Ganggenauigkeit

  • also ich lege meine uhr nachts meist auf die seite so wie auf deinem avatar bild woschdi (in 12 std. +2 sek.)! habe meine uhr auch bei einem hädler im netz gekauft. kann ich jetzt zu einem x-beliebigen konzi gehen der mir die für lau in die richtige ganggenauigkeit bringt?
    und ich finde die abweichung übrigens auch extrem für so eine uhr! das bedeutet ja im umkehrschluss, dass ich die uhr 1 mal die woche ne minute zurück stellen muss!

  • Kannst mit der Uhr zu einem x-beliebigen Konzi gehen; nimm Papiere mit... sollte nicht wirklich viel kosten, wenn überhaupt!
    Ausserdem hast doch noch Garantie...
    Finde auch, dass 7 Sekunden zuviel sind. Würde einfach mal beim Konzi vorsprechen, der macht das dann schon!

  • Meine SuperOcean hat auch einen Lagefehler. Seit dem schon 6 Wochen bei Trautmann.
    Da waren die Abweichungen aber auch extremer. Da wollte der Konzi gar nicht erst dran.
    Er hat die gleich zu Trautmann nach KA geschickt. Seltsamer weise konnte sie sich gar
    nicht entscheiden ob sie extrem vor oder nachgeht. Also alles was ausserhalb der Chrononorm
    liegt ab zum Konzi.


    Grüße Stephan

    Die Welt ist im Wandel...!
    Eine Uhr, sie zu knechten, sie alle zu finden, ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden...


    Wer einen Schreibfehler findet, darf ihn behalten!!! :pistolero:

  • also ich verzeichne die stärksten abweichungen wenn ich die uhr trage, werde es jetzt mal ein paar tage beobachten mit verschiedenen lagen in der nacht!

  • Ist es denn ein Unterschied bezüglich der Gangabweichung, ob ich die Uhr trage oder nicht? Geht sie genauer, wenn ich sie einen ganzen Tag getragen habe?

    Das würde mich auch einmal interessieren. Wieso gibt es einen Unterschied ob tragen, auf den Deckel legen, seitlich legen, aufs Glas legen??????????? :grb: :grb: :grb:

  • Wegen eines Herren Namens Newton.


    Dieser hat das Phänomen namens Schwerkraft entdeckt. Diese wirkt auch auf so ein kleines Ding wie eine Uhr. Die AUswirkung dieser Kraft ist aber unterschiedlich, je nach Lage der Uhr.


    Auch bei den Chronometerprüfungen wird die Uhr in verschiedenen Lagen getestet.


    Zusammengefasst kann man folgendes sagen: Geht die Uhr tendenziell vor, das sollte man sie nachts seitlich ablegen ( mit der Krone oben oder unten, das muss man ausprobieren). Dadurch hat sie etwas mehr Reibung und verlangsamt sich etwas.
    Geht die Uhr nach, dann sollte man sie mit dem Deckel nach unten hinlegen, dann verringert sich die Reibug und die Uhr sollte etwas vorgehen.


    Ich würde bei der genannten Uhr so vorgehen.


    Lege Dir ein Datenblatt an, und miss zwei mal am Tag die Gangabweichung und schreibe sie auf. Einmal in der Früh, wenn Du sie zum Tragen beginnst, und am Abend, z.B: gegen 20:00. Wichtig. Die Zeiten sollten immer absolut dieselben sein!
    In der Nacht probiere verschiedene Lagepositionen aus, vermerke das beim Datenblatt auch dazu. Du wirst feststellen, dass die Uhr in einer bestimmten Position den Vorgang ein wenig kompensiert.


    Mach das 1 Woche lang. Dann siehst Du, wieviel die Uhr beim Tragen abweicht, und wieviel in jeder Lage in der Nacht.
    Bei einer Breitling wirst Du dann feststellen, dass die Abweichung beim Tragen am Tag immer den gleichen Wert ergeben wird (auf die sec. genau).
    MIt diesen Daten kannst Du dann zum Uhrmacher gehen und die genauen Daten angeben. Er kann aufgrund der Messung mit seiner Zeitwaage und mit Deinen Daten(= deine persönliche Tragesituation) die Uhr so einstellen, dass sie eine tägliche Abweichung von 0 bekommt.


    Lg

  • Vielen Dank für die sehr ausführliche ind informative Antwort. :gut: :gut:

  • Ich denke auch, erst einmal einige Tage tragen und dann schauen. Es lag bei mir nach einer Woche die Gangabweichung bei etwa 3 sec/d, aber wenn ich die Uhr zwei Tage nicht getragen habe, liegt die Gangabweichung in den ersten Stunden bei sicherlich 10 Sekunden. Vielleicht muss sich da erst einmal irgendetwas regulieren.

  • Liegt aber noch in der Norm. Wenn Du 6 Wochen auf die Uhr verzichten kannst
    oder willst stellt Dir Trautmann die Uhr auf +/- 0 Sek. ein. Dort wird sie einem Dauerlauf
    in allen Lagen unterzogen und exakt eingestellt.
    Ein guter Uhrmacher mit einer Zeitwage stellt Dir die Uhr aber auch genau ein.
    In Deinem Fall bestimmt sogar kostenlos.


    Grüße Stephan

    Die Welt ist im Wandel...!
    Eine Uhr, sie zu knechten, sie alle zu finden, ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden...


    Wer einen Schreibfehler findet, darf ihn behalten!!! :pistolero:

  • also 6 wochen kann ich auf keinen fall auf mein baby verzichten, solange hab ich sie ja noch nichtmal :motz:
    werde mich mal bei uhrmachern umhören, danke erstmal für die infos zu diesem thema!!! :gut:

  • Hallo,


    auch wenn fast 6sec Vorgang kein Spitzergebnis ist und es klarerweise viel besser geht:


    Du bist zu ungeduldig. Gib deiner Uhr Zeit, die Chance, dass sich die Ganggenauigkeit noch verbessert sind gut.
    Freu dich über die Uhr und lauf nicht jeder Sekunde nach.


    Viel Freude mit deiner Uhr
    Clemens