• Da ich es mal gerade wieder zubereitet habe, möchte ich allen mein Rezept für Eiersalat vorstellen:


    Zutaten:
    6 Eier
    Mittelscharfer Senf (ich bevorzuge hier Löwensenf)
    Majonaise
    frisch gemahlener Pfeffer
    wenig Salz
    ca 80-100g geräucherten Schinken


    Zubereitung:


    Eier hart kochen lassen, pellen und klein schneiden und in ein passendes Gefäß geben.


    Schinken vom Fettrand befreien (Faustregel 10-15g Schinken/Ei) und in sehr kleine Würfel schneiden. Diesen zu den Eiern geben.
    Etwa 1,5 Esslöffel gute Majonaise hinzugeben, lieber wtas weniger am Anfang und zur Not zugeben. Nach Geschmack, so ca. 1 Teelöffel Senf, hinzugeben. Mit Pfeffer würzen. Nur ganz wenig Salz hinzugeben. Auf Salz ganz verzichten, wenn Schnken zur etwas salzigeren Sorte gehört, dann zur Not lieber nachsalzen.
    Alles vorsichtig verrühren.


    Dieses nun im Kühlschrank kalt stellen.


    Vorm verzehr nochmals verühren und abschmecken.
    Dieser Eiersalat sollte ca. eine halbe Stunde vorm Verzehr aus dem Kühlschrank genommen werden und schmeckt unheimlich lecker auf Brot und Brötchen.




    Würde mich auch auf weitere Rezepte freuen, mit denen Ihr gute Erfahrung gemacht habt!

  • Ich bin zwar bekennender Anti-Fan von Eier- und Nudelsalaten, deine Idee
    Rezepte zusammenzutragen finde ich aber dennoch genial!


    Da werde ich mich bei Gelegenheit gerne mit einem bayrischen Kartoffelsalat
    beteiligen - der absolut erklassig ist (bayrisch halt) - nur muss ich dazu erst
    einmal das Rezept griffbereit haben.


    :gut: :gut:

  • was kosten diese eco-dinger? sicher doch nen vermögen, oder?


    wir haben die 08/15-edition von ikea und sind eigentlich ganz glücklich damit. schrecklich finde ich diese kunststoff-teile - da hab ich immer das gefühl, dort sammelt sich der schmonz von 2 jahrzehnten im brett... :kotz:

  • Zu empfehlen sind auf jeden Fall Kunststoff oder Glas Bretter. Bei Holz sammeln sich Bakterien an, die man nicht weggbekommt und die gesundheitsschädlich sein können.


    Bin zwar auch ein Holz Fan, aber nicht bei Schneidebrettchen. ;)

  • das mit den Bakterien stimmt nicht ganz so. Da entscheidet ja die Tiefe der Einschnitte. Also Hartholz mit selbstreinigender Funktion, wie z.B. Kampferlorbeer ist ebenso Bakterienfrei bei entsprechender Pflege wie Kunststoffbretter, Glasbretter gehen schon wegen der Messer nicht. :grb:

  • Zitat

    Original von der_dude
    das thema bakterien wird generell überbewertet. und glasbretter :eek: gehen gar nicht.


    wenn einer mit meinen Messer auf Glas schneiden würde, könnt ich ihn um einen Kopf kürzen:pistolero::grb:


    und das mit den Holzbrettern ist eine Mär, Kunststoffbretter sind nicht ein deut sauberer!!!

  • Zitat

    Original von Academia Iuris
    Zu empfehlen sind auf jeden Fall Kunststoff oder Glas Bretter. Bei Holz sammeln sich Bakterien an, die man nicht weggbekommt und die gesundheitsschädlich sein können.


    Bin zwar auch ein Holz Fan, aber nicht bei Schneidebrettchen. ;)


    Bei dem Versuch, Holzbrettern die gleiche Sicherheit, gegen Lebensmittelvergiftende Bakterien zu verleihen, wie sie Plastik zugeschrieben wurde, machten Wissenschaftler an der University of Wisconsins eine überraschende Entdeckung: Vorsätzlich mit Bakterien wie Salmonellen, Listeria oder Escherichiacoli verseuchte Holzbretter waren nach drei Minuten hygienisch einwandfrei bis 99,9 Prozent der Erreger waren abgestorben. Auf den Vergleichsbrettern aus Plastik waren die Mikroorganismen alle noch lebensfähig. Ließ man die verseuchten Schneidbretter bei Raumtemperatur ungewaschen über Nacht liegen, vermehrten sich die Bakterien auf den Kunststoffbrettern. Auf den Holzbrettern konnten am nächsten Morgen keine Mikroorganismen mehr entdeckt werden. Insgesamt untersuchten die Forscher sieben Holzarten und vier Typen Kunststoff. Die Ergebnisse waren stets ähnlich.


    Soviel zum Thema "Kunststoff hygienischer als Holz" :grb:


    Ein Glasbrett ist zwar auch hygienisch, damit zerstört man aber innerhalb kürzester zeit jede noch so gute messerklinge...

  • ich hab da irgendeine wmf-gourmet-serie (oder war es zwilling?? :grb: ) haben mich noch nie im stich gelassen und schneiden hervorragend. nen ordentliches japanisches gemüse-messer, santoku oder ähnliches, steht aber auf meinem wunschzettel...


    ...hab allerdings noch ein wenig schiß wegen des nachschleifens...

  • Zitat

    Original von der_dude
    ich hab da irgendeine wmf-gourmet-serie (oder war es zwilling?? :grb: ) haben mich noch nie im stich gelassen und schneiden hervorragend. nen ordentliches japanisches gemüse-messer, santoku oder ähnliches, steht aber auf meinem wunschzettel...


    ...hab allerdings noch ein wenig schiß wegen des nachschleifens...


    ist nicht so schlimm. Ein ordentlicher Stein und es funzt. Gibt Anleitungen dazu auch im Netz. Seitdem ich diese japanischen verwende gibts auch beim Zwiebelnschneiden keine Tränen:gut: