• na den post habt ihr mal wieder schon versemmelt ... leider habe ich bis auf einen dubiosen eiersalat nichts gesehen , leute die ueberschrift heisst eindeutig rezepte !!!
    leider werde ich hier keins einstellen da mir das zuviel arbeit macht und dann hier eh nur uber holz glas und was weiss ich gelabert wird ...
    geht doch in die semmellounge :motz: :motz: :motz: :motz: :motz: :motz: :motz: :motz: :motz: :motz:

  • vergesst "barilla"!
    weg mit "de cecco"!
    endlich gibts die nudeln in deutschland zu kaufen, die ich mir immer aus italien mitbringe und die von italienischen spitzenköchen verwendet werden...
    ich habe sie in der kaufhof-feinkostabteilung entdeckt - und jetzt auch im globus..
    die nudeln werden auf alte , traditionelle art auf bronzeformen hergestellt.
    die oberfläche ist gerauht, so dass die soße gut hängen bleibt. der geschmack ist einmalig, er kommt gleich nach frischgemachten nudeln!
    es gibt mehrere varianten, mein favorit sind die eiernudeln...


    dazu ein sößchen aus bauchspeckwürfeln und kleingehackten schalotten, in der pfanne angeschwitzt und mit sahne eingeköchelt, verfeinert mit einem schlückchen weisswein und bestreut mit feingehackter petersilie - ein hochgenuss..




    so, hier sieht man schön das geheimnis dieser nudeln: die sehr raue oberfläche!
    dadurch können die nudeln mehr sosse binden als herkömmliche, was sich natürlich im geschmack niederschlägt...




    und jetzt mal eines von meinen schnellen rezepten!


    nudeln in reichlich salzwasser bissfest kochen
    parallel dazu eine dose ital. tomaten durch ein sieb streichen, in einen topf geben und zwei esslöffel von dem nudelwasser und einen schuss rotwein dazugeben
    eine oder zwei gehackte (nicht pressen) knoblauchzehen dazugeben und aufkochen lassen
    den topf vom feuer nehmen und zwei, drei esslöffel sahne einrühren
    kalabrische salami (spinata calabria oder eine andere, scharfe salami) in scheiben schneiden und diese in kleine stücke schneiden oder reissen, dazugeben
    das ganze nochmal kurz aufkochen und dann ein paar blätter basilikum dazugeben
    im teller mit ein bisschen gehobeltem edamer oder emmentaler , noch besser mit ital. büffelkäse garnieren....buon appetito!


    Grüße - Gerd... :wink:


    Sascha, Unvergessen!:blume:


    Kein Instagram, kein Facebook. Kein TikTok, kein anderes Gedöns, das ist ja wie ein Gefängnisausbruch! Herrlich!

    Einmal editiert, zuletzt von Gourmet ()

  • damit der Thread nicht einschläft:


    Zutaten (für 4 Personen)
    - 4 Knoblauchzehen
    - 3 Paprikaschoten (gelb oder rot)
    - 4 EL Öl
    - 2 frische Thyminan-Zweige (zur Not getrockneten)
    - 1/8 Liter Brühe (vorzugsweise Gemüsebrühe, es geht auch Instant)
    - abgeriebene Schale und Saft einer unbehandelten Zitrone
    - Salz, frisch gemahlener Pfeffer
    - 500g große Scampi
    - 400-500g Bandnudeln


    Zubereitung
    1. Knoblauch abziehen und in Scheiben schneiden, Die Paprika putzen, entkernen und in feine Streifen schneiden. Öl in einer Pfanne erhitzen. Paprika und Knoblauch dort andünsten (ca. 4 Minuten)
    2. Den Thymian hinzufügen und mit der Brühe aufgießen. 3 Minuten offen schmoren. Mit dem Zitronenabrieb , dem Zitronensaft, Salz und Pfeffer würzen und abschmecken.
    3. Die Scampi (gar und geschält) dazugeben und erwärmen
    Die gekochten und abgetropften Bandnudeln unterheben. Evtl. mit gehackter Petersilie servieren.