dann auch 100%tig zufriedenstellt.


    Ich habe geschrieben, das das eigentlich nix mit Steinhart zu tun hat.
    Das kann bei jeder Marke passieren. Dazu stehe ich auch weiterhin.
    Fehler oder Ungereimtheiten passieren ... sind eben Menschen am Arbeiten.


    Was ich aber positiv hervorheben muß, neben meinem Konzi ist eben der nette
    und schnelle Umgang mit der Situation bei Steinhart.


    :gut:

  • Sehr schöne Uhr, keine Frage. Sollte ich mir vielleicht auch mal bestellen.


    Wobei es mich doch immer wieder verwundert, wie mittlerweile in der Uhrenbranche kein Hahn mehr danach kräht, dass Uhrenhersteller Design und Konzept 1:1 von einem andern Hersteller übernehmen. Für uns Uhrenverrückte ist das bereits eine komplett andere Uhr, wenn sie 2mm breiter ist und ein modifiziertes Armband hat. Was hier aber nicht zum 2000sten Mal diskutiert werden muss - hat mich einfach wiedermal verwundert. Wie gesagt: schöne Uhr.