Beiträge von berlinmm

    Meine Montbrillant aus 2009 geht auch nach Justieren von einem Uhrmacher ungenau, Abweichung pro Tag bis zu 10 Sekunden. Nun meine Frage: sollte ich eine Revision durchführen lassen, oder sollte dieses nach drei Jahren noch nicht notwendig sein?

    Die Uhr ist aus 2009, und ich trage sie fast täglich. Ic hatte sie allerdings ein Mal beim Golfen um, vielleicht hat sie da einen wegbekommen, obwohl, das dürfte eigentlich nicht sein, dass müsste sie abkönnen.

    Vor einigen Monaten ist meine Montbrillant plötzlich um mehrere Stunden nachgegangen oder stehengeblieben. Der Uhrmacher hat dann gemeint, sie sei magnetisiert gewesen, und nach dem Entmagnetisieren ist sie dann wieder gelaufen, es war jedoch die vorher exzellente Ganggenauigkeit dahin (Abweichung vorher max. +- 3 sec/Woche, jetzt bis 15 sec/Woche). Nun ist sie letzte Woche wieder stehengeblieben über Nacht, und heute geht sie plötzlich eine Stunde nach (innerhalb sehr kurzer Zeit). Woran kann's liegen?

    Spricht eigentlich irgendetwas dagegen, meine Montbrillant Automatic beim Golfspielen zu tragen? Oder kann die Uhr Schaden nehmen bzw. ungenau gehen durch die auftretenden schnellen Schwungbewegungen und Fliehkräfte? Ich war in den letzten Wochen ein paar Mal mit der Uhr auf der Bahn, und heute habe ich festgestellt, dass sie fünf Minuten nachgeht, wobei ich jedoch nicht weiss seit wann.

    Bei meiner 38mm Monbrillant würde ich gerne ein Lederarmband mit Faltschliesse nachrüsten, da das originale Lederband durch das häufige Auf- und Zumachen doch recht abgenutzt wird. Kann ich die Faltschliesse an meinem derzeitigen Band nachrüsten, oder muss ich ein neues Band kaufen? Auf welche Masse muss ich achten? Bekomme ich ein solches Band nur bei Breitling (wegen des Breitling-Logos)?

    Ich denke auch, erst einmal einige Tage tragen und dann schauen. Es lag bei mir nach einer Woche die Gangabweichung bei etwa 3 sec/d, aber wenn ich die Uhr zwei Tage nicht getragen habe, liegt die Gangabweichung in den ersten Stunden bei sicherlich 10 Sekunden. Vielleicht muss sich da erst einmal irgendetwas regulieren.

    Ist es denn ein Unterschied bezüglich der Gangabweichung, ob ich die Uhr trage oder nicht? Geht sie genauer, wenn ich sie einen ganzen Tag getragen habe?

    Wie ist das eigentlich mit dem Breitling-Schriftzug bei den Montbrillant? Meines Wissens nach haben die Montbrillant Navitimer doch einen Breitling-Schriftzug in Schreibschrift, meine Montbrillant jedoch ein geschwungenes B bei 12 Uhr mit einem darunterliegenden Schriftzug Montbrillant in Druckbuchstaben. Ich habe zwei alte Breitling-Kataloge aus 1996 und 2000, da haben die Montbrillant den Breitling-Schriftzug noch in Schreibschrift sowie die 12 als geschwungene Ziffer. Ist das irgendwann geändert worden? Gelten die jetzigen Montbrillant vielleicht nicht mehr als Navitimer?

    Meine 09er Montbrillant hat an der Unterseite einige kleine und neben der Krone einige sehr kleine, eher oberflächliche Kratzer. Was würde es wohl kosten, sie rauspolieren zu lassen? (Minimininminikratzer sind auch auf dem Saphirglas zu sehen, das dürfte eigentlich doch auch nicht?!) Wird dabei die ganze Uhr auseinandergenommen, oder werden lediglich die Stellen poliert? Oder lieber bis zur ersten Revision (wann?) warten, und dann alle Kratzer im Komplettpaket entfernen lassen?

    Ich habe eine Omega Seamaster mit Hammerautomatik, angeblich aus dem Jahre 1949, angeboten bekommen. Sie hat fast keine Gebrauchsspuren, ist eventuell aufgearbeitet worden. Scheint die Uhr echt zu sein (das Armband ist nicht original, das weiß ich)? Weiß jemand Näheres zu diesem Modell?