aller guten Dinge sind 3 - meine Exit-Sports-Watch

  • Wenn ich über eine sportliche Uhr nachdenke, fallen mir zunächst Attribute wie Belastbarkeit und Vielseitigkeit ein, wenn es eine Exitwatch sein soll, dann sollte sie aber auch zeitlos im Design sein und über überzeugende innere Werte verfügen. Ein daily beater muss es ausdrücklich nicht sein...


    Diese Uhr darf dann gerne etwas präsenter am Handgelenk wirken, aber auf gar keinen Fall übertrieben modisch. Jetzt gilt es noch einzugrenzen: Fliegeruhr (nun, ich besitze keine Flugschein, und in der LH economy class brauche ich - hoffentlich - keine hohen G-Kräfte zu überstehen), Racing-Chronograph (meinem Führerschein zuliebe wäre das höchstens an der Playstation notwendig) oder Taucheruhr (na, ehrlich gesagt bewege ich mich nicht mit Pressluftflasche im nassen Element, aber ab und zu schwimmen ist schon drin, und hier im hohen Norden gibt es ja auch gerne den ein oder anderen Wolkenbruch) - also ein Diver soll es sein :gut:


    Und da gibt es die Eine, die ich persönlich als die schönste Sportuhr empfinde, sogar mit großer Vergangenheit, außerdem mit einem extra für Sportuhren entwickelten Automatikwerk, das sich durch rückerlose Feinjustierung, kräftige Dimensionen und 5 Tage Gangreserve auszeichnet, den Magnetfeldschutz und die spektakuläre Saphirglaslünette sollte man auch erwähnen, und und und...




    et voila, aber diesmal ist es nichts Neues, diese hier kennt ihr schon:








    Die Blancpain Fifty Fathoms besitze ich schon eine Weile, die Uhr überzeugt mit überdurchschnittlicher Qualität, ausgezeichneten Gangwerten und macht sowohl mit dem originalen Segeltuchband als auch mit diversen Lederbändern und - da glaube ich mal denjenigen, die es an der Uhr tragen - am Stahlband eine tolle Figur.


    Ich hoffe, die Trilogie meiner Exitwatches hat Euch gefallen, mir zumindest machen die Hauptdarsteller allergrösste Freude :jump:


    Grüsse :wink:

  • Scharfes Teil!!:gut:


    Nur noch eine Frage: du schreibst : ....extra für Sportuhren entwickelten Automatikwerk..... ist das wirklich so? - habe mich mit der Marke noch nie so wirklich auseinandergesetzt....aber die FF hat mir schon seit dem Erscheinen gefallen.....

  • Ich mache es mir mal einfach ...


    Alle 3 von Dir vorgestellten Uhren sind klasse :gut:


    Ich kann die Freude darüber verstehen ;) - Glückwunsch zu allen 3 Schmuckstücken :blume:

  • ich mag die Blancpain von den drei am Liebsten.............mal schauen ob Du zur Ruhe kommst.....ich hatte schon viele "Exitwachtstrategien" ---> keine ist aufgegangen..........


    ........... :wink:

  • Nur noch eine Frage: du schreibst : ....extra für Sportuhren entwickelten Automatikwerk..... ist das wirklich so? - habe mich mit der Marke noch nie so wirklich auseinandergesetzt....aber die FF hat mir schon seit dem Erscheinen gefallen.....


    Ja, in der Tat ist das Kaliber 1315 für Sportuhren konzipiert, hier einge Details:






    Calibre
    1315


    Calibre thickness
    5.65 mm


    Calibre diameter
    30.60 mm


    Power reserve in hours
    120


    Power reserve indication
    No


    Jewels
    35


    Components
    222



    Schon die Dimensionen zeigen, daß hier kein extrem fragiles Werk vorliegt.


    Grüsse :wink:


  • An welchen technischen Merkmalen lässt sich denn festmachen, dass dieses Werk für sportliche Aktivitäten
    konzipiert wurde und vor allem inwiefern hebt es sich von "normalen" Werken ab?

  • die vorgestellten uhren sind alle wow :respekt: :verneig:



    die vc und die bp gefallen mir am besten


    die lange obwohl überaus wertig und schön


    will irgendwie nicht in mein herz :bash:



    um die bp und die vc beneide ich dich :blume:




    mist :bash:


    ich glaube ich brauch auch nee ff :bash: :bash:




    tolle uhren glückwunsch nochmal :blume:

    [align=center] :danielmuc:


    Nix!!!
    :danielmuc:
    Ich lebe zwar über meine Verhältnisse, aber immer noch unter meinem Niveau....
    .. und yes sir i am a diver-holic


    :leicafan:
    [align=center]

  • An welchen technischen Merkmalen lässt sich denn festmachen, dass dieses Werk für sportliche Aktivitäten
    konzipiert wurde und vor allem inwiefern hebt es sich von "normalen" Werken ab?


    Durchmesser (13 1/2 Linien) und Höhe des Werks erlauben eine weitaus robustere Konstruktion als die üblicherweise von Blancpain verwandten ultraflachen und i.d.R. max 11 1/2 Linien messenden Kaliber. Die rückerfreie Feinregulierung durch 4 Schrauben im Unruhreif gilt als unempfindlicher. Laut Blancpain wurde das 1315 speziell für die FF entwickelt, um den Anforderungen an eine Sportuhr gerecht zu werden.


    Grüsse :wink:


  • Durchmesser (13 1/2 Linien) und Höhe des Werks erlauben eine weitaus robustere Konstruktion als die üblicherweise von Blancpain verwandten ultraflachen und i.d.R. max 11 1/2 Linien messenden Kaliber. Die rückerfreie Feinregulierung durch 4 Schrauben im Unruhreif gilt als unempfindlicher. Laut Blancpain wurde das 1315 speziell für die FF entwickelt, um den Anforderungen an eine Sportuhr gerecht zu werden.


    Grüsse :wink:


    Das überzeugt mich irgendwie nicht davon, dass dieses Werk mehr aushält als andere.


    Vielleicht mehr als andere BP Werke (:G), aber ich glaube nicht, dass es "besonders" robust ist :grb:


  • Du hast doch schon 'ne Suunto... :bgdev:


    Nee, mal ehrlich, die FF lohnt sich, gib dir einen Ruck :gut:


    Grüsse :blume:


    ich war schon mal auf 1mm ran :lol:


    aber der dollar kurs war so mies :bash:


    ging gar nicht.


    die mit den stahlband - :respekt:


    und ....


    es ist ja nicht aller tage abend .




    und nix gegen mein suunto :maul:


    bin doch nur zu faul zum rechnen ;)

    [align=center] :danielmuc:


    Nix!!!
    :danielmuc:
    Ich lebe zwar über meine Verhältnisse, aber immer noch unter meinem Niveau....
    .. und yes sir i am a diver-holic


    :leicafan:
    [align=center]

  • Das überzeugt mich irgendwie nicht davon, dass dieses Werk mehr aushält als andere.


    Vielleicht mehr als andere BP Werke (:G), aber ich glaube nicht, dass es "besonders" robust ist :grb:


    Naja, mich dafür schon! Das 1315 basiert technisch weitgehend auf dem Handaufzugskaliber 13R0. Zum Einsatz kommt hingegen ein Reduktionsgetriebe für den Automatikaufzug, daher fallen die 3 Federhäuser von der Dimensionierung her etwas kleiner aus. Trotzdem langt es für eine Gangautonomie von 5 Tagen. Das Werk baut dank einseitig aufziehendem Bimetallrotor mit Schwermetallsegment ziemlich flach und steckt in einer dreiteiligen Weicheisenkalotte. Auch die bereits erwähnte Gluccydur-Unruh mit den 4 Goldregulierschrauben zwecks Feinstellung (eben nicht durch einen klassischen Rücker!) gilt als unempfindlich gegenüber Erschütterungen. mMn braucht es wirklich nicht mehr für ein robustes "Sportkaliber"!


    Die FF ist wohl der optisch schönste, qualitativ hochwertigste & zudem geschichtsträchtigste Diver schlechthin, erneut chapeau!

  • Uff, wie lange das wohl noch so weiter geht.............


    Eine traumhafte Uhr mach der anderen, das wirkt schon motivierend! :goodnight:


    Nee, las mal stecken, da hast du wirklich einen tolle Sammlung, Wertig und Zeitlos!


    Grüße und viel Spaß mit Deinen Uhren, Ari leschnikoff