Ganggenauigkeit

  • ...jetzt muss ich mir doch mal ein paar Meinungen einholen und hoffe auf die Erfahrung der Experten.


    Meine 16710 habe ich im Juli 2007 erworben. Anfangs waren die Gangwerte sensationell, max. 1 Sekunde Abweichung am Tag. Unglaublich.


    Seit ein paar Monaten jedoch ist die gute Pepsi immer ihrer Zeit voraus - und zwar um ziemlich genau 6 Sekunden am Tag. Ich weiß, eigentlich noch in der Norm, aber wenn man ein anderes Gangverhalten gewohnt ist nervt es doch irgend wie. Vor allem kam mir der "Übergang" nicht schleichend sondern ziemlich abrupt vor. Aber so genau weiß ich es dann auch nicht mehr...


    Und so führe ich seit Wochen den inneren Kampf Pünktlichkeitsfanatiker gegen Bewunderer der Technik (es handelt sich ja doch immerhin um die phänomenale Abweichung von 0,0069444%). Mich nervt halt irgendwie die Änderung - und wohl auch die Tatsache, dass es 6 Sekunden sind, ein wenig mehr und es wäre ein Garantiefall ;)


    Was würdet ihr an meiner Stelle tun?

  • Kann ich verstehen, dass Dich das nervt. Würde mich auch nerven, meine EXII läuft aber sensationell genau (pendelt um 0). Muss die Uhr nur nachts aufs Glas legen, dann knapp 1 Sekunde Vorlauf, am Tag geht sie am Arm dann wieder knapp unter einer Sekunde nach, gleicht sich damit aus. Nach ein paar Monaten haben sich so ca. 7 Sekunden Vorlauf (insgesamt!!!) "angesammelt".


    Noch zwei Hinweise:
    1. Checke mal, ob die Uhr richtig aufgezogen wird bei Deinem Trageverhalten tagsüber. Notfalls einmal manuell richtig aufziehen. Hat auf jeden Fall einen gewissen Einfluss auch auf das Gangverhalten.
    2. Prüfe mal, wie Du die Uhr nachts ablegst. Meine Erfahrung: auf dem Glas Vorlauf, in seitlichen Lagen teilweise Nachgang (mal hier im Forum suchen, es gibt dafür Tabellen, habe gerade keine parat)



    Viel Glück beim Probieren!

  • Zur Beantwortung dieser Frage müsste man wissen, ob die Uhr ständig getragen wird oder ob in Intervallen, ob sie 24 Stunden am Arm ist oder nachts abgelegt wird. Hat sich an der Tragegewohnheit etwas geändert?
    Technisch ist eine so geringe Abweichung im Gang schwer zu erlären, besonders wenn sie schlagartig eintritt.
    Meine 16710 aus 2003 hatte anfangs einen Nachgang von 0,5 s/d und hat sich jetzt auf +1s/d eingependelt, das alles aber allmählich über die Jahre.

  • ...danke schon mal.


    Ich trage die Uhr im Wechsel und zwar möglichst so, dass sie nicht stehen bleibt. Heißt im Klartext, sie ist normalerweise jeden 2. Tag mindestens einen halben Tag am Arm. Da sie aber meine Lieblingsuhr ist, auch mal öfter. Vielleicht also doch Eifersucht auf die zuletzt angeschaffte 116713 :grb:


    Nachts liegt das gute Stück mit Glas nach oben in der Box und die im Safe.


    Das mit den Lagen habe ich auch probiert - kein Unterschied. Ich habe sogar den China-Uhrenbeweger aus dem Sondermüll geholt und die Uhr 2 Tage dran gehängt. Minimal geringere Abweichung. Kein Hausmittelchen also, das hilft...

  • Hallo Freddy ! :wink:





    Vielleicht hilft Dir nachfolgendes :













    Hab`s extra für dich aus meinem " Rolex - Bilder -Archiv " rausgekramt . . . * * * :gut:




    :jump:



  • ...danke, Peter.


    Kenn ich schon, hilft aber nichts. Ist auch ein anderes Kaliber als die, für die das mal gedruckt wurde, wenn ich mich recht entsinne.

  • Dass sich der Gang verändert könnte dafür sprechen, dass das Werk überholt werden sollte.
    Mit einer einfachen Einregulierung kann es aber auch schon getan sein.


    Der freundliche Uhrmacher wird es dir sagen ;)


    ... meine Rolex geht von Anfang an nach, aber das juckt mich ehrlich gesagt nicht :G

  • hallo fred,


    hab da mal was gelesen, daß das was mit der aufzugsfeder zu tun hat. wenn da was an der durchrutschsicherung kaputt geht, ist mehr "kraft im system" - die uhr geht vor. :G
    wenn ich mich recht erinnere haben wir doch einen uhrmacher im forum, der vor kurzem gepostet hat, daß er seine prüfung bestanden hat..... oder ????
    der sollte was dazu sagen können ! seinen membernamen habe ich nicht mehr parat. frag doch mal daniel, der müsste den member rauskriegen können.


    das problem (o.g.) ist nur mit revi , also austausch der feder lösbar, das sind neuigkeiten - gelle ??? sag mir ob meine hypothese zutreffend war. danke !
    jochen :jump:

  • ...danke, Peter.


    Kenn ich schon, hilft aber nichts. Ist auch ein anderes Kaliber als die, für die das mal gedruckt wurde, wenn ich mich recht entsinne.


    Yo Peter,


    klappt bei mir auch nicht.


    Meine geliebte 14060M nocosc ging immer 2.9 sec/d vor.


    Nach einem Sturz von 1.5 Mter auf Fliesenboden sind es 7 sec/d.


    Einige Tage habe ich es mit dem beschriebenen Ablegen probiert.


    Ging nicht.


    Oder zumindest nicht derart relevant, als dass ich meine "Süße" des Nächtens auf kaltem Nachttisch abgelegt hätte.


    Ist viel schöner, gegen 3. 45 wach zu werden, aufs Handgelenkt zu schauen und die Zeit zu erkennen.


    Morgens dann der erste Blick auf die Sub, die schöner als die Morgensonne strahlt und mir sagt, ob ich schon aus dem Bett muss, oder nicht.


    Neeeneennee. Nachttisch geht gar nicht.


    Stefan :wink:

  • :grb:





    Hmmmmm . . .



    Als du die Uhr „ am Flügel “ hattest , ging selbige 2,9 Sekunden am Tag vor !


    Nachdem „ sie “ aus ca. 1,5 Meter auf den Fliesenboden fiel , waren es
    dann sogar 7,0 Sekunden am Tag – also 4,1 Sekunden mehr !


    Gehen wir mal von einer Member – Durchschnittsgröße von 1,80 Meter aus ,
    dann tragen wir unsere Uhren bei hängenden Armen ca. 0,9 Meter über dem
    Boden , bei Dir betrug der Nachgang pro Tag 2, 9 Sekunden ,
    nach dem Sturz sogar 7,0 Sekunden .


    Mögliche Lösung des Problems : Die Uhr „ hängt “ zu tief !
    Mögliche Beseitung des Problems : Kauf dir schnellstmöglich 1,5 Meter lange Stelzen , binde
    diese um , lauf damit einige Tage umher und prüfe täglich die Ganggenauigkeit der Uhr . Diese
    Daten notierst du und stellst sie flugs als Excel – Tabelle hier ein , damit wir auch was davon haben .
    So nach und nach müsste sich die 14060 M dann eigentlich von selbst einregulieren .





    :bgdev: . . . - Scherz beiseite , wollte den Thread nicht versemmeln !





    Bring die SUB doch einfach mal zum Konzi , dessen Uhrmacher soll sie durchchecken .





    P.S. : Ich hoffe , daß die Uhr nach dem Sturz nicht weiter beschädigt würde ! :troest:





    :jump:

  • Danke für's Mitgefühl, Peter.


    Mir blieb seinerzeit fast das Herz stehen, als die Sub runterfiel.


    Am Hörnchen unten rechts sind minimale Spuren zu sehen. Sonst nix. Kampfspuren halt, die nicht grottig aussehen, sondern Patina geben.


    Den Vorlauf habe ich noch nicht regulieren lassen, da ich dann vermutlich tageweise auf meine 14060M verzichten müsste. Das ist hart.


    Stefan

  • Meine 14060m ist in letzer zeit auch etwas schneller geworden


    Hab sie am 01.07 neu eingestellet und hat sich heute 25sec dazugewonnen.


    woran kann es liegen die temparaturen oder das ich zurzeit urlaub habe und die uhr länger trage wenn ich arbeite ist sie wesendlich weniger an meinen handgelenk


    LG Joe

  • woran kann es liegen die temparaturen oder das ich zurzeit urlaub habe und die uhr länger trage


    Daran nicht. Durch Wärme (von außen oder durch den Arm) wird eine Uhr Langsamer!
    Auf einfach gesprochen. Wenn durch Wärme alles weiter, dünnflüssiger und leichgängiger wird........schwingt die Unruhe auch leichter (weiter). Dadurch erhöht sich der Weg der Halbschwingung und der Abstand zwischen Tick und Tack wird größer.
    Gruß Bernd

  • genau ;)


    ich stell die uhr jeden monat neu ein ganz einfach krone abschrauben ein blick auf meiner funkuhr fertig :gut:


    meint ihr da ist irgendwas kaputt :(


    LG

  • fred geh doch mal zum hilscher und lass dies überprüfen. wenn die uhr noch garantie hat warum nicht in anspruch nehmen!!


    ich hätte auch gesagt, dass es eventuell am ablegen in der nacht ist....dies ist es ja nicht. deshalb mein rat, frag den konzi!


    ich weiß, ist nicht sehr einfallsreich, aber vielleicht doch der richtige weg... :wink:


    viel erfolg!! :wink:

    Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont. :knoppi:


    Wenn ich einmal Fussball seh, muss es Bayern sein, denn der FC Bayern München, das ist mein Verein. :shout::kiss:


    Lieber ein 6er im Lotto als einen 8ter im Reifen.. :gut:

  • Daran nicht. Durch Wärme (von außen oder durch den Arm) wird eine Uhr Langsamer!
    Auf einfach gesprochen. Wenn durch Wärme alles weiter, dünnflüssiger und leichgängiger wird........schwingt die Unruhe auch leichter (weiter). Dadurch erhöht sich der Weg der Halbschwingung und der Abstand zwischen Tick und Tack wird größer.


    Nicht unbedingt. Das Schwingungssystem eines Uhrwerks ist (theoretisch zumindest) isochron, d.h. eine Veränderung der Schwingungsweite verändert erst mal nicht die Frequenz. Die Unruh schwingt dann zwar mit anderer Geschwindigkeit, die Schwingungsdauer bleibt aber konstant. In der Praxis verhält sich das System nun aber natürlich nicht ganz so ideal. Vor allem wenn die Veränderungen im Werk gravierend sind, kann das Schwingungsverhalten schon beeinflusst werden. Die Unruh reagiert dann aber nicht in diesem Sinne generell vorhersehbar. Aufgrund ihres nahezu isochronen Verhaltens sucht sie sich vielmehr ganz allgemein ein neues Gleichgewicht bezüglich Amplitude und Frequenz, wobei letztere dann sowohl grösser wie auch kleiner werden kann.


    Ganz davon abgesehen spielen sich bei Erwärmung mehrere, sich zum Teil kompensierende Effekte im Werk ab. Schon allein deshalb ist eine Vorhersage der Auswirkungen auf den Gang schwierig.


    Viele Grüsse
    Eisbaer

  • Ihr Lieben!


    :verneig: danke für die Meinungen und Einschätzungen :gut:


    Das gute Stück liegt seit heute bei Hilscher zum Einregulieren (und "drüberschauen").


    Ich werde über das Ergebnis berichten!

  • So, nach einer guten Woche einregulieren konnte ich das gute Stück am Mittwoch vor einer Woche wieder abholen. Bezahlt habe ich nichts ("gehört zum Service des Hauses" -- :verneig::respekt::verneig: :gut::verneig: ). Hab dafür die Kaffeekasse gefüllt und die Uhr dann zur "Belohnung" mit in den Urlaub genommen (1 Woche Sardininen) und dort fast pausenlos getragen.


    Insgesamt ist sie jetzt seit fast 12 Tagen wieder am Arm uns was soll ich sagen:


    Gangabweichung: 4 Sekunden :schock: Nicht pro Tag - in 12 Tagen!


    Das ist in meinen Augen echt phantastisch.


    Ich bin wieder glücklich :G